Atasözleri - Sprichwörter

Poesie? Gedichte? Verse?
Antworten
Benutzeravatar
kelebek27
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 24.09.2007, 05:50
Wohnort: Leverkusen

Atasözleri - Sprichwörter

Beitrag von kelebek27 »

Hab da mal en paar sprichwörter ausgegraben :book , weiß nicht ob sie hier schon vertreten sind aber da sind sie mal :)

Gurbette taşa yaslanmayan, evdeki halının kıymetini bilmez

Dieses Sprichwort macht einem klar, dass man die Gemütlichkeit und Geborgenheit, die man zu Hause oder in der Heimat vorfindet erst dann zu schätzen weiß, wenn man in der Ferne Sorgen gelebt hat. Übersetzung: Jemand, der sich in der Ferne nicht an einen Stein anlehnt, kennt den Wert seines Teppichs zu Hause nicht.

Hamama giren terler

Übersetzt bedeutet dieses Sprichwort wer in den Hamam geht, schwitzt. Es besagt, dass eine schwere und koplizierte Arbeit gut durchdacht werden sollte, bevor man damit beginnt.

büyük balık küçük balığı yutar

Der goße Fisch schluckt den kleinen Fisch.

Peşkeş atın dişine bakılmaz

das türkische Pedant zu einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Balcıya pekmez satılmaz

In der Türkei wird es als große Unverschämtheit angesehen, jemanden unaufgeforderte Ratschläge zu erteilen, der erfolgreich in seinem Beruf ist und sein Können unter Beweis gestellt hat. Deshalb sagt man in der Türkei: Einem Honighändler verkauft man keinen Traubensirup.

Dost kara günde belli olur

Auch diese weisen Worte bestätigen sich auch immer wieder auf der ganzen Welt: deine wahren Freunde siehst du an deinen traurigen Tagen.

So das wars erstmal ;)

Ramona :grins2
Antworten