Vom Christen zum Moslem ??

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Gesperrt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Shana,

also zu dir kann ich jetzt nur sagen: :halkis Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit deinen beiden Aussagen.

Du hast mir aus der Seel gesprochen und meiner Meinung nach den besten Beitrag zu diesem Thema geschrieben.Ich bin voll und ganz deiner Meinung und ich kann nur sagen,dass der Beitrag super von dir war :halkis , vor allem,weil du alles anhand von Beispielen erläutert hast.

Ich will die anderen Beiträge nicht schlecht machen,aber Shana,du hast mir wie oben schon gesagt aus der Seele gesprochen :danke

LG, Keks :wink:
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side
Beitrag von Melisa24 »

hi shana,

da kann ich mich keksi nur anschließen, bin exakt ihrer meinung.

ja, mein freund hatte da mal so komische vorstellungen, ist aber zumindest von so einigen schon wieder abgekommen. das thema steht zwar immer noch ein wenig zwischen uns, aber er sieht langsam ein, dass es keinen sinn hat, jemandem was aufzuzwingen. es geht ihm eben vor allem um seine familie..... die sind sehr sehr gläubig, aber er hat dabei eben vergessen an meine familie zu denken. aber ich glaub, das haben wir jetzt halbwegs hingekriegt. kann ja für seine familie noch ein wenig braver sein als normal (von meiner kleidung her z.b.), sie wohnen ja ein gutes stück weg ;-)

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Haile

Beitrag von Haile »

...ist das Kopftuch doch kein Zeichen der Religion!!!
Das ist so absolut betrachtet nicht richtig. Wer in der Tradition islamischer Länder aufgewachsen ist (auch innerhalb Deutschlands), für den wird das im Regelfall zutreffen, auch wenn das aus der europäischen Perspektive oft anders gesehen wird. Wer in dieser Tradition jedoch nicht aufgewachsen ist (z. B. später Konvertierte), bei dem kann es meiner Meinung nach nur Identifikations- und Abgrenzungsgehabe sein: "Guck mal, ich bin Muslima!" - Unabhängig, ob diese Abgrenzung ursprünglich vom Mann oder von der Frau ausgeht. In diesem Falle ist das Kopftuch Zeichen der Religion. Zur Ausnahme oben: Einer geschminkten Frau mit relativ kurzem Rock, offenen Schuhen und lackierten Nägeln, schulterfrei, die Kopftuch trägt, unterstelle ich ebenfalls das Abgrenzungsgehabe, auch wenn es sich um eine aus dem Kulturkreis islamischer Länder stammenden Frau handelt. Also auch hier wird das Kopftuch als Zeichen der Religion genutzt/benutzt.

Ganz allgemein zum Thema Kopftuch: Im Zusammenhang mit den neuen Gesetzen zu religiösen Symbolen in staatlichen Einrichtungen in Frankreich habe ich in der englischen Ausgabe einer türkischen Zeitung folgenden bemerkenswerten Kommentar gelesen (sinngemäß):

"Wie soll der Westen es schaffen, das Kopftuchproblem bei sich zu lösen, solange es die Türkei nicht geschafft hat, das problem bei sich daheim zu lösen?"

Ich denke, das Problem wird gelöst sein, sobald niemand mehr darüber redet. Klingt trivial - ist es auch. Also reden wir nicht mehr darüber :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Keks, melisa:

Danke danke. Ich glaube das war der erste Beitrag, bei dem sich nicht gerade alle empört gegen meine Meinung geäussert haben. :wink:

Finde ich toll, dass ich mal den Nagel auf den Punkt getroffen habe und mich auch so ausdrücken konnte, damit es andere auch verstehen wie ich das meine ... :lol: :lol:

:danke vielen dank

@H:

es ist mir schon klar, dass es als ein Zeichen der Religion angesehen wird, ein Kopftuch zu tragen, aber wie gesagt, meine Meinung ist, dass es kein Zeichen einer Religion ist, wenn man äusserlich der Religion entsprechen muss oder sollte.... :wink: Ich finde nicht, dass Kopftuch irgendwas mit Religion zu tun hat.

Das sehen einige anders. Weiss ich. 8)

Jedem das Seine.

Ich könnte stundenlang darüber diskutieren... Aber ich werde jetzt mal aufhören. :wink:

lg
Gast

Beitrag von Gast »

PS: @ Melisa:

Es ist schön, dass ihr euch diesbezüglich einig sein konntet. Ich finde es schade, wenn er sich von seiner Familie hätte leiten lassen. Ich finde du solltest ziemlich stolz auf ihn sein, dass es ihm "fast" egal ist, was die Familie von dir denkt, wenn du jetz einfach mal so bleibst wie du bist und geboren wurdest... Fast habe ich geschrieben, weil das ja bestimmt immer ein heikles Thema sein wird, zumal er die Familie ja nunmal hat und auch eine gewisse Position in seinem Leben einnimmt. Aber trotzdem ist es toll, dass er dich nimmt, egal was deine Hautfarbe ist oder welcher Religion du angehörst¨! PERFEKT! So sollte es auch sein!

Das freut mich wirklich :D
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side
Beitrag von Melisa24 »

dankeschön shana,

ja, ist ganz gut jetzt geworden, freu mich auch drüber.... aber ich freu mich mal lieber ned zu früh, manchmal ändern menschen ihre meinung nur zu schnell in eine andere richtung....

lg,
melisa :)
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo shana!

Du hast geschrieben: "Wenn das Christentum generell von Muslimen schlecht gemacht wird,"

Wie kommst Du denn darauf?

LG
sevgi
Gast

Beitrag von Gast »

Wie ich darauf komme?

Das Christentum wird oft von Muslimen schlecht gemacht. Sieht man ja nur schon im Beispiel daran, dass ein Muslim gerne wünscht, dass eine Christin seine Glaubensrichtung annimmt. Wieso bleibt sie dann nicht Christin? Ist das nicht gut genug? und Christen sind unehrenhaft etc. etc.

Es gibt viele Moslems die schlecht von Christen denken... oder vom Christentum.

Umgekehrt gibt es das natürlich auch. Wieso fragst du?
Haile

Beitrag von Haile »

Hallo shana,
die Aussage "Es gibt viele Moslems die schlecht von Christen denken... oder vom Christentum." entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung.
Wieso fragst du?
Du triffst mit dieser Frage den Nagel auf den Kopf! Übrigens, sevgi, aus "wenn a, dann b" folgt nicht, daß a wahr ist (siehe auch hier).
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ach so, shana, es handelt sich bei Deiner Aussage um persönliche Erfahrungen - konnte ich ja nicht wissen. Ich dachte, Du hättest noch andere fundierte Quellenangaben dazu, weil Du sagtest "generell" - und die hätten mich dann interessiert. Gut, lassen wir das einfach so stehen.

sevgi
Gast

Beitrag von Gast »

fundierte Quellenangaben? !?!

Schätzchen, liest du Zeitung? Dann wirst du den Krieg zwischen den Religionen bestimmt auch mitbekommen. Ja, den Rest habe ich persönlich mitgekriegt oder gehört oder gesehen, etc.

Aber Quellenangaben dazu gibt es eigentlich immer... wieder...

ich hoffe ich konnte dir jetzt helfen.

lg
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, Liebes, ich lese Zeitung. Aber ich kann darin z.B. nicht lesen, das die Freunde der Frauen hier oder die "Muslime generell"das Christentum schlecht machen.
Das hast Du geschrieben: "Haben sich eure Freunde schon näher mit dem Christentum beschäftigt? Ich meine, sie finden das Christentum schlecht, sonst würden sie ja nicht wollen, dass ihr zum Islam konvertiert."

Aber wie gesagt, ich lasse das im Raum stehen, andernfalls müsste ich sehr weit ausholen und das würde hier den Rahmen sprengen, schliesslich ist hier das hier ein Türkei-Forum und kein Islam-Forum.

sevgi
Gast

Beitrag von Gast »

Wieso lässt du das im Raum stehen?

Von mir aus kannst du gerne ausholen, um zu erklären, weshalb dir dieser Satz nicht passt.

ja, das ist ein Türkei-forum. Aber der Beitrag lässt sich ja auf dieses Thema ein. Also kannst du doch gerne deine Stellungnahme dazu schreiben, wenn dir soviel am Herzen liegt.

Ich bin gespannt.

lg
Gast

Beitrag von Gast »

Weil bei mir kein weiterer Diskussionsbedarf besteht. Ich hatte Dich bezgl. Deiner Aussage zu der Quellenangabe befragt und diese Frage hast Du mir beantwortet. Wie Du auf die Idee kommst, das mir soviel am Herzen liegt, weiß ich zwar nicht, kann es mir aber wohl denken, aber meine Vermutung behalte ich für mich. Und, wie gesagt, danke für Deine Antwort und damit ist das Thema für mich durch.
sevgi
Gast

Beitrag von Gast »

ja lass es sein. ist wohl besser so! 8)
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Miri »

Also Mädels, wenn ich vorher gewusst hätte, was für eine Lawine ich mit diesem Beitrag los trete hätte ich es gelassen :oops: ....
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Beitrag von Terazi »

@ Miri - Mach dir keine Gedanken, das kann man im voraus nie wissen.

An alle

Da sich hier die Emotionen doch immer wieder hochschaukeln, denke ich, dass das dieser Beitrag nunmehr beendet werden sollte und schließe ihn an dieser Stelle.

Viele Grüße - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Gesperrt