Hallo erst mal alle zusammen

nun ja das Thema ist nun schon etwas her, bin aber erst jetzt zu euch gestossen und muss meinen Senf dazu geben
nun ja, das ist so eine Sache die ich auch nicht verstehen kann und mich sichtlich damit schwer tue, denn meine Elter(bosnisch) haben genau die selben Ansichten, Ehre und Ansehn geht über alles
Alles muss man vorher ausdiskutieren, das Argument was dann meistens kommt ist: Was werden denn die anderen(vorallem Familie + Tratschtanten) dazu sagen, dass trau ich mich ja gar nicht den unten zu sagen... Wenn du das machst, dann bist du nicht mehr meine Tochter(und glaubt mir, dass ist kein Spaß, die reden NIE wieder mit dir oder anderen)
Privatleben sowas kennt man (ich auch viele südeuropäischer und türkischer Herkunft) gar nicht! Schwiegertöchter sind meistens auch nur Haushaltsgeräte bzw. Absicherung wenn man später mal alt und krank ist(wer ist dann da und versorgt einen?), Liebesheirat ist manchmal wirklich unerwünscht, da der Sohn dann es nicht erlauben würde das die Schwiegermama so mit seiner Frau umgeht! Nicht nur Heirat, nicht-muslimischer Männer/ Frauen ist unerwünscht sondern auch Leute die zwar Muslime sind aber andere Kulturen haben bzw. aus anderen Ländern stammen
und wenn ein privates Problem ansteht, sei es noch so klein, weiß am Ende die ganze Verwandtschaft davon und wehe keiner hat einem was gesagt
Es gibt ja nicht nur Nachteile bin ja froh über diese Familienzusammengehörigkeit, dennoch ich glaube ihr wisst was ich meine
Kämpfe jeden Tag für meine Rechte, dennoch bei diesen Menschen ist das wirklich sozusagen in Fleisch und Blut übergangen, anderes verstehen die gar nicht, egal wie viel Argumente man bringt wie viel Verständnis man zeigt und es versucht zu erklären, es scheitert (bei mir jedenfalls) und man wird angeschrien für seine Respektlosigkeit und wie man es überhaupt wagt auf solche Gedanken zu kommen!
naja was soll ich noch sagen wollt einfach mal diese Sichtweise zeigen
Es ist irgendwo ein Teufelskreis und diese Mädchen werden echt unter Druck gesetzt, andere Gedanken werden gar nicht zugelassen...
und am Ende ist man der selben Meinung und bringt es seinen Kindern auch so bei...
Das werde ich bei meiner Kinder ganz sicher nicht so machen!!! Werde weiter Kämpfen auch wenn ich wahrscheinlich nie auf Verständniss stoßen werde :evil: Meine Eltern erzogen/erziehen mich ja immer noch danach zum Glück habe ich es geschafft mir überhaupt eine eigene Meinung zu bilden

(aber auch nur weil auch noch andere Leute, Medien auf einen Einwirken, wächst man in einen Dorf auf... man lernt überhaupt nichts anderes kennt und richtet sich natürlich nach Eltern, Verwandten, Umgebung...etc. Ich hab zwar wenigsten eine eigene Meinung und sehe auch andere Ansichten nicht wie die im "Hinterland" dennoch was nützt sie mir wenn ich sie nicht sozusagen "ausleben" darf

)
Man kann nicht sagen diese Frauen sind selbst schuld wenn sie sowas über sich ergehen lassen, es ist wirklich kompliziert und als Außenstehender ist es immer einfach etwas zu sagen...
naja ich versuch beide Seiten zu verstehn
Mein ja nur, will auch nichts verallgemeinern bitte nicht falsch verstehn
lg Sekerim