Hier übersetzen wir Texte, die einer SMS-Länge entsprechen.
Bitte beachte dabei unsere Regeln!
Forumsregeln
Es besteht kein Anspruch darauf, dass der Übersetzungswunsch erfüllt werden muss oder dass dieser inhaltlich absolut korrekt ist! Die Länge des Textes sollte der einer SMS entsprechen. Ich rate euch dringend davon ab, PN´s und e-mail´s mit privaten Bitten um eine Übersetzung zu schicken!
Kommentare sind nach der Übersetzung kein Problem! Es sei denn, ein Teammitglied oder der Verfasser unterbindet das. Unangebrachte Kommentare zu den Übersetzungswünschen der Mitglieder oder Wünsche per PN´s können zu einer Sperre führen!
Das eine ist "senden bu istemezdim" was ich mit "das wollte Ich von Dir nicht" übersetzen würde
und das zweite ist "olmasam" was ich nicht so ganz hinbekomme (denn ich stehe ja immer noch mit olmak auf Kriegsfuss und das wird sich auch sicher nie ändern)
Wer bringt bitte meinen Verstand etwas in Ordnung??
Liebe Grüsse,
Candini
Hicbir erkek senin gözyasina degmez.Ve o, deger olan, seni aglatmazdi!
P.S. Hast Du evtl. einen Tipp für mich, wie ich "olmak" und alles was dazu gehört verstehen kann?? Bei diesem Wort habe ich wirklich grosse Schwierigkeiten
Hicbir erkek senin gözyasina degmez.Ve o, deger olan, seni aglatmazdi!
Candini hat geschrieben:
P.S. Hast Du evtl. einen Tipp für mich, wie ich "olmak" und alles was dazu gehört verstehen kann?? Bei diesem Wort habe ich wirklich grosse Schwierigkeiten
Hallo Candini,
das ist nicht so kurz zu erklären.
OLMAK ist das allerwichtigste Verb im Türkischen. Es heißt eigentlich WERDEN. Aber wir setzen es auch für SEIN und für HABEN ein.
Es wird immer eingesetzt, wenn du an einen Verbstamm ein Suffix anfügen musst, egal, ob es dann WERDEN, SEIN oder HABEN entspricht. Das Thema ist eigentlich für Fortgeschrittene.
Candini hat geschrieben:
Vielen Dank für Deine Erklärung, vielleicht gehöre ich ja irgendwann auch mal zu den Fortgeschrittenen.
Ganz sicher!
Ich weiß ja nicht, wo du Türkisch lernst. Aber behalte mal im Hinterkopf, wenn dir gesagt wird, dieses Suffix muss an einen Verbstamm und du brauchst plötzlich SEIN oder HABEN (davon gibt es keine Verben), springt OLMAK als Dummy ein.