Grund für Besuch

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Grund für Besuch

Beitrag von Melisa24 »

hi ihr lieben,

es sind ja schon genügend leute da, die ein visum für ihren freund/verlobten oder was auch immer beantragt haben.

jetzt wollt ich euch mal fragen, was ihr als grund immer so angegeben habt. mit welchem funktioniert es am besten? oder womit klappt es gar nicht?

lieben gruß und danke schon mal!

melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
me79

Beitrag von me79 »

hallo vera,

wir gaben immer "besuch von befreundeter familie" an (die ve unterschrieb immer mein vater).

lg, jasmine
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

danke jasmine!!

meine eltern werden da aber nicht mitspielen... :(

andere einfälle?

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Janett
Aga
Aga
Beiträge: 1633
Registriert: 23.11.2004, 18:00
Wohnort: Ei-hü-st (quasi links von Polen LOL)

Beitrag von Janett »

wie wärs mit der wahrheit? ;)

wenn du die VE machst, brauchst du ja sowieso einen grund...
ala ... wir kennen uns jetzt schon ... Jahre... du warst oft bei ihm zu Besuch, jetzt solls halt mal einen Gegenbesuch geben...

Der Grund der Einreise ist gar nicht so interessant, eher die Rückkehrbereitschaft.
Nur Falschangaben können schaden... also ihn als Besucher einzuladen und dann zu heiraten oder sowas...

aber mal was am Rande: war er nicht schon oft in Deutschland?

LG Janett
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2096
Registriert: 08.12.2004, 17:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniela »

Hallo Vera Karedsim,

Da MUSS auch nicht einer Deiner Elternteile unterschreiben, ich habe das auch selbst unterschrieben und das hat geklappt.
Diese "Begründung" ist aber aus meiner Sicht auch die Beste, Besuch befreundeter Familie, kannst ja auch DU sein....

Gruss
Daniela
Bild
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

@dani abla

geh ich allein als familie durch? ;)

@janett

dass man nicht lügen sollte ist klar, hab ich auch nicht vor, zumindest nicht direkt... will ja nicht heiraten... oje oje. nee, er war nur letztes jahr in deutschland, ist aber in deutschland geboren, letztes jahr hat ihn aber eben seine mittlerweile ex eingeladen, deshalb kommt das wohl bei den behörden etwas komisch....

wie kann man denn eine rückkehrbereitschaft glaubhaft versichern, wenn mann nichts hat unten außer nem job?

ich hatte da an medizinische nachuntersuchung wegen seiner op letztes jahr gedacht... braucht man da eine bescheinigung von dem arzt und vor allem muss man dann auch hingehen oder kann man das einfach angeben mit der begründung, er hat sich letztes jahr die op in D machen lassen?

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Janett
Aga
Aga
Beiträge: 1633
Registriert: 23.11.2004, 18:00
Wohnort: Ei-hü-st (quasi links von Polen LOL)

Beitrag von Janett »

...also im Antragsformular steht "Besuch von Familienangehörigen oder Freunden" ... ich glaub nicht, dass du da weiter ausholen musst mit Erklärungen...
gerade wenn er in Deutschland geboren ist, hat er doch viele Gründe für seinen Besuch und reichlich Kontakte, sodass diese Angabe sicher richtig wäre...und eigentlich gar nicht komisch für die Botschaft... dies kann man in einem Extra-Schreiben so darlegen... dann und dann geboren, so und so viele Jahre in D gelebt...ect.

gesundheitliche Gründe: keine Ahnung, ob man das belegen muss und wie, sorry, da passe ich...

Hat er ne zusage von seinem AG, dass er in der nächsten Saison wieder dort arbeiten kann? das würde helfen...denke ich mal...

lg janett
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

na die zusage kriegt er sicher... du weißt doch wie die arbeitgeber da unten sind, die bescheinigen dir ja alles, wenn sie vorher wissen dass du nichts gegen sie unternehmen wirst... das werd ich ihm noch sagen, danke!!

ja, das mit der familie und freunde und so stimmt schon, aber die sind halt alle in nrw und nicht in by. denkst du das kommt dann blöd?
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
ari61
Tourist
Tourist
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2005, 00:25
Wohnort: Österreich, NÖ

Beitrag von ari61 »

ich kann da jetzt nur meine eigene erfahrung einbringen:

die einladung von mir wurde abgelehnt, mit der begründung, dass sie rückkehrwilligkeit nicht gegeben ist. als mein freund nachgefragt hat, warum, bekam er als antwort, weil wir beide nicht verheiratet sind...
er war zu dem zeitpunkt selbständig, hat kinder in der türkei, also genug gründe, um zurückzukehren.
danach hat ein bekannter älterer herr die einladung geschrieben (mit der begründung, besuch bei freunden), und es hat auf anhieb geklappt.

wünsch dir viel glück!
ari
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

dankeschön!!

ich hoffe, dass die das in deutschland ein wenig lockerer handhaben...

lg,
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
me79

Beitrag von me79 »

hallo vera,

mach dir nicht soviele sorgen. er war ja schon mal hier und ist wieder zurückgekehrt. also hat er seinen rückkehrwillen bewiesen. das erste mal ist am schwierigsten, das zweite mal geht alles viel schneller. ich spreche aus erfahrung. mach dir nicht so einen kopf, wird schon gut gehen, da er ja schon mal hier war und sich nichts zu schulden kommen lassen hat.

lg, jasmine
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

hi jasmine,

danke für den zuspruch, aber bin so n bissl negativ eingestellt, weil er ja letztes mal eben diese op als grund hatte... aber eigentlich stimmts ja, den rückkehrwillen hat er bewiesen...

danke und lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
esther bitterlin
Tourist
Tourist
Beiträge: 100
Registriert: 03.10.2005, 15:59
Wohnort: schweiz Oltingen

Beitrag von esther bitterlin »

Hallo Melisa

Also wenn er schon mal das Visum bekommen hat, dan sollte es ein zweites mal keine grossen Probleme geben.

Als mein Freund letztes Jahr das Visum beantragte hatte er eine Einladung von mir und meinem Exmann. Wir waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschieden und mein Ex hat sich bereit erklärt mir zu helfen und so hat er auch untereschrieben und wir haben ihn als Freund der Familie eingeladen.
Klar haben wir da ein wenig geschummelt, ich gebs zu :oops !
Ist normal nicht mein Stil zu lügen, ich bin für absolute Ehrlichkeit!
Den, nur Ehrlichkeit währt am längsten!
Aber manchmal muss man eine Notlüge machen um einen Schritt weiter zu kommen! :roll: :roll:


Diese Jahr mache ich die Einladung alleine. Er war auch schon mal auf der Botschaft und hat nachgefragt, da haben Sie ihm gesagt das es keine Probleme geben sollte, es ist nur die Frage für wie lange er das Visum erhält.

Nun drück ich Euch die Daumen das es auch klappt!

Ganz liebe Grüsse Esthi
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

danke esthi!! dann werd ich das die nächsten tage auf jeden fall mal anpacken,hab jetzt alle infos zusammen, er hat den pass verlängert... naja, ich werde dann berichten, obs funktioniert hat und dir drück ich auf jeden fall auch die daumen! :)

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Antworten