TV - 45 Min.

Film, Fernsehen, Bücher und anderen Medien.
Forumsregeln
Interessante Themen in der Medienwelt.
Wenn ihr Texte zitiert, dann achtet bitte darauf. die Quelle mit anzugeben. Bitte keine Bilder von anderen Seiten direkt verlinken!
Antworten
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15655
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

TV - 45 Min.

Beitrag von Seytan »

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157 ... 44399.html

45 Min - Nachbar Türke: Reportage

Montag, 24. Oktober 2011, 22:00 bis 22:45 Uhr [VPS 22:00]
Jens Szymkowiak bei seinem wöchentlichen Besuch in der "Schule an der Burgweide" in Hamburg-Wilhelmsburg. Das gehört zu seinem Aufgabenbereich als "Cop4you", als Stadtteilbeamter. In dieser Schule liegt der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund bei mehr als 90%. © © NDR, honorarfrei Detailansicht des BildesJens Szymkowiak bei seinem wöchentlichen Besuch in der "Schule an der Burgweide" in Hamburg-Wilhelmsburg. Das gehört zu seinem Aufgabenbereich als "Cop4you", als Stadtteilbeamter.

Vor 50 Jahren begann offiziell die Zuwanderung türkischer Arbeiter nach Deutschland. Sie kamen zunächst als "Gastarbeiter", doch viele blieben. Fast drei Millionen Menschen türkischer Herkunft leben heute in Deutschland und haben, da sind sich liberale und konservative Wissenschaftler inzwischen einig, die größten Integrationsschwierigkeiten. Doch was heißt das eigentlich?

"45 Min" wirft in Hamburg, der Stadt mit dem höchsten Migrantenanteil in ganz Deutschland, einen Blick hinter die Fronten der Integrationsdebatte: Was läuft schief, was ist gut, was könnte besser sein - auf beiden Seiten? Lektion Nummer 1: Wer sich mehr Integration wünscht, kann nicht nur über Türken reden. "45 Min" trifft Jugendliche aus dem Problemstadtteil Hamburg-Horn und ehrenamtliche deutsch-türkische "Kiezläufer", die verhindern wollen, dass ihre Jungs auf die schiefe Bahn geraten.

Der Film zeigt außerdem, wie der Alltag in einer Grundschule aussieht, in der Deutsch nur eine von 25 Muttersprachen ist. Ex-Drogendealer, Polizisten und Lehrer beschönigen die Probleme in ihren Vierteln nicht. Aber sie halten sie für lösbar.
Antworten