Viele Fragen zum Thema heiraten bzw. das wieso ;-)

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Benutzeravatar
Elaaskim
Pilot
Pilot
Beiträge: 460
Registriert: 23.09.2005, 15:51
Wohnort: Kropp

Viele Fragen zum Thema heiraten bzw. das wieso ;-)

Beitrag von Elaaskim »

Hallo ihr Lieben,

ich habe da so paar Fragen auf der Seele brennen:

Was hat ein Türke für Vorteile wenn er eine Deutsche heiratet?

Macht es einen Unterschied ob man in D oder Tr heiratet???
(habe gehört,wenn man in Tr heiratet kann er nicht so schnell nachkommen...)

Hat es für ihn einen Vorteil in der Tr. zu heiraten? Könnten da Absichten hinter stecken?

Ich bin da so`n bißchen mißtrauisch -möchte nicht nur ausgenutzt werden.Schlechte Erfahrungen bestimmen jetzt leider dieses Gefühl und deswegen frag ich nach.

Kann mir bestimmt vorstellen ihn mal zu heiraten, aber warum so schnell? warum in der Türkei?


Ich danke Euch schonmal für eure Antworten...... bin so`n bißchen ratlos ;-)

Ganz lieben Gruss
Ela
Benutzeravatar
Steffi20
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 717
Registriert: 21.11.2004, 11:24

Beitrag von Steffi20 »

Hallo Elasskim,

eine gute Freundin von mir ( auch eine deutsche ) hat auch in der Türkei geheiratet.
Anfangs war sie auch etwas skeptisch, dann aber hat sie Preise für ihre Hochzeit verglichen.
Ein schöner Hochzeitssaal bei uns in der Umgebung kostest knapp 8000 Euro, ihr Kleid was sie sich ausgesucht hatte 3000 Euro, Limosiene, Geschenke puhh da wäre ihr Mann arm geworden ;)
Sie sage das sie alles in Istanbul für 4000 Euro billiger bekommen hat und man hätte viel mehr auswahl.
Manche Hochzeitssäle sehen hier ja wirklich nicht schön aus, ehr wie eine Fabrikhalle mit Vorhängen :?
Welche Rechtlichen Bestimmungen dann wegen der Staatsbürgerschaft auftreten weiss ich leider auch nicht :(

Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
Elaaskim
Pilot
Pilot
Beiträge: 460
Registriert: 23.09.2005, 15:51
Wohnort: Kropp

Feier und so

Beitrag von Elaaskim »

Hi Steffi,

naja, um die Feier geht es mir gar nicht.
Ich habe vor 11 Jahren schonmal weiß geheiratet ; ich denke diesmal würde es in einem kleineren Rahmen stattfinden.

Mir ging es eher um "amtliches" . Was ist vom Vorteil für ihn -für mich. u.s.w.

Naja,wir sind mittlerweile soweit,dass er eh erstmal nach Deutschland kommt um zu sehen ,ob es DAS wirklich ist.

Liebe Grüsse
Ela
me79

Beitrag von me79 »

hallo ela,

das fällt mir eigentlich nur eines dazu ein:
wie lange seid ihr denn schon ein paar? wie schnell kam der heiratsantrag? wie gut kennt ihr euch? wieviel zeit habt ihr schon miteinander verbracht? habt ihr schon den alltag kennengelernt oder euch ohne das "frisch-verliebt-gefühl" zeit miteinander verbracht. kennt er deine vorstellungen von seiner zukunft, du seine? wie geht ihr mit den kulturellen unterschieden um? wie sieht es mit kindererziehung aus, wie mit religion? ... mir fallen noch viele dinge ein, aber ich denke du weisst worauf ich hinaus will..
diese fragen musst du dir stellen. würdest du einen mann hier auch so schnell heiraten?
naja, geheimnis ist es keines, dass viele türkische männer sehr schnell heiraten wollen, um nach deutschland zu kommen, hier leben und arbeiten zu dürfen. das darfst du nicht vergessen.
urteil über euch zwei speziell erlaube ich mir natürlich keines. kenne euch ja nicht ;).
aber wissen solltest du das natürlich schon und wenn du jetzt schon zweifel hast und ein ungutes gefühl hast, dann würd ich es ehrlich gesagt nicht machen.. wartet doch noch, lernt euch besser kennen. die zeit läuft euch sicher nicht davon.

alles gute,
jasmine

ps: es ist egal wo man heiratet. vielleicht will er lieber mit seinen freunden und familie feiern? es hat sogar einen nachteil, nämlihc dass dein mann nicht sofort mit dir nach deutschland fliegen kann sondern erst ein visum zur familienzusammenführung beantragen muss, was wohl 2 bis 3 monate dauert. wenn ihr in deutschland heiratet, muss er im vorfeld ein heiratsvisum beantragen, darf aber nach der hochzeit direkt bei dir bleiben.
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Beitrag von Sarita1876 »

hey ela, das ist ein bißchen auch die Frage, die ich mir im Moment stelle...
er ist sich total sicher, und ich frage mich immer warum... er sagt natürlich, weil er mich liebt. Aber ein wenig Misstrauen meinerseits bleibt doch :oops Naja, ein bißchen ist es auch eine Mentalitätsfrage mit dem schnellen heiraten denke ich... Mein Wunsch wäre natürlich, sich erstmal auch im Alltag besser kennen zu lernen, aber die Chance haben wir ja gar nicht! Klar, wenn wir ein Visum bekommen, kann er mich besuchen, aber das ist ja nicht das Selbe.
:heul Das ist so verzwickt alles!

Wenn man nur wüßte was das Richtige ist!

Viele liebe Grüße!
Illi
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2006, 15:15

Beitrag von Illi »

Sarita1876 hat geschrieben: Klar, wenn wir ein Visum bekommen, kann er mich besuchen, aber das ist ja nicht das Selbe.
Es ist natürlich nicht dasselbe, aber hattet ihr sonst schon mal die Möglichkeit Euch bis zu 3 Monate am Stück zu sehen?
So ein Deutschlandsaufenthalt ist nicht zu unterschätzen... unter anderem weil 'good old Germany' in der Türkei immer noch häufig ein bißchen verklärt dagestellt wird. :roll:
Mein Freund war damals schwer 'geschockt' und wollte dann gar nicht mehr nach Deutschland...

Also, wenn ihr die Möglichkeit habt ... ich würd's 'vorschalten'

Liebe Grüße Illi
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Beitrag von Sarita1876 »

Nein, die Möglichkeit hatten wir leider noch nicht. Und wenn wir jetzt ein Visum bekommen sollten, kann er nur 10 Tage kommen, weil er nicht länger Urlaub bekommt. :( Und wenn er dann weg ist, wie geht es dann weiter? Wir haben beide nicht so viel Geld, das wir ständig hin- und herreisen können. Daher auch sein Gedanke mit dem Heiraten ;)

...liebe Grüße ...
Illi
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2006, 15:15

Beitrag von Illi »

10 Tage... - das ist wirklich nicht so lang :(
Aber: Immerhin! ;)

Das Hin- und Herreisen leert den Geldbeutel in der Tat gewaltig... Tja... :bilmem

Genießt erstmal die 10 Tage (in der Hoffnung, das es mit dem Visum klappt).
Kleiner Tip: versaut Euch die 10 Tage nicht mit der Zukunftsplanung...

Ciao Illi
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Beitrag von Sarita1876 »

Stimmt, 10 Tage endlose Grundsatzdiskussionen könnten echt nervig werden :roll: aber wie ich ihn kenne, wird´s darauf hinauslaufen... ;)
Naja, erstmal gucken, wie und ob das mit dem Visum klappt, dann sehen wir weiter. Nur muß ich ihn vorher von der fixen Idee abbringen, das dann schon geheiratet wird ... :?
Benutzeravatar
ari61
Tourist
Tourist
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2005, 00:25
Wohnort: Österreich, NÖ

Beitrag von ari61 »

also... ich würde auch raten, zuerst einmal mit einem visum schauen, ob der freund es hier überhaupt aushält.
mein freund war vor vielen monaten mit einem besuchervisum hier. und ich wurde enttäuscht! er war plötzlich ein ganz anderer mensch. ihm fehlte das lachen, hatte traurige augen. er konnte mit der hektik, der unpersönlichkeit, unserem streß und noch viel anderen dingen hier nicht umgehen. es war ein anderer mensch an meiner seite!
schockiert hat ihn auch, daß wir in städten recht viele türkische bettler gesehen haben und auch sehr viele junge frauen und mädchen, die mit kopftüchern bekleidet sind.
alles in allem hab ich ihn dann bald "heimgeschickt", weil ich mit diesem menschen nicht umgehen konnte. es war nicht der mann, den ich kennen- und liebengelernt hatte.
2 wochen später bin ich wieder in die türkei zurück und ich hatte wieder meinen "alten" freund an meiner seite......

leider wollen viele nur heiraten, um in das gelobte europa zu kommen, wo scheinbar das geld auf der straße liegt. die "arkadas" erzählen viele märchen, wie schön alles hier ist und wie toll sie verdienen, usw. es will sich ja keiner die blöße geben, daß sie hier doch unglücklich sind.

ich hoffe, meine worte waren jetzt nicht zu kritisch....aber ich hab da jetzt schon viel zu viel gesehen, miterlebt, erfahrungen gamacht.
lg
ari
Benutzeravatar
Askim_
Aga
Aga
Beiträge: 1519
Registriert: 31.01.2005, 09:48
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Askim_ »

hallo ari...ich hab auch diese erfahrung gemacht...plötzlich hatte ich in österreich einen traurigen in sich gekehrten menschen gehabt, der so viel an lebensfreude verloren hatte...
doch wir haben gekämpft...echt ich denke bestimmt zwei jahre, aber mittlerweile sind wir drei jahre verheiratet und mein yunus ist fast wieder der alte geworden...nicht ganz, denn er ist um einiges reifer geworden und dadurch ist unsere beziehung doch sehr stabil geworden.

was das heiraten betrifft, würd ich sagen jasmine hat schon so ziemlich alles gesagt...natürlich ist es schwer, eine beziehung auf distanz zu führen...aber eine heirat will doch gut überlegt sein und bestimmt wäre es von vorteil die "neue heimat" bereits etwas zu kennen...denn für manche erscheint das leben hier doch wie im paradies...für viele stimmt das ja auch, aber für ganz viele leider nicht...

LGR:-)
Die Entfernung mit Liebe überbrückt
es gelingt uns, ist uns geglückt
Du bist und bleibst das Glück meines Lebens
unsere Sehnsucht, das Warten...
...ist nicht vergebens!
Tatlim76
Tourist
Tourist
Beiträge: 127
Registriert: 08.12.2006, 12:29
Wohnort: NOCH Schwabenländle - bald Antalya ;)

Beitrag von Tatlim76 »

Hallo Ela..
mal zuerst ne kurze Frage: wie alt ist denn Dein Freund? Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass in der Türkei die Familie anfängt "Druck" zu machen, wenn der Mann ein gewisses Alter erreicht hat... vielleicht hat es damit zu tun, dass er so schnell heiraten will!?
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung und den Erlebnissen von Freundinnen sagen dass Du IMMER erst einmal das "Zusammenleben" mit einem Mann testen solltest, egal ob deutscher oder Türke! Käme es denn für Dich in Frage, auch für immer in der Türkei mit ihm zu leben?

Ich finde auch, dass es nicht viel Sinn macht, ihn nach Deutschland zu holen - die Mentalität und das System hier ist zu verschieden zu der Türkei, er würde sich vermutlich nciht wohl fühlen und sich sehr verändern! Du hast ihn in der Türkei kennen- und lieben gelernt, also solltet ihr evtl auch in der Türkei leben....

Ich kann nur von meiner Situation ausgehen - als ich meinen Freund kennen gelernt habe, war einer der ersten Dinge die er mir sagte : "Schatz, wenn Du wieder in Deutschland bist, bitte vergiss mich - rufe mich nicht an und schreibe mir niciht, ich werde NIEMALS nach Deutschland zu Dir kommen, das Land und die Menschen sind mir zu kalt, ich liebe mein Land, meine Stadt, habe hier einen guten Job und meine Freunde und Familie" - DAS hat mich dann auch überzeugt dass er KEINER der türkischen Männer ist, die nur auf der Suche nach einer deutschen Frau zwecks Geld und Pass sind...und nur deshalb habe ich meine Liebe zu ihm zugelassen, vertieft und mich sehr schnell entschlossen "okay, auswandern wollte ich sowieso - also dann eben in die Türkei!" Alles andere wäre der Tod unserer Beziehung gewesen, da bin ich mir sicher...

Also fliege rüber, finde raus warum er so schnell heiraten will (oder vielleicht muss?) und dann überlege Dir, ob ein Leben für Dich in der Türkei in Frage kommt..findest Du im Gespräch heraus dass er unbedingt nach Deutschland will - sei einfach vorsichtig!! Nach Deutschland könnt ihr immer noch "zu Besuch" wenn ihr verheiratet seid - so machen wir es auch..und mein Schatz hat es NICHT eilig, Deutschland zu sehen..... zum Glück - die Türkei ist auch viel schöner :sirit

So.....is ein wenig länger geworden aber ich musste da nun einfach meinen Senf dazu geben ;)

Wünsch Dir viel Glück und immer die richtige Entscheidung!
lg
Tatlim76
Benutzeravatar
Elaaskim
Pilot
Pilot
Beiträge: 460
Registriert: 23.09.2005, 15:51
Wohnort: Kropp

Beitrag von Elaaskim »

Hallo Tatlim,
sorry,dass ich erst jetzt antworte..habe kein "Bescheid" bekommen,dass es eine neue Antwort gibt.
Vielen Dank für deine Worte !!
Du lebst jetzt in der Türkei ,verheiratet?

Du hast recht: ich habe auch gedacht und gemerkt ,dass seine Familie Druck macht ! Er soll heiraten u.s.w.

Ich habe ihm vor einigen Wochen geschrieben,was ich vom Heiraten halte ...meine Ängste,befürchtungen etc.

Nun fing er am WE wieder damit an....
Im Oktober haben wir uns das letzte Mal gesehen ...das nächste Mal wäre frühstens Mai 07....ich weiß auch nicht was in ihm vorgeht...auf jeden fall hat er gesagt,wenn ich ihn nicht heiraten will ,dann hat er sich wohl getäuscht und ich wäre nciht "best lady"...tja

Jedenfalls ist es jetzt so,dass er Samstag schluss gemacht hat.


Mir geht es gut ....es war die letzten Wochen sehr anstrengend...leider war ja das Visum abgelehnt. Mir hätte der Aufenthalt ein bißchen wietergeholfen ..zu entscheiden ,ob es "echt" ist- verstehst du?!
Naja,....

Liebe Grüsse
Ela
Merhaba,
ich möchte neue Leute kennenlernen ,türkisch lernen und mich hier austauschen:-)
Antworten