1001.Geschichte.de

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Antworten
DameTR
User
User

Beitrag von DameTR »

Leider habe ich beruflich zu oft mit Frauen zu tun, die sehr (zu) gutgläubig vorgegangen sind. Auch wenn es sehr hart klingt: bei einer Urlaubsliebe in der Türkei solltet ihr immer davon ausgehen, daß es euer gegenüber NICHT ernst meint. Seid misstrauisch, wenn es einer wirklich ernst meint, wird er euch verstehen, weil auch dem türkischen Mann sehr wohl bekannt ist, daß deutsche Frauen immer wieder finanziell ausgenutzt werden. Wer es ernst meint will von euch kein Geld. Hotelangestellt sammeln Handy´s die sie der vermeintlich großen Liebe abschwatzen. Ich frage mich eigentlich immer, warum es immer nur die Frauen sind die die große Liebe in der Türkei treffen. Ich kenne keinen Mann dem das passiert ist. Zufall?

Wie gesagt habe ich beruflich mit diesen Dingen zutun und kenne diese Dinge auch aus der Sicht der türkischen Männer.

Hier einige Informationen:

http://www.turkish-talk.com/entscheidun ... ismus.html

Forum: Erfahrungen mit türkischen Männern
http://42600.board.webtropia.com/board.php?action=index
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo DameTr

Also ich wollt mal kurz zu deinem ersten geposteten link was sagen....geht darin um die sicht der dinge aus SEINER sicht....

Ich hab das neulich schonmal gelesen....ist ja ne schöne warnung, aber egal wie man einen menschen dreht und wendet...das ergebnis ist in diesem link immer, dass es ein abzocker ist... bspl. sagt er nun oft ich liebe dich, meint es nicht ernst....sagt er es gar nicht...auch taktik....deswegen mag ich diesen link nicht so ganz....er ist schon lesenwert aber ich würd jetzt nicht so viel drauf geben....

Und wegen den deutschen männern die sich noch nie in der türkei verliebt haben....also ich kenn da schon welche....haben wir nicht sogar jemanden im forum????

Wollt ich nur mal loswerden

Liebe Grüße

*melina*
suemmie
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von suemmie »

Also wie schon so oft erwähnt,es gibt solche und solche!Ob hier in Deutschland oder anderswo in der ganzen Welt!
Vor meinen ersten Urlaub in der Tuerkei beschäftigte ich mich bereits mit einigen Foren,bei den einen weniger gutes bei dem andern eine Mischung aus gut und schlecht was die Männer in der Tuerkei betrifft!
Klar gibt es in den Touristenorten sicherlich einige mehr die ein Abenteuer suchen /eine Heirat (um nach Deutschland zu kommen)....etc.
Aber es sind nicht alle gleich ich denke auch in den Touristenorten gibt es Männer/Jungs die es wirklich ernst meinen!Nicht alle 100% sind schlecht!
Ich war in Deutschland ja auch mit einen Tuerken/Kurden verheiratet und eigentlich kam der Wille der Trennung von meiner Seite weil ich vieleicht auch zu viel gehört habe,von wegen ja er will doch nur in Deutschland bleiben!Ich meine den Schritt der Trennung den bereue ich echt nicht,auch wenn er es bis heute nicht so ganz versteht!
Wiederum sollte man die Chance geben lieben und geliebt werden...!

Also Fazit: Es gibt solche und solche egal wo in der Welt/nation es spielt keine Rolle.

Lieben Gruss

suemmie

Hoffe man sieht ein wenig durch was ich ausdrücken wollte! 8)
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Levent »

Jula hat geschrieben:Um nochmal auf den Altersunterschied zu sprechen zu kommen, es ist euch bestimmt auch aufgefallen, dass türkische Männer mit Mitte 20 mindestens aussehen wie Mitte 30. Also wenn die Frau so 10 Jahre älter ist wirken die beiden dann ungefähr gleich alt. :lol:

So, echt???? :D :D :D

Da bin ich ja froh das ich wie 28 aussehe, hi hi :D :D :D

amüsierte Grüsse

Cengiz
me79

Beitrag von me79 »

Hallo,

Hab es heute endlich mal geschafft, diesen Thread durchzulesen. Es ist ja im Prinzip schon fast alles gesagt worden und ich habe hin und her überlet, ob ich jetzt noch was dazu schreiben soll. Denn mir ist ein Posting ganz besonders aufgefallen und ich fand das ein bisschen schlimm...
Nämlich die Meinung, dass die Frauen alleine schuld sind, weil sie sich ja einlullen und abzocken lassen.
Antworten dazu kamen ja reichlich und es wurde ganz gut beschrieben, wie raffiniert diese Abzocke abläuft.
Nur der Schreiberin dieser Aussage, Eve, möchte ich nur als Denkanstoss was zum Nachdenken schreiben (OHNE dass ich jetzt verunsichern, schlecht machen, beleidigen - oder wie auch immer man es auffassen mag - will. Und nur REIN FIKTIV!!): Wie du ja geschrieben hast bist du jung, hast kein Geld und fällst somit aus dem Geld-Visum-Schema raus. Ja da hast du recht. Aber es gibt nicht nur Abzocke. Den Männern gefällt es zum Beispiel genauso gut, ständig die Bestätigung zu bekommen, wie toll sie nicht sind. Sms, Briefe, Emails... ach ist das nicht super? Und wenn Freundin da ist hat man sogar noch was zum Herzeigen und was fürs Bett.. Sorry, aber auch das ist Fakt. Es gibt nicht nur die finanzielle Abzocke (bei der die Männer meistens NICHT mit der Tür ins Haus fallen, sondern eine "Beziehung" und somit das Vertrauen seitens der Frau aufbauen). Und dieses Vorgehen lässt sich eins zu eins genauso auf uns jüngere Frauen umlegen. Den älteren Frauen gehts da nicht anders als uns. Die verlieben sich genau so und die Beziehungen entwickeln sich (oft über Jahre!!) dem Anschein nach ganz normal... Aber zurück zu uns jungen Frauen: Wer gibt dir die Garantie, dass dein Freund nicht auch noch von anderen Mädels sms bekommt?......... Wie gesagt, nicht persönlich nehmen sondern soll nur ein Denkanstoss sein, dass wirklich KEINER, egal ob jung, alt, dick, dünn, hübsch, hässlich.. davor sicher ist. Da finde ich es sehr leicht zu sagen, die Frau ist allein schuld weil sie dumm genug war........ Ich hab mittlerweile schon soo viel mitbekommen.. Beziehungen die so ganz normal verlaufen und es wird doch nur ein gewisses Ziel verfolgt. Ich hab Pärchen gesehen, wo ich dachte "das ist wahre Liebe" und nach Heirat und 3 Jahren in Deutschland war ohne Vorwarnung auf einen Schlag alles anders... Männer, die über Jahre das perfekte Schauspiel ohne geringsten Fehler gespielt haben, nur um nach (in diesem Fall insgesamt 5 Jahren) langer Zeit ans Ziel zu kommen. Ich kenne ebenso Männer, die weder nach D/A/CH wollen oder sich zb im Traum nicht vorstellen könnten, des Geldes wegen mit einer "Oma" ins Bett zu hüpfen, die aber ihren Spass bei jungen Frauen und Mädchen suchen, mit allen eine "Beziehung" führen, mal hier eine sms, mal da eine sms.. Und schöner kanns ja nicht sein. Hin und wieder mal eine sms verschicken und das reicht. Anrufen sowieso nicht, denn das kostet ja Geld oder sich mal an den Urlaubskosten beteiligen? Neee. Und die jungen Damen schlucken es genauso, denn der arme Freund hat ja so wenig Geld. Und siehst du, das ist im Prinzip genau das selbe Muster. Maximales Vergnügen bei minimalem Aufwand. Da wurde sogar mal voller Stolz die Liebesbriefesammlung der diversen Mädel auf den Tisch gepackt. Und ehrlich gesagt: alles junge Frauen wie du und auch ich, die sich in einer ernsthaften Beziehung wähnen... Aber genug dazu. Ich denke euch ist klar, was ich damit sagen will...
Es sind nicht nur die schlechten Männer und auch nicht nur die Frauen, die zu dumm sind... das wäre zu einfach gesagt, denn die Schicksale sind so unterschiedlich und speziell auf ihre Weise...... Traurig aber wahr. Es ist einfach zu sagen, der oder die hat Schuld, ZU EINFACH....
Wer kann denn schon sagen, ob er nicht selber ein "Opfer" ist. Ich hab es schon mal geschrieben und schreibe es auch jetzt noch mal: Ich denke meinen Verlobten zu kennen, vertraue ihm und alles... doch würde ich selbst für ihn nicht die Hand ins Feuer legen. Ich kann vielleicht sagen zu 99,9999% aber 100% kämen mir nie über die Lippen bzw. die Finger. Das kann ich dann vielleicht mal in 10 Jahren sagen. Warten wir es ab.

Und zu dir LAURA: Ich hab mich am Anfang meiner nun über drei Jahre bestehenden Beziehung total verrückt machen lassen von diversen Foren. Das was mich am meisten verwirrte, dass immer alles ein potentielles Anzeichen für eine Verarsche gewertet wurde. Zb wurde man der Familie nicht vorgestellt, meinte er es nicht ernst. Wurde man aber vorgestellt, dann nur um die Frau zu beeindrucken und in Sicherheit zu wiegen. Mehrere Beispiele wurden ja schon genannt.
Irgendwann kam der Punkt wo ich zu mir selber sagte: "Mach dich nicht weiter verrückt. Du bist eine erwachsene und kluge Frau. Du kennst die Risiken. Und jetzt schau was passiert." Und genau das hab ich gemacht, ich hab uns eine Chance gegeben, die Beziehung einfach laufen lassen und auch viel dafür getan, aber nie ohne im Hinterkopf die Alarmpunkte zu vergessen.. Hör auf dein Herz und deinen Bauch, aber ohne jemals etwas schön zu reden, Entschuldigungen für etas zu suchen (und selber zu finden), und die Alarmanlage auszuschalten.. Das ist der Rat, den ich dir geben kann.

Und noch kurz meine Meinung zu den Foren, bevor ich wieder einen halben Roman schreibe.. Ich finde es gut, dass es Foren wie 1001geschite gibt und ich finde es genauso gut, dass es Foren wie dieses hier gibt. Ich finde eigentlich, dass sich die Foren, so unterschiedlich sie sein mögen, gut ergänzen. Ich finde Foren á la 1001geschichte gut, um mal überhaupt mit der Problematik des Bezness in Berührung zu kommen, mal ins Denken und Grübel zu kommen. Aber man sollte diese Foren auch nicht zu viel Macht über einen selber gewinnen lassen, das ist das einzige gefährliche daran. Denn man sollte nie aus den Augen verlieren, dass es ein Forum ist, in dem sich Frauen mit negativen Erfahrungen austauschen. Ganz falsch und sogar gefährlich finde ich übrigens, seine Liebesgeschichte (weil nach dem ganzen Lesen Zweifel entstanden sind) zu posten und von den Stammusern dort analysieren zu lassen... Da hab ich ein wenig Bauchweh dabei. Aber die Geschichten mal gelesen zu haben, finde ich wichtig. Aber genauso wichtig finde ich es, die Geschichten hier gelesen zu haben, die oftmals sehr schöne sind. Denn über seine eigene Beziehung kann sich kein Aussenstehender ein richtiges Bild machen. Man ist ja selber erwachsen genug, um nun - nicht zuletzt anhand der Fülle von Informationen, die man so bekommen hat - seine eigene Beziehung einschätzen zu lernen.

So, nun aber genug :-)

LG, Jasmine
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Beitrag von Collafish »

Gut gebrüllt, Löwe!!!! *gggg*

*Applaus* ;)

Ganz liebe Grüsse,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Schließ mich jasmine einfach mal an....

sehr gut geschrieben.....

öptüm

*melina*
Tamara74
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Tamara74 »

Hallo Jasemine,

finde Deinen Beitrag total gelungen und teile im Groben und Ganzen Deine Meinung, nur hätte ich es nicht so schön schreiben können wie Du.

Dir und Deinem Freund wünsche ich alles Gute für die Zukunft.

Liebe Grüsse
Tamara
laura
Tourist
Tourist

Beitrag von laura »

Hallo Jasemine,

finde, du hast mit Deinem Beitrag die "Geschichte" auf den Punkt gebracht. Denke, es ist sehr wichtig, sich zu seinen Problemen mehrere Meinungen einzuholen. Nur so kann man seine Dinge zur goldenen Mitte abwägen. Fährt man zu eingleisig (was mit der "rosa Brille" leicht passiert) dann kann die Enttäuschung hinterher sehr groß sein, und die "Anderen" sind dann schuld. Denke, man sollte auch das Gespräch mit dem Partner suchen, so können oft auch Missverständnisse geklärt werden. Spreche da aus eigener Erfahrung!

Liebe Jasemine, Dein Beitrag ist wirklich sehr gut formuliert!!

Gruß Laura
sevgilim
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von sevgilim »

Hallo Jasmine

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Besser hätte man es nicht schreiben können.

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute.
Liebe Grüsse
Sevgilim
laura
Tourist
Tourist

Beitrag von laura »

Hallo, habe noch was wichtiges vergessen:

Falls mich nun jemand fragen will, wie ich meine Gepräche mit meinem türkischen Freund führe? :roll:
Es FUNKTIONIERT mit Hilfe Eurer Übersetzungen, mit Hilfe auf der Arbeit mit türkischen Kollegen, die mir öfters zur Seite stehen. Auch mit türkischen Bekannten, die deutsch-sprechend für meinen Freund am Telefon übersetzen, aber auch mit "Händen und Füßen"...... :wink:
Wenn man will, geht ALLES.

Gruß Laura
suemmie
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von suemmie »

Laura da geb ich dir recht!Wenn man möchte geht alles!Mein FReund versteht auch kein deutsch nur danke und bitte! :)
Aber hab schon ein Wörterbuch,aber leider hilft dies meist nicht und so muss ich die Hilfe was auch ganz toll ist hier im Forum annehmen.Und noch einmal ein grosses Lob an die tollen Übersetzer die dies für uns möglich machen das wir uns mit unseren Liebsten unterhalten können.

@me der Beitrag ist dir echt gelungen *Applaus* :)
DameTR
User
User

Beitrag von DameTR »

suemmie hat geschrieben:.Und noch einmal ein grosses Lob an die tollen Übersetzer die dies für uns möglich machen das wir uns mit unseren Liebsten unterhalten können.
Hm!? Ich überlege eigentlich immer, ob wir euch, den türkischen Partnern und deren eventuellen Ehefrauen (wie aktuell im Übersetzungsforum zu sehen) und Verlobten wirklich einen Gefallen tun in dem wir es übersetzen. Ich hoffe das es richtig ist und wir das eine oder andere Leid nicht unnötig verlängern.
laura
Tourist
Tourist

Beitrag von laura »

An DameTR,

das klingt mir jetzt aber nach einer Unterstellung.....so nach dem Motto, wir, die hier in diesem Forum nach nach einer angemessenen Partnerschaft streben, sehr viel Zeit und Kraft verwenden, würden den Ehefrauen die Männer entziehen. Man weiß ja überhaupt nicht, wie diese aktuelle Übersetzung, die du erwähnt hast, zustande gekommen ist!!!!Da würde ich mich, und ich kann nur für mich sprechen, erstmal raushalten.

Laura
DameTR
User
User

Beitrag von DameTR »

laura hat geschrieben:An DameTR,

das klingt mir jetzt aber nach einer Unterstellung.....
bitte, immer erst genau lesen was da steht. Ob nun Single oder nicht, das ist gleichgültig. Ich stelle mir aber generell die Frage, ob es richtig ist, wenn wir meinen zu helfen. Ich bin ja auch eine der vielen Übersetzer hier, tu es ja auch gern, aber diese Frage schwirrt mir halt im Kopf herum ... und ich habe sie hier einfach mal zum Ausdruck gebracht. Meine Übersetzungen erfolgen immer ohne Kommentar, weil es mich ja auch nichts angeht.
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Eve »

Hallo Jasmine,
um Gottes willen, ich versteh das schon nicht als Angriff ;) Jeden seine Meinung :)

Ich verstehe was du damit sagen willst.... auch wenn ich jung bin, ich hab das auch schon einmal mitgemacht. Der junge Mann hat in NRW gewohnt ich in RP. Er 25, ich 16... (war vor knapp einem Jahr)
Ich dachte es wäre die große Liebe und wurde so richtig schön verarscht... habe dann auch später erfahren was sich "meine Große" Liebe alles schon vorher so erlaubt hat und irgendwann war dieser Traum geplatzt und ich habe mich als sein Spielball entpuppt... so kanns gehen.
Nachdem er aber eben nicht all das bekommen hat, was er wollte, war dann etwas schneller Schluss als er es eigentlich geplant hatte.

Naja, was habe ich daraus gelernt? Ich habe für mich die Konsequenz gezogen, dass ich zum größten Teil selbst daran schuld bin. Warum? Einfach weil ich nicht wachsam genug war, weil ich nicht auf Alarmstufe rot stand, sondern erst auf gelb, weil ich mir eben bei etwas undurchsichtigen Sachen immer das Beste gedacht habe, weil ich Optimist bin. Das ist also mein Los und die Konsequenz mit der ich halt leben muss, aber ich sage mir, dass ich es eben selbst schuld bin. Jeder ist selbst seines Glückes schmied.

Damit wollte ich weniger andere verurteilen als mich selbst... ich kann ja schließlich nur darüber reden und diskutieren, was meine Meinung vertritt. Ich habe mich noch nie dem angepasst was der Allgemeinheit gepasst hat und das werde ich auch nie tun, sofern ich eine andere Meinung vertrete. Daher tut's mir leid, wenn ich manchmal ausfallend wirke, aber das ist nur der Standpunkt den ich vertrete, kann aber trotzdem andere Ansichten und Meinungen sehr gut verstehen und akzeptieren- kein Problem! :D

Also nicht böse sein, wenn die Eve jemanden als "dumm" beschimpft ;) in erster Linie resultiert das nur aus meinem eigenen Handeln.

Aber trotzdem danke nochmal für die Hinweise, vlt. bin ich gerade im Begriff den selben Fehler noch mal zu begehen?!?! Ich weiß es nicht, und das wird nur die Zeit bringen... aber die Schuld trage ich, aus meiner Sicht, denn Unwissen schützt vor Strafe nicht ;)

Liebe Grüße :knuddel
Eve
Dorit
Aga
Aga

Beitrag von Dorit »

Hallo Jasmine,

Dein Beitrag ist einfach Klasse und es ist nichts hinzuzufügen :halkis .

Liebe Grüße
Dorit
me79

Beitrag von me79 »

Hallo Eve,

Also so ganz verstehe ich deine Einstellung immer noch nicht, und das wird wohl auch so bleiben ;-)
Aber wie du ja gesagt hast: jedem seine Meinung.

Und ohne dich jetzt "umpolen" zu wollen (aber meine Gedanken will ich dir trotzdem nicht vorenthalten): Gehst du da nicht etwas hart mit dir ins Gericht, alle Schuld auf dich allein zu laden? Selbst wenn du zur richtigen Zeit nicht alle Warnpunkte richtig gedeutet oder runtergespielt hast gab es da immer noch eine zweite Person, die genauso seinen Beitrag zur ganzen Misere geliefert hat. Denn ich denke mal nicht, dass er - bevor er dich traf - ein reiner guter Mensch war und du ihn dann unterbewusst ins negative umgepolt oder dazu animiert hast, dich schlecht zu behandeln...
Es ist ganz natürlich, im Nachhinein die Warnsignale deutlicher zu sehen. Aber es ist auch genauso natürlich, sie in der Verliebtheitsphase zu übersehen. Und das liegt nicht nur am Verstand sondern auch an einer ganzen Reihe an chemischen Vorgängen im Körper (der Ausdruck "die Hormone spielen verrückt" kommt ja nicht von ungefähr...).. das alles ist ja einfach nur MENSCHLICH. Fehlerlose Menschen gibts nicht...
Ich finde die Einstellung, immer an allem was einem im Leben zustösst, allein selbst schuld zu sein, ziemlich schlimm... sorry.. Da kann man nur hoffen, dass das Leben viel Gutes für einen bereit hält, sonst leidet irgendwann das Ego...
So gesehen müsste man ja nicht den Betrüger, sondern den Betrogenen anklagen, weil er sich betrügen lassen hat. Den Bestohlenen, weil er nicht gemerkt hat, dass da jemand an seiner Tasche fummelt, und immer so weiter....
Vergiss nicht: Da gab es immer noch eine zweite Person.. und die soll schuldfrei sein??? Was ja der Fall ist, wenn du die ganze Schuld auf dich nimmst...

Ich schreib schon wieder viel zu viel...... ;-)
Was ich nämlich eigentlich sagen wollte:
Es gibt eben auch sehr oft GAR KEINE Anzeichen, GAR KEINE Warnsignale weil ein wirklich perfektes Spiel gespielt wird.
Wenn morgen zb durch einen dummen Zufall rauskommt, dass mein Verlobter nur ein Spiel mit mir treibt habe ich mir nichts vorzuwerfen. Im Leben nicht. Weil alles immer normal und gerecht lief, er genau so seinen Beitrag (sowohl in menschlicher als auch finanzieller Hinsicht) leistet und das ganze eben nicht einseitig abläuft. Perfektes Schauspiel? Angenommen morgen fliegt er auf, was soll ich mir da vorwerfen, welche Schuld soll ich mir da aufladen und warum mich selber zu unrecht bestrafen???
Die Frauen sind es kurz und knapp gesagt ganz ALLEINE Schuld!
Kann man da diese Aussage (die mir wie gesagt beim Durchlesen des Threads extrem ins Auge gestochen ist) vor dem Hintergrund der so vielen verschieden und einzigartigen Geschichten wirkich so stehen lassen?...

So, jetzt aber wirklich genug :roll:

LG, Jasmine
sternenlicht
User
User
Beitrag von sternenlicht »

laura hat geschrieben:Hallo, habe noch was wichtiges vergessen:

Falls mich nun jemand fragen will, wie ich meine Gepräche mit meinem türkischen Freund führe? :roll:
Es FUNKTIONIERT mit Hilfe Eurer Übersetzungen, mit Hilfe auf der Arbeit mit türkischen Kollegen, die mir öfters zur Seite stehen. Auch mit türkischen Bekannten, die deutsch-sprechend für meinen Freund am Telefon übersetzen, aber auch mit "Händen und Füßen"...... :wink:
Wenn man will, geht ALLES.

Gruß Laura
jetzt stell ich mal die frage, die ich mir auch gestellt habe:

welche form von beziehung baut sich auf, wenn man für den austausch von gedanken auf den (subjektiven) filter dritter angewiesen ist?

als kleines beispiel:

ich hatte gleich ein jobangebot in der türkei, und hab gefragt, ob wir es für 3 monate rieskieren sollten. der dolmetscher machte daraus "Würrdest du sie heiraten, damit sie in der türkei arbeiten kann"
irgendwie kam mir sein türkischer satz komisch vor, daher hab ich ihn gebeten, mir das wort für wort zu übersetzen.
das ich entsetzt war, brauche ich wohl nicht zu sagen.

und was mir noch aufgefallen ist, nicht nur hier:

frauen setzen himmel und hölle in bewegung, um dolmetscher aufzutreiben, sms und briefe übersetzen zu lassen usw., die meisten (achtung lesen! die meisten, nicht alle!) tragen telefonkosten allein, und die sind ja nicht wenig, und von den jungs kommt kaum etwas bis gar nix.

ich habe mir auch die frage selber gestellt, wie ich reagiert hätte, wenn mir bei meinem ostfriesland-urlaub ein rotblonder johann die selben sätze zugeflüstert hätte wie mehmet in kemer...
die antwort ist einfach, ich hätte ihn gefragt, was er denn für drogen nimmt, und woher man die bekommt.
und wie er auf die idee käme, daß ich ihm ein wort glauben würde, wenn er mir aus heiterem himmel nach 5 mal guten morgen sagen und ein bißchen rümblödeln mit "ich liebe dich" kommt.

ich sage nicht, daß alle auslänischen männer so sind, ich sage nur, daß die wahrscheinlichkeit , in der tourismus-branche einen mann zu treffen, deer wirklich meint was er sagt, verdammt niedrig ist.
im besten fall wollen sie nur sex, im schlimmsten fall geld und/oder visum.
und da ist es wurscht, ob der kerl mehmet, abdahlla, juan, guiseppe oder hansi heißt. und ob es in kemer, cannes oder st. peter ording ist.

schönes we.
Ladies and gentlemen, they say the show must go on, but they never say why.

Kermit, der Frosch
me79

Beitrag von me79 »

hallo sternenlicht,

ich finde du hast da einen wichtigen punkt angeschnitten... die sprache.
ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen (!!!), aber ich persönlich hab mich schon oft gefragt, wie das funktionieren soll ohne gemeinsame sprache, sei es nun deutsch, türkisch oder eine drittsprache wie zb englisch. für mich persönlich wäre es eine horrorvorstellung, immer auf eine dritte person angewiesen zu sein. was macht man, wenn not am mann ist, man dringend was braucht und keiner da ist? oder was macht man, wenn man im urlaub dann allein im appartement ist? die wände anstarren? oder man wirklich persönliche und intime dinge zu besprechen hat, die einen dritten wirklich nichts angehen??
die fehlende sprachbasis war vor mittlerweile fast 6 jahren mitunter der grund, warum ich mich von meinem jetzt-verlobten getrennt hatte. ich kam auf die dauer damit überhaupt nicht klar mit ihm unter vier augen nur oberflächlich sprechen zu können. aber unsere zeit ist ja zum glück noch gekommen und das sprachproblem gehört der vergangenheit an.
also ganz abgesehen von dem problem der "richtigkeit der übersetzungen" finde ich das sehr schwierig. gerade, wenn man durch die ganzen probleme, die eine fernbeziehung (noch dazu bi-kulturell) mit sich bringt, sowieso schon außernatürlich belastet ist stell ich mir das schwierig vor.
wie gesagt, soll kein vorwurf sein - jeder muss ja selber wissen was er machen kann/möchte - aber das sind halt meine gedanken, die ich mir darüber oft mache, wenn ich mitbekomme, dass die konversation im prinzip nur über dritte läuft...

lg, jasmine
Slivka
User
User

Beitrag von Slivka »

Mich wundert es auch immer wie das gutgehen kann wenn man keine gemeinsame Sprache spricht. Und ich bin da ehrlich gesagt sehr sehr skeptisch!
Aber ich denke es gibt auch - seltene - Fälle wo es gut geht und ich will Euch da ein nettes Beispiel dazu erzählen: Vor 2 Jahren im Urlaub in Brasilien habe ich ein sehr symphatisches Pärchen, so um die Mitte 40, kennengelernt. Er, US Amerikaner, war vor vielen Jahren ein sehr guter Tennisspieler und hat sie, die auf einem Tennisplatz gearbeitet hat, im französischen Kanada kennengelernt. Es war bei beiden Liebe auf den ersten Blick, aber sie sprach kein Wort Englisch und er kein Wort Französisch. Sie erzählten mir dass sie bei ihrem ersten Rendezvous mit dem Wörterbuch im Restaurant saßen. Beide waren sich ganz sicher, dass es die große Liebe war und er besuchte sie einmal im Monat in Kanada und beide meldeten sich sofort zu einem Sprachkurs an und begannen jeder die Sprache des anderen zu lernen. Heute spricht er fließend Französisch und sie fließend Englisch und die beiden sind seit über 20 Jahren glücklich verheiratet. Ich fragte die beiden wie das denn nur war, sie verspürten Liebe, wußten aber absolut nichts über den anderen, kannten seine Weltanschauung, seine Ansicht zu verschiedensten Dingen nicht. Ich fragte dann wie es dann war als sie plötzlich miteinander sprechen konnten und auf einmal viel voneinander wußten. Und ihre Antwort war, dass sie sich dann noch viel besser verstanden haben und ihre Liebe nur noch wuchs.
Bei denen dürfte das wohl in der Familie liegen. Denn der Grund warum sie in Brasilien waren war folgender: sie waren zur Goldenen Hochzeit seines Onkels dort, der sich als junger katholischer Priester in eine brasilianische Nonne verliebt hatte. Auch diese beiden konnten kein Wort miteinander sprechen, traten aus dem Orden aus, lernten die Sprache des anderen, heirateten und adoptierten 5 Kinder.
Es gibt sie also doch die Liebe auf den ersten Blick. Und auch den seltenen Fall dass es ohne anfangs eine gemeinsame Sprache zu haben gutgehen kann wenn die Liebe groß genug ist. Sehr sehr selten aber doch. Ich wollte Euch diese Geschichte schreiben, denn für mich klingt das alles wie ein Märchen. Schön, dass es auch so etwas gibt!!
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Eve »

Hallo Jasmine,
Wie gesagt, ich verstehe was du meinst und ja, ich gehe wirklich hart mit mir ins Gericht, aber das liegt mehr oder weniger an der Philosophie an dich ich feste glaube: "Wer blind durchs Leben geht ist seiner Schuld selbst Träger." Das kennst du sicherlich auch aus deinem Training so wie ich ;) Wenn man gegen jemanden antritt und nicht wachsam genug ist und eine über bekommt, dann würde nie jemand auf die Idee kommen zu sagen, dass er andere das Schuld war, oder? Die trägt man dann selber. Der Schläger ist nur der Auslöser, aber der geschlagene der Schuldner.

Ich meine logisch gesehen macht das ja schon recht wenig Sinn, aber welchen Sinn hat denn Releigion? Sie existiert auch nur wegen dem Glauben anderer. Ich glaube halt daran und weil ich daran glaube gehe ich auch nicht zu "Grunde" und mach mich fertig sondern ich lerne daraus, so wie jeder andere aus seiner Handhabung lernt, bzw. lernen sollte.

Und das ist es eben, was mich bei 1001geschichten so anwidert, dass die meisten Frauen nicht einmal dazu in der Lage sind die Fehler erstmal bei sich zu suchen, sondern erst vor anderen Türen kehren und "Ach ich armes Kind" anfangen zu schreien.
Das stört mich eben so massiv daran. Nicht einmal, dass sie ihre Sorgen loswerden wollen, sondern dass sie ihre Geschichten so dramatisch subjektiv formulieren, dass meist wirklich kein Stück Gutes mehr an der kritisierten Person bleibt, die nocht nicht einmal die Chance hat Stellung dazu zu nehmen!!!

Natürlich, da geb ich dir auch recht, wenn du sagst, dass wenn morgen z.B das Spiel von deinem Verlobten auffliegen würde, dass du dir nichts vorzuwerfen hast. Aber wir reden ja hier auch die ganze Zeit von anderen Maßstäben. Da geht es nicht um perfektes Schauspiel sondern schlicht und einfach um Dummheit: Unleserliche Verträge werden unterzeichnet, Rechnungen werden unweigerlich für askim bezahlt... etc.

Das ist was ganz anderes als bei euch, oder? Und wenn wir doch ehrlich sind, diese Frauen sollten erstmal wirklich vor ihrer eigenen Türe kehren, oder?

Liebe Grüße :knuddel
Eve
me79

Beitrag von me79 »

Hi Eve,

Ja genau darum gings mir ja: Wenn es sofort losgeht mit Forderungen, Vertragsunterschreibungen etc., ja dann nenn ich das auch Blindheit der Frauen und ich frage mich da auch, warum da nicht die Alarmglocken schrillen (hab zu meiner Meinung zu den ganzen Dingen schon mal einen ellenlangen Beitrag geschrieben, falls du mal lesen willst - aber schreiben will ich nimmer mehr ;-) ). Aber da deine Aussage so allgemeingültig rüber kommt, dass "alle" Frauen ganz allein selbst schuld sind, wollte ich genau das aufzeigen, dass NICHT alle Geschichten so offensichtlich ablaufen...und dass man somit den satz, dass frau allein schuld ist, so nicht stehen lassen kann....
Auch deinem Vergleich mit dem Wettkampf möchte ich noch was hinzufügen.. hier treten die Parteien von vornherein gegeneinander an... Ziel ist es von Anfang an den anderen zu besiegen... somit bin ich von vornherein wachsam... Aber bei einer Beziehung treffen zwei Menschen in vermeintlich guter Absicht aufeinander.. nur dass eine Person hinter dem Rücken die Finger gekreuzt hat.... Was jetzt aber nicht heissen soll, dass der Mann allein schuld hat... Aber wie gesagt, ich hab mal sooo viel dazu geschrieben. Wenn du willst schick ich dir den link, dann verstehst du meine Ansichten zu dem Thema vielleicht besser ;-) Kann hier nicht noch mal alles hineinnehmen, das wird mir dann doch zuviel..uff

LG, Jasmine
laura
Tourist
Tourist

Beitrag von laura »

Hallo Sternenlicht!

Stimme mit Dir voll und ganz überein! Die Sprachschwierigkeiten sind anfangs einer binationalen Beziehung ein sehr großes Hindernis. Man braucht tausend Hilfeleistungen, um in Kommunikation zu treten. Aber es ist auch sehr spannend, wenn man sich für die Sprache seines Gegenübers zu interessieren beginnt. Bei meinen ersten Worten in türkisch konnte mein Freund das Grinsen sich nicht verkneifen und auch seine Versuche, mit mir deutsch zu reden, waren nicht sehr überzeugend. Wichtig ist, dass Beide sich für die jeweilige andere Sprache interessieren! Nun, aller Anfang ist schwer....

Herzlichst, Laura
esther bitterlin
Tourist
Tourist

Beitrag von esther bitterlin »

1. zur Sprache: Als ich mit meinen Freund das erste Treffen hatte ,dachte ich mit schrecken " oh gott,der kann ja kein Wort Deutsch.Was soll ich nur mit dem sprechen?" Na gut,dieser Abend war nicht der Hammer,aber wir konnten uns doch das wichtigste erzählen! Ein Tag später musste ich dan leider zurück in die Schweiz. Von nun an war es schwierig am Telefon zu sprechen. Aber mein Schatz hat zum Glück sehr sehr schnell Deutsch gelernt.
Mittlerweile haben wir unsere eigene Sprache ein Mix aus Türkisch und Deutsch. Und wir können uns stundenlang über Gott und die Welt unterhalten. Was sich natürlich auf meine Telefonrechnung negativ auswirkt.
Da wäre ich auch gleich bei Punkt 2 angelangt!
Ja stimmt ich gehöre auch zu den "dummen" Frauen die die ganze Telefonrechnung selber bezahlt. "Mann" lässt ja nur klingeln,die Frau ruft zurück! Was mich am Anfang unserer Beziehung überhaupt nicht gestörrt hat,nervt mich doch jetzt je länger je mehr!
Aber eben, ICH bin da selber schuld! Oder doch nicht? Ich denke dass muss jedes hier für sich alleine entscheiden wie weit man geht! Solange die Situation für denjenigen so stimmt und nicht belastet dann ist es auch gut so!
Bin ich jetzt dumm,naiv und absolut blöd?? Ich denke einfach, man darf niemanden verurteilen nur weil er dies und dass nicht so macht wie man es eigentlich mit einem normalen Menschenverstand machen sollte!
Wie wir ja alle wissen " Liebe macht blind"!
Ich habe meine rosarote Brille schon lange abgezogen,bis jetzt war es für mich Ok so.

Jedesmal wenn ich hier auf dieser Seite weiterlese habe ich ein komisches Gefühl im Bauch? Ich frage mich,bin ich die Schuldige? Ist mein Freund auch von dieser Sorte? Kann mein Freund ein so guter Schauspieler sein? Kann ich ihm wirklich vertrauen?
Niemand,aber Niemand kann einem die absolute Garantie geben!
Und, weiss mein Freund was ich hier in der Schweiz so mache? Nein, dass weiss er auch nicht!! Er muss zu mir vertrauen haben und glauben was ich ihm erzähle! Anders kann eine Fernbeziehung doch gar nicht funktionieren,mal abgesehen von der Sprache!

Nun hoffe ich, Ihr habt verstanden was ich mit meinen Zeilen sagen möchte!

WER UNSCHULDIG IST,DER WERFE DEN ERSTEN STEIN!
(ist absolut nicht böse gemeint! nur zum nachdenken)
:?: :idea:
Liebe Grüsse Esthi
Antworten