Istanbul im März

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Istanbul im März

Beitrag von Melisa24 »

Samstag

Bei strömendem Regen gelandet. Das Hotel stellte sich zum Glück als recht ansprechend heraus. Nur 50 m von der Tramvay entfernt, die Zimmer sauber, was will man mehr? Biggi holte mich vom Flughafen ab, danach zogen wir direkt los und waren auch direkt komplett nass. Den Plan nach Dolmabahce zu fahren verwarfen wir wieder und sind statt dessen zum Kapali Carsi. Ein wenig Frustshoppen und gleich war alles besser. Als wir ein wenig trockener waren, gingen wir wieder raus. Mittlerweile schien sogar ein bisschen die Sonne. Wir nutzten die Gelegenheit und schossen ein paar Fotos von den Moscheen. Danach noch ein wenig shoppen, CDs und Bücher und auf zum Abendessen. Davor mussten wir bei Eminönü noch einen Fotostopp einlegen, Istanbul bei Nacht. Was für ein Wahnsinn! Die ganzen Lichter, die Silhouetten der Moschen, der beleuchtete Top Kapi Sarayi, die Fähren, die Brücken... kann es eine schönere Stadt als Istanbul geben? Nach dem Essen sind wir noch ein wenig über die Galata Brücke spaziert und haben uns prompt anquatschen lassen. Saßen da dann unter der Galata Brücke, tranken Tee und unterhielten uns. Einer der beiden war wirklich nett, der andere eher nervig. Ob er wirklich keine Chance habe.... nee bin doch verlobt! Er könnte mich aber sehr glücklich machen laber laber rhabarber... zumindest für den Urlaub. Bekam dann noch ne Papierrose... die machen doch überall das gleiche... schon lustig irgendwie! War dann um 12 im Hotel, sehr laut, aber irgendwann konnte ich doch einschlafen!

Sonntag

Nach einem gemütlichen Frühstück mit Sigara böregi bin ich zum vereinbarten Treffpunkt Yeni Camii. Dort sind wir dann auch erstmal rein. Da wir mit dem Wetter halbwegs Glück hatten, machten wir auch direkt die Bosporus-Tour für nur 7,5 YTL, echt günstig! Als wir von der wirklich sehr schönen Tour zurückkamen, hatten wir noch massig Zeit und sind zur Kariye Camii rausgefahren. Eigentlich ganz nett, aber meiner Meinung nach die 15 YTL nicht wert. Ist halt ne alte Kirche mit Fresken und Mosaiken, ned schlecht erhalten, aber alles schon mal gesehen. Da ist die Aya Sofya den Eintritt mehr wert und die ist glaub ich kaum teurer. Danach, weil wir grad schon da waren, sind wir noch ein wenig durch die Gegend gelaufen, wollten Tekfur Sarayi sehen, war zu, wollten die Mihriman Cami sehen, war zu, naja irgendwann hatte ich genug von dem gammeligen Stadtviertel und wollte zurück. Hatten auch die alte Stadtmauer noch ausgiebig bewundert, die Bekannte von Biggi wollte ständig das Rotlichtviertel sehen, das da in der Gegend sein soll und vor dem im Reiseführer gewarnt wird. Ich hatte eigentlich die Nase voll. Zum Glück sind wir zurückgefahren. Biggi und ich waren noch Essen, war echt ganz lecker, die "sprechende Moschee" haben wir wegen Regen und Ansprache auf türkisch ausfallen lassen, sind dann lieber noch Richtung Sirkeci spaziert und dann nach Hause gefahren. Hab noch ne halbe Ewigkeit gelesen und dann aber auch geschlafen, will mich ja bissl erholen.

Montag

Nach einem späten Frühstück bin ich nach ner Stunde lesen am Fenster aufgebrochen, um noch das Kalligraphie Museum anzusehen, bevor ich um 1 Biggi treffen wollte. Naja, das Museum hatte zu, wegen Restauration (wie irgendwie jedes 2. Ziel, das wir ansteuerten...), bin dann Richtung Meer gelaufen, weil das Wetter echt gigantisch war, irgendwie kam ich aber wegen Zubauung nicht bis zum Meer durch... naja, dann also wieder zurück, quer durchs Wohnviertel, das war ein Fußmarsch! Und am Platz vor der Sultan Ahmet Moschee noch eben nen Simit gegessen, bevor Biggi kam. Der Teeverkäufer dort hat mich nach sehr kurzer Zeit ziemlich genervt mit seinem ständigen CaCay-Rufen... mit Biggi dann also erst mal ab ins Beyazit Viertel, standen vor der Uni und durften ned rein, gingen in die Moschee, schlenderten über den Bücherbasar und machten uns dann auf zur Süleymaniye Camii. Mussten feststellen, dass die Grabdenkmäler zu waren, wollten dann in die Moschee, es war grad Gebetszeit, also haben wir 30 Minuten gewartet um dann, als wir endlich rein konnten, festzustellen, dass nur ein kleiner Vorraum offen war, weil sie grad renoviert wird.... sind enttäuscht wieder abgezogen und erstmal in ne Pastane auf ein schönes Stück Kuchen. Danach haben wir noch versucht in die Sultanahmet Camii zu kommen, aber... es war Gebetszeit! Was auch sonst... wir warteten und dann machten sie die Moschee zu, also nix mit besichtigen. Sind noch um den At Meydani geschlendert und dann Essen gegangen, war ganz ok... gegen 11 haben wir uns beide auf den Heimweg gemacht. Dann noch ein wenig lesen und schlafen.

Dienstag

Bin heute vormittag erstmal allein losgezogen, um als erstes den Sirkeci Gari, den Bahnhof des Orient Express, anzusehen. Ein schönes Gebäude, aber an den Orient Express selber erinnert nicht viel. Danach bei stärker werdendem Regen zu Rüstem Pasa Camii gelaufen. Echt mal ne schöne Moschee, direkt unten am Meer, viele blaue Kacheln, wirklich sehr schön. Von dort aus bin ich in den Gewürzbazar, hab getrocknete Früchte und Chilipulver gekauft und mich ansonsten einfach treiben lassen. Wegen des wirklich widerlichen Wetters bin ich dann einfach mal lieber in den Kapali Carsi und dort bei den Bauchtanzkostümen hängen geblieben. Naja, hab mir auch eins gekauft, wirklich sehr schön und für deutsche Verhältnisse günstig. Da ich nächsten Donnerstag eh schon wieder nen Auftritt hab, lohnt es sich auch. Muss ja irgendwas von der Steuer absetzen können oder nicht? Biggi kam auch zu dem Laden, wir saßen rum, quatschten, taten nix, sind dann noch bissl weiter durch Kapali Carsi gelaufen, haben hier und da geschwätzt, Tee getrunken und unsere Pläne bzgl. Archäologisches Museum über Bord geworfen. Was solls, der Tag ging so auch vorbei und es ist ja noch genug Zeit. Nach einem recht frühen Abendessen sind wir auch früh nach Hause. Wie immer hab ich n och ein wenig gelesen, Kral gehört und bin dann gegen 11 Uhr wohl eingeschlafen.

Mittwoch

Heute also ein ganzer Tag zu meiner alleinigen Verfügung. Bin gegen 11 losgezogen, erstmal zum Dolmabahce Sarayi. Vorneweg gleich mal: Wahnsinn, echt unglaublich überwältigend! Der Eintritt 20 YTL und ein extra Kameraticket haben mich schon etwas schockiert! Aber das wars allemal wert! Bin als erstes ins Uhrenmuseum, echt total schön, was es nicht alles gab, aufwändig verziert, einfach toll! Anschließend auf in den Harem. Schöne Räume, schöne Möbel, schöne Teppiche und Gemälde, aber viel zu wenig orientalisch, hatte mir nen Harem irgendwie immer anders vorgestellt. Sah alles mehr nach europäischem Schloss aus, nur komplett eingerichtet. Trotz allem, meine Güte, diese Kronleuchter! Anschließend bin ich ins Kristallzimmer/-haus/-palast, wie auch immer, das war ein kleines Nebenhaus direkt an der Mauer mit Blick nach draußen. Hier war ein komplett aus Glas gefertigter Wintergarten, unglaublich schön! Von dort aus zum Selamlik, die noch viel größere Pracht bewundern. Sowas hab ich noch nicht gesehen, der absolute Wahnsinn. Zu viel zum Beschreiben, das muss man sehen. Von dort aus bin ich zum Taksim Platz, die Istiklal Caddesi runterspaziert, durch die Läden gestöbert, die Cicek Pasaji haha "bewundert", durch den Fischmarkt gelaufen, mich geärgert, dass man das Galatasaray Lisesi nur von außen sieht, in die katholische Kirche gesetzt, beim Reiseführer erwähnten Kloster auf das bekannte Problem der Schließung wegen Restaurierung gestoßen und schließlich nach einem Gang durch die Straße der Musikhändler auf der Galata Brücke gelandet. Nett Tee getrunken, gegafft und dann den Berg wieder hoch und nach nochmaligem Stöbern durch diverse Läden mit Biggi getroffen und Abendessen gegangen. Trotz einer wahnsinnigen Auswahl hab ich das falsche erwischt, mir war tierisch schlecht, in der Nacht bin ich mit Bauchkrämpfen aufgewacht, aber nun ja, beim nächsten Mal werd ich sorgfältiger auswählen.

Donnerstag

Heute haben wir uns mit Lorin getroffen. Sind mit ihr nach Eyüp rausgefahren. Dort als erstes in das Grabdenkmal des Fahnenträgers, wieder Leute, die beten, und natürlich der Fußabdruck des Propheten... sieht immer noch genauso unecht aus. Aber das soll nicht mein Problem sein. Von da aus sind wir über den Friedhof zu Piyer Loti hochgelaufen, war echt n schöner Weg, durch die ganzen, zum Teil alten, Gräber. Oben angekommen hat es leider zu regnen begonnen, total blöd! Also nur noch schnell Panoramafoto und dann ab in die warme Stube. Da saßen wir dann, tranken Tee und schwätzten gemütlich. Runter wollten wir sehen, ob die Seilbahn fährt und siehe da, wir hatten Glück! Also mit der Seilbahn runter und mit dem Schiff zurück. Lorin fuhr dann heim, wir sind noch ein wenig über die Galata Brücke spaziert, richtig schön! Haben uns ein Lokal für morgen abend ausgesucht, ich will so schrecklich gern Hamsi essen... Danach sind wir nochmal über den Misir Carsisi gelaufen. Biggi hat Nüsse und Datteln gekauft, sehr lecker! Von da aus sind wir in das einzige Restaurant, das wir ein 2. Mal besucht haben, haben schön zu Abend gegessen, jede Menge gratis Tee getrunken und Obst bekommen, außerdem noch eine Rose für Biggi. Danach ab nach Hause, raus aus den nassen Sachen (ich hatte ein Schwimmbad in meinen Schuhen) und erstmal noch warm die Füße gewaschen. Danach sofort ins Bett, noch ein wenig Kral TV gehört und gelesen.

Freitag

Heute sind wir noch ins Archäologische Museum, wirklich sehr beeindruckend, was die da alles haben, aber auch recht anstrengend... anschließend noch in die Sultanahmet Camii (endlich geschafft) und Abendessen gegangen. Da es am nächsten Tag eh zurückging, früh ins Bett...
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: Istanbul im März

Beitrag von Seytan »

Jetzt habe ich es endlich geschafft deinen Bericht zu lesen. Mensch Mensch Mensch, da warst du / ihr aber wieder ewig unterwegs gewesen, der wahnsinn. Danke für den Bericht.

Was hat denn das zu bedeuten ein extra Kameraticket im Dolmabahce Sarayi? Das habe ich ja noch nie gehört.
Und wie sieht dein neues Kostüm denn aus? Gibt es Fotos? Und von Istanbul allgemein Fotos? Her damit, scann ein und lade hoch ;)

Schade das vieles von euch renoviert wurde und ihr nicht alles sehen konntet was ihr wolltet, aber beim nächsten mal dann vielleicht.

Öptüm Betti
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Istanbul im März

Beitrag von Melisa24 »

hi süße,

ja, werd wohl mal den firmenscanner bedrängen müssen, dann lad ich mal welche hoch, falls ich es hinkrieg... ich gebe mein bestes ;)

ja, das mit dem kameraticket war echt dreist. dann hat man so einen anhänger an die kamera bekommen und das hat dem guide gezeigt du darfst fotografieren, sonst wurde es dir verboten. total krass.

öptüm
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: Istanbul im März

Beitrag von Seytan »

Ach so, aha, interessant. Naja, wenigstens konnte man dann wenigstens fotografieren ;) Ich halte mich ja eigentlich immer ans nicht fotografieren wenn es nicht erlaubt ist in Gebäuden, aber das eine mal konnte ich nicht anders und habe 2 Fotos gemacht und bei dem einen wurde ich glatt erwischt, dann kaufe ich mir lieber so ein Ticket ;)

Na dann ab an den Scanner, du packst das schon, gebe dein bestes.

Öptüm Betti
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Istanbul im März

Beitrag von forganna »

Hey Maus,

Das klingt doch nach einer schönen Zeit, schade das es öfters geregnet hat, aber na ja gegen das Wetter ist man machtlos. Würd mich auch freuen, wenns mit dem Firmenscanner klappt und es ein paar Bildchen zu sehen gibt :)

Öptüm
Ella
good things come to those who wait
Benutzeravatar
Dorit
Aga
Aga
Beiträge: 1855
Registriert: 19.07.2005, 21:02
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Istanbul im März

Beitrag von Dorit »

Heute habe ich es endlich mal geschafft, Deinen Reisebericht zu lesen. Da hast Du ja viel gesehen und ich würde mich auch sehr über ein paar Fotos freuen :foto .
Würde gerne nochmal nach Istanbul fliegen, denn ich war damals nur 4 Tage und das war einfach zu kurz.....
Liebe Grüße
Dorit
Antworten