Vorschlag für eine Umfrage

Informiert euch hier über öffentliche Ankündigungen!
Forumsregeln
Lest euch unbedingt die Forenregeln durch!
Antworten
Haile

Vorschlag für eine Umfrage

Beitrag von Haile »

Hallo allerseits!
Ich möchte einen Vorschlag für eine neue Umfrage an christlich-islamische Eheleute und nicht-eheliche aber auf Dauer geplante christlich-islamische Partnerschaften machen:

"Wie beabsichtigt ihr eure gemeinsamen Kinder zu erziehen bzw. wie erzieht ihr eure gemeinsamen Kinder?"

- Vorwiegend christlich mit Taufe und ohne Beschneidung bei Jungen
- Vorwiegend islamisch mit Beschneidung bei Jungen und ohne Taufe
- Gemeinsame religiöse Erziehung, die die Gemeinsamkeiten beider Religionen in den Vordergrund stellt mit Taufe + Beschneidung bei Jungen (= jeder Familie ihren Seelenfrieden schenken)
- Gemeinsame religiöse Erziehung, die die Gemeinsamkeiten beider Religionen in den Vordergrund stellt ohne Taufe und ohne Beschneidung und das Kind entscheidet sich zu einem relativ späten Zeitpunkt für eine Religion
- Nichtreligiöse Erziehung ohne Taufe und ohne Beschneidung bei Jungen und das Kind entscheidet sich zu einem beliebigen Zeitpunkt ohne Einfluss der Eltern
- Sonstiger Weg

Ich weiß, die Frage ist sehr persönlich - aber ich nehme an, Abstimmungen hier sind und bleiben anonym. Zudem sind die Antwortmöglichkeiten vielfältig (und mein Vorschlag unvollständig) - aber aus meiner Sicht interessant.
Haile

Edit: Eine wichtige Ergänzung noch: Diejenigen bitten, nicht mit abzustimmen, welche sich entweder noch nicht geeinigt haben oder welche die Frgestellung derzeit nicht betrifft. Begründung:
Was man tun "würde", wenn man in der Situation wäre, ist oft etwas ganz anderes, als das was man zu tun vorhat, nachdem man sich geeinigt hat. Somit würde das Ergebnis wenig aussagekräftig sein. Im Zweifel kann man vielleicht einfach eine weitere Abstimmung für ausschließlich diejenigen anbieten, die es zwar nicht direkt betrifft, die aber auch ihre Vorstellungen dazu haben. Es wäre sehr interessant, die Ergebnisse der beiden Abstimmungen miteinander zu vergleichen.
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Hallo Andreas,

also das Thema Bescheneidung hatten wir schon mal, aber ich denke, die anderen Themen wären sicherlich interessant. Warten wir mal noch ab was die anderen dazu sagen.

Liebe Grüße Betti
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Miri »

Hi.

Ich find das auch interessant, solang es nicht ausartet und man fair bleibt :wink:

LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side
Beitrag von Melisa24 »

hi ihr beiden,

das thema hört sich wirklich interessant an. allerdings befürchte ich werden nicht so viele dabei sein, die antworten können, wenn nur welche teilnehmen können, die sich bzgl. kindererziehung schon geeinigt haben... viele sind mit sicherheit noch nicht so weit bzw. ändern die leute ja auch oft noch ihre meinung im nachhinein.... könnte sich mit der einschränkung deshalb evtl. etwas schwierig gestalten.

liebe grüße,
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Gast

Beitrag von Gast »

Dann kann ich nicht mitreden, weil ich habe keine christlich-islamische Beziehung mehr und demzufolge auch keine Probleme damit, ob ich später mal meine kInder islamisch oder christlich erziehen will....

aber hier gibt es ja sicher einige die mitreden können. Man muss ja noch nicht Kinder geplant haben, sondern einfach schon mal die Vorstellung, dass es so sein könnte...

Bin halt jezt ein Single :wink:
Haile

Beitrag von Haile »

Hi Shana!
Dann kann ich nicht mitreden, ...
Daher habe ich eine zweite Abstimmung vorgeschlagen. Das meinte ich mit "...eine weitere Abstimmung für ausschließlich diejenigen anbieten, die es zwar nicht direkt betrifft, die aber auch ihre Vorstellungen dazu haben". Also zwei Abstimmungen, jeder darf abstimmen, aber nur bei jeweils der Abstimmung, die ihn betrifft.

@Seytan25
das Thema Bescheneidung hatten wir schon mal, aber ich denke, die anderen Themen wären sicherlich interessant
Ich habe sinngemäß zwei Themen vorgeschlagen:
1. "Wie beabsichtigt ihr eure gemeinsamen Kinder zu erziehen bzw. wie erzieht ihr eure gemeinsamen Kinder?" und
2. "Wie würdest du eure gemeinsamen Kinder erziehen, wenn du in einer christlich-islamischen Partnerschaft leben würdest?"

Die anderen aufgeführeten Punkte sin Vorschläge für Antwortmöglichkeiten.

@Miri
..., solang es nicht ausartet und man fair bleibt
Gibt es hier nicht soetwas wie Forums-Regeln? :wink:

@Melissa
allerdings befürchte ich werden nicht so viele dabei sein, die antworten können, wenn nur welche teilnehmen können, die sich bzgl. kindererziehung schon geeinigt haben...
Ich denke, auch bei wenigen Antworten ist das Ergebnis interessant.
viele sind mit sicherheit noch nicht so weit bzw. ändern die leute ja auch oft noch ihre meinung im nachhinein.... könnte sich mit der einschränkung deshalb evtl. etwas schwierig gestalten.
Genau deswegen habe ich den Vorschlag gemacht, zwei Abstimmungen durchzuführen.

Danke für eure Rückmeldungen!
Haile
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde, das Thema ist zu persönlich, als dass man es mit einer Abstimmung meistern könnte.

Genauso gut könnte man auch eine Abstimmung darüber machen, welche Staatsangehörigkeit der Ehepartner annehmen soll, wo er wohnen soll etc.
Askim_
Aga
Aga

Beitrag von Askim_ »

also ich find, dass man bei diesem thema zu leicht ins "fettnäpfchen" treten kann.
es gibt so viele verschiedene meinungen und gedanken und es ist einfach zu schwer zu diesem thema übers internet stellung zu nehmen ohne dabei von einigen missvertsanden zu werden...

es ist hier schon oft über dieses thema diskutiert worden...aber selten sind dabei keine streitigkeiten herausgekommen...wobei ich dieses thema natürlich seht interessant finde!
:sagnix

LGR:-)
Die Entfernung mit Liebe überbrückt
es gelingt uns, ist uns geglückt
Du bist und bleibst das Glück meines Lebens
unsere Sehnsucht, das Warten...
...ist nicht vergebens!
Haile

Beitrag von Haile »

Hallo nochmals,

@bülbül
Ich verstehe deinen Kommentar nicht, hier geht es doch nicht ums "meistern" :shock: Wenn ich etwas meistern will, dann gehe ich zur Beratungsstelle oder zum Psychologen, aber nicht in ein Internet-Forum (in dem mich niemand kennt). Oder denkst du, wenn die Mehrheit Antwort x auswählt, dann richte ich mich oder irgendein denkender Mensch sich danach? Die Vergleiche mit deinen Abstimmungsthemen verstehe ich ebenfalls nicht. Was will uns das sagen? Im übrigen - über das Thema kann ich möglicherweise mit meinem Partner streiten, aber doch nicht mit einem Fremden...

@Askim_
...es ist hier schon oft über dieses thema diskutiert worden...
Ich würde mich hüten, meine persönlichen Überlegungen und Beweggründe zu diesem Thema im Internet zu veröffentlichen! Das ist sehr persönlich und hat in der Öffentlichkeit nichts verloren. Wer sich dazu äußern will, dem würde ich das zwar nicht verbieten, da muß schon jeder das Risiko für den Tritt in den Fettnapf selbst einschätzen und verantworten. Mich interessieren jedoch nur die Zahlen:
Antwort w 20%
Antwort x 30%
Antwort y 0%
Antwort z 50%
Und diese sind unpersönlich bzw. nicht personalisiert (hoffe ich jedenfalls), denn es darf sicherlich nicht bekannt werden, wer wie abgestimmt hat.

Ich gehe davon aus, die letzten Unklarheiten hinsichtlich meines Vorschlages beseitigt zu haben und lasse mich überraschen, ob die Umfrage so oder anders zustande kommt.

Viele Grüße,
Haile
Gast

Beitrag von Gast »

Haile Gebreselassi hat geschrieben: @bülbül
Ich verstehe deinen Kommentar nicht, hier geht es doch nicht ums "meistern" :shock: Wenn ich etwas meistern will, dann gehe ich zur Beratungsstelle oder zum Psychologen, aber nicht in ein Internet-Forum (in dem mich niemand kennt). Oder denkst du, wenn die Mehrheit Antwort x auswählt, dann richte ich mich oder irgendein denkender Mensch sich danach? Die Vergleiche mit deinen Abstimmungsthemen verstehe ich ebenfalls nicht. Was will uns das sagen? Im übrigen - über das Thema kann ich möglicherweise mit meinem Partner streiten, aber doch nicht mit einem Fremden...
Viele Teilnehmer(innen) an solchen Foren suchen Hilfe, und zwar Orientierungshilfe. Welche Hilfe würde deine Umfrage anbieten?
Haile

Beitrag von Haile »

Hallo bülbül,
Welche Hilfe würde deine Umfrage anbieten?
Ich hoffe, keine. Das zu tun, was die Mehrheit macht wäre nämlich nicht unbedingt eine kluge Entscheidung. Die Umfrage soll rein informativ sein, quasi zur Befriedigung (vermutlich nicht nur) meiner Neugierde. Wer echte Hinweise haben möchte, der kann das ja explizit als gesonderten Beitrag formulieren, wenn er denn ein Internet-Forum als das dafür geeignete Mittel erachtete. Ich jedenfalls habe da zumindest so meine Zweifel und hätte niemals den Anspruch, eine Frage beantworten zu wollen, die niemand gestellt hat, nämlich die Frage nach dem "Warum" (darauf willst du doch hinaus oder habe ich dich da falsch verstanden?). Also: Keine Orientierungshilfe durch die Abstimmung, einfach nur abstimmen und dann das Ergebnis bestaunen :wink:

Viele Grüße,
Haile
Gast

Beitrag von Gast »

Haile Gebreselassi hat geschrieben: Also: Keine Orientierungshilfe durch die Abstimmung, einfach nur abstimmen und dann das Ergebnis bestaunen
Und dass du durch dein Ergebnis einige verunsichern könntest?????
Haile

Beitrag von Haile »

Und dass du durch dein Ergebnis einige verunsichern könntest?????
Also langsam wird's anstrengend...
1. Es wird nur dann mein Ergebnis sein, wenn ich der einzige bin, der an der Abstimmung teilnimmt. Dafür brauche ich diese Abstimmung nicht, denn ich weiß, wie meine Antwort ausfallen wird. Also gehen wir mal von dem Abstimmungsergebnis aus und nicht von meinem Abstimmungsergebnis.
2. Sollte dieses jemanden verunsichern, so interessiert mich das nicht im geringsten. Wer sich von sowas verunsichern läßt, der ist nicht nur nicht fähig, eine interreligöse Beziehung einzugehen, sondern der ist unfähig, jedwede Beziehung erfolgreich zu leben. Dem ist nur durch den Tipp "Scheidung/Trennung, sofort!" zu helfen.
Hast du dir schon mal die Frage gestellt, dass du vielleicht einen Golf-Fahrer in seiner Kaufentscheidung verunsicherst, nur weil du vielleicht einen Opel Kadett fährst?
Gast

Beitrag von Gast »

Haile Gebreselassi hat geschrieben:
2. Sollte dieses jemanden verunsichern, so interessiert mich das nicht im geringsten. Wer sich von sowas verunsichern läßt, der ist nicht nur nicht fähig, eine interreligöse Beziehung einzugehen, sondern der ist unfähig, jedwede Beziehung erfolgreich zu leben. Dem ist nur durch den Tipp "Scheidung/Trennung, sofort!" zu helfen.
Hast du dir schon mal die Frage gestellt, dass du vielleicht einen Golf-Fahrer in seiner Kaufentscheidung verunsicherst, nur weil du vielleicht einen Opel Kadett fährst?
Die letzte Frage paßt nicht.

Ansonsten noch einmal: Es gibt Teilnehmer(innen), die nicht nur Trost, sondern auch Orientierungshilfe erwarten. Wenn du denen Unfähigkeit vorwirfst, jedwede Beziehung zu leben, ist es deine Aussage, und ich habe dann dazu auch nichts mehr zu sagen.
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von forganna »

Ich finde,das es eine sehr interessante Frage ist und man sicherlich gut über das Thema reden könnte.

Zudem gehen wir hier im Forum allgemein sehr lieb und nett und freundlich miteinander um,deshalb mach ich mir eigentlich keine Sorgen,das die Disskusion nicht respektvoll von Statten gehen würde.

Ich würde sehr gerne über das Thema reden.
Zudem glaube ich nicht,das sich jemand von den Meinungen einzeler User so beeinflussen lässt,das er diese ohne darüber zu reflektieren übernimmt und sie kritiklos nachahmt und imitiert.

Selam
Ella
good things come to those who wait
Cerkes
Admin
Admin
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Beitrag von Cerkes »

Hallo Haile,
Es ist kein Problem eine Umfrage zu starten. Das Thema ist schwierig aber interessant zugleich.
Also ich mach einfach eine und dann sehen wir weiter ok?

Liebe Grüße
Cerkes

Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Carla
Tourist
Tourist
Beitrag von Carla »

Hi nochmal an alle,

also ich persönlich finde diese Umfrage auch nicht "einschüchternd" oder "verunsichernd". Ganz im Gegenteil, ich würde mich freuen, mehr Meinungen zu diesem Thema lesen zu können. Denn wenn man eine interreligiöse Beziehung eingeht und diese ernsthaft führen möchte, dann steht diese Frage früher oder später evtl. auch im Raum.

Und ich denke nicht, dass es solch törichte Menschen gibt, die in einer derart persönlichen Entscheidung das tun, was die Mehrheit macht. Die Umfrage/ Meinung anderer kann höchstens neue Perspektiven oder Anschauungsmöglichkeiten bieten, die man oftmals auch einfach nur übersieht...

Gruß
Carla
Antworten