Verlobung

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Verlobung

Beitrag von susa1 »

Hallo zusammen,

wie läuft das in der Türkei eigentlich mit dem verloben d-tr?

Fragt der Mann die Frau oder die Eltern der Frau?

Habe schon von den Verlobungsfeiern gehört. D.h. dann doch aber so
spontan wie in Deutschland mit "Willst Du mich heiraten?" und Ring anstecken ist es dann nicht getan. Oder?

Und wie habe ich das zu deuteln, wenn Mann schon mit seiner Mutter dieses Thema besprochen hat und die "ja" gesagt hat? Ist doch ein gutes Zeichen - oder?

Wäre super wenn ihr mich an Eurem Wissen teilhaben lassen könntet, denn ich glaube "Meiner" plant da was.

viele Grüße
susa1
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Also einen richtigen Antrag gibt es da nicht, wie es aber genau dazu kommt, habe ich leider nicht mit bekommen. Sorry.

Aber die Feier läuft so ab:

Die Eltern und Freunde kommen und dann kommt glaube ich ein Hoca und steckt die Ringe an, sie sind an einem roten Band zusammen gebunden und die werden dann durch geschnitten.

Das die Mama ja gesagt hat ist ein sehr gutes Zeichen.

Würde mcih freuen zu hören wie es dann bei dir weiter geht.

Liebe Grüße Betti
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

wie das bei euch ablaufen wird, da ihr in verschiedenen ländern lebt, kann ich mir leider nicht vorstellen, wahrscheinlich wird er die europäische variante wählen und es dann der familie mitteilen.

normalerweise geht ja der zukünftige bräutigam mit seinen eltern zu den eltern der braut um die kennenzulernen. das wird, wenn sich die zukünftigen eheleute vorher noch nicht kennen, ein paar mal wiederholt, bis dann die eine familie die andere familie fragt, ob sie die tochter für ihren sohn haben können als braut. die zukünftige braut bereitet bei diesem anlass auch für alle anwesenden türkischen mokka zu. angeblich kann sie, wenn sie den bräutigam nicht haben will, salz in seinen mokka tun statt zucker, dann weiß der junge es, gibt seinem vater ein zeichen und es wird nicht nach der braut gefragt. so kann das mädchen zumindest ein wenig mitentscheiden. wenn sie sich schon länger kennen, ist das ganze eigentlich nur pro forma, die eine familie fragt die andere nach der braut, es gibt einiges zu essen und danach kaufen die jungen leute die verlobungsringe (oder schon davor? nein, glaub danach).

diese beiden varianten mit den familien kommen bei dir aber wohl eher weniger in betracht oder? :D


lg,
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von susa1 »

@Melisa24

Hi!
Ich habe meine Mutter versucht darauf vorzubereiten, daß es passieren kann, daß er Weihnachten wenn wir bei ihr sind, evtl. fragen wird.
Muttern ist darauf abwechselnd blass und rot geworden. :D
Seeeeehr lustig.

@Seytan25
Das habe ich mir schon gedacht, daß das ein gutes Zeichen ist.
Offiziell weiß ich von nichts, aber Kaffesatzleserin sei Dank, sie hat es mir
gesteckt. Auch das "Anne" erstmal nein gesagt hat, weil sie dachte ich entführ das Söhnchen nach Deutschland. Nachdem er ihr dann aber wohl klargemacht hat, daß ich dann in die Türkei kommen würde hat sie ihren Segen gegeben. *freufreufreu*

Bin mal gespannt, wann ich denn davon erfahre. :D Hoffentlich darf ich dabei sein. *grins*

Naja, gute 3 Wochen noch, dann seh ich ihn wieder. Ach, wenn es doch schon soweit wäre.

Viele Grüße
susa1
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Hi Susa....

In der Türkei ist die Verlobung der erste große Schritt zum Heiraten und sehr ernst genommen. Es musst klein oder groß gefeiert werden.. Normalerweise ein Freund oder Freundin zu haben ist nicht so gut angesehen. Deshalb macht man der Freund/die Freundin mit der Eltern bekannt wenn man die Absicht hat zu heiraten und kommt natürlich Verlobung.. Ah sorry manche Eltern wollen erst “söz“ vor der Verlobung. Söz ist auch wie Verlobung inoffiziel, aber nicht gefeiert, man kann es es als “Hand haben“ übersetzen, da hat man auch ring aber noch dünner. Wenn ein Mann mit seiner Mutter über die Verlobung spricht, heisst bei uns dass er diese Beziehung sehr ernst nimmt, und heiraten will. Es gibt kein Hoca oder ein geistlicher bei der Verlobung.. Es ist total anders. Wenn hoca dabei ist, ist es inoffizielle Hochzeit. Die Geistliche Hochzeit machen die Leute aus Anatolien denke ich, ich habe bis jetzt in meinem Leben kein Hoca Nikah gesehen aber gehört habe ich natürlich schon..

Also wieder zurück zum Verlobung.. Ganz offiziel läuft das so: Der Mann mit dem Eltern geht zu die Eltern der Frau und bitten die Hand von der Frau für ihren Sohn. Dann machen sie ein Termin für den Verlobungs-Feier. Es läuft genauso wie Hochzeit (die Gäste, Geschenke, Feiern usw) Nur Braut und Bräutigam haben kein Hochzeitsklamotten sondern Abendkleider an diesem abend..

Oder die andere Version (das war meine Version) Der Mann und Frau sagen die Eltern dass sie heiraten wollen.. Sie gehen alle zusammen zum Essen.. Keine Geschenke :cry: , keine Gäste :wink:

LG

Lorin
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von susa1 »

@lorin

Na super! Dann werde ich wohl noch entsprechend lange warten müssen.
Meine Mutter ist in Deutschland, seine Familie in der Türkei.
Also ist die Version Muttern fragen wenn er in Deutschland ist gar nicht so von der Hand zu weisen.

Weißt Du auch wer für die Ausrichtung der Hochzeit zuständig ist? Ich meine gelesen zu haben, daß das die Familie der Braut bzw. die Braut macht. Richtig?

Viele Grüße
susa1
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Wenn ich mich nicht ganz doll täusche, dann machen es die Eltern des Bräutigams.
Kann mich aber auch täuschen.

Liebe Grüße betti
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6870
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cerkes »

Hi,

Ein ganz kleiner Tip am Rande. Ich habe damals auf meiner HP auch zu diesem Thema etwas geschrieben. :wink:

Tuerkei-Home.de

Siehe unter "Typisches" --> "Hochzeit"

Vielleicht ist es interessant für dich/euch.

Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von susa1 »

@ Cerkes

Die Seite habe ich schon ausführlich studiert. :D :D

Es fragt sich hier nur, läuft es D/Tr genauso ab wie Tr/Tr.?

Ich war neulich auf einer türkischen angeblichen "Landhochzeit". Das war gar nicht meine Welt. Okay - die Musik war super. Aber sonst :cry: . Total anders als in Deutschland. Kein Essen, Getränke wurden schon selbst mitgebracht, der Raum -wahrscheinlich ein Festsaal- ungemütlich, grelles Licht,... usw. und alles starrte das Brautpaar an.

Als ich dann wieder bei "Meinem" angekommen war, fragte er wie ich es fand. Daraufhin hab ich ihm meine Eindrücke geschildert und auch gesagt, dann lieber weniger Leute in einem gemieteten Lokal mit Essen/Trinken und Tanzen. War ich froh, als er sagte das dies auch seine Meinung ist. :D :D

Naja, ich lasse das mal auf mich zukommen. Auch wenn es schwer fällt noch lange warten zu müssen, bis ich die Koffer hier endgültig packen kann. :cry: :cry:
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Hi Susa es kommt darauf an wo kommt dein Freund her und Welche Wertstellung hat er... Mich könnte niemand zwingen so eine Dorfhochzeit zu feiern.. Aber in Deutschland habe ich deutsche Hochzeit gefeiert und das war langweilig für mich.. deshalb frage ich ja wo dein Freund herkommt...

Es gibt auch manche Leute (wie meine Eltern) die, nur standesamtlich heiraten und überhaupt nicht feiern.. Du sollst diese Sachen eigentlich dein Freund fragen.. Weil in jeder Umgebung feiert man anders.. Was ist der Sitte bei denen?

Ich habe bei unser Nachbarn gesehen, Braut und Bräutigam haben sich gegenzeitig Sackvoll Sachen geschenkt..

In der Regel sagt man die Eltern von die Braut übernehmen die Verlobungsparty und Die Eltern von Bräutigam, übernehmen die Hochzeit...

LG

Lorin
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von susa1 »

@lorin

Nee, nee Dorfhochzeit kommt auch gar nicht in Frage. Da sind er und ich einer Meinung.
Seine Familie und er kommen aus Antalya direkt. Was bei der Familie Sitte ist, kann ich nicht sagen. Denn das Thema Hochzeit wird noch nicht offen besprochen zwischen uns. Wir haben zwar besprochen, daß ich in ein paar Jahren in die Türkei komme, auch wann das in etwa sein könnte, aber das ist auch alles.

Im Moment weiß ich halt nur, aber ausschließlich durch andere, das er das Thema mit seiner Mutter besprochen hat und das er halt allen Freunden erzählt, ich sei die Frau die er heiraten würde. Okay - da freu ich mich! Aber mir gegenüber hat er noch kein Wort verlauten lassen.
Er ist eh jemand, der nicht viele Worte macht.
Umso lustiger ist es, wenn seine Freunde anfangen zu plaudern. :D :D

Gut - nun muß ich dazu sagen, daß wir beide keine 20 oder 30 mehr sind.
Vielleicht sieht man dann, zumindest als Mann, ein paar Dinge etwas gelassener. :D
Liebe Grüße
susa1
Antworten