Visa fur Sohn (11Jahre) abgelehnt

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Visa fur Sohn (11Jahre) abgelehnt

Beitrag von taenzerin »

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal ein paar Fragen.
Mein Mann (Türke) ist jetzt hier bei mir (Deutschland) seit einem Jahr und wir sind glücklich :asik . Da er jetzt auch eine Arbeit gefunden hat, habe ich ein Besucher-Visum beantragt, für seinen Sohn aus erster Ehe, der in der Türkei lebt, bei seiner Mutter. Ich habe ihn beantragt, weil meine Arbeit fest ist.

Wir haben bei der Ausländerbehörde alle geforderten Unterlagen vorgelegt, Miete, Wohnungsgröße, mein Gehalt (560,-Euro), mein Konto von der Bank(40.000,-Euro), das Gehalt meines Mannes(1.400,-Euro) und was sie noch haben wollten. Darauf haben wir die Verpflichtungserklärung bekommen.
Es gab 4 Kästchen für die Behörde zum ankreuzen: "Die finanzielle Leistungsfähigkeit der Verpflichtungserklärenden wurde 1.nachgewiesen, 2.glaubhaft gemacht, 3.nicht glaubhaft gemacht, 4.nicht nachgewiesen."
Die Dame der Ausländerbehörde hat 2. angekreutzt. Warum nicht 1.
War das schon zu unseren Nachteil ??? :?

Denn die Dame sagte mir auch gleich: "Das kann angehen das die Botschaft in Ankara das ablehnt, das liegt aber nicht an uns."
Doch ich wußte nicht ob ich das glauben kann :bilmem , denn das sagten sie damals bei dem Visum für meinen Mann auch.
Jetzt haben wir doch tatsächlich eine Ablehnung bekommen :oops .

Wir wollen jetzt eine Remonstration schreiben, aber wer muß die schreiben, der Einladende oder der Eingeladende (11 Jahre)???

Und was sollte da drinnen stehen???

Wir wollen ihn wirklich nur für die Ferien hier haben, für länger währen wir gar nicht eingerichtet. In den Ferien habe ich Betriebsurlaub, muß danach auch wieder arbeiten. Außerdem will das der Sohn auch nicht länger, er will sich das erstmal nur ansehen, denn er hängt sehr an seiner Mutter.

Wäre schön wenn mir jemand schnell Antworten geben kann, damit die Remonstration schnell abgeschickt werden kann.

Wie ist denn die genaue Adresse für sowas, oder Faxnummer, oder E-Mail???

Viele Grüße
Taenzerin
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Beitrag von taenzerin »

Hallo alle zusammen,

ich wollte zur Botschaft eine E-Mail schreiben um einiges zu erfahren. Aber die Botschaft in Ankara antworten per E-Mail, nicht auf Visafragen :(, deshalb findet man dort auch keine E-Mail Adresse.
Ich wollte anrufen, bin extra eher von der Arbeit, angeblich haben die bis 17 Uhr (bei uns dann 16 Uhr) geöffnet, aber ich bekam eine automatische Ansage das die Botschaft Mo - Fr nur bis 12 Uhr geöffnet hat :? ?.
Also geht das auch nicht. Jetzt muß ich sehen das ich das so schaffe.
Von meinem Arbeitgeber habe ich eine Bescheinigung das ich seid drei jahren dort fest arbeite und vom 7.8.06 - 1.9.06 Betriebsferien sind. Damit habe ich Zeit mich in diesen 4 Wochen um den Sohn zu kümmern.

Aber was kann ich noch machen, damit die uns glauben, das er nur für die Ferien kommen soll?
Arbeitsvertrag meines Mannes, er hat erst seit Mai 06 Arbeit? Kann sich dadurch nicht immer um den Sohn kümmern.


Einen Schein, das der Sohn in der Türkei in der Schule gemeldet ist, wurde schon beim Antrag mit abgegeben.

Was kann man noch machen :bilmem ?

Und was muß in der Vollmacht drinnestehen?
Kann man die selber schreiben, und dann unterschreiben lassen? Oder geht das nur mit Anwalt oder Notar?
Gibt es dafür ein Muster?

Viele liebe Grüße
Taenzerin :party
Benutzeravatar
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2655
Registriert: 11.10.2004, 14:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von shiny13 »

ich kann dir leider nicht sagen was du machen kannst, aber ich drück euch ganz fest die daumen, dass ihr den kleinen zu euch holen könnt für diese zeit.

toi, toi, toi,
lg
dany :)
Leben und Leben lassen!
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Hallo Taenzerin wir sollen auf Lotta warten.. Sie hat viel ahnung was um Visum geht.. Vielleich kann sie dich beantworten. Ich drücke die Daumen..

LG

Lorin
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Beitrag von taenzerin »

Hallo,
wann kommt Lotta, ist sie imUrlaub?

Ich habe nur keine Zeit zum warten, der Sohn meines Mannes sollte eigentlich nächste Woche schon hier sein.
Also dieses Wochenende muß ich es möglist abschicken, sonst wird es gar nichts mehr. Er kann ja nur in den Ferien kommen, und die sind bald um.

Ich hoffe es kann mir noch jemand helfen :roll: .

Viele Grüße
Taenzerin
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Hi Taenzerin, sie ist da. Wir warten dass sie im Forum kommt...

LG

Lorin
Illi
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2006, 15:15

Beitrag von Illi »

Hallo Taenzerin!

Lotta ist auch in dem Forum "tätig", welches Dir für die Visafrage empfohlen wurde. Da sie Dir nicht geantwortet hat, bedeutet das wahrscheinlich, dass sie Dir dabei nicht helfen kann.
Mit einem Visum für Kinder scheint es nicht so viele Erfahrungen/Kenntnisse zu geben.... :bilmem
Du mußt irgendjemanden aus Anjara ans Telefon bekommen...

Viel Glück!!!

Gruß Illi
Illi
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2006, 15:15

Beitrag von Illi »

Ah! Ich sehe sie gerade hier und sie wird sich daher sicher melden!
Benutzeravatar
Lotta
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 525
Registriert: 30.04.2005, 07:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Lotta »

taenzerin hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

Und was muß in der Vollmacht drinnestehen?
Kann man die selber schreiben, und dann unterschreiben lassen? Oder geht das nur mit Anwalt oder Notar?
Gibt es dafür ein Muster?

Viele liebe Grüße
Taenzerin :party
Hallo Tänzerin,

ich habe deine Beitrag hier erst jetzt gesehen. :oops
Einiges hat dir Reyhan ja schon bei TLO geschrieben. Sie hat sicher auch weitaus mehr Erfahrung und Kompetenz auf dem Gebiet als ich.

Aber zu deiner Frage mit der Vollmacht kann ich dir helfen. Die kann ganz formlos aufgesetzt werden. Ohne Anwalt und ohne Notar. ;)

Antragssteller war die Mutter des Kindes, verstehe ich das richtig? Dann muß SIE auch die Vollmacht erteilen.

Da reicht im Grunde ein Kurz-Zeiler, z.B. :

"Hiermit bevollmächtige ich (Name, Adresse etc) in meinem Namen Widerspruch gegen gegen den ablehnenden Bescheid des Konsulats in Izmir/Ankara/Istanbul vom .... mit dem Aktenzeichen ..... (falls vorhanden) einzulegen."

Da reicht völlig aus. Wie man dann den Widerspruch an sich formuliert findest du in meinem Übersichts-Beitrag "Besuchervisum für Deutschland", den du hier oben in der Rubrik findest!

Viel Erfolg!!!!

Liebe Grüße
Lotta ;)
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
"Hayat, sen başka planlar yapmakla meşgulken başına gelendir."
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Beitrag von taenzerin »

Hallo,

danke für die Teilnahme und die guten Wünsche.

Ich habe jetzt Wiederspruch eingelegt.
Wenn es doch noch klappt, das er kommen kann, dann ist es nur Reyhan und Lotta zu verdanken.
Sie haben beide so schnell und umfangreich geantwortet, vielen dank :halkis .

Jetzt muß nur noch eine schnelle und positive Antwort kommen, und dann kann er uns endlich mal besuchen.

:party Taenzerin
Taenzerin


Was man dir nicht antun soll, das tue auch keinen anderen an!
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Beitrag von taenzerin »

Hurra, das Visum das ist da!!! :halkis :sirit

Wir mußten es zwei mal beantragen, und seine Ex-frau war zweimal in Ankara zur Botschaft.

Hat lange gedauert, und ist auch noch teuer. Der Flug kostet jetzt auch noch fast 500 Euro. :o
Aber wir freuen uns, gestern kam der Brief in der Türkei an, heute Nacht holen wir ihn vom Flugplatz ab.

Und dann bleibt er 2 Wochen.
Bin mal gespannt wie das geht mit ihn und mir, er kann kein deutsch und ich nur ein paar Wörter türkisch. :?:

Aber dann können wir beide voneinander lernen, mal sehen ob das klappt.
Aber es gibt ja noch Hände und Füße, und ein Buch "Türkisch - Deutsch, Deutsch - Türkisch" habe ich ja auch noch.

Gruß
Taenzerin :party
Taenzerin


Was man dir nicht antun soll, das tue auch keinen anderen an!
Benutzeravatar
Janett
Aga
Aga
Beiträge: 1633
Registriert: 23.11.2004, 18:00
Wohnort: Ei-hü-st (quasi links von Polen LOL)

Beitrag von Janett »

Hey super!!!

Es ist also doch zu schaffen, sich durch den Dschungel von Gesetzen und Papieren zu kämpfen ;)

Ich freu mich für euch! Wird für den Kleinen sicher ne spannende Zeit...

Viele Grüße
Janett
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2096
Registriert: 08.12.2004, 17:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniela »

Hallhallo Tänzerin, :halkis

das freut mich auch für euch, ich wünsche eine schöne Zeit....

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Daniela
Benutzeravatar
Sarah
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 3419
Registriert: 14.09.2004, 18:52
Lieblingsort: Side / Istanbul
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von Sarah »

hi taenzerin

ich freue mich ganz fest für dich! ich selber weiss wie schön es ist, einen positiven visa bescheid in der hand zu halten!

ich wünsche euch eine schöne zeit und das mit dem sprechen kriegt ihr sicher iregendwie hin, wird bestimmt lustig!

liebe grüsse
sarah
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!
Benutzeravatar
melissa_2006
Pilot
Pilot
Beiträge: 331
Registriert: 03.07.2006, 11:27
Wohnort: dachau/münchen

Beitrag von melissa_2006 »

das freut mich das es jetzt doch geklappt hat ganz viel spaß zusammen
gib jedem menschen seine eigene chance, auch wenn andere dagegen sind
Bild
Benutzeravatar
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2655
Registriert: 11.10.2004, 14:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von shiny13 »

hey, schön zu hören, dass es jetzt nur doch geklappt hat.
das mit der verständigung wird schon irgendwie gehen.
mir wurde immer gesagt - hör den kindern zu, dann lernst du die sprache am besten, denn sie sprechen einfaches türkisch.

toi, toi, toi,
lg,
dany :)
Leben und Leben lassen!
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Hi Taenzerin..

Endlich habt ihr gesiegt.. Ich freue mich für euch sehr....

LG

Lorin
Benutzeravatar
Lotta
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 525
Registriert: 30.04.2005, 07:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Lotta »

Hallo Tänzerin,

das lese ich ja jetzt erst!!! :) :) :) :) :)

Super, ich freue mich riesig, dass es am Ende doch noch geklappt hat...

Liebe Grüße
Lotta :)
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
"Hayat, sen başka planlar yapmakla meşgulken başına gelendir."
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Hey klasse Reta, super, da freue ich mich aber für euch.
Na dann viel Spaß und wenn du Lust hast, kannste mich ja auf Arbeit mal besuchen kommen. Habe Montag und Donnerstag Früh und Mittwoch Spät. :pfeifen

Liebe Grüße Betti
Benutzeravatar
Mafo-Girl
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 544
Registriert: 19.05.2006, 07:30
Lieblingsort: Bodrum
Wohnort: Stade

Beitrag von Mafo-Girl »

Hey Reta,

das ist ja super, dass es noch geklappt hat!
Habe es leider erst jetzt gesehen, da ich am Freitag Betriebsausflug hatte.
Wünsche Euch eine schöne Zeit mit Sait's Sohn.
Lass mal von Dir hören.

Lieben Gruß
Helga
Das Leben wäre vielleicht einfacher gewesen,
wenn ich Dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

(Erich Fried)
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Beitrag von taenzerin »

Hallo,

heute bin ich das erste mal mit ihm alleine.
Aber er schläft immer noch, war wohl anstrengend und zu aufregend die anderen Tage.
Mal sehen wie es klappt. Eigentlich komme ich sonst gut mit ihm zurecht, ist halt nur die Sprache.

Taenzerin :party
Taenzerin


Was man dir nicht antun soll, das tue auch keinen anderen an!
Benutzeravatar
Mendy
Aga
Aga
Beiträge: 1846
Registriert: 09.07.2006, 11:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Mendy »

Hallo taenzerin,

es freut mich, das es doch noch geklappt hat und so habt ihr doch noch ein paar wochen, die ihr gemeinsam verbringen könnt.Ich wünsche euch einen schönen tag zusammen.

LG *Mendy*
Ein großer Mensch ist,wer sein Kinderherz nicht verliert.
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Beitrag von taenzerin »

Hallo, danke an alle die sich hier gemeldet haben.

Habe heute erst mal richtig Zeit zum schreiben, der Kleine spielt heute bei einem Couson.


1.8.2006
Also, der Wiederruf wurde auch abgelehnt aber mit dem Nachsatz: "....könnten wir erst nach bestätigter Kautionzahlung ein Visa erteilen."


Darauf ging ich wieder zum Ausländeramt und fragte nach, ob es denn nun doch noch möglich ist, ein Visum zu bekommen oder nicht?

Die Dame, übrigens sehr nett, sagte sie wisse das auch nicht, aber sie währe bereit eine Kaution entgegenzunehmen, wenn die Botschaft ihr ok gibt.


3.8.2006
Also haben wir dann wieder zur Botschaft gefaxt, und mitgeteilt das, wenn es geht, wir natürlich bereit währen, eine Kaution zu hinterlegen. Und das das Ausländeramt bereit ist, die Kaution entgegen zu nehmen, aber ein ok von der Botschaft braucht.


7.8.2006
Das Ausländeramt bekam ein ok von der Botschaft, aber mit dem Hinweiß, das alles noch mal beantragt werden müsse.

Ich war darauf wieder beim Ausländeramt, hinterlegte die Kaution und fragte wie ich das denn noch schaffen kann, mein Urlaub geht nur bis 3.9.2006. Die Dame sagte, ich müsse das bei der Botschaft fragen, ob sie nochmal alle Papiere haben wollte oder nur den Antrag machen.


9.8.2006
Ich faxte also wieder zur Botschaft und fragte welche Unterlagen sie denn brauchten bei einem neuen Antrag?


10.8.2006
Die Botschaft schrieb: "Sobald Mehmet mit den bereits vorhandenen Unterlagen einen Neuantrag stellt, werden wir das Visum erteilen."


14.8.2006
Mehmet`s Mutter fährt zum zweiten mal nach Ankara und stellt erneut einen Visum-Antrag.


17.8.2006
Mehmet bekam Post von der Botschaft: "Visum erteielt".
Wir versuchten so schnell wie möglich einen Flug für Mehmet zu bekommen.


18.8.2006
Spätabends holten wir Mehmet vom Flughafen ab.



Übrigens kostete der Flug ca. 500 Euro (ist noch Saison und billige Klassen waren nicht mehr zu bekommen).
Alles andere hat auch etwa 500 Euro gekostet: Reisepass, die Fahrten nach Ankara, Beschaffung diverser Unterlagen. Die Kaution ist natürlich nicht mitgerechnet, die bekommen wir ja auch wieder.
Dazu kommen Faxe schreiben, Telefonate führen, außerdem viel Zeit und Geduld.
Nur damit ihr wißt was auf euch zukommen kann.



PS:
Grund der Ablehnung: "Maßgeblich für die Erteilung eines Besuchervisums ist der Nachweis einer gesicherten Existenz des Antragstellers in seinem Heimatstaat."
Ich denke das war der wichtigst Satz in diesem Schreiben.
Und da man, Mehmets Mutter, beim Visumsantrag nur nach ihren finanziellen Verhältnissen gefragt hat, passt es zusammen.
Ablehnungsgrund ist für mich: dem Kind geht es in der Türkei nicht so gut, es würde ihn warscheinlich in Deutschland besser gehen. Deshalb ist das Risiko zu groß ihn nach Deutschland zu lassen, weil er vielleicht dort bleiben soll.


Gruß Taenzerin
Taenzerin


Was man dir nicht antun soll, das tue auch keinen anderen an!
Antworten