Hi zusammen
Wo macht ihr lieber Urlaub in der Türkei oder in Dänemark wir Fahren sonst immer nach Dänemark sind dies Jahr aber in die Türkei geflogen da es in Dänemark sehr teuer wahr wegen Corona selbst jetzt ist es noch Völlig überteuert, wir würden nächstes Jahr gerne wieder nach Dänemark wenn es Bezahlbar ist wenn nicht geht es halt wieder mit dem Flieger in die Türkei.
Welche Stelle in der Türkei könnt ihr Empfehlen wir waren in den Turi Regionen das hat uns nicht so gefallen.
Türkei oder Dänemark wo macht ihr lieber Urlaub
-
- User
- Beiträge: 1
- Registriert: 31.08.2021, 02:53
- Solara
- User
- Beiträge: 10
- Registriert: 15.04.2024, 19:41
- Lieblingsort: Girlevik Şelalesi
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Re: Türkei oder Dänemark wo macht ihr lieber Urlaub
Hallo,friederhansen1988 hat geschrieben: ↑31.08.2021, 03:00 Welche Stelle in der Türkei könnt ihr Empfehlen wir waren in den Turi Regionen das hat uns nicht so gefallen.
Deine Frage ist schon älter, aber vielleicht schaust Du ja doch nochmal vorbei. Dänemark ist tatsächlich ein schönes Ziel, ich war zuletzt 2019 dort und fand das Preisniveau nicht sonderlich anders als in Deutschland. Wir haben allerdings vorher einen Großeinkauf in Flensburg gemacht. Zur Corona-Zeit haben die Vermieter aber teilweise deftig mit den Preisen angezogen, das bekam ich auch mit.
Bei den Touri-Regionen in der Türkei bin ich nicht mehr sonderlich auf dem Laufenden, hörte nur, dass es inzwischen sehr überlaufen sein soll. Mit meinem Liebsten war ich zuletzt 2022 im Mai (Vorsaison) in Bodrum, Gümbet. Damals hatten wir wirklich Glück mit dem Hotel: Direkt am Strand, ruhig gelegen, anders als in den Häusern links und rechts kein aufdringliches Abendprogramm mit Animation usw., dafür ein wundervoller, sehr liebevoll gepflegter großer Garten, wo abends der Nachtjasmin duftete.
Die Frage ist, was Ihr wollt und ob ihr nur pauschal unterwegs sein möchtet? Wenn Ihr ein bisschen abenteuerlustig seid und keine Lust auf den üblichen Touri-Trubel habt, würde ich Euch Ostanatolien wärmstens ans Herz legen. Entlang der D100/Europastraße 80 hinauf zur iranisch-türkischen Grenze finden sich etliche kleine, verschlafene Orte mit nahezu unentdeckten Sehenswürdigkeiten wie der Abrenk Vank Kilisesi, einer früheren armenischen Kirche bzw Klosteranlage (die leider dem Zerfall preisgegeben ist). Das nur als Beispiel. Um Erzincan und Erzurum herum gibt es ausgedehnte Skigebiete mit Hotels und allem Schnickschnack, die, so weit ich es mitbekam, in allererster Linie Ausflügler und inländische Touristen anziehen (zumindest die, die es sich leisten können). Und wer sich am liebsten in der Natur aufhält, Vögel oder andere Tiere beobachten mag, wandert, Rad fährt und sich auf Anatolien "pur" einlassen will, kann im Osten wunderschöne, wirklich märchenhafte Landschaften mit hoch aufragenden Bergen bestaunen. Auch Tunceli/Dersim lohnt sich landschaftlich sehr!
Es ist halt immer die Frage, was einem im Urlaub vorschwebt. Und ob man sich womöglich noch im April mit plötzlichen Temperaturstürzen bis zu minus 12 oder 15 Grad und versulztem Diesel im Autotank abfinden kann. Im Sommer ist's dafür enorm heiß, weswegen ich grundsätzlich lieber im Frühjahr und Herbst unterwegs bin. Falls Ihr zufällig ein Wohnmobil und etwas Zeit habt: Perfekt! Aber es geht auch anders.
Die meisten Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit, und die D100/E80 ist erheblich besser in Schuss und befahrbar als die Buckelpisten der A1 und A7 Richtung Dänemark. Internet, Bahn- und Busverbindungen sowie Autoverleihe gibt es im Osten natürlich auch!
"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. (Albert Einstein)