Irland Rundreise Juni 09

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Irland Rundreise Juni 09

Beitrag von Melisa24 »

Montag

Unser erster ganzer Tag in Irland! Frühstück im Hilton war ganz nett, aber nicht so gut wie in Frankfurt. Um 12 bekamen wir endlich den Mietwagen, auf ins Getümmel! Meine Güte, Linksverkehr, war schon gewöhnungsbedürftig! Aber irgendwann gings. Was nach wie vor nicht geht: wie finde ich mein Ziel... griechische Straßenschilder sind ne Zumutung? Harmlos gegen irische! Die erste Sehenswürdigkeit fuhren wir plötzlich von der falschen Seite an, obwohl wir nicht wussten, wo wir falsch gefahren waren. Egal, da ist da. Waren also in der Straffon Butterfly Farm. Wirklich schön mit den vielen exotischen bunten Schmetterlingen, sie sind direkt an einem vorbeigetaumelt! Nicht so schön: die Ekelausstellung (Spinnen, Skorpione, Käfer, etc), hatte ich Gänsehaut! Das reinste Gruselkabinett! Danach weiter ins Nationalgestüt Haben uns erst den Japanischen Garten angesehen, dann eine Führung durchs Gestüt mitgemacht mit ein paar irrsinnig teuren Hengsten (1x decken 60.000 Euro!) und süßen Fohlen. Auf dem Rückweg noch durch St. Fiachras Garten, eine schöne Seenlandschaft mit Wasserfällen etc. und weiter im Programm. Dachten wir! Wir fanden und fanden die richtige Straße nicht! Sind 1 Stunde ständig falsch gefahren, wollten eigentlich zum Athgreany Stonecircle, und als wir endlich richtig waren, hatten wir keinen Bock mehr, weils schon so spät war und wir haben nur noch Richtung Glendalough unsere Schlafmöglichkeit gesucht und im Pinewood Lodge, einem süßen kleinen B&B mit netten Besitzern, auch gefunden. Noch ein kurzer Spaziergang, nettes Lokal fürs Abendessen aufgetrieben (teuer ja, eklig nein) und dann nix wie ab ins Zimmer und ab ins Bett, es soll ja früh weitergehen.

Dienstag

Heute morgen hieß es Abschied nehmen von unserer schönen Unterkunft. Als erstes fuhren wir nach Glendalough, einer alten Klostersiedlung mit Gräbern, Gräbern und Gräbern, einem Rundturm, ein paar verfallenen Kirchen und viel Natur außen rum. Sind am Fluss entlang dorthin spaziert, einmal über die Anlage und gemütlich wieder zurück. Von da aus gings weiter nach Baltinglass. Dort sollten wir einen Steinkreis sehen, Steinkreis die zweite. Tja, langweilige Stadt, netter Aussichtsfriedhof, aber Steinkreis haben wir wieder keinen gefunden, man will nicht glauben, wie schwierig das ist, obwohl angeblich in diesem Land ein Steinkreis am nächsten ist! Naja, ein paar Gelegenheiten werden noch kommen. Danach fuhren wir schnurstraks zu den Altamont Gardens. Schönes altes Herrenhaus, wunderschöner Park unter den Bäumen angenehm kühl. Ein Rundweg führte durch ein verwunschenes Tal an einem Bächlein entlang zum Fluss und über eine Kuhweide und einen "Tempel" zurück in die Parkanlage. Danach haben wir ein paar Punkte gestrichen und sind direkt nach Kilkenny gefahren. Erstmal Essen kaufen im Lidl. Dann ein kaltes Abendessen und zu Fuß in die Stadt, ein wenig rumspazieren und ab in den Pub. Hatten einen wirklich guten Sänger, der mords Stimmung gemacht hat und viele amerikanische Gäste - nun ja, wir waren die einzigen nicht *Yasak*! Hatte ein Guinness, je mehr man trinkt desto besser schmeckts, hihi. Um 12 waren wir im Bett.

Mittwoch

Morgens gings zuerst noch ins Kilkenny Castle. Endlich haben wir unsere Heritage Card gekauft. Die Burg war sehr schön, haben 1 Bücherei, 2 volleingerichtete Schlafzimmer, ein paar Salons, 1 Esszimmer, 1 Ahnengalerie (die früheren Irinnen waren hübscher als die früheren Deutschen) und 1 Küche gesehen. Danach liefen wir noch zur Black Abbey der schönen Fenster wegen, die waren auch wirklich schön! Und im Gegensatz zur protestantischen Konkurrenz war es auch völlig gratis. Anschließend zurück zum Auto und wir kehrten Kilkenny den Rücken. Als erstes Ziel hatten wir Jerpoint Abbey auf der Liste, eine alte Abtei-Ruine von den Zisterziensern, eigentlich ganz gut erhalten und schön gelegen. Als nächstes wollten wir einen Garten besichtigen, sind durch ein paar schöne Städtchen durch und haben den Garten sogar gefunden. Nur leider ist er nur im Juli und August für die Öffentlichkeit zugänglich. Mist! Also alles wieder zurückgefahren und die lange Strecke zum Rock of Cashel in Angriff genommen. Hat auch ein Weilchen über verschlungene Pfade gedauert, bis wir dort ankamen. Haben uns den alten Königssitz angesehen, wirklich äußerst eindrucksvoll und uns dann auf die Suche nach einer Unterkunft gemacht. Nach gut 30 Min. ziellosem Rumfahren haben wir endlich das Perfekte gefunden. Haben nun ein neu renoviertes, sehr schönes, in weiß gehaltenes Zimmer mit super Ausblick über einen Garten! Waren noch beim Inder beim Essen und werden jetzt bald schlafen.

Donnerstag

Heute morgen nahmen wir Abschied von unserer wirklich sehr schönen Unterkunft Copperfield House. Auf nach Cahir! Haben uns das Castle dort angesehen, war leider viel schlichter als Kilkenny Castle, aber trotzdem schön. In Cahir haben wir noch Swiss Cottage angesehen. Um hinzukommen mussten wir ca. 30 Min durch den Wald marschieren. Ein schöner Weg nur etwas lang. Aufgrund der Parkuhr hatten wir nur noch wenig Zeit für das Cottage. Die nette Frau am Ticketschalter hat uns die Räume extra geöffnet weil wir nicht auf die nächste Führung warten konnten. Kitschig aber schön! Zurück musste es schnell gehen wegen dem dummen Parkticket. Als wir dort ankamen weigerte sich das Auto zu fahren, statt dessen ging der Alarm. Da ich nicht wusste was tun, erstmal die Mietwagenfirma angerufen. Die konnten mir zum Glück prompt helfen. Wir machten uns also auf den Weg, diesmal war der Weg das Ziel. Fuhren über die Knockmealdown Mountains. Traumhafte Rhododendrenfelder den ganzen Abhang hoch! Einsam gelegene Gehöfte, ein netter Bergsee, wirklich sehr schön! Unten weiter nach Kinsale, da wollten wir das ein oder andere sehen, haben aber keinen Parkplatz gefunden. Also weitergefahren auf der Panoramastraße an der Küste. Haben unterwegs Pause gemacht an einem superschönen Strand. Sind weiter gefahren, unterwegs in Timoleague auf eine alte Franziskanerabtei gestoßen ohne Eintritt. Also nix wie rein! War riesig und recht gut erhalten. Allerdings war ein Grab am anderen. Echt irre, noch nie gesehen, den Friedhof einfach in die Klosterruinen bauen! Wollten dann noch in die Lisselan Gardens, sahen von außen aber nicht so toll aus, so dass wir lieber gleich eine Unterkunft suchten.

Freitag

Unser erstes Ziel heute morgen war der Drombeg Steinkreis. Also Steinkreis die Dritte. Und man will es nicht glauben, wir haben ihn tatsächlich gefunden! Sind dann an der Küste entlang gefahren, dann einmal quer drüber und nach Bantry. Dort haben wir das Herrenhaus und den Garten besichtigt. Der Garten ist leider nicht so schön und viel kleiner wie Altamont, dafür war das Haus wirklich klasse. Komplett eingerichtet mit 2 Schlafzimmern, Speisesaal, Vorraum, Ankleidezimmern, Bibliothek, Halle und Salon. Es gab sogar ein altes Puppenhaus! Und ein paar Kleider aus den 1920ern (?), aber die waren eher nicht so toll. Von da aus gings weiter auf den Ring of Beara. Karge Landschaft, einzelne Häuser, auf der einen Seite das Meer auf der anderen die Berge. Mal ganz anders. Das Wetter war heute zum ersten Mal ein wenig düsterer, was irgendwie zu der Halbinsel passt. Haben noch einen Zwischenstopp beim Lough Hyne eingelegt, ein kleiner Salzwassersee direkt am Meer. Wir wollten heute bis Castletownbere kommen, weil es laut Führer hier das beste und günstigste Steak gibt. Hm, kann mich nicht beklagen. Das war ne Fleischration für ne Woche und echt günstig. Sind nach dem Essen noch ein wenig im Ort spazierengegangen und haben dann auf unserem recht netten Zimer gelesen.

kleiner Exkurs:

Zum Thema Schafe, Schafe, nichts als Schafe (laut diversen Internetforen, Reiseführern, etc) muss ich sagen, ich persönlich sehe ständig Rinder, Rinder, nichts als Rinder. Auf jeden Fall mehr Rinder als Schafe.

Samstag

Heute gings weiter auf dem Ring of Beara. Vorbei an schroffen Bergen, grünen Wiesen, einsamen Friedhöfen, stürmischem Meer. Mal Sonne mal Regen, dunkle Wolkenberge. Wirklich ein wahnsinns Naturerlebnis! Sind mit 50 km/h gefahren, so dass genug Zeit zum Schauen blieb. Haben einen Abstecher zu Dursey Island Cable Car gemacht, eine Seilbahn, die auf die Dursey Islands rüberführt. Diese ist wegen Reparaturarbeiten aber momentan geschlossen. Wir wollten zum Glück eh nicht rüber. Die Straßen waren wirklich verdammt eng, manchmal begegnet einem Kilometerlang gar niemand, dann wieder ein paar auf einmal. Es gab Rhododenron "Wälder", Fuchsienhecken, Moorlandschaften. Teilweise wenn nach dem Regen gearde die Sonne schien, kam man sich vor wie im Regenwald. Vom Ring runter ging es nach Bonane. Dort ist ein Heritage Park, bei dem man alles prähistorische auf einmal sieht: ein Ringfort, einen Steinkreis, einen Bullaun Stein, ein Fullacht Fiadh. Wenn wirs schon in der freien Wildbahn nicht finden, dann eben im Park. Weiter nach Killarney, hatten vom Pass aus einen schönen Blick auf den Nationalpark und wurden fast weggeweht. Runter dann zu Muckross House and Gardens. Die Gärten enttäuschend, das Haus klasse! Komplett eingerichtet, sehr elegant, sehr geschmackvoll, sehr teuer. Mit interessanter Führung wirklich ein Erlebnis. Sind noch zu Muckross Abbey, wieder ein paar Klosterruinen und haben uns in Killarney auf die Suche nach einem Quartier gemacht. Da ein Harley-Treffen war (genau dieses Wochenende), gestaltete es sich etwas schwierig. Aber haben dann doch noch eine nette Unterkunft gefunden, Dirreen House.

Sonntag

Das war heute wirklich mal ne Gewalttour. Hatten sehr weite Wege. Zuerst nach Bunratty Castle und Folkpark. In dem Folkpark waen Bauernhäuser aus verschiedenen Gegenden von Irland. Sehr interessant. Dazu Ponies, Kühe, Schafe, Ziegen, Hühner und ein freches Pferd. Außerdem waren überall Vögel über Vögel, total zutraulich! Generell sind in Irland mehr Vögel und auch alle zutraulicher als zuhause. Anschließend gingen wir noch ins Castle. Sehr verschachtelt, man konnte in alle 4 Türme raufsteigen. In jedem Turm war ein Schlafzimmer untergebracht, es gab 3 große Hallen und diverse andere Räume. Fand ich super, hatte was von Harry Potter. Weiter gings nach Kilkee zu den "Gratis-Klippen". Machten einen netten Rundspaziergang an den Klippen entlang. Beeindruckend, wie steil das abfällt! Und wie aufgewühlt das Meer dort ist. Lang konnten wir nicht bleiben, weil wir noch über den Burren bis nach Galway wollten. Der Burren war echt irre. Karge Steinlandschaften, kein Baum, kaum Gras, kaum Tiere. Allerdings jede Menge prähistorische Stätten. Wir sahen den Poulnabrone Dolmen an, wie haben die damals bloß den großen Stein oben quer bekommen? Weiter dann über die Küstenstraße (was für ein Panorama) Richtung Galway. Diese Stadt ist unglaublich hässlich, weswegen wir uns für eine Unterkunft außerhalb entschieden. Waren also in nem kleinen Touri-Dorf am Meer, nicht schön, aber ging schon. Noch beim Italiener essen und ab ins Bett!

Montag

Heute gings nach Connemara. Unser erster Halt war in Cong. Dort haben wir eine nette Abteiruine besichtigt und einen Spaziergang am Fluss entlang gemacht. Die Mönche hatten ein witziges kleines "Fischerhaus" im Fluss, bei dem auch bei Regen im Trockenen geangelt werden konnte, sogar mit Kaminfeuer! Cong ist unser Tor nach Connemara. Wir fuhren quer durch und runter zur Küste, vorbei an Seen, mit vielen Inseln drin, Schafen, Schafen, ein paar Kühen, Pferden, Schafen. Bäume und Büsche Fehlanzeige! Aber trotzdem wunderschön! Wir machten Halt an der Küste, es schüttete wie aus Eimern, deshalb stiegen wir nicht aus. Danach weiter nach Clifden, kurz Essen kaufen und auf zur Sky Road. Diese enge Straße führt direkt an der Küste steil hinauf mit unglaublichem Panorama. Wir hatten auch wieder gutes Wetter. Wie immer, wenn wir am Meer waen, herrschte wieder Ebbe. Hab ichs in Irland schon mal bei Flut gesehen? Glaube nein. Von unserer engen Straße Abschied nehmend fuhren wir nach Letterfrack zum Nationalpark. Dort machten wir erst einen Spaziergang durch einen Wald und dann auf durchs Moor. Mussten über Planken laufen, oben um einen Felsen rum (der Weg ging bis auf halbe Höhe auf einen Berg rauf) und dann wieder runter. Und es regnete! Wir waren klatschnass! In der Ferne das Meer, herrlich. Klatschnass und frierend ab ins Auto und nach Athlone, unserem Ausgangspunkt für die morgige Etappe. In Athlone erwies es sich als schwierig ein B&B zu bekommen. Mussten nun leider in einer ziemlichen Absteige unterkommen, nicht mein Fall. Das Bett war sauber, sonst eigentlich nichts, schade.

Dienstag

Raus aus dem grausigen B&B, raus aus der Stadt! Puh, das war echt mal nervig hier! Fuhren nach Clonmacnoise, einer alten Klosteranlage. Die gleichen Ruinen wie immer, aber recht nett gelegen am Shannon. Außerdem hatten wir eine Audiovisuelle Show auf Deutsch und bekamen Infos über den Klostergründer, das Christentum in Irland und wie das Kloster später von Cromwell zerstört wurde. Als immer mehr Reisebusse kamen, ergriffen wir die Flucht. Unser nächstes Ziel war Belvedere. Ein Jagdschloss am Lough Ennell. Der Park ist leider noch nicht so richtig schick, dafür ist das Haus sehr schön und die Lage am See auch. Im Park war ein Feengarten eingerichtet, eher zweifelhaft, aber es gab eine traumhafte Schaukel an einem Ast unter dichtem Blätterdach. Schaukeln macht immer noch soviel Spaß wie mit 10. Nach einem netten Spaziergang fuhren wir weiter zu unserem letzten Ziel, Trim Castle. Hier wurden Teile von Braveheart gedreht. Eindrucksvolle Ruinen und eine sehr interessante, ausführliche Führung durch den Keep. Die Führung dauerte gut eine Stunde und wir erfuhren alles über Bauabschnitte, Eigentümer, wer es zerstört hat usw. Wunderbare Aussicht von oben auf sämtliche Ruinen der Stadt! Danach machten wir uns auf die Suche nach einem vernünftigen B&B. Dauerte zwar etwas länger, aber als wir unser B&B gefunden hatten, waren wir echt glücklich. Ruhige Lage, nette Gastgeberin, süßes Zimmer in rosa mit Spitzen, richtig kitschig schön! Und zum Frühstück gibt es Pancakes mit Ahornsirup. Lecker! Schade dass der Urlaub schon vorbei ist.
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: Irland Rundreise Juni 09

Beitrag von Seytan »

Boah was hattest du / ihr für ein Glück das ihr ein Harley Treffen gesehen habt, darauf bin ich richtig neidisch süße, du hast nicht duch Zufall von den Harleys Fotos gemacht? :pfeifen

Guinnes schmeckt? Ich mag das überhaupt, bäh, aber gut, ist ja Geschmackssache. Hast du denn wenigstens auch mal einen richtig schönen Irischen Whiskey getrunken?! :)

So eine Schaukel war sicherlich so richtig schön romantisch, das kann ich mir so richtig gut vorstellen, schön.

Lad auch hier mal bitte Fotos hoch, da kann man sich es noch besser vorstellen, also ab an den Scanner und hoch laden ;)

Öptüm Betti
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Irland Rundreise Juni 09

Beitrag von Melisa24 »

nee wir haben einen großen bogen um das treffen gemacht, insofern auch keine fotos ;)

guinness ist unglaublich gut im pub... in deutschland schmeckts mir auch nicht ;) noch nicht mal in irland ausm supermarkt, aber ich hab mich aufklären lassen, dass das im pub immer anders schmeckt als überall anders :) whiskey ist nicht so meins, insofern auch keinen probiert.

ich bemüh mich mit den fotos :)

öptüm
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Dorit
Aga
Aga
Beiträge: 1855
Registriert: 19.07.2005, 21:02
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Irland Rundreise Juni 09

Beitrag von Dorit »

Danke für Deinen ausführlichen Bericht und auch hier der Wunsch nach Fotos :roll: .
Ich war noch nie in Irland, aber nach Deinem Bericht habe ich richtig Lust bekommen....
LG
Dorit
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Irland Rundreise Juni 09

Beitrag von forganna »

Hey Süße,

Danke für deinen tollen Bericht. Irland klingt echt toll, wär ich nie auf die Idee gekommen hinzufahren, aber was ich les klingt sehr gut!

Öptüm
good things come to those who wait
Antworten