Alkoholausschank wird neu geregelt

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Alkoholausschank wird neu geregelt

Beitrag von manfred »

Die Hürriyet Zeitung meldet heute auf der ersten Seite, daß die Besitzer von Restaurants oder Hotels 10.000.-- YTL Strafe zahlen müssen, wenn sie Alkohol in Gläsern servieren.

Das bedeutet wohl, daß es Raki im Restaurant nur noch in Flaschen geben wird.

Ob die Regierung der Türkei sich das wohl richtig überlegt hat?

Bars und Restaurants dürfen alkoholische Getränke nur noch in Flaschen servieren. Wie ist das wohl bei einem Coktail?

Und bei einem Empfang gibt es kein Glas Sekt mehr, sondern nur noch Flaschen?

Wenn Ihr zum Begrüssungscoktail im Hotel eingeladen werdet, müss Ihr jetzt eine Flasche trinken.

Die Auswirkungen auf die Glas- (Flaschen)- Industrie sind wohl immens.

Na dann Prost wünscht Manfred.
Nichts ist unmöglich!
Benutzeravatar
ari61
Tourist
Tourist
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2005, 00:25
Wohnort: Österreich, NÖ

Re: Alkoholausschank wird neu geregelt

Beitrag von ari61 »

manfred hat geschrieben: Die Auswirkungen auf die Glas- (Flaschen)- Industrie sind wohl immens.

Na dann Prost wünscht Manfred.
ich würde meinen, die Auswirkung auf den menschlichen Körper wird noch immenser :loool

Wenn heute 1. April wäre, würd ich diesen Bericht als Scherz abstempeln.

Bei uns wird gegen die Raucher mobil gemacht, in der Türkei wird man zum Trinken angehalten..... :hammer

Prost!

ari
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Alkoholausschank wird neu geregelt

Beitrag von Melisa24 »

also bei uns im hotel gab es noch raki in gläsern... :)

und zum rauchverbot: das gibts jetzt in der türkei auch, rauchen in geschlossenen räumen verboten seit letzte woche montag glaub ich... hatten nämlich auf unserem zimmer eine notiz und 2 kaugummis statt dem aschenbecher ;)

lg
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Tweedy
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1197
Registriert: 18.12.2005, 12:43
Lieblingsort: Alanya
Wohnort: Glückstadt

Re: Alkoholausschank wird neu geregelt

Beitrag von Tweedy »

Also bei mir gab es im Hotel auch noch Raki in Gläsern :haha

Aber das mit dem Rauchverbot habe ich auch mitbekommen, wir durften zwar im Restaurant in den Zimmern, Lobby etc. weiter rauchen, aber am Flughafen durfte nicht mehr geraucht werden, und ich war ziemlich genervt. :böse :böse :böse :böse :böse
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land, und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und erkenne im Heute das Morgen. Die Zukunft beginnt jetzt.
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Alkoholausschank wird neu geregelt

Beitrag von Levent »

Auf europäische Probleme ungewöhnlicher Art ist die Berliner SPD-Abgeordnete Dilek Kolat gestoßen. Die türkischstämmige Politikerin war mit 13 anderen, im sogenannten Branitzer Kreis zusammengeschlossenen Frauen der Berliner SPD-Fraktion zu einem dreitägigen Aufenthalt in die türkische Metropole Istanbul gereist. Am letzten Tag hatten sie auf der Dachterrasse eines Hotels einen Tisch reserviert. Alle 14 Frauen bestellten Wein, der allein Dilek Kolat vom Geschäftsführer des Hotels verweigert wurde. Als Begründung führte die Hotelleitung an, dass Alkohol nur an Touristen ausgeschenkt werde. Ein Kellner hatte jedoch gehört, wie die Politikerin Türkisch sprach. Auch der Hinweis Kolats, dass sie Deutsche sei, konnte den Geschäftsführer nicht umstimmen. Alle Frauen ließen daraufhin den Wein zurückgehen und verließen das Hotel
http://www.welt.de/berlin/article205167 ... niert.html


Ganz neue Sitten in der Türkischen Rebuplik; Alk nur für Touristen :roll:
Benutzeravatar
Tweedy
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1197
Registriert: 18.12.2005, 12:43
Lieblingsort: Alanya
Wohnort: Glückstadt

Re: Alkoholausschank wird neu geregelt

Beitrag von Tweedy »

Das jawohl die Höhe..... :böse :böse :böse :böse
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land, und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und erkenne im Heute das Morgen. Die Zukunft beginnt jetzt.
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alkoholausschank wird neu geregelt

Beitrag von Lorin »

Ich habe Angst.. Wir werden langsam wie Iran... :(

LG

Lorin
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"
Benutzeravatar
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1125
Registriert: 17.01.2006, 21:40
Wohnort: Nevsehir (Kappadokien)
Kontaktdaten:

Re: Alkoholausschank wird neu geregelt

Beitrag von Kappadokier »

Es wurde festgestellt,dass das Hotel keine Genehmigung zum Übernachten und Alkohol verkaufen hat.Das lokal wurde aus diesem Grund für 3 Tage geschlossen.Jeder bekommt überall sein Alkohol wenn das Lokal eine Genehmigung dafür hat.Die Gesetze sind für jeden gleich.
Hürriyet und Milliyet übertreiben es wie immer aus politischen Gründen.



Lg,Yasar
"Dummheit redet viel,Klugheit denkt und schweigt..."
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Re: Alkoholausschank wird neu geregelt

Beitrag von manfred »

Lorin. Ich glaube, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Noch dürfen Frauen verschleiert zur Universität gehen; vielleicht dürfen in einem Jahr Frauen unverschleiert nicht mehr zur Universität? Denkt die Regierung auch an die grossen Einnahmen durch die Touristen? Allein durch die Bekanntgabe dieses neuen Gesetzes werden bestimmt viele nicht mehr in die Türkei kommen. Natürlich wird hier nicht alles so steng kontrolliert und bestraft; aber ......

Gruss Manfred, der heute abend in Marmaris einen doppelten Raki im Glas serviert bekam.
Nichts ist unmöglich!
Antworten