Brauch – Sitte – Tradition – Gewohnheiten

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Maiycel

Brauch – Sitte – Tradition – Gewohnheiten

Beitrag von Maiycel »

Um die Türken besser zu verstehen hier
Bräuch – Sitten – Traditionen und Gewohnheiten der Türken

Brauch
Als Bräuche können Gruppen von beispielhaftem Verhalten und Vorgehen bezeichnet werden, die oftmals die strengen Erwartungen der Gesellschaft charakterisieren. Bräuche stellen gleichzeitig auch Bausteine des Fundamentes, das das Wertsystem der Gesellschaft ausmacht, dar. Je nach Gesellschaftsstruktur begründet dieses Wertsystem besondere Rechtsregelungen. Bräuche haben die Funktion Beziehungen, Verhaltensweisen und Einstellungen des Individiums dem Einzelnen, der Familie, den Nachbarn und Verwandten gegenüber, sowie dem Volk und der Nation gegenüber zu regeln und zu bestimmen. Bräuche, die jedes einzelne Gesellschaftsmitglied ständig unter einen gewissen Druck setzen und denen Zwang und Verbote eigen sind ermöglichen die Anpassung des Individuums an die Gruppe oder Gesellschaft. Auf der anderen Seite tragen einige geschlechts-, alters-, klassen- und berufsspezifische Bräuche Funktionen wie Aufrechterhaltung der Bindung, Schutz, Festigung und Kontrolle. In manchen Gesellschaften wird das Missachten von Bräuchen mit der Missachtung von Gesetzen gleichgestellt. Manchesmal wird dies sogar schwerer gewertet, als eine Gesetzesmissachtung und das Individuum wird mit einem strengen und unverzeihlichen Verhalten bestraft.

Sitte
Ebenso wie Bräuche organisieren, regeln und kontrollieren auch Sitten eine Vielzahl von sozialen Beziehungen. Sie beeinflussen die Regelmäßigkeit des gesellschaftlichen Lebens und die Anwendung bestimmter Regeln. Als Beispiel dafür können die Verabschiedungs- und Geleitzeremonien oder Willkommenszeremonien ebenso genannt werden wie die Essens- und Tischordnung, Feierlichkeiten und Zeremonien bei Wendepunkten des Lebens, Verlobungs- und Hochzeitszeremonien, die Beziehungsformen unter Berufsgruppen, Begrüßungsformen, Regeln bei der Nachfrage des Befindens zu bestimmten Anlässen, Verhaltensweisen bei Feiertagen, Jahreszeiten oder bestimmten wichtigen Tagen, Anteilnahme an der Trauerund Kondolenzbesuche. In den Bereich der Sitte fallen alle Regeln und Worte, die mit o.g. Situationen in Verbindung stehen sowie die Regeln zur Überreichung von Geschenken und dementsprechende Verhaltensweisen.

Ursprung und Form der Sitten gehen auf verschiedene Wurzeln zurück. Lebensformen vergangener Zeiten, Weltanschauung sowie interessante Zufälle und Ereignisse nehmen dabei eine wichtige Stelle ein. Wie es in einer Gesellschaft Sitten gibt, die für die gesamte Gesellschaft Gültigkeit haben, so gibt es auch unter kleineren Gruppen wie Berufsgruppen, ethnischen Gruppen etc. eigene spezifische Sitten. Die Verantwortung für die gewohnheitsmäßige Praktizierung dieser Sitten übernehmen dabei unbewusst oder bewusst bestimmte Alters- oder Geschlechtsgruppen, religiöse Führer, Vereinsführer etc. Einig dieser Sitten besitzen eine relativ stabile, unbeeinflussbare Eigenschaft, andere dagegen verändern sich im Laufe der Zeit. Ein Teil der Sitten versucht mit den großen Veränderungen der Gesellschaft mitzuhalten und ändern dabei ihre Form und Eigenheit, man kann sogar sagen ihre Charakteristik. Ein Teil hält seine grundlegenden Elemente aufrecht und ein Teil ähnlich lebender Organismen wird den Änderungen der Zeit nicht widerstehen können und eines Tages gänzlich verschwinden.

Tradition
Weit betrachtet versteht man unter Tradition das von einer auf die nächste Generation übertragene Wissen, Vorstellungen, Aberglauben und Lebensform, man kann sagen, es beinhaltet alles, was nicht von materieller Natur ist. In enger Betrachtungsweise versteht man unter Tradition die Ansichten einer Gesellschaft über Traditionen hinweg zu bestimmten wichtigen Themen wie z.B. heilige oder religiöse Angelegenheiten oder Politik. Traditionen können in zwei Gruppen, nämlich mündliche und schriftliche Traditionen eingeteilt werden. Ähnlich wie Sitten, aber wesentlich stärker und einflussreicher organisieren und kontrollieren sie das gesellschaftliche Leben. Traditionen haben im generellen eine konservative Eigenschaft und beeinflussen gesellschaftliche Regeln auf bestimmten Gebieten wie Familie, Recht, Religion und Politik. Wissenschaft und Kunst stehen weniger unter dem Einfluss von Traditionen. Wenn sich ein Individuum gegen seine Gruppe oder den Traditionen der Gesellschaft auflehnt, können die Reaktionen von Angriffen auf die Person verächtliche Betrachtung bis hin zur Verspottung verschiedenste Dimensionen annehmen. Wie auch bei Bräuchen so gibt es auch bei Traditionen Arten, die durch Gesetze geregelt werden. Diese Gesetze versuchen die Traditionen und die Strafen für das Auflehnen diesen gegenüber in ein gewisses Maß zu drängen. Im allgemeinen regeln Traditionen jedoch ein größeres Verhaltensumfeld als Gesetze.

Gewohnheit
Vergleicht man die Gewohnheit mit Bräuchen, Sitten und Traditionen, so ist ihre Durchsetzungskraft wesentlich geringer. Während beim Brauch die Durchführungspflicht und bei der Sitte und Tradition die Durchführungsbesonderheit vorherrscht, so trägt die Gewohnheit die Besonderheit der Durchführungsmöglichkeit. Einfach ausgedrückt, die Gewohnheit umfasst zwar auch notwendige und passende Verhaltensweisen, verlangt aber nicht unbedingt, dass diese auch durchgeführt werden. Gewohnheiten haben häufig noch nicht den Stand einer Sitte erreicht und nehmen sehr leicht je nach Entwicklung der Gruppe oder Gesellschaft neue Verhaltensweisen an. Genauso wie diese andauern können, können diese jedoch auch wieder einfach aufgegeben werden. Gewohnheiten spielen eine wichtige Rolle bei der Organisation des täglichen Lebens, bei der Verringerung von Reibungen zwischen Individuen und bei der Erleichterung gesellschaftlicher Beziehungen. Sie helfen im sozialen Verhalten wie Besuch von Nachbarn oder Kranken, beim Einkauf, beim Benutzen von öffentlichen Verkehrsmittel oder bei Begrüßungsformalitäten Beziehungen ordnungsgerecht aufrechtzuerhalten und richtige Verhaltensweisen zu wählen.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen,

Danke, dass du dir soviel Mühe gegeben hast, dass hier alles aufzuschreiben...war wirklich interessant zu lesen. Danke

Liebe Grüße
Sadee
Antworten