Finanzkrise?

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Antworten
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Re: Finanzkrise?

Beitrag von Seytan »

@Manfred Ich soll dir ganz liebe Grüße von meiner Mama sagen, sie hat sich sehr über deine aufmunternden Worten gefreut. Danke.

Liebe Grüße Betti
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya

Beitrag von manfred »

Betti!

Da scheint ja ein Silberstreif am Himmel zu sein. (so meldet ARD eben)

Ich hoffe für Euch.

Gruss Manfred.
Nichts ist unmöglich!
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer

Beitrag von Collafish »

Halli hallo :)

Ich beschäftige mich seit Wochen mit diesem Thema und lese regelmässig Zeitungen wie die Wirtschaftswoche, das Handelsblatt, etc. Die Lage scheint sehr ernst zu sein, wie Kathrin schon schrieb. In meinem Job merke ich allerdings nichts davon, dort scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein: Wir haben beinahe so viel zu tun, wie zur Weihnachtszeit.

Das einzige, was mir auffällt ist, dass ich weniger von Otto oder H&M ausfahre, dafür ohne Ende Fahrräder und private Sendungen, die in erster Linie von ebay kommen.

In der Logistik scheint es so, dass zwar die ganzen Schiffe vor Shanghai herumliegen und auf Aufträge warten, die LKWs aus dem Ausland in Hamburg rumstehen und ihnen schon die Scheinwerfer, etc. geklaut werden, aber wir, die wir an die Endverbraucher liefern, scheinen noch verschont zu bleiben.

Ich sage: NOCH, denn ich denke, dass wir einfach diejenigen sind, die die Auswirkungen mit als letzte zu spüren bekommen werden.
Umsomehr hoffe ich darauf, dass Hermes sich gut am Markt positioniert hat und es weiterhin tun wird und dass meine Strategie, mich bei Hermes zu positionieren, die Richtige war.
Dass die Logistik der drittgrösste Markt in Deutschland ist und bleiben wird, beruhigt mich diesbezüglich ein wenig.

Was ich echt krass finde, ist, dass jetzt selbst die Renten nicht mehr sicher sind: Viele Menschen haben ihr ganzes Leben lang darauf hingearbeitet, im Alter gut versorgt zu sein, und plötzlich steht das alles in Frage.
Von dem bisschen, was ihnen noch bleibt können sie nicht leben und nicht sterben, sie werden auf Sozialleistungen angewiesen sein, jedenfalls hier in Deutschland.
Das betrifft mich persönlich nicht so sehr, ich habe eh nie an diesen (Renten-) Usinn geglabt. Aber die, die es taten, sich den Buckel krumm gearbeitet haben, tun mir jetzt echt leid.

Die Leidtragenden werden unsere Kinder sein: Meine große Tochter ist "Opfer" des gekappten 13. Schuljahres, weil die demografische Entwicklung in Deutschland darauf angewiesen ist, dass Abiturienten ein Jahr früher anfangen können zu arbeiten: in der Oberstufe wird sie eine 40 Stunden-Woche haben!!! (zum Vergleich: einer ihrer Kumpels, der jetzt noch 13 Schuljahre zur Verfügung hat, hat 27 Schulstunden)
Ausserdem sind die Lehrer überfordert, es gibt teilweise keine Schulbücher, die dem verkürzten Abi entsprechen, keiner weiss genau, wie die Lehrpläne angepasst werden können.... kurz: der Druck ist enorm!
Ob sie danach dann auch einen "guten" Job findet, ist trotzdem fraglich.
Genauso wie: Was ist eigentlich ein "guter" Job?

Als Beamter?
Als jemand, der nur Kopfarbeit leistet und im Kostümchen rumrennt?
Als Manager, der irre viel verdient und am Burnout-Syndrom leidet?
Als Arzt, der jahrelang in der Assistenzzeit ausgenutzt wird und dann aufgrund der Gesundheitsreformen kaum mehr verdient als der Durchschitt?
usw.

Und letztendlich: was hat jemand von ehemals viel verdientem Geld, wenn er am Ende doch von Harz 4 leben muss? Geht es dem nicht vergleichbar noch schlechter, als jemandem, der sich sowieso schon immer einschränken musste?
Wenn dieser jemand erstmal all sein Erspartes aufbrauchen soll, von dem jetzt durch die Krise möglicherweise sowieso nicht mehr viel übrig ist.... Alter Schwede!!!

Was soziale Unruhen angeht: ich kann mir vorstellen, dass das noch einmal eine "andere Wut" geben wird, wenn die "Besserverdienenden" plötzlich mit 359 Euro auskommen müssen!!!

...oder ist es nicht doch besser, einen Job zu haben, wo man körperlich zwar viel leisten muss, aber sich durchaus mit purem Fleiss eine gute Postition erschaffen kann, die einem auf Dauer eine eigene Existenz bietet?

Ich weiss es im Moment nicht, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht hat ja von Euch der eine oder die andere eine Idee oder Anregung dazu, ich würde mich freuen!

Nachdenkliche Grüsse,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

Jetzt ist es amtlich, Woolworth wird es ab dem 1.Juli 2009 nicht mehr geben, also nicht so wie es bis her war, aber keiner weiß wie es nach dem 1. Juli weiter geht.

Eine Transfergesellschaft übernimmt das jetzt erst mal und mehr weiß man nicht.

Traurige Grüße Betti
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Collafish »

Oh Betti, das tut mir echt leid für Deine Mum!

Wo gehörte Woolworth denn zu? Oder waren die eigenständig?

LG
Cordula
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

Früher waren sie mal eigenständig glaube ich, dann kam eine Englische Firma und dann ich glaube eine Dänische oder so und nun ist sense.

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken wie es da überhaupt weiter geht.
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

Heute kamen die Auflösungsverträge und 98% der Sozialversicherten müssen in diese Transfergesellschaft rein, sonst sind die Läden gleich zu. Wenn die Transfergesellschaft zustande kommt, haben die Mitarbeiter wenigstens nochmal 6 Monate ruhe / Arbeit, aber nur 80% Gehalt, aber besser als Arbeitslosengeld alle mal.
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von manfred »

Oh, Betti!

Da stehen wir Normalmenschen machtlos davor; was können wir tur, wenn die geldgierigen Firmen ohne Rücksicht auf Verluste Firmen kaufen, den Gewinn abschöpfen und dann sich nicht mehr darum kümmern und die Firmen kaputgehen lassen?

Seytan: Bitte streichle Deine Mutter sanft über die Oberarme: Das soll ein Versuch sein, sie zu trösten. Mehr kann ich leider nicht tun. :blumchen :bittegern
Nichts ist unmöglich!
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

Danke Manfred, das ist lieb von dir, ich werde ihr es heute Abend oder wenn wir das nächste mal telefonieren ausrichten.

Ich werde weiter berichten wie es da weiter geht, also ob die Transfergesellschaft zustande kommt oder nicht.

Liebe Grüße Betti
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Collafish »

Ja Betti,

mach das mal bitte!

Es tut mir echt leid für Deine Mum und ihre Kollegen! :knuddel
Ich hoffe sehr und drücke Euch die Daumen, dass durch die Transfergesellschaft die Arbeitsplätze gerettet werden können.

Ist echt krass, wie alles grad den Bach runtergeht: Arcancdor/ Quelle ja auch!

LG
Cordic
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

So, es gibt Neuigkeiten, erst sah es gar nicht gut aus, aber heute kam die Erlösung für kurze Zeit.

Die Transfergesellschaft ist in der Filiale von meiner Mama zustande gekommen und sie bekommt nun 6 Monate weiterhin Geld, zwar nur 80% aber immerhin mehr also vom Arbeitsamt und sie ist nicht arbeitslos gemeldet.

In ihrer Filiale sind 4 oder 5 alte geblieben, aber eigentlich sind die alle vom Betriebsrat, also das, was so typisch ist halt.

Ich soll euch liebe Grüße und ein dickes Danke sagen für eure lieben Worte.

Liebe Grüße Betti
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Collafish »

Oh Betti,

das ist doch schonmal was! Zwar keine Dauerlösung, aber besser als nichts.
So hat Deine Mum vlt auch Zeit, sich um eine andere Stelle zu bewerben.

Vielleicht zeigt sich aber in dem halben Jahr auch eine ganz andere Lösung!

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen!

LG
Cordic
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von manfred »

Betti und Betti´s Mutter!

Ich habe auch etwas erlöst aufgeatmet, als ich das eben gelesen habe.

Viel Glück wünscht Manfred.
Nichts ist unmöglich!
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

Danke scön Manfred, lieb von dir.

:knuddel Betti
Antworten