NEWS - Irgendein Virus in der Türkei?

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Anonymous

NEWS - Irgendein Virus in der Türkei?

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon das internet durchforstet, leider immernoch nix gefunden.....

Es geht um folgendes:

Meine Mutter kam letzten Montag aus der Türkei zurück...2 stunden war sie hier zu hause....noch munter....da viel sie auf einmal um.....konnte nicht mehr aufstehen....40 grad fieber....übelkeit und erbrechen....durchfall ohne ende....bauchkrämpfe...
Sie hat sogar ziemlich fantasiert in der zeit....
Also sie sagt immer, sie dachte sie müsse jetzt sterben...es ging ihr ziemlich mies.....sie konnte sich kaum bewegen....keinen bissen bei sich behalten....wobei der duchfall am schlimmsten war....

Nun...ansich nix schlimmes....wir holten einen arzt zu uns....der verschrieb ihr penecillin....sowie etwas gegen die magenkrämpfe und den duchfall....

Er tippte auf Salmonellenvergiftung....

Nun ja, meiner Mutter geht es heute schon besser...sie ist wieder auf den beinen, doch so richtig auch noch nicht....der durchfall ist immernoch da....
Sie hat die ganze zeit überlegt, was sie hätte gegessen haben...ect ect....
offenes eis...war ihr fazit...

Nun ja...mein vater kam vor einigen tagen nach hause erzählte uns sein arbeitskollege wäre aus der türkei zurück jetzt krank...selben anzeichen....

Zwei tage später....wieder mein vater....nächster arbeitskollege krank...wieder das selbe....

Nun kam heute meine tante...die im krankenhaus arbeitet....die Tochter von meiner mutter ihrer freundin war auch in der türkei.....kam zurück und liegt nun im krankenhaus....geht ihr ganz schlecht....selben symptome....

Wobei ich dazu sagen muss...dass meine mutter auch in ein krankenhaus hätte gehen müssen...aber stur wie sie ist nein nein....

Das kann ja jetzt alles ein zufall sein....aber trotzdem möchte ich euch fragen, ob ihr irgendwas in den MEDIEN gelesen habt oder so....

Interessiert besonders meine Mutter....und ich hab ihr versprochen euch mal zu fragen....

Also weiß jemand was??????

Liebe Grüße

*melina*

P.S: Alle vier waren nicht im gleichen ort oder in der gleichen umgebung....meine mama war in fethiye und die tochter der freundin antalya gegend.....

Es könnte evtl. das wasser gewesen sein....meine mutter meinte sie hätte sich wie IMMER die zähne damit geputzt...da es uns noch nie gestört hat.....wir fliegen ja so oft in die türkei....
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich hab was gefunden:

Hier:

Aktuelle Hinweise Juni 2005

Landesweit besteht ein hohes Infektionsrisiko für Hepatitis A und ein mittleres Infektionsrisiko für Hepatitis B. Die Hepatitis B ist eine unter Umständen chronisch verlaufende Erkrankung, die mit einer Lebensverkürzung im Vergleich zur Normalbevölkerung einhergeht (Spätfolgen sind z.B. Leberzirrhose, -krebs). Zur Vorbeugung gegen Hepatitis B sollten die Infektionsquellen (z.B. Nadelstichverletzungen im medizinischen Bereich, ungeschützte Sexualkontakte - insbesondere bei Homosexuellen -, i.v. Drogenmissbrauch) gemieden werden. Eine Infektion mit Hepatitis A - Viren erfolgt fäkal-oral d.h. durch eine Kontakt- oder Schmierinfektion. Das bedeutet, das sowohl durch engen Personenkontakt als auch durch verunreinigtes Trinkwasser oder Nahrungsmittel die Viren übertragen werden können. Ein erhöhtes Risiko stellt daher fäkaliengedüngtes Gemüse (z.B. Salate) oder auch - und vor allem in Küstengebieten - unzureichend gekochte oder gar rohe Meeresfrüchte (z.B. Muscheln und Austern) dar. Daher kann bei einem nennenswerten Risiko eine Impfung gegen Hepatitis A und B empfehlenswert sein. Personen die ein Risiko haben, besonders schwer zu erkranken z.B. Personen mit chronischen Lebererkrankungen, ist grundsätzlich ein Impfschutz gegen Hepatitis A und B zu empfehlen.

Landesweit besteht eine erhöhte Infektionsgefahr für diverse Infektionskrankheiten (z.B. Typhus, Bakterienruhr, Amöbenruhr, Lambliasis, Wurmerkrankungen) die durch verunreinigte Speisen oder Getränke übertragen werden. Daher sollten stets sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasser-Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Bei Reisen unter einfachen hygienischen Bedingungen, in Regionen mit erhöhtem Typhusvorkommen, ist ein Typhus - Impfschutz sinnvoll. Vor dem Verzehr und Kauf von Lebensmitteln aus billigen Straßenrestaurants und von Märkten wird gewarnt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Seit bitte alle vorsichtig, ich kenne jetzt noch eine person, meiner mutter geht es immernoch nicht soooo... gut, sie ist oft noch geschwächt...war jetzt nochmal beim arzt...nochmal blutprobe ect ect ect....

Ich geh mit sowas auch immer leichtsinnig um, aber nachdem ich jetzt meine mutter gesehen habe und ja in einem monat auch fliege...bin schon vorsichtig....

Liebe Grüße

*melina*
Zuletzt geändert von Anonymous am 18.06.2005, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
ari61
Tourist
Tourist

Beitrag von ari61 »

Hallo Melina!

Was die Wasserqualität der Türkei betrifft, können nur viele europäische Länder davon träumen.
Das Problem ist dann die "Verarbeitung".
Die hygienischen Vorkehrungen in den Hotels und anderer diversen Küchen sieht da leider nicht so gut aus.
Was für die Türken kein Problem ist, ist für uns "verwöhnten" Europäer gar nicht mehr gesund. Und endet dann oft mit den verschiedensten Magen- Darmbeschwerden.
Am besten, man läßt Speisen mit nicht abgekochten Wasser weg, z.B. Salate, nicht geschältes Obst, eiswürfel, usw.
Meine Therapie in nicht sehr zivilisieren Gegenden ist ein Schnaps VOR dem Essen, :roll: ich hatte noch nie Probleme..

Liebe Grüße
Ari
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben,

also ich persönlich habe gar keine Probleme mit dem türkischen Wasser...ich trinke es...früher sah das bei mir noch ein wenig anders aus,aber jetzt nicht mehr.

Ich kann nur empfehlen,dass man sich impfen lassen sollte!Egal in welches südliche Land man fährt,denn das ist wirkliche ein guter Schutz, vor allem wegen Hepatitis.

Also schaut nach,ob ihr wieder eine Impfauffrischung braucht :wink: .

LG, Keks
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich möcht nochmal betonen, dass ich keine probleme hatte.....und meine familie auch nicht und wir reisen schon 10 jahre in die türkei....

Wir sind keinesfalls zimperlig oder so.....

Hab auch das wasser getrunken, und ich glaub, hättet ihr meine mutter gesehen, hättet auch mal nachgeforscht....

Und der artikel von oben, ist AKTUELL JUNI 2005......

Es geht hier nicht um etwas was schon jahre in der türkei bekannt ist.....

Wir haben alle das Wasser getrunken....vielleicht ist es ja zur zeit schlimmer als sonst....

*melina*
Gast

Beitrag von Gast »

@Melina:Wir können dich,denke ich mal,alle verstehen,dass du nachforschen willst,was mit deiner Mutter los ist.

Und ich habe nur geäußert,dass das Wasser mir keine Probleme macht und es nicht immer am Wasser liegt!

Vielleicht hat es ja mit etwas ganz anderem zu tun (als mit Wasser),warum deine Mom krank ist...

LG, Keks
sabsbee
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von sabsbee »

Hi Melina,

erstmal Deiner Mutter gute Besserung! Ist ja schrecklich, wenn man aus dem Urlaub zurückkommt und gleich mal ganz böse flachliegt!

In der Türkei herrscht ja schon lange (eigentlich seit jeher) diese erhöhte Ansteckungsgefahr.
Weshalb hat sich das denn gerade in der letzten Zeit zugenommen?
Haben die Personen denn alle im selben Ort/Region Urlaub gemacht?

Dann pass Du auch mal schön auf, wenn Du bald in der Türkei weilst!

Aber mal abgesehen davon - müssen Personen in der Krankenpflege nicht gegen Hepatitis geimpft sein?
Viele Grüße

Sabrina
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo sabrina,

also erstmal danke für die guten besserungswünsche für meine mama.... :kuessedich

also diese meldung ist aktuell juni 2005.....

Die 5 Personen, die ich kenne haben in verschiedenen gegenden urlaub gemacht...

antalya, anlanya, fethiye....

Eine davon war wie gesagt sogar im krankenhaus....

Und ja ich bin gegen hepatitis geimpft.... aber diese impferei schütz mich nicht vor würmern und was da noch so alles steht.... :wink:

Obwohl, wenn man würmer hat, soll man ja abnehmen...fänd ich mal nicht schlecht.... :twisted:

Scherz beiseite.... am besten ich ess gar nix.... :twisted:

Liebe Grüße

*melina*
sabsbee
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von sabsbee »

Liebe Melina,

nix essen und dann am Besten noch nix trinken - denn gespült werden die Gläser ja auch mit ganz normalem Wasser...dann würdest Du bestimmt sofort nach ein paar Tagen im Krankenhaus landen... :shock:

Aber sagtest Du nicht, Du hast einen "Saumagen"? Dann hab ich bei Dir ja keine Befürchtungen, ich denke die Psyche spielt dabei auch noch eine Rolle. Wenn man davon ausgeht, sowas zu bekommen, oder übertrieben vorsichtig ist, passiert was - kenn das von mir und den blöden Erkältungen :evil:

Vielleicht war ja auch eine Speise, die mit besonderen Zutaten (einem bestimten Produkt) zubereitet war, nicht in Ordnung - und dieses Produkt wurde in allen Regionen verkauft...alles Mutmaßungen. Aber dass da nix Gescheites in den Medien zu finden ist!?

Hoffen wir mal auf Besserung.
Wie gehts denn jetzt Deiner Mama?
Viele Grüße

Sabrina
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Beitrag von Terazi »

Hallo miteinander,

heute wurde auch in den Nachrichten darauf hingewiesen, dass u.a. in der Türkei (es sind allerdings noch mehrere südliche Urlaubsländer davon betroffen, hab mir nur nicht alle merken können) verstärkt Hepatitis A-Erkrankungen auftreten.

Hier wurde als Infektionsquelle Orangensaft festgestellt, der bereits bei der Abfüllung mit Hepatitis A-Viren infiziert wurde.

Es wurde empfohlen, sich bei geplanten Reisen in die "gefährdeten Gebiete" vorher gegen Hepatitis A impfen zu lassen. Empfohlene Impfzeit ca. 2 - 4 Wochen vor Reiseantritt, notfalls aber auch noch kurz vor Abreise möglich.

Bild - Terazi

@ Melina - ich hoffe, deiner Mutter geht es inzwischen schon besser.

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,

@Terazi: Ihr geht es schon besser, sie putzt schon wieder fleissig.... :roll: :roll: :roll: :roll:

Ihr ergebnisse bekommt sie morgen oder übermorgen....da sie etwas in der magenschleimhaut gefunden haben und dies nochmals auswerten...

Ich bin ja gegen hepatitis geimpft....und heute bekomme ich typhus, diphterie und tetanus....aber nicht wegen der türkei, sondern diese impfung brauch ich wieder, 10 jahre sind vorbei.....

Also ich hab ja sowas von angst, dass ich was bekomme....
Ich glaub jeder der meine mom gesehen hätte, hätte die auch....

Aber man sagt ja immer: wenn man vor was angst hat es zu bekommen, bekommt man es erst recht.... :roll:

Ich habe meiner mama alles vorgelesen und sie hat sich sehr gefreut über die besserungswünsche! Soll euch ein DANKE sagen! :P

Liebe Grüße

*melina*
Antworten