Zollbestimmungen für die Türkei

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2096
Registriert: 08.12.2004, 17:05
Wohnort: Schweiz

Zollbestimmungen für die Türkei

Beitrag von Daniela »

Hallo zusammen

Ich hab ein wenig eine peinliche :oops: Frage, ABER ich habe gegoogelt und nichts darüber gefunden..

Weiss jemand von Euch, ob es gestattet ist Fleischwaren in die Türkei mitzubringen?

Möchte doch keine Schwierigkeiten bekommen.. Sonst verbringe ich vielleicht meine 5 Tagen nicht mit Askim sondern hinter schwedischen Gardinen... :cry:

Danke schonmal,
Daniela
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Gucke mal hier, das sind die aktuellen Zollbestimmungen:

http://www.gumruk.gov.tr/Turkish_Custom ... toctum.htm

Liebe Grüße Betti

NACHTRAG: Tut mir leid, der Link geht nicht mehr, keine Ahnung wieso. Komisch.
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Zuletzt geändert von Seytan am 12.05.2005, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2096
Registriert: 08.12.2004, 17:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniela »

Hallo Betti

Vielen Dank für Deine Hilfe, aber bei mir kann keine Seite angezeigt werden mit Deinem Link... Steht da was von Fleisch?

Sonst pack ich das einfach in den Koffer, da gibts wohl keine Probleme... :wink:

Lg Daniela
Benutzeravatar
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 4365
Registriert: 08.08.2004, 12:24
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Terazi »

Hallo Daniela,

ich habe mir jetzt mal alle die von Betti reingestellten Links angesehen und nirgendwo eine Beschränkung für Fleisch gefunden :wink: .

Hier ein Auszug von der Seite des Auswärtigen Amtes:
Stand: 27. April 2005

Für Touristen gelten folgende Regeln:
Die Einfuhr von Devisen ist unbegrenzt gestattet. Devisenausfuhr ist bis zu einem Gesamtbetrag von 5.000 US Dollar oder Gegenwert in TL gestattet.

Reisende dürfen persönlichen Schmuck bis zu einem Gesamtwert von 15.000 US Dollar ein- und ausführen. Bei einem höheren Wert muss dieser bei der Einreise deklariert werden. Beim Kauf in der Türkei sind Nachweise erforderlich.

Im übrigen dürfen folgende Waren bei Einreise in die Türkei pro Person mitgeführt werden (gilt nicht für Transitreisende):

Persönliche Habe:
Gegenstände des persönlichen Gebrauchs inkl. medizinischer Artikel (Geräte) und Medikamente sowie Geschenkartikel bis zu einem Gesamtwert von 300 Euro (Kinder unter 15 Jahren bis 145 Euro).

Reisemitbringsel:

200 Stück Zigaretten und
50 Stück Zigarillos (max. 3 gr./Stück) und
10 Stück Zigarren und
200 gr. Zigarettentabak (inkl. 200 Stück Zigarettenpapier) oder 200 gr. Pfeifentabak oder 200 gr. Kautabak oder 200 gr. Tabak für Wasserpfeifen oder 50 gr. Schnupftabak
1 Flasche Alkohol (à 100 cc) oder 2 Flaschen à 70 bzw. 75 cc
bis zu 5 Flaschen Kölnisch Wasser (à 120 ml), Lavendelwasser, Parfüm oder Essenz
1 kg Kaffee, 1 kg löslicher Kaffee, 500 gr Tee, 1 kg Schokolade, 1 kg Süßigkeiten
Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2096
Registriert: 08.12.2004, 17:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniela »

Hallo Terazi


Dann wirds wohl nicht so schlimm sein, wenn ich was weniges einpacke... :roll:

öpücük, Daniela
Benutzeravatar
Chrissi
Pilot
Pilot
Beiträge: 323
Registriert: 09.05.2005, 14:31
Wohnort: Buseck, Nähe Gießen-Frankfurt/Main

Beitrag von Chrissi »

Hallo Daniela,

also ich habe mal für eine türki. Freundin, bayrischen Leberkäse (250 g) und 1 paar Nürnberger Bratwürste mitgenommen. Hatte das in einer kleinen Kühlbox, in meinem Koffer deponiert. Hab damals keine Probleme bekommen.

Liebe Grüsse
Chrissi
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.
Benutzeravatar
istanbul99
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 819
Registriert: 30.03.2005, 13:29

Beitrag von istanbul99 »

Hallo,

wir nehmen auch jedesmal wenn wir fliegen mehrere Packungen Wurst, Salami, Käse u.ä. mit. Hatten damit auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Auch auf dem Rückflug haben wir immer irgendwelche vorgefertigten leckeren Sachen von meiner Schwiegermama dabei, und bis jetzt hat das den Zoll nicht interessiert.

Viele Grüße, "istanbul99"
Antworten