pakete in die türkei

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Anonymous

pakete in die türkei

Beitrag von Anonymous »

Salam allerseits, meine Frage paßt hier zwar nicht so ganz, weiß aber nicht wohin damit....
Wir haben imme große Probleme mit Postsendungen zu meinem Mann nach Hause(Südpostanatolien). Jetzt ist ein ganz normaler Brief schon wieder drei Wochen unterwegs. Wenn ich mal was Dickeres schicke, Brief mit Fotos oder sogar ein Paket dauerts noch länger und ist manchmal sogar geöffnet. Aus unerfindlichen Gründen geht es dann ein anderes Mal wieder schnell.... :roll:
Wißt Ihr, ob es eine alternative, schnellere und sichere Versandmethode gibt?
Wollte bei ups nachgucken, weil die ja wohl auch die Pässe von der Botschaft versenden, aber da bin ich nicht durchgestiegen.
Uns nervt das ziemlich, weil wir dauernd irgendwelchen Papierkram hin und herschicken müssen. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp?
Liebe Grüße Meryem
Fatos
Aga
Aga
Beiträge: 1970
Registriert: 19.12.2004, 18:16
Lieblingsort: Side
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Fatos »

Hallo Meryem,also ein Brief dauert bei mir immer 2 Wochen und ein Paket Drei Wochen.Mit ups geht es echt superschnell,ist aber auch super teuer,allerdings bekommt man ne Garantie das es ankommt.Nur wenn man halt öfter was schicken muß ist das natürlich sehr kostspielig.Kannst Du ihm nicht Sachen faxen,die er nicht im Orginalen braucht,das ist doch immer noch am billigsten.Oder das man es vielleicht jemandem mitgibt der runterfliegt,das hab ich jetzt gemacht,allerdings weiß ich auch nicht wann ér es dann bekommt.Die türkische Post ist echt total lahm. :?

Liebe Grüße Fatos :wink:
Cadi
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 738
Registriert: 13.08.2004, 07:33

Beitrag von Cadi »

Also bei mir waren Päckchen und sogar Briefe zeitweise bis zu 4 Wochen unterwegs. Ich habe nun kürzlich einer Freundin einen größeren, dicken Umschlag mitgegeben und sie hat ihn dann in Manavgat zur Post gebracht und von dort abgeschickt. Er wurde nach 3 Tagen unversehrt in Antalya zugestellt. Also liegt es wohl doch nicht immer an der lahmen türkischen Post. :wink:

Gruß von Lady
Bin gönülü yikmak kolay fakat birini yapmak zordur.
Es ist leicht tausend Herzen zu brechen, aber schwer eines zu gewinnen.
Korinthe
Tourist
Tourist
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2005, 15:32
Wohnort: Berlin/RFA

Beitrag von Korinthe »

es liegt wohl eher am "internationalen Briefverkehr" - da kann sich dann jeder aussuchen, ob die türkische oder die deutsche Post "lahm" :-)

Spaß bei Seite:
Dokumente, die oft sehr schwierig und kostspielig zu organisieren sind, würde ich NUR mit Kurier schicken, auch wenns kostet ...
Es muss ja nicht unbeding UPS sein - es gibt noch diverse andere und auch kleinere, die oft günstiger sind, weil sie nicht so einen Namen haben und nur mit günstigen Preisen im harten Markt bestehen können. Das ist dann sicherlich teurer als Post aber eben auch erheblich sicherer.

Bei Dingen wie Fotos usw. kann man dann immer noch dir nrmale Post nehmen. Da ist es natürlich auch ärgerlichm wenn Dinge verschwinden, aber es ist nicht so existenziell wichtig wie bei Papieren.
Suche Kontakt zu Deutschen/deutsch-sprachigen in und um Samsun (T)
Fatos
Aga
Aga
Beiträge: 1970
Registriert: 19.12.2004, 18:16
Lieblingsort: Side
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Fatos »

Hallo wollte nur mal kurz sagen,das es ne gute Sache ist wenn man jemanden Papiere mit in die Türkei gibt,die Eltern einer Freundin haben die Sachen in Alanya zur Post gebracht und drei Tage später waren sie bei meinem Mann in einem Dorf bei Konya.

Liebe Grüße Fatos :wink:
Benutzeravatar
Chika
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2786
Registriert: 28.12.2004, 11:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Chika »

Ich würde auch wichtige Dinge nicht von Deutschland aus mit der Post schicken. Ich habe 4 Briefe in die Türkei verschickt. 3 kleine, in normalen Umschlägen, und einen großen Umschlag mit Fotos etc.

Komischerweise kam gerade dieser Brief an (ein Glück)
Aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Ich versuche es jedenfalls nicht mehr Briefe dorthin zu versenden sondern gebe es auch besser Leuten mit die in der Zeit da sind.
Bild
pueppi
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2006, 17:41
Wohnort: Frechen

Beitrag von pueppi »

Hallihallo alle zusammen!

ich habe im Dezember ein Paket in die Türkei geschickt per DHL - war über 4 Wochen unterwegs. Musste auch erst begreifen, dass man die Verhältnisse mit hier überhaupt nicht vergleichen kann. War auch das erste Mal, dass wir was geschickt haben. Anfang März haben wir dann mal schokolade und gummibärchen geschickt (meine Kinder haben ein "Karnevalspaket" zusammengestellt), diesmal mit normaler Post (incl. Luftpost). Das Paket ist bis heute nicht angekommen. Woran liegt es, bzw. nach welchen Kriterien wird in der Türkei entschieden ob ein Paket geöffnet wird oder nicht? In Frankfurt wurde mir gesagt, dass die Bedingungen was den Postverkehr betrifft zur Zeit katastrophal seien. Habt Ihr ähnliche Informationen?

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest, :)

Püppi
Ein Tag ohne Lachen ist ein trauriger Tag!!! :-)
Benutzeravatar
Schatzi
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 860
Registriert: 01.01.2005, 12:30
Lieblingsort: Side
Wohnort: Herford , gaaaaanz früher Köthen

hallo

Beitrag von Schatzi »

Hallo pueppi, ich für meinen teil kann nur sagen das ich schon einige Pakete in die Türkei geschickt habe. Die sind alle wenn es auch lange gedauert hat , angekommen. Auch der Inhalt war noch drinn. fakt ist das Packet sollte nicht 2 kg übersteigen und dann habe ich es über schnell express geschickt. Etwas teurer aber nicht soooo lange unterwegs.
Lg christina
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Beitrag von Sarita1876 »

Bei mir haben 2 Pakete ca. 3 Wochen gedauert. 1 Paket und 3 (!) Briefe sind überhaupt nicht angekommen. :( Mein Freund hat bei seiner Post in der Türkei mal nachgefragt, woran es liegen könnte. Die haben gesagt, an der deutschen Post. Naja, weiss man auch nicht, ob das so stimmt. :)

Jetzt muss ich ihm aber demnächst wichtige Papiere schicken, und habe Angst, das die nicht ankommen ...

Vielleicht hat ja jemand noch den ultimativen Tipp auf Lager ... ;)

Danke, lieben Gruss,

Sarita
Benutzeravatar
Sonne+Mond
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2006, 14:50
Wohnort: 04357 Leipzig
Kontaktdaten:

Tach Post.....

Beitrag von Sonne+Mond »

Da gab es mal im TV eine sendung! Hi Hi.. :halkis :halkis

Auch ich habe ständig mit der Post zu kämpfen! Briefe und Pakete ! das schärfte war das ich zwei Pakete in Türkei geschickt haabe und diese von PTT geöffnet und wieder zurückgesendet worden! Bei den Preisen einmal 45 Euro hin und zurück musste ich 20 Euro noch bezahlen für Nichts... das zweite mal 35 Euro und Retour 20 Euro für Nichts...
Adressen und alles stimmte! Auch von PTT - post geöffnet! Allles mit DHL geschickt!

Aber es klappt auch nur dauert es halt nur 4-6 Wochen!
Bei Briefen ist es unterschiedlich mal 2 Wochen aber auch bis zu 4 Wochen!

Ich nerve zur Zeit alle Freunde und Freundinnen welche in Türkei fliegen, das diese mir Briefe mitnehmen! Normale PTT geht APS schnelle Post 3 Tage aber wichtige Post wird in der Türkei bei Cago aufgegeben da ist es auch 2-3 Tage dort und ganz sicher! Cago gibt es viele Anbieter und die Preise sind nicht Teuer!

Abert Tipp Briefe immer zur türkischen Post bringen lassen!!!!!

Also an der türkischen innerländischen Post liegt es nicht! Mein Gedanke ist das nur die internationalen Briefe und Pakete dort gestapelt werde.

Aber wenn Ihr noch andere gute Möglichkeiten kennt lasst es mich wissen!

Viele liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Beitrag von Sarita1876 »

... na du machst mir Mut! :? :)

Meine Schwester fährt leider erst Ende Juli in die Türkei, meine Post muss aber nächste Woche raus. :(

Werd´s wohl einfach riskieren müssen... :bilmem

LG Sarita
Leyla
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 265
Registriert: 20.09.2006, 06:09
Wohnort: CH

Beitrag von Leyla »

Hallo Sarita

Also wenn Du eine sehr wichtige Paket / Postsendung hast die nicht abhanden oder irgendwann mal ankommen sollte, würde ich Dir auch raten (wenns kostenmässig möglich ist) die DHL usw. zu beauftragen.
Kannst Dich ja vorher bei div. Unternehmen noch genau über die Preise informieren.
Ich habs auch einmal in Anspruch genommen und bin sehr zufrieden damit, würde es jederzeit bei bedarf wieder nutzen.
Das was Du dafür bezahlst ist eigentlich nicht viel, wenn man bedenkt das die Sendung dafür gut und heil und erst noch schnell ankommt.

Lg.Leyla
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Re: pakete in die türkei

Beitrag von Sarita1876 »

Hab´s dann mit DHL per Express geschickt, für schlappe 51€ :oje
Aber dafür war´s auch super schnell da. Man sagte mir 2-4 Tage. Ich war Mittwoch Nachmittag bei der Post und Freitag Vormittag war´s da! Total super! Aber da der Spass nicht ganz billig ist, natürlich nur was für wichtige Sachen ...
Benutzeravatar
yildiz
Tourist
Tourist
Beiträge: 142
Registriert: 04.10.2006, 22:23
Wohnort: Affoltern am Albis Schweiz

Re: pakete in die türkei

Beitrag von yildiz »

Hallo miteinander

genau dieses Thema beschäftigt mich!! :grubel

Ich habe bei verschiedenen angefragt DHL,UPS und SwissworldCargo, mein Gott das ist schon teuer für ein Packet die ich in die Türkei schicken will ! bei DHL : Fr.256.25, bei UPS: Fr.212.77 bei Swisswc:312.- plus zusatz gebür in Ankara(mein Freund muss es abholen und zusätzlich noch bezahlen) :oops :roll:
Ich kann es nicht per Post schicken weil darin 2 Lehrbücher und CD sind und es kann verloren gehen und das will ich nicht!
Ich bin ständig auf der Suche nach einer günstigere Lieferung. Oder fliegt jemand diesen Monat oder im August in die Türkei? So kann ich ihnen das Packet mit geben und es von dort aus weiter schicken.

LG Yildiz
Antworten