Nikah - Dügün - was ist der Unterschied

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Benutzeravatar
Koschka
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1337
Registriert: 04.11.2004, 14:22
Wohnort: Lüneburg

Nikah - Dügün - was ist der Unterschied

Beitrag von Koschka »

Hallo zusammen,
ich weiß wohl, dass "nikah" so was wie die standesamtliche Trauung und "dügün" wohl die eigentliche Hochzeitsfeier ist.

Für mich stellt sich aber die Frage, welche Bedeutung diese beiden Begriffe wohl für die Türken haben.

Mein Schatz hatte mir geschrieben, dass ein Kollege im Sommer eine von seinen zahlreichen deutschen Freundinnen heiraten will. Dann schrieb er dazu, dass sie "aber nur Nikah" machen werden. So wie mein Schatz darüber berichtete hörte sich das an, als wenn "Nikah" etwas wäre, was man nicht so ernst nimmt und jederzeit wieder ohne schlechtes Gewissen beenden kann (was zu dem Kollegen passen würde), richtig verheiratet wäre man erst, wenn man "dügün" gefeiert hätte.

Vielleicht reime ich mir da aber auch nur was zusammen, die Kommunikation ist ja nicht immer so einfach.

Vielleicht weiß von euch ja jemand mehr darüber.
Liebe Grüße
Koschka

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Gülümsemesiz bir gün, kaybedilen bir gündür!
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

hallo koschka,

ich kann deine vermutung nur bestätigen, standesamtliche heirat zählt nicht so wirklich viel. zumindest nicht wenn türke türkin heiratet, ob es bei gemischten ehen anders ist, weiß ich nicht. aber richtig von der gesellschaft anerkannt ist die hochzeit erst, wenn man auch das fest gemacht hat. türkische mädchen bleiben auch (sollten zumindest) nach der standesamtlichen heirat noch jungfrau bis das fest ist, im anschluss daran ist erst die hochzeitsnacht und also auch die ehe legitim.

kann sein, dass manche moderne leute das mittlerweile anders sehen, aber das ist, wie ich es kenne ;)

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Sekerim
Pilot
Pilot
Beiträge: 389
Registriert: 13.01.2006, 17:09

Beitrag von Sekerim »

Allo ihr zwei,

Genauso kenn ich's auch :)

Standesamt hin -> schnell unterschreiben- ->zurück :)

dügün dagegen wird erst richtig akzeptiert :asik

Melisa24 schrieb:
kann sein, dass manche moderne leute das mittlerweile anders sehen
dann gehör ich wohl nicht zu den Modernen ;)

Lg Sekerim :knuddel
Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern...
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Standesamtlich ist gesetzlich.. Ohne nikah ist man nicht verheiratet.. Dann kann man dügün machen oder nicht.. Es kommt darauf an wie reich die Leute sind, oder ob sie für die anderen Geld ausgeben wollen oder nicht.. Es gibt viele Leute die statt dügün machen gehen sie Flitterwoche...

Wenn kein nikah gibt, gibt es keine Erbe, keine gemeinsame Kauf, die Kinder sind sind Vaterlos (ok wenn der Mann will, haben die Kinder Vater) aber die Frau hat überhaupt keine gesetzliche Rechte über die Ehe... usw.. Sogar kann man (wenn man will)polizeilich anzeigen dass es sittenwidrig ist.. Wenn man zum Urlaub geht fragt niemand Dügünbilder aber in Hotels fragen sie Trauungspapiere..Aber natürlich es ist anders in Dörfer.. Weil sie meistens mit Sitten leben. Obwohl gesetzlich ohne nikah man überhaupt nichts erreichen kann, denken sie ohne dügün ist man nicht verheiratet.. Sie leben aber nur in eine kleine Gemeinschaft.. Wenn sie zum großen Städten gehen würden, würden sie Schwierigkeiten kriegen...

Ich sage immer Nikah ist für die Gesetze und Dügün ist für die Seele....

LG

Lorin
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

Ich sage immer Nikah ist für die Gesetze und Dügün ist für die Seele....
Das hast Du schön gesagt, Lorin abla!! :)
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Benutzeravatar
Gurkel
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 251
Registriert: 13.10.2007, 15:34
Wohnort: Wien

Re: Nikah - Dügün - was ist der Unterschied

Beitrag von Gurkel »

Merhaba ihr lieben,
wieder was neues gelernt...das hast du wirklich schön gesagt... :halkis
Ich sehe das nicht viel anders als ihr,nur mit dem zusatz das ich denke wenn man schon heiratet dann richtig aus den richtigen gründen weil man es von Herzen will und seine liebe begräftigen möchte und dann sollte man es auch mit allem tun was dazu gehört...und nicht nur so lala..natührlich sollte man sich deswegen aber auch nicht verschulden...Wenn ich mal heirate dann möchte ich das alles passt und es einfach ein unvergesslicher tag wird den man heiratet ja nicht jeden tag oder jede Person,klingt vieleicht etwas verträumt aber so denke ich und so wünsche ich es mir auch... :oops
Bir insan cok sey unutabilir rüyalarda ucup giden,ama asla unutulmayan,tüm kalbinle sevilen!
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nikah - Dügün - was ist der Unterschied

Beitrag von Lorin »

Ich würde lieber ein anderer Hochzeitsfeier gehen als meine eigene zu feiern.. Es ist mir zu stressig ;)

LG

Lorin
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"
Benutzeravatar
Gurkel
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 251
Registriert: 13.10.2007, 15:34
Wohnort: Wien

Re: Nikah - Dügün - was ist der Unterschied

Beitrag von Gurkel »

Ich würde nur allzu gern meine eigene Hochzeit planen,auch wenn es teilweise sehr stressig werden könnte ist es meiner meinung nach doch was sehr schönes wenn man die gedanken die einem durch den kopf gehen dann war machen kann...sowas wie nach dem ja wort tauben fliegen lassen oder kinder die rosenblüten vor das brautpaar wirft, solche dinge....
irgendwann heirate ich auch und ich freue mich schon jetzt darauf mir gewisse dinge einfallen zu lassen und se umzu setzen... :)
Bir insan cok sey unutabilir rüyalarda ucup giden,ama asla unutulmayan,tüm kalbinle sevilen!
Benutzeravatar
pire
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 08.02.2008, 22:35
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Nikah - Dügün - was ist der Unterschied

Beitrag von pire »

Merhaba,

im Prinzip ist es wie bei Christen mit der kirchlichen Trauung, nur das die Paare erst nach der standesamtlichen Trauung auch kirchlich getraut werden dürfen und die standesamtliche Trauung in vielen Gegenden, hauptsächlich im Osten nicht zwingend erforderlich ist. Für viele Frauen ein Drama, desalb sollte es auch im Osten der Türkei, erst nach der "nikah" erlaubt sein "dügün "zu machen.
Antworten