Wir waren heute abend vorzüglich speisen in Marmaris!
Das Restaurant heisst Alabi (über dem kleinen a ist ein Dach).
Das Restaurant befinet sich Ecke 33. und 36. Strasse (Nun wisst Ihr bestimmt, wo das ist!!!). Von der Hafenavenue biegt man in der Höhe des Kaymakam Hauses in den überdachten Basar ab, schlendert an der Post vorbei und folgt geradeaus dem Weg im überdachten Basar. Nach etwa 150 Metern (mit dem Gummiband gemessen) hört die Überdachung auf und schon steht man vor dem Restaurant.
Der Chef begrüßt die Gäste persönlich mit Handschlag und geleitet sie zu einem leeren Tisch. Im Sommer sind die Glaswände zur Strasse hin, weggeschoben und es ist schön kühl; jetzt ist es wohlig warm und der grosse Grill strahlt auch angenehme Wärme aus.
An Vorspeisen gibt es Suppen und Meze; dazu frisches Sesambrot. Die Karte ist sehr reichhaltig. Auch Alkohol wird ausgeschenkt (Bier, Raki, Wein usw.). Überall werde ich gewarnt: In der Türkei darfst Du kein Steak bestellen; das können die Türken nicht so zubereiten, wie Du es gewohnt bist. Aber trotzdem: Ich möchte Bonfile! Das Gesicht, des Obers hättet Ihr sehen sollen: Es tut mir sooooo leid: Jetzt ist keine Saison. Wir bieten unseren Gästen nur frische Ware; aber jetzt kommen kaum Ausländer, darum haben wir zur Zeit kein Bonfilet, aber alles andere können sie erhalten.
Ich habe Köfte bestellt, die anderen assen Beyti (hat ihnen super gut geschmeckt), gegrilltes Hühnerfilet (Superzart und prima gewürzt) und Manti (Das Wasser lief ihnen im Mund zusammen).
Nach dem Essen gab es vom Haus türkischen Kaffee, den wir genussvoll schlürften; ganz leise spielte im Hintergrund Musik zum Essen und Trinken.
Dass auf der Rechnung zum Schluss ein Ayran stand, den wir nicht getrunken hatten, tat dem Ober sichtlich leid; selbstverständlich wurde der Betrag gestrichen, Also bitte kontrolliert die Rechnung. Das sollte man immer tun.
Satt und wohlig verliessen wir dieses angenehme Restaurant und baten um die Telefonnummer, damit wir das nächste Mal uns anmelden können: 0090 252 413 25 25 ist die Nummer.
Ich streichel meinen Bauch und sende Grüsse aus Marmaris.

