Waldbrände in Antalya weiten sich aus

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2096
Registriert: 08.12.2004, 17:05
Wohnort: Schweiz

Waldbrände in Antalya weiten sich aus

Beitrag von Daniela »

Hallo an alle,

Habt ihr schon davon gehört? Z.Z. breiten sich schwerste Waldbrände in der Region Antalya-Manavgat aus. :(
Ich habs schon im Fernseher gesehen und nun lese ich gerade davon. :book

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Türkische Feuerwehreinheiten versuchen bereits den zweiten Tag erfolglos, die großen Waldbrände im Gebiet Manavgat in der türkischen Provinz Antalya zu löschen. Das melden örtliche Medien.

Bei den Bränden sind seit Donnerstag etwa 40 Häuser in einem Dorf in diesem Gebiet zerstört worden. Der Brand breitet sich aufgrund des starken Windes in Richtung Westen aus, berichtet der türkische Fernsehsender NTV. Mittlerweile sei eine Fläche von 10 000 Hektar betroffen. Auf einer Länge von 20 Kilometern und einer Breite von 15 Kilometern habe das Feuer eine Schneise der Verwüstung gezogen. Bislang gibt es keine Angaben zu Opfern oder Verletzten. Aus dem betroffenen Gebiet seien die Einwohner von insgesamt vier Dörfern evakuiert worden. Rund 7000 Einsatzkräfte aus verschiedenen Provinzen der Türkei seien zur Bekämpfung des Brandes im Einsatz, teilte der Pressesprecher des Departements für Forstangelegenheiten Antalyas am Freitag Journalisten mit.

Das Feuer hat sich dem antiken Theater Aspendos im Urlaubsort Side (40 Kilometer von Antalya entfernt) genähert, das jährlich Hunderte Touristen besuchen. Der Sprecher sagte dem Fernsehsender CNN-Turk, das Feuer stelle jedoch keine Gefahr für das Theater dar. Laut Angaben der Meteorologen liegt die Temperatur in Antalya am Freitag bei über 40 Grad. Die Windstärke werde im Verlaufe des Tages den Prognosen zufolge 30 km/h erreichen.

In Antalya ist zurzeit der Höhepunkt der Tourismussaison, und im Gebiet Manavgat verbringen Tausende Ausländer ihren Urlaub. Die örtlichen Behörden bezeichnen die gegenwärtigen Brände als die stärksten in der Geschichte Antalyas. Die türkischen Behörden schließen nicht aus, dass kurdische Rebellen hinter den Bränden in Antalya und einer Reihe von anderen Regionen im Land stehen.
Judith

Re: Waldbrände in Antalya weiten sich aus

Beitrag von Judith »

nee, davon hab ich noch nicht gehört, muss wohl an mir vorbei gegangen sein. das ist echt schrecklich.
die kurdischen rebellen schrecken auch vor nichts zurück, falls sie es wirklich waren.
denen ist ja alles zuzutrauen. hoffentlich kriegen die das feuer schnell in griff, damit nicht noch mehr häuser
abbrennen und zerstört werden.
Benutzeravatar
Birgit40
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1005
Registriert: 27.04.2005, 09:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Waldbrände in Antalya weiten sich aus

Beitrag von Birgit40 »

In allen anderen Berichten, die ich über das Feuer gelesen habe, wurde kein Wort über die PKK geäußert! Nach diesen Berichten ist das Feuer durch "normale" Ursachen (Glasscheiben, Zigaretten oder evtl. Funkenflug) ausgebrochen.

LG

Birgit
Antworten