Wir waren Helden- kleine Anregung ;)

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Antworten
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Wir waren Helden- kleine Anregung ;)

Beitrag von Collafish »

Hi Ihr Lieben,

ich habe heute in den unendlichen Weiten des WWW etwas gefunden, womit ich alle jungen Mütter ein wenig ins Nachdenken bringen möchte ;)

"Nicht lesen wenn du nach 84 geboren bist!

Kinder von heute werden in Watte gepackt.

Wenn du als Kind in den 80ern oder90ern lebtest, ist es zurrückblickend kaum zu glauben ,dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farbe voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir mühelos öffnen.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf den Fahrrädern und Mopeds trugen wir nie Helme!

Wir bauten Seifenkisten und enteckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter,dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verliessen morgens das Haus, wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
Niemand wusste wo wir waren und wir hatten nicht einmal ein HANDY dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt! Es waren eben Unfälle! Niemand hatte schuld, ausser wir selbst.

Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht".

Wir kämpften und schlugen uns manchmal grün und blau, damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Nutella, tranken viel Cola, Hoch oder "die Blaue * Zensiert *" und wurden trozdem nicht zu dick oder krank!
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen!

Wir hatten nicht:Playstation, Nintendo64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Handy; Laptops, Internet, Chatrooms. WIR HATTEN FREUNDE! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Haus oder Wohnung und klingelten! Manchmal brauchten wir gar nicht zu klingeln, und gingen einfach hinein! Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.

Außerdem aßen wir Würmer und die Prophezeiungen trafen nicht ein; die Würmer lebten nicht in unseren Bäuchen weiter, und mit Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus!

Beim Straßenfußball durfte nur mitspielen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen mit Entäuschungen klar zu kommen!
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung von Leistungsbewertungen!

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus den Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil; Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung! Mit allem wussten wir umzugehen! Und DU gehörst auch dazu!! Herzlichen Glückwunsch!! Geboren vor 1984-WIR WAREN HELDEN!!!!"

LG
Cordic
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Dancingqueen
Aga
Aga
Beiträge: 1686
Registriert: 30.08.2008, 10:24
Lieblingsort: Istanbul, Belek, Konyaalti
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Wir waren Helden- kleine Anregung ;)

Beitrag von Dancingqueen »

1986 meldet sich zu Wort ;)

Ach ja wenn ich es lese manch Dinge waren bei mir nicht anders ;)

Ich bin auch einfach zu Freunden gegangen ohne vorher etwas zu sagen und war morgens bis Abends draussen =) etc etc

Was meint ihr?! Woran liegt diese starke Veränderung ?!!!

Wenn ich zb die Kinder hier sehe auf dem Spielplatz .. Ich habe in Istanbul nicht ein Kind im Sand spielen sehen ausser "meine" beiden.. Die anderen Kinder kamen und sagten ihhh ihr spielt im Dreck ihr werdet krank ..

Wenn ich als Kind "Dreck" an den Fingern hatte sagte meine Mama immer: " Kind, Dreck reinigt den Magen"
Ihr sagt: "Warum?"
Ich sage: "Warum nicht....!!"
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: Wir waren Helden- kleine Anregung ;)

Beitrag von Seytan »

Ich habe vor einiger Zeit mal so was in der Art, noch ausführlicher sogar als Präsentation bekommen gehabt und musste eigentlich fast alles bestätigen was da geschrieben wurde und wenn man dann heute guckt, ginge vieles einfach nicht mehr ohne, leider.

Die Gesellschaft hat sich leider sehr zum negativen entwickelt und zu einer ICH-Gesellschaft, nur ich und dann erst dann die anderen vielleicht, leider.

Ich bin froh 1978 geboren zu sein :)

Ich bin eine Heldin :hehehe :loool Betti
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Re: Wir waren Helden- kleine Anregung ;)

Beitrag von Miri »

Hallöchen,

hier meldet sich ne junge Mami zu Wort ;) - übrigens Baujahr 1978.

Aaaaalso, wenn meine Mutter schon anfängt, "ja damals als Ihr klein wart..." bekomm ich schon ne Oberkriese!!! Für sie ist ja alles was heute normal ist, neumodischer Kram! Babysafe? Autositz? Nen Kinderwagen wo man sich anschnallen muss? Also neee! Wenn sie mir die "Horrorstories" erzählt wie sie uns früher im Auto transportiert hat als Babys... in ner Tasche, auf dem Rücksitz - Hilfe!!!! ICH bin froh, dass es sowas heute nicht mehr gibt, ich bin froh um Babysafe, Kindersitz, Kantenschutz, STeckdosensicherung, Handys.. usw... Ich muss zugeben, ich bin auch eher die "in-Watte-einpack-Mutter" - zumindest bis jetzt noch ;) und ich find das gar nicht schlimm!!

Wenn ich an die Kindheit zurück denke, weiss ich nicht ob früher wirklich alles besser war... Klar hatte man weniger Technik-kram und hat sich eher mit Freunden draussen zum Verstecken oder Mutterle-Vatterle spielen getroffen... Aber was solls, die Zeiten ändern sich nun mal ;)

lg
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Benutzeravatar
Anja
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1016
Registriert: 11.02.2005, 12:29
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Wir waren Helden- kleine Anregung ;)

Beitrag von Anja »

Hmm Baby-Safe und Autositz sind eine tolle Erfindung und das einzige, wo ich sagen würde, das ist besser als früher :halkis

Ansonsten bin ich froh, weit vor 84 geboren worden zu sein. Wir hatten keinen Stress mit Verabredungen und anderen Freizeitaktivitäten, die dringend koordiniert werden mussten. Wenn's viel war, ging man 1x die Woche zu irgendeinem Sportverein oder so und die restliche Zeit spielte man einfach nach den Hausaufgaben mit seinen Freunden draussen oder bei schlechtem Wetter bei irgendwem drinnen. Alles kein Problem. Es war ganz klar, dass man zu einer gewissen Zeit zuhause zu sein hatte und gut war's. Meine Mutter wusste mit Sicherheit so gut wie nie, wo ich denn nun genau bin. Ich habe mich zwar abgemeldet und Bescheid gesagt, dass ich jetzt mit dem und der, da oder da zum Spielen bin, aber ob ich da dann tatsächlich war, war doch egal. Es gab kein Handy mit dem man unbedingt Bescheid sagen musste, wo man denn nun ist und was man macht. Es gab die Ansage, dass man nicht mit fremden Männern mitgeht oder sich sonst wie von einem Mann anschnacken lässt und das war's. Und obwohl ich eindeutig ein Mädchen war (bin), ist nie etwas passiert.

Was ist so schlimm daran, wann man im Sand oder Matsch spielt und dreckig wie ein Schwein nach Hause kommt? Nix! Alle haben eine Waschmaschine und die macht die Dreckklamotten prima wieder sauber. Heute sieht man doch kaum noch Kinder, die draussen spielen und sich selbst beschäftigen. Alles muss geplant und vorgegeben werden. Am schlimmsten finde ich diese Indoor-Spielplätze. Was soll denn so ein Mist? Selbst die ganz kleinen müssen da ja schon zum Kindergeburtstag hin. Total teuer und in meinen Augen totaler Unsinn.

Also ich bin froh, dass ich eine Heldin aus der guten alten Zeit bin :hurra
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. - Salvador Dali
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: Wir waren Helden- kleine Anregung ;)

Beitrag von Seytan »

Da habt ihr recht, aber das Problem ist auch einfach, das es kaum noch Spielplätze gibt zum spielen und wenn ja, dann sind sie vollgemüllt oder mit Spritzen und co zugeknallt, leider.

Ich habe es geliebt "Sandkuchen" zu machen und ab und an auch mal zu testen ;)

Klar sind einige Sachen besser, also in Sachen Kindersicherheit und so, aber die Kinder werden leider blöde im Kopf, nur noch Computer Spiele, keine Bewegung mehr, und so weiter, ich bin gerne den Baum hoch geklettert und habe mich eigentlich nur mit Freunden draußen getroffen.

Also das Fazit ist, einiges ist gut und einiges war früher besser, wobei ich das Internet und mein Handy nicht mehr missen möchte :) ;)

Liebe Grüße Heldin Betti
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Re: Wir waren Helden- kleine Anregung ;)

Beitrag von Collafish »

Also, ich bin BJ 68 und kann mich noch lebhaft an meinen Kindersitz erinnern. Und dass es die gibt und sie auch immer weiterentwickelt werden finde ich auch sehr gut! ;)

Ich habe diesen Text nicht so verstanden, dass er aussagt, dass früher alles besser war und alle Innovationen zum Thema Sicherheit totaler Humbug sind.
Sondern dass er viel mehr dahingehend gemeint ist, dass man diese Innovationen sinnvoll einsetzt und nicht alles ungefragt "konsumiert" nur weil die Industrie und die Medien sie uns als absolutes Must have verkaufen.

So wie Betti meinte: Die Kids haben kaum noch Bewegung, viele können nicht mal rückwärts laufen oder einen Klimmzug hinbekommen. Vom Klettern auf Bäume ganz zu schweigen...

Ich bin früher auch auf Bäumen rumgeklettert, über das Geländer unserer Brücke die über den Bach führte balanciert, wir haben diesen Bach aufgestaut und damit die Keller unserer Reihenhaussiedlung unter Wasser gesetzt, haben uns auf die Pferde geschwungen, die auf der naheliegenden Weide standen und sind ohne Sattel und Zaumzeug auf ihnen über die Weide geprescht
(während wir im Reitstall natürlich immer brav unsere Kappe getragen haben ;)),

Wir hatten eine Tarzanschaukel, die uns den Umweg über die Brücke ersparte und sind regelmässig in den Bach gefallen und kamen saudreckig und pitschnass nach Hause, wir sind mit dem Fahhrad 20 km gefahren, um mit einer Freundin Eis zu essen, usw.
Ich musste auch zuhause sein, wenn die Laternen angingen oder wenn um 18 Uhr die Glocken läuteten. Mein Hund konnte Fussball spielen und dass ich nichts mit dem Finger oder einer Stricknadel in einer Steckdose verloren habe, hat mein Vater mir mit seiner unvergesslichen Art sehr eindrucksvoll beigebracht! :twisted:

Meine Geschwister haben nach 4 oder 6 Fahrstunden ihren Führerschein gemacht, die Autobahnfahrt dann mit meinem Vater, und diese drei ersten Fahrten meiner Geschwister sorgen heute noch dafür, dass ich in jeder Ausfahrt auf den Tacho gucke und kontrolliere, ob ich wirklich 60 fahre! ;)

Auf Spielplätzen war ich eher wegen der Turnstangen, denn ich hatte in unserem Garten eine Sandkiste und wir alle hinter unsern Garagen noch eine grosse und ein Spielhaus. Allerdings fand ich es lustiger vom Dach desselben oder der Garagen in die Sandkiste zu springen...

Ich persönlich versuche heute, meinen Kindern beides mitzugeben: sie (und auch ich) können und sollen die moderne Technik so nutzen, dass sie ihnen (und auch mir) das Leben erleichtert.
Aber das soll nicht darin ausarten, dass sie (und auch ich) zuuu abhängig davon werden und sie sich körperlich nicht mehr normal entwickeln.... (in diesem Sinne sollte es auch eine Anregung sein ;) )

Heldenhafte Grüsse aus den wilden 68ern :)

Cordic
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Wir waren Helden- kleine Anregung ;)

Beitrag von Melisa24 »

wahrscheinlich wär ich auch eine in watte einpack mami, aber das ist normal, man hatte früher nur nicht so die möglichkeiten. was ich nicht normal finde ist, dass kinder wirklich fast nur noch mit irgendwelchem technik-kram zu begeistern sind. was sollen aus denen denn für menschen werden, wenn sie nie gelernt haben in einer nicht virtuellen welt klarzukommen, ohne dass gleich schreiende eltern dastehen, weil ein kind ein anderes an den haaren zerrt, der böse böse lehrer eine 4 gegeben hat oder es unfair ist wenn das kind nicht in eine mannschaft kommt, weil es zu schlecht ist.

wie soll irgendjemand, der sich nicht in dem alter gewisse soziale kompetenzen holt später mal ein vernünftiges leben führen können? ohne ständig jemand anderem die schuld an allem zu geben, ohne immer alles haben zu müssen. :(
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Antworten