Kina Gecesi

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Benutzeravatar
Steffi20
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 717
Registriert: 21.11.2004, 11:24

Kina Gecesi

Beitrag von Steffi20 »

Hallo ihr lieben,

ich mal ne doofe frage :oops

Bein Henna abend bekommt ja die Braut immer so ein schönes rotes Kostüm und ihr werden Goldmünzen in die Handflächen gelegt, aber warum trägt sie danach sowas wie rote Handschuhe?

Liebe Grüße
Steffi20
Benutzeravatar
usse
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1220
Registriert: 04.05.2006, 22:44
Lieblingsort: Antalya
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von usse »

hallo steffi!

ich glaub,ich muss doch noch meinen bericht von der hochzeit nachliefern..
ich habe auf meiner henna-nacht einen henna-klumpen in die hand bekommen, danach wurde mir ein rotes tuch herumgebunden: die hand ist dann also mit henna gefaerbt..
wenn die braut dann mit dem tuch/handschuh auf einem stuhl in der mitte der tanzflaeche sitzt, tanzen die anderen jungen frauen um sie herum mit einem tablett, auf dem weitere hennaklumpen sind (bei uns steckten darin jeweils kerzen, ich weiss nicht, ob das immer so ist): mit denen durften sich bei mir die anderen frauen selbst schöne muster auf die handinnenflaechen malen, ich hab sie fast ein wenig beneidet.. ;)

glg, usse
Benutzeravatar
Steffi20
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 717
Registriert: 21.11.2004, 11:24

Beitrag von Steffi20 »

Hallo usse,

vielen dank für deine erklärung :)
Mhmm vielleicht färbt das henna besser wenn die hand warm gehalten wird ;)

Steffi20
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

ich glaub eher, dass die handschuhe oder tücher dafür da sind, dass man sich das schöne kleid nicht vollsaut, henna färbt ja wie verrückt alles womit es in berührung kommt. und natürlich soll das henna auch auf der hand bleiben, damit es schön färbt, von allein würd es nicht halten...

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
candan29
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2007, 13:44
Wohnort: Hilden

Re: Kina Gecesi

Beitrag von candan29 »

selam kizlar,

hab mal nachgefragt und folgende antwort bekommen:

Die braut bekommt ja einen hennaklumpen mit einem geldstück drin in die hand (weiß aber nicht ob das regionsabhängig ist), und da henna ja bekanntlich anfängt zu bröckeln wenn es trocken wird, sollen die Handschuhe verhindern das der klumpen auseinander bricht. Er soll ja in der hand bleiben,damit das Glück erhalten bleibt.

Die Farbe Rot symbolisiert Fruchtbarkeit und steht für eine große Liebe, viele Kinder und Wohlstand. Deshalb trägt die Braut bei einer traditionellen Hochzeit einen kleinen roten Schleier, der das Gesicht verdeckt, ihre Hände sind mit Henna bemalt.

ok vielleicht hat ja jemand noch ne erklärung. :grins2

Bis dann Ramona :winke
Antworten