Der Papst und seine Worte
- Levent
- Hoteldirektor
Der Papst und seine Worte
Der Papst Benedikt weilte in Deutschland und hat sich über den Islam geäussert, man mag sich darüber streiten, in welcher Form er das tat.
Fakt ist, das sich natürlich, ein Grossteil der Muslime in der ganzen Welt darüber aufgeregt haben.
Hier in Link dazu: http://www.rp-online.de/public/article/ ... and/352161
Fakt ist, das sich natürlich, ein Grossteil der Muslime in der ganzen Welt darüber aufgeregt haben.
Hier in Link dazu: http://www.rp-online.de/public/article/ ... and/352161
- usse
- Hoteldirektor
- Lieblingsort: Antalya
- Moderator
- Lieblingsort: Side
stimmt, die verstehen echt alles falsch... manche vielleicht wirklich und machen suchen denk ich einfach nur danach... wieso kann es nicht lauter gemäßigte normale leute geben??? 

Lasst euch in die Welt des Orients entführen
- Dine
- Aga
Hm, also ehrlich gesagt finde ich die Ausserungen des Papsts ziemlich daneben. Als so wichtige Person einer Religion sollten solche negativ-kritische Aussagen nicht gemacht werden - über die Folgen sollte man sich eigentlich klar sein. Ok, wenns irgend jemand gesagt haette. Aber doch nicht der Papst in seiner Position! Ich finde es wirklich daneben, genauso wie auch meine Familie - obwohl zum Beispiel meine Oma eine sehr glaeubige Katholikin ist...
Darf nicht sein sowas...
Darf nicht sein sowas...
- Levent
- Hoteldirektor
Hmm, also ich verstehe es nicht falsch. Der Papst eigentlich ein Intellektueller wählt sein Worte mit Bedacht. Er hat lediglich nur ein Zitat von einem byzantischen König erwähnt , mehr nicht. Die Fundamentalisten meinen jedoch, das gehöre zu seiner persönlichen Meinung, dies ist jedoch nicht der Fall.
Allerdings fand ich es bedenklich, das er die vehmente Islamismus-Kritiker Orianna Fallaci mal zu einer Audienz eingeladen hatte.
Ich habe mal ihr letztes Buch gelesen, es trieft vor Hass.
Ich denke die Wogen glätten sich bald , der Papst hat sich ja schon entschuldigt.
Wären die Christen so intolerant, hätten sie Da Vinci Code verboten und das Leben des Brian hi hi

Allerdings fand ich es bedenklich, das er die vehmente Islamismus-Kritiker Orianna Fallaci mal zu einer Audienz eingeladen hatte.
Ich habe mal ihr letztes Buch gelesen, es trieft vor Hass.
Ich denke die Wogen glätten sich bald , der Papst hat sich ja schon entschuldigt.
Wären die Christen so intolerant, hätten sie Da Vinci Code verboten und das Leben des Brian hi hi

-
- User
Ich finde das alles schon ziemlich schlimm. Vielleicht hätte der Papst so eine sensible Stelle nicht zitieren sollen, aber wie ich gelesen habe, haben viele Menschen gar nicht die ganze Rede des Papstes gelesen sondern nur dieses Zitat.... Aber dass als Antwort darauf deutsche Fahnen und Papstpuppen verbrannt werden finde ich absolut bedenklich. Ok der Papst muss seine Worte sehr wohl wählen. Aber es war ja ähnlich mit dem Mohamedkarikaturen, viele der Kritiker hatten sie nie gesehen. Was Jesus betrifft und sein Leben - da gibts ja auch jede Menge Satire, usw., aber nie würde ich mich deswegen persönlich angegriffen fühlen nur weil ich Katholikin bin. Für mich zeugt das alles auch stark von einem kollektiven Minderwertigkeitsgefühl. Außerdem - wenn man nicht gerade der Papst ist - warum sollte man eigentlich Jesus und Mohamed nicht kritisieren dürfen, sie waren Menschen wir Ihr und ich und kein Mensch ist besser oder wertvoller als der andere, egal welche Spuren er in der Geschichte hinterlässt. Und was Mohamed betrifft - was Atatürk alles über ihn gesagt hat ist ja bekannt, und Atatürk wird ja auch in der heutigen Türkei nicht unbedingt geringgeschätzt.
Ich finde das alles so traurig!!
Ich finde das alles so traurig!!
- Hakan
- Türkei-Guru
- Hoteldirektor
Also meine Meinung dazu ist immer noch, dass wenn der Papst doch angeblich so Weise und gebildet ist er hätte das Thema ganz vermeiden sollen. Er müsste doch gerade am Besten wissen, wie die Vergangenheit und auch noch die Gegenwart aussieht in Bezug auf die einzelnen Religionen untereinander. Da kann man doch nicht so "dumm" sein und es regelrecht herausfordern, dass es wieder jemand falsch versteht... es sei denn es war seine Absicht.
Klar, dass da die Fundamentalisten reininterpretieren was sie wollen, ist nicht die Schuld des Papstes, aber an seiner Stelle würde ich solche Heikle Themen meiden, da es schließlich nichts Neues ist, wie der fundamentalistische Islam darauf reagiert.
Liebe Grüße
Eve
Klar, dass da die Fundamentalisten reininterpretieren was sie wollen, ist nicht die Schuld des Papstes, aber an seiner Stelle würde ich solche Heikle Themen meiden, da es schließlich nichts Neues ist, wie der fundamentalistische Islam darauf reagiert.
Liebe Grüße

Eve
"Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein
- Dine
- Aga
Hm... Gemäss meinem Freund gibts schon die Zeitungsüberschrift: PAPST, DEIN LEBEN IST IN GEFAHR. Er meinte es sei im Bild gestanden oder so.
Wie auch immer. Das Schlimme finde ich; der Papst hat meiner Meinung nach einen Fehler gemacht. Die Entschuldigung die jetzt kommt hört sich nicht ehrlich sondern gefordert an... Aber dass die Muslime (so dass Feedback wie ich es mitbekommen habe - wenn auch keine Fundamentalisten) keine Entschuldigung annehmen, das ist krass... Ich kann mir ehrlich gesagt auch vorstellen dass da noch was passiert, obwohl ich es gar nicht überlegen will.
Auf alle Fälle war es ein weiterer, wie ich finde grosser, Schnitt im Zusammenleben verschiedener Religionen.
Traurige Grüsse
Dine
Wie auch immer. Das Schlimme finde ich; der Papst hat meiner Meinung nach einen Fehler gemacht. Die Entschuldigung die jetzt kommt hört sich nicht ehrlich sondern gefordert an... Aber dass die Muslime (so dass Feedback wie ich es mitbekommen habe - wenn auch keine Fundamentalisten) keine Entschuldigung annehmen, das ist krass... Ich kann mir ehrlich gesagt auch vorstellen dass da noch was passiert, obwohl ich es gar nicht überlegen will.
Auf alle Fälle war es ein weiterer, wie ich finde grosser, Schnitt im Zusammenleben verschiedener Religionen.
Traurige Grüsse
Dine
- Dodo
- Saftschubse
Ich schließe mich voll und ganz Cengziz an. Und ich sehe auch nicht, wo der Papst einen Fehler gemacht haben soll. Der Papst ist ein äußerst gebildeter Mensch, das kann nun wirklich Keiner bezweifeln. Und der Papst sucht auch den Kontakt zu anderen Religionen und respektiert sie, das war nicht immer so im Christentum.
Der Papst hat nur zitiert und nicht den Islam auf irgendeine Art und Weise schlecht gemacht, das würde er nie tun. ABER warum soll er solche Themen meiden????? Immerhin leben wir frei!
Hat sich denn jemand so extrem aufgeregt, als sich Madonna vor kurzem in einem Konzert mit einer Dornenkrone an einem Kreuz darstellen ließ???? DAS ist für mich pure Blasphemie!!! Keiner hat Morddrohungen gegen sie ausgestoßen (ich weiß jedenfalls nichts davon und wenn waren das nur Irre).
Und wie man sieht, die "muslimische Welt" (blöder Ausdruck) hat mittlerweile auch verstanden, was der Papst meinte...
Auch im Islam ist nicht alles Gold was glänzt, man muss nichts Beschönigen. Der hat genauso viel Dreck am Stecken wie das Christentum!!!
Viele Grüße, Dodo
Der Papst hat nur zitiert und nicht den Islam auf irgendeine Art und Weise schlecht gemacht, das würde er nie tun. ABER warum soll er solche Themen meiden????? Immerhin leben wir frei!
Hat sich denn jemand so extrem aufgeregt, als sich Madonna vor kurzem in einem Konzert mit einer Dornenkrone an einem Kreuz darstellen ließ???? DAS ist für mich pure Blasphemie!!! Keiner hat Morddrohungen gegen sie ausgestoßen (ich weiß jedenfalls nichts davon und wenn waren das nur Irre).
Und wie man sieht, die "muslimische Welt" (blöder Ausdruck) hat mittlerweile auch verstanden, was der Papst meinte...
Auch im Islam ist nicht alles Gold was glänzt, man muss nichts Beschönigen. Der hat genauso viel Dreck am Stecken wie das Christentum!!!
Viele Grüße, Dodo
- Inana
- Tourist
es geht für mich hier nicht um frei oder nicht frei. ich persönlich halte es nicht für besonders vernünftig, in einen bereits brodelnden kessel noch ein bißerl pulver zu werfen. ich meine, daß der papst nur zu gut hätte wissen sollen, daß die fundis nur darauf warten, daß ein falsches wort gesprochen/geschieben wird, um neuerlich zu explodieren.
hier geht es um diplomatisches verhalten. das meine ich. es gibt durchaus themen, die angesprochen werden müssen, aber es ist auch eine frage des "wie".
abgesehen davon frage ich mich, wozu ein zitat aus dem mittelalter dienen sollte?
: wenn ich in sachen frieden etwas unternehmen möchte, gehts das mit sicherheit auch anders, als verstaubtes zu zitieren - das ist zumindest meine meinung....
davon, wer welchen dreck am stecken hat, brauchen wir wohl kaum diskutieren, da stehen sie sich ins nichts nach. (auch ein grund, warum ich ohne bekenntnis bin).
traurig finde ich bei der ganzen sache vor allem, daß jetzt mal wieder alle moslems in einen topf geworfen werden und sich das möglicherweise auch negativ bei unserer wahl am 1.10. auswirken wird. das gefällt mir gar nicht, denn gehetzt wird bereits so schon genug.
es geht für mich hier nicht um frei oder nicht frei. ich persönlich halte es nicht für besonders vernünftig, in einen bereits brodelnden kessel noch ein bißerl pulver zu werfen. ich meine, daß der papst nur zu gut hätte wissen sollen, daß die fundis nur darauf warten, daß ein falsches wort gesprochen/geschieben wird, um neuerlich zu explodieren.
hier geht es um diplomatisches verhalten. das meine ich. es gibt durchaus themen, die angesprochen werden müssen, aber es ist auch eine frage des "wie".
abgesehen davon frage ich mich, wozu ein zitat aus dem mittelalter dienen sollte?

davon, wer welchen dreck am stecken hat, brauchen wir wohl kaum diskutieren, da stehen sie sich ins nichts nach. (auch ein grund, warum ich ohne bekenntnis bin).
traurig finde ich bei der ganzen sache vor allem, daß jetzt mal wieder alle moslems in einen topf geworfen werden und sich das möglicherweise auch negativ bei unserer wahl am 1.10. auswirken wird. das gefällt mir gar nicht, denn gehetzt wird bereits so schon genug.
- Dodo
- Saftschubse
Na, dass alle Moslems in einen Topf geworfen werden, das stimmt nun wirklich nicht.
Ich habe die ganze Sache nicht mitbekommen, weil ich im Urlaub war. Habe mich aber danach sehr intensiv über verschiedene Medien, deutsche, ausländische, Internet, Zeitung, Zeitschrift, Fernsehen,über dieses Thema informiert.
Und ich finde, die Berichterstattung war relativ neutral.
Wenn jemand alle Moslems in einen Topf wirft, dann ist er auch nicht besser, geschweige denn intelligent!
Aber warum soll der Papst nicht ein Zitat aus dem Mittelalter nutzen? Was war an seinem Vortrag denn sooo schlimm?
Ich habe ihn mehrere Male gelesen, ich sehe echt nichts Schlimmes daran... Er hätte andere Beispiele wählen können, um seine Meinung zu sagen, ja, aber warum??
Warum muss man seine Äußerungen, gerade wenn es um den Islam geht, immer in Watte packen? Nur um die Fundis nicht aufzuhetzen? Nein, also so sehe ich das nicht. Aber das ist auch egal. Jeder hat zu diesem Thema seine eigene Meinung.
LG, Dodo
Ich habe die ganze Sache nicht mitbekommen, weil ich im Urlaub war. Habe mich aber danach sehr intensiv über verschiedene Medien, deutsche, ausländische, Internet, Zeitung, Zeitschrift, Fernsehen,über dieses Thema informiert.
Und ich finde, die Berichterstattung war relativ neutral.
Wenn jemand alle Moslems in einen Topf wirft, dann ist er auch nicht besser, geschweige denn intelligent!
Aber warum soll der Papst nicht ein Zitat aus dem Mittelalter nutzen? Was war an seinem Vortrag denn sooo schlimm?
Ich habe ihn mehrere Male gelesen, ich sehe echt nichts Schlimmes daran... Er hätte andere Beispiele wählen können, um seine Meinung zu sagen, ja, aber warum??
Warum muss man seine Äußerungen, gerade wenn es um den Islam geht, immer in Watte packen? Nur um die Fundis nicht aufzuhetzen? Nein, also so sehe ich das nicht. Aber das ist auch egal. Jeder hat zu diesem Thema seine eigene Meinung.
LG, Dodo