Autoreise von Österreich nach Türkei

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
oys.61
User
User
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2013, 23:59

Autoreise von Österreich nach Türkei

Beitrag von oys.61 »

Erstmal Halli HAllo ;) Ich habe mich hier neu angemeldet, und im Forum nach Berichten von Autoreisen gesucht .
Leider bin ich nicht fündig geworden, deshalb hoffe ich auf aktuelle Berichte von euch.


Wir eine kleine Familie (Mann+Frau+Kind 1 Jahr alt) wollen diesen Sommer in die Türkei mit dem Auto...
Nun meine Fragen, was ist besser direkt mit dem Auto durchfahren, oder mit dem Schiff oder mit dem Zug, welche erfahrungen habt ihr gemacht??

Welche Strecken seit Ihr gefahren??.. Mein Mann ist früher immer mit seinem Vater gefahren .. er kennt sich schon aus, aber das liegt halt wieder paar Jahre zurück, .......wie es aktuell ist würde ich gerne wissen :D

Sooo ich bedanke mich im voraus ... :D

Selamlar.. oys.61
Benutzeravatar
Askim_
Aga
Aga
Beiträge: 1519
Registriert: 31.01.2005, 09:48
Wohnort: Steiermark

Re: Autoreise von Österreich nach Türkei

Beitrag von Askim_ »

hallo :)

mein mann fährt alle jahre mit dem auto nach adapazari...
fährt da die direkte strecke...Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Bulgarien...Edirne, Istanbul, Adapazari
er ist dann, mit pausen immer ziemlich genau einen tag unterwegs.
wirkliche probleme, hat er noch nie gehab...außer mal nen kaputten reifen kurz vorm ziel!

mit dem schiff dürftest du deutlich länger unterwegs sein...mit dem zug da hab ich so gar keine erfahrung?

aber wahrscheinlich müßte man sich das mal genauer ansehen über einen routenplaner, nur leider ist ja österreich auch nicht soooo klein ;)

LGR :)
Die Entfernung mit Liebe überbrückt
es gelingt uns, ist uns geglückt
Du bist und bleibst das Glück meines Lebens
unsere Sehnsucht, das Warten...
...ist nicht vergebens!
Gözde Sitesi
User
User
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2013, 14:46

Re: Autoreise von Österreich nach Türkei

Beitrag von Gözde Sitesi »

Nachdem wir seit 11 Jahren jedes Jahr von Bayreuth nach Ayvalik mit dem auto fahren und alle erdenklichen Möglichkeiten durchprobiert haben, glaube ich dir ein wenig helfen zu können.

1) Flugzeug
definitiv am schnellsten.
Kosten in der Saison 3 Personen Hin und Rück, mit Fahrt an den Flughafen und Transfer zum Urlaubsziel so um die 1000.-€
Gepäck zu dritt max. 100 kg ( incl. Handgepäck)
um in der Türkei mobil zu bleiben evtl. noch Mietwagen ( Tag ab ca. 20.-€ ) :nenene

2) Auto direkt (ehem. Autoput) mach ich dieses Jahr selber wieder. :cool
Zeit: ich seh das so, is ja Urlaub muß nicht hetzen. Außerdem habt Ihr ja ein Kind. z.B. Samstag früh los und schön gemütlich mit Pausen :sleep solltet Ihr bis spätestens Montag vormittag da sein wo Ihr wollt.
Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Türkei.
Kosten hin und rück: Diesel min. 500.- Maut und Gebühren ca. 150.- ( Abnutzung des Autos, Steuer, Versicherung nicht mit dabei)
Gepäck: na was halt reingeht ins Auto
Den ganzen Urlaub mobil. :froh
größter Nachteil: 4 x Grenzkontrolle und das damit verbundene warten. :kotz

3) Auto mit Fähre
Deutschland, Österreich, Italien - Venedig
Griechenland - Igoumenitsa
Türkei
Fähre kostet ohne Kabine ( Deckspassage ) hin und rück 3 Pers. 1 Kfz. ca. 430.-€
dazu noch Sprit für den Rest der Strecke und Mautgebühren ca. 500.-€
Zeit dauert am längsten, denn die Fähre braucht alleine schon 27 Std. außerdem muß man min. 4 Std vor Abfahrt im Fährhafen sein.
Vorteil: ist zwischendrin ein kleiner Urlaub( schiffe sind ja wie Kreuzfahrtschiffe mit Pool Restaurants Disko usw.)
Vorteil: man hat nur 1 Grenze mit Zollkontrolle ( Griechenland/ Türkei )
ansonsten wie Auto direkt.

4 ) Zug ist zu teuer und dauert auch ewig

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Antworten