NEWS - Kleingeld bereitet Kopfzerbrechen

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Jula
Pilot
Pilot
Beiträge: 364
Registriert: 02.11.2004, 14:03
Wohnort: Lüneburg

NEWS - Kleingeld bereitet Kopfzerbrechen

Beitrag von Jula »

An das Jonglieren mit Millionen, Milliarden und Billionen hatten sich die Türken in den Jahren der galoppierenden Inflation gewöhnt. Mit der Währungsumstellung zum Jahreswechsel, durch den über Nacht aus einer Million alter Lira (TL) eine einzige neue Lira (YTL) wurde, hat sich die Türkei jetzt wieder stolz unter die Länder mit harter Währung eingereiht. Die türkischen Devisenmärkte notieren den Dollarkurs am ersten Tag nach Wegfall der sechs Nullen mit knapp 1,35 Lira. Einen solchen "Traumkurs" hatte es zuletzt 1941 gegeben. Wie stabil damals die Lira war, unterstreicht der Blick zurück: Bei Gründung der türkischen Republik 1923 betrug der Dollarkurs 1,67 Lira.
Auch im Vergleich zum Euro kann sich die türkische Währung im neuen Kleid sehen lassen. Ein Euro kostet jetzt "schlanke" 1,81 YTL, statt mehr als 1,8 Millionen TL Ende vergangenen Jahres. Doch der Stolz der Türken über die wiedergewonnene harte Währung ist nur die eine Seite der Medaille.
Kopfzerbrechen bereitet vielen die ungewohnte Mikrowelt der neuen Währung: das Münzgeld. Was im Euro-Land die Cents sind, nennt sich im Land zwischen Bosporus und Ararat Kurus (phonetisch: Kurusch) -
Münzen, die viele junge Türken nur noch aus Erzählungen der Eltern und Großeltern kannten. Eine neue Lira sind gleich 100 Kurus.

Und hier beginnt das Verwirrspiel: Für einen Kurus (alt: 10 000 Lira) gab es in der alten Währung überhaupt keine Entsprechung. Vor der Währungsumstellung hatte die kleinste Münze einen Wert von 25 000 Lira.
Doch was vor allem auch Euro-Touristen bei ihrem nächsten Urlaub in der Türkei verwirren dürfte: Da alte und neue Währung noch ein Jahr lang gemeinsam im Umlauf bleiben, muss sich niemand wundern, wenn er etwa beim Einkauf im Supermarkt einen buntgemixten Strauß Wechselgeld herausbekommt: Blanke, nagelneue 1, 10 oder 50 Kurus-Stücke zusammen mit abgewetzten 250 000 oder 500 000 alten TL-Scheinen.

Quelle: Landeszeitung für die Lüneburger Heide, 10.01.2005
Benutzeravatar
Koschka
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1337
Registriert: 04.11.2004, 14:22
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Koschka »

Na dann wünsche ich dir viel Spaß beim Bezahlen Ende Februar :wink:

Liebe Grüße
Koschka
Liebe Grüße
Koschka

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Gülümsemesiz bir gün, kaybedilen bir gündür!
Benutzeravatar
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 4365
Registriert: 08.08.2004, 12:24
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Terazi »

Hallo miteinander,

danke für den interesanten Artikel, Jula.

Wir haben letzte Woche ja schon live miterleben dürften, wie neues und altes Geld nebeneinander in Umlauf sind. Beim Umtausch in der Wechselstube bekamen wir schon gleich am 01.01. unsere ersten YENI TÜRK LIRA-Scheine, die wir uns natürlich sofort sehr neugierig betrachtet haben. Jeder unserer türkischen Freunde wollte sich die neuen Scheine sofort genauestens ansehen und die meisten hatten sich auch schon recht gut auf die neue Währung vorbereitet.

Was wirklich gut ist, ist, dass sich die Farbe der jeweiligen Scheine nicht geändert hat, also genauso wie 20 Mio. Türkische Lira vorher grün waren ist auch der neue Schein für 20 YTL ebenfalls grün. Das erleichtert das ganze, vor allen Dingen auch für diejenigen, die des Lesens nicht mächtig sind und bisher das Geld auch nur anhand der Farben unterschieden haben.

Das neue Münzgeld ist natürlich für alle erstmal gewöhnungsbedürftig. Es ist optisch den Euro-Münzen sehr ähnlich gestaltet.

Alles in allem denke ich aber, dass man schon zurecht kommen kann, man muss natürlich gut aufpassen und gerade beim Wechselgeld darauf achten, auch beim Gemisch von Alt und Neu das Richtige zurückzubekommen.

Auf alle Fälle ist die Qualität der Scheine hochwertiger als sie es vorher waren. Wie uns erzählt wurde, wurde das neue Geld von den Engländern für die Türkei gedruckt, daher die erheblich bessere Papierqualität.

Und zumindest jetzt zu Beginn standen eigentlich alle, mit denen wir gesprochen haben, dem Wegfall der vielen Nullen sehr positiv gegenüber.

Soweit unsere aktuellen Erfahrungen.

Viele Grüße - Terazi :winke

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Aus aktuellem Anlass, habe ich den Beitrag "Merhaba, neue türkische lira" mal nach oben gestickt....

Wollt ich euch nur mitteilen falls ihn jemand sucht...


LIebe Grüße

*Melina*
Antworten