haushaltstipps

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Antworten
Judith

Re: haushaltstipps

Beitrag von Judith »

tipp der woche, vom 11.08.2008

werden eier im eierkocher gekocht, fügen sie dem wasser ein schuss essig zu. so setzt sich kein belag in den kochmulden ab.

den filter meines beutellosen staubsaugers reinige ich mit einer wurzelbürste. das geht schneller und sehr gut.

kunststoffnetze von obst, zwiebeln und kartoffeln eignen sich vorzüglich zum entfernen von (abreiben) von groben schmutz aller art.die hände bleiben weitgehend sauber udn das reinigen von putztüchern entfällt.
Judith

Re: haushaltstipps

Beitrag von Judith »

tipp der woche, vom 18.8.2008

ich hatte in der hitzewelle plötzlich ganz viele ameisen. ich streute zimt auf die stellen und die ameisen sind weg!

ärgerlich ist es, wenn ein glas umkippt und ein buch durchweicht. damit die seiten dann nicht zusammenkleben, lege ich es sofort für eine woche ins gefrierfach.der frost entzieht dem papier jegliche feuchtigkeit.

kuvertüre wird geschmeidger und bröckelt nicht beim anschneiden eines kuchens, wenn sie in die geschmolzene schokolade einen esslöffel joghurt geben.
Judith

Re: haushaltstipps

Beitrag von Judith »

tipp der woche, vom 25.8.2008

die verpackungsschalen von obst und fleisch eignen sich sehr gut, um die verschiedensten dinge zu sortieren und so in schubladen ordnung zu schaffen. eisschalen mit deckel kann man für allerlei krimskrams benutzen.

verfärbte holzbrettchen über nacht in essig oder in verdünnten zitronensaft legen. dann werden sie wieder wie neu.

schlagsahne bleibt länger fest und dekorativ, wenn sie mit gelierzucker geschlagen wird.
Judith

Re: haushaltstipps

Beitrag von Judith »

die letzte "tipp der woche" war ein extra, da sind dann haushaltstipps drin

tipp der woche vom 8.9.2008

von einem schönen rosenstock mehrere zweige abschneiden und etwa 15cm tief in die gartenerde eingraben. gut feucht halten. die zweige ziehen wurzeln und man hat im nächsten jahr einen neuen rosenstock.

dle sommershirts mit perlen oder pailetten bestickt sollten imemr in einem kopfkissenbezug gewaschen werden. so reißen die schmückenden teile nicht ab und verfangen sich nicht in der waschmaschinentrommel.

bananen- wenn sie geschält sind, werden sie nicht braun, wenn man zitronensaft darüber gibt.
Judith

Re: haushaltstipps

Beitrag von Judith »

tipp der woche vom 15.sept 2008

soft-drinks oder cocktails kann man besonders attraktiv servieren, wenn man in die eiswürfel maraschinokirchen, oliven, pfefferminzblätter oder ähnliches einfriert.

hartnäckige krusten im ofen lassen sich entfernen, indem man eine schlae mit wasser in den backofen stellt und vertdampfen lässt. der wasserdampf löst jede kruste und dien aufgeweichten reste lassen sich ganz leicht entfernen.

oliven im glas halten sich länger, wenn man eine zitronenscheibe obenauf legt und das glas im kühlschrank aufbewahrt.

brillengläser werden sauber, wenn sie mit rasierschaum beidseitig eingerieben werden. kurz einwirken lassen und dann abspülen. mit einem papier-oder küchentuch trocknen.
Judith

Re: haushaltstipps

Beitrag von Judith »

tipp der woche vom 20.9.2008

kuvertüre in einem gefrierbeutel schmelzen. dsa klappt ohne schmiererei udn wemm man eine ecke des beutels abschneidet, kann man direkt und problemlos damit verzieren.

gegen ameisen: einfach kreidestriche direkt platzieren,wo sie ins haus kommen; das in der kreide enthaltene kalziumkarbonat wehrt die störenfriede ab!

alte windowcolourbilder,die nicht mehr vom fenster abgehen, einfach mit einem essiggetränkten taschentuch circa eine minute lang abtupfen. danach einfach abziehen!
Judith

Re: haushaltstipps

Beitrag von Judith »

tipp der woche vom 29.9.2008

gebäck aus brandteig löst sich nach dem backen problemlos vom blech, wenn sie das blech vor dem backen mit kalten wasser abspülen und nich abtrocknen.

bevor man das fleisch auf den grill legt, kann man einen ast wacholder oder andere kräuter zu der kohle legen, damit das fleisch ein besseres aroma bekommt.

große laken oder tücher ziehen sich nicht und bleiben beim trocknen in form, wenn sie zum dreieck gefaltet an der leine befestigt werden.

blumen in der vase halten sich länger, wenn man ein paar tropfen grapefruitkern-extrakt hinzufügt.

werden kupfergeldstücke (ein-und zweicentstücke) auf dem terrassentisch verteilt, halten sich die wespen fern.
Judith

Re: haushaltstipps

Beitrag von Judith »

tipp der woche vom 6.10.
zum fernhalten von lästigen mücken einfach ein kleines gefäß mit lavendelöltropfen auf die fensterbank stellen. lavendel hält mücken fern,wirkt zudem noch beruhigend udn sorgt für einen erholsamen schlaf.

um ameisen zu vertreiben, lege ich die gebrauchte filtertüte mit kaffeesatz auf die betroffene stelle udn die ameisen verziehen sich. diese methode ist eine alternative zu spray, da hier keine giftigen stoffe verwendet werden.

eine angeschnittene zwiebel lege ich in ein schraubglas udn verschließe es mit dem deckel. die zwiebel trocknet so nich aus.
behälter aus kunststoff nehmen den geruch der zwiebel an, der sich schlecht entfernen lässt.
Judith

Re: haushaltstipps

Beitrag von Judith »

tipp der woche vom 13.10.

wenn sie eine verschmutzte kühlschranktür mit autolackreiniger abreien udn dann nachpolieren,glänzt sie wieder wie neu.

aus versehen überbügelte bilder auf t-shirts: kleine spuren lassen sich problemlos mit einem hellen radiergummi beseitigen.

kuchen, den man nach dem backen mit puderzucker bestäubt,wird besonders lecker, wenn man ihn noch einmal kurz in den heißen backofen schiebt,bis der zucker leicht karamellisiert ist.
Judith

Re: haushaltstipps

Beitrag von Judith »

tipp der woche, vom 20.10.

mozzarella in perfekte scheiben zu schneiden gelingt ganz einfach, wenn man ihn vor dem schneiden kurz in das gefrierfach legt.

kartoffelpürree wird wunderbar würzig, wenn man die kartoffeln anstatt in salzwasser in eienr starken gemüsebrühe gart.

geflügel, das bei mir im backofen nciht knusprig genug geworden ist, pinsele ich circa 15min vor garende mit dosenmilch und einer prise zucker ein.
Judith

Re: haushaltstipps

Beitrag von Judith »

tipp der woche, vom 27.10.2008

wäsche wird im trockner weicher, wenn man einen waschlappen mit weichspüler anfeuchtet und diesen zusammen mit der nassen wäsche in den trockner gibt.

wenn sich im herbst die kleinen, braunen obstfliegen in der küche wieder fleißig vermehren, fülle ich circa 2 cm bier in ein glas, verschließe dies mit einem gelben papier und steche kleine löcher in die abdeckung. wenn das bier 2-3 tage steht, werden die fliegen von dem duft angezogen,krabbeln durch die löcher und ertrinken im bier.

verbrennen sie sich beim anzünden von teelichtern in hohen gläsern auch die finger? dann einfach eine spaghetti statt streichhölzer verwenden!

legen sie eine trockene brotkruste in die pfanne und das fett spritzt nicht mehr.
Judith

Re: haushaltstipps

Beitrag von Judith »

tipp der woche, vom 10.11.2008

lautsprecher, die brummen, gebe ich nicht gleich zu teuren reperaturen. ich untersuche zuerst dsa kegelförmige papier (membran). man sieht es, wenn man den lautsprecher öffnet. meist ist ein kleiner riss zu erkennen, der mit etwas farblosen nagellack schnell ausgebessert werden kann.

rückstände von aufklebern, preisschildern oder anderem kann man mühelos mit cockpitspray entfernen.

quark - oder krautumschläge lassen sich leicht anlegen, wenn man nylonstrümpfe abschneidet und draüber zieht. ist nicht arbeitsaufwendig und hält wunderbar.
Judith

Re: haushaltstipps

Beitrag von Judith »

tipp der woche, vom 8.12.2008

das überschäumen beim kochen von kartoffeln verhindern zwei echte weinkorken (kein plastik), die man in das wasser legt. man kann sogar noch den topfdeckel schließen.

soße oder suppe versalzen? zucker und apfelessig zu gleichen teilen mischen und portionsweise einrühren, bis der salzige geschmack verschwunden ist.

damit käse unter der käseglocke nicht schimmelt, sollte man einfach - je nach käsemenge - ein oder zwei stückchen würfelzucker dazugeben.
Judith

Re: haushaltstipps

Beitrag von Judith »

tipp der woche, vom 22. 12. 2008

um bohnen zu sortieren, gebe ich sie ins wasser. getrocknete bohnen, die im wasser oben schwimmen, wegwerfen - diese bohnen sind vermutlich von insekten oder schimmel befallen.

müffelnde turnschuhe kann man von schlechten grüchen befreien, indem man sie mit katzenstreu auffüllt und über nacht drin lässt. das material nimmt über nacht den geruch an.

ein bügelbrettbezug verrutscht nicht, wenn man an mindestens 3 stellen an den seiten knöpfe annäht und mit lochgummi befestigt.
Judith

Re: haushaltstipps

Beitrag von Judith »

tipp der woche vom 9.2.2009

Wenn ihre Farne ein bisschen kümmerlich aussehen, sollten Sie ab und zu mal ein paar Esslöffel Milch in das Gießwasser geben. Nach einigen Wochen wachsen die Pflanzen dann wieder wie verrückt.

Hähnchenkeulen lege ich vor dem Garen ein bis zwei Stunden in Buttermilch. Dadurch werden sie wunderbar zart.

Glaskaraffen kann man oft schlecht abtrocknen. sie bekommen einen streifenfreien Glanz, wenn man sie trocken föhnt.

wenn in einem Auto geraucht worden ist, ist der Geruch kaum noch zu entfernen. Lässt man über Nacht eine halbierte Quitte oder einen geviertelten Apfel im AUto liegen, riecht man morgens nichts mehr.
Judith

Re: haushaltstipps

Beitrag von Judith »

tipp der woche vom 16.2.2009

Süße Verzierungen aus Schokolade, etwa für Kuchen, können Sie leicht schnell selbst machen. Kuvertüre auflösen und mit einem Löffel Verzierungen auf ein Backpapier malen. Nach dem Erkalten vorsichtig abheben und auf der Torte oder Kuchen legen.

Koffer, die längere Zeit im Keller verstaut werden, riechen häufig muffig. Ein Stückchen Seife in den Koffer legen, das sorgt für guten Duft.

Bestreut man die rohen Zwiebeln vor dem Braten mit Gelierzucker, werden sie herrlich knusprig.

puderpinsel reinigen? lauwarmes wasser udn etwas haarwaschmittel helfen da.
Antworten