VISUM

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Leyla
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 265
Registriert: 20.09.2006, 06:09
Wohnort: CH

VISUM

Beitrag von Leyla »

VISA Antrag

Möchte hier in der Schweiz ein Dauervisum für die Türkei beantragen.
Wer hat erfahrungen damit und kann mir sagen mit was für fragen, kosten usw. ich zu rechnen habe?
Wann es bewilligt wird oder besteht sogar die möglichkeit das es abgelehnt wird?
Muss ich persönlich auf dem Konsulat erscheinen/vorsprechen oder geht dies alles schriftlich?
Mir ist es langsam zu dumm, immer an den Visa schalter zu denken und erst noch das anstehen (je nach Menschen auch mal länger) und immer an die € für das Visa zu denken.
Dann bin ich deswegen auch noch meistens bei den letzten, die beim Zoll warten.
Naja, jemand muss ja der/die letzte sein :sirit

Lg. Leyla
antonia2

Beitrag von antonia2 »

Hallo Leyla :) ,
das Problem kenne ich, muss auch immer eine Visummarke holen :(
Ich hab mich mal bei der türk.Botschaft informiert, ist allerdings schon etwas her, da gab es leider keine Alternativen.
Falls doch noch etwas positives rausfindest, würde ich mich freuen, wenn du mich informieren würdest.

LG Antonia :)
Benutzeravatar
Antonia
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1206
Registriert: 21.11.2004, 17:47
Wohnort: Side
Kontaktdaten:

Beitrag von Antonia »

Hallo,

wie meint ihr den Stempel abholen? Denn muss doch jeder abholen oder sehe ich das falsch?

LG
Antonia
Die Liebe ist kein Schmerz,ich seh´es aus Gründen:Verschenkt man sein Herz,um Schmerz zu empfinden?
Leyla
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 265
Registriert: 20.09.2006, 06:09
Wohnort: CH

Beitrag von Leyla »

Hallo Ihr zwei

Antonia2
Ich denke mal das Du in Deutschland lebst, wenn ja brauchst Du meines wissens nach kein Visum für 3 Monate lang.
Wenn ich Schweizerin wäre bräuchte ich auch keines, viell. gehts Dir genau gleich wie mir und brauchst deshalb eines.
Ich habe eigentlich ein Formular für den Visum Antrag zuhause das ich schon vor längerer zeit mal beim TR Konsulat mitgenommen habe und wollte dieses nun benutzen.
Da ich dieses damals schon teilweise ausgefüllt habe mit einer alten Adresse, wollte ich ein neues beantragen.
Zuerst hiess es beim Konsulat in Zürich ich solle mit allen möglichen Unterlagen plus Foto vorbeikommen, bei einem zweiten Telefonat hiess es plötzlich das dies nicht gehe und ich das Visum am Flughafen lösen muss.
Telefonierte auch aufs Konsulat in Genf, wo ich die gleiche antwort
bekommen habe.
Auf meine frage, warum ich dieses Formular damals vom Konsulat bekommen habe konnte man mir keine Antwort geben.
Darum dachte ich, frag hier im Forum mal nach.

Antonia
Es ist so das alle Länder untereinander div. abmachungen haben ob es jetzt ums Visum oder um Arbeit usw. geht spielt dabei keine rolle.
Daher müssen einige das Visum kaufen und andere wiederum nicht.
Dafür haben wir wiederum woanders unsere vorteile usw. und so fort...... ;)

Lg.Leyla
antonia2

Beitrag von antonia2 »

Hallo Leyla,
ja, ich lebe in Deutschland. Aber ich habe einen österreichischen Reisepass und muss deshalb jedesmal wenn ich Einreise eine Visummarke für 15,-- Euro holen :( , zumindest alle 3 Monate.
Ich denke, daß meintest du auch, oder?
Ich weiss nur, wenn man sich in Antalya einen Antalya-Pass holt, daß ist sowas wie eine Aufenthaltsgenehmigung, dann kann man damit einreisen und braucht keine Visummarke mehr :) Ich war bis jetzt aber immer zu faul, mich im Urlaub darum zu kümmern :(

Lg
Antonia
Leyla
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 265
Registriert: 20.09.2006, 06:09
Wohnort: CH

Beitrag von Leyla »

Hi Antonia,
genau das meinte ich ;)
Ich habe auch einen österreichischen pass und lebe in der Schweiz.
Daher muss ich leider auch immer das Visum holen, naja 15 € .......mal schauen wieviel es dieses mal kostet :pfeifen .
Die einzige möglichkeit besteht noch darin, einen Türkischen Pass zu beantragen.
Aber.......und jetzt kommts, würd ich meinen verlieren :heul
Nach meiner anfrage auf dem österreichischen Konsulat hiess es das eine doppelte Staatsbürgerschaft möglich ist, wenn das andere Land damit einverstanden ist.
Ich denke das hier nicht mal die abmachungen zwischen der TR und A schuld sind, sondern das die TR prinzipiell nein sagt.
Na denn, weiterhin auf zum Visum kauf :sirit

Lg.Leyla
antonia2

Beitrag von antonia2 »

ja Leyla :)
bleibt uns wohl nichts anderes übrig und zu hoffen, dass nicht gerade vorher eine Maschine aus Russlang gelandet ist ;)

LG Antonia :)
Benutzeravatar
nufnuf
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 05.09.2005, 12:22
Lieblingsort: SELCUK
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nufnuf »

Hallo,

also ich habe gehört, das die Türkei nichts gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft hat.

Als ich vor (allerdings schon )12 Jahren geheiratet hab, wurde ich auch gefragt ob ich die türkische Staatsbürgerschaft haben möchte. Auf meine Frage, ob das mit der deutschen zusammen ginge, wurde mir gesagt, das die Türkei damit kein Problem hat, Deutschland (jepp, ich bin Deutsche) aber schon.

Und auch von anderen Leuten habe ich gehört, das bei uns immer Deutschland das Problem der doppelten Staatsbürgerschaft ist.

Liebe Grüsse

Susanne
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Ja Türkei akzeptiert doppelte Bürgerschaft.. Aber Deutschland nicht.. Und so streng dass z.B. wenn man nur die Unterlagen zum türkische Staatsangehörigkeit abgibt (ich betone nur abgibt) verliert man die deutsche Staatsangehörigkeit, kein witz und wird Staatenlos... Wie ist es in Österreich weiss ich nicht..
Leyla
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 265
Registriert: 20.09.2006, 06:09
Wohnort: CH

Beitrag von Leyla »

Hallo Nufnuf u. Lorin

Erstmal Herzlichen dank für Eure Antworten.
Na da sieht man wieder mal wie verschieden die angaben der Behörden sind.
Hier hört man dies und dort das.......... :oje :roll:
Habe mich mal wegen dem Aufenthalt in der TR erkundigt und da wurde mir mitgeteilt das ich dann ja den TR Pass beantragen könnte.
Da es ja mit einem Dauervisum nicht klappte, bin ich auf die Idee gekommen diesem vorschlag einmal nachzugehen.
Werde aber auf jeden fall noch direkt in der TR anfragen wie und ob es doch mit einer doppelten Staatsbürgerschaft geht.
Habe zwar hier auf dem Konsulat angefragt (müssten es eigentlich auch richtig wissen), aber werde dort auch noch aufs richtige Amt gehen.
Naja, viell. ändern sich die Gesetzte auch noch und wenn die TR erstmal in der EU ist dann entfällt das Visum sowieso (glaub ich jedenfalls :) ).

Lg. Leyla
Antworten