stirn küssen???

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
maus7510
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2006, 22:46
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

stirn küssen???

Beitrag von maus7510 »

hallo.. ich hoff ich bin in der rubrik richtig...

weiß jemand, was es für einen türken bedeutet eine frau auf die stirn zu küssen???

vielen dank schon mal
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Kann alles bedeuten aber hauptsächlich bedeutet es respekt.. Wenn mein Vater mich auf den stirn küsst ich weiss dass er mich lieb hat und mich respektiert.. Wenn ein Mann eine Frau auf dem Stirn küsst soll die Frau es Liebe mit Respekt nehmen.. Aber dass ist ein altes Gebrauch in Anatolien, die ich nur bei Filme gesehen habe.. Ich habe so was in Istanbul oder Ankara nie gesehen..

LG

Lorin
maus7510
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2006, 22:46
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von maus7510 »

oki danke...
Benutzeravatar
Tara
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 236
Registriert: 27.01.2005, 09:44
Wohnort: Biel, Schweiz

Beitrag von Tara »

Also ich kann Lorin da nur zustimmen!

Der Baba von meinem Ex hat mich auch immer auf die Stirn geküsst. Ich fand das immer super schön. Fühlte mich dann immer total aufgenommen und geborgen und geliebt.

Mein Papa macht das übrigens auch und er ist Albaner von daher weiss ich nicht woher dieser Brauch ursprünglich kommt.

Liebe Grüsse
Tara
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Ich weiss auch nicht woher dieser Brauch kommt.. Ich weiss aber beim arabischen kultur gibt es auch dieser Sitte...

LG

Lorin
Benutzeravatar
Gurkel
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 251
Registriert: 13.10.2007, 15:34
Wohnort: Wien

Re: stirn küssen???

Beitrag von Gurkel »

Merhaba erstmal...Das mit der Stirn Küssen hat bei den Grieschen die selbe bedeutung,es bedeutet das der jenige respektiert wird und so zu sagen aufgenommen wird im kreise der Familie, wenn es das Familien oberhaupt macht der Vater zb...Macht es aber aber ein Mann bei einer Frau kann man es so verstehen das er sie verehrt und ihr das gefühl von geborgenheit geben will...So wurde es mir weiter gegeben....Lg :)
Bir insan cok sey unutabilir rüyalarda ucup giden,ama asla unutulmayan,tüm kalbinle sevilen!
Antworten