aberglaube

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Judith

aberglaube

Beitrag von Judith »

*mal ein neues thema in den raum werf*
*diskussion kann beginnen* ;)

ich habe mal gelesen, dass der großteil der türken sehr abergläubig sind.. stimmt das? was gibt es so für aberglauben in der türkei?
me79

Beitrag von me79 »

interessantes thema :)

ich glaube der weitverbreiteste aberglaube ist "der böse blick". davor sollen die "blauen augen" (boncuk) helfen. man sieht sie überall. im auto, als schmuck, als anhänger auf kinderkleidung...
zerspringt das glas, so hat es einen bösen blick eingefangen und davor beschützt und muss erneuert werden.

lg, jasmine
Judith

Beitrag von Judith »

was fürn glas?
und was ist mit schwarzen katzen und so´n zeug?
me79

Beitrag von me79 »

das glas der blauen augen ;) die sind ja immer aus glas. manchmal zwar eingefasst, aber das auge selber ist aus glas.
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Die Aberglauben von meiner Kindheit:
1.böse blick (nazar)
2.unter die Leiter laufen
3.Spiegel kaputt machen
4.Zahl 13
5.schwarze Katze
6.Im dunkeln Kaugummi kauen (Bringt den Satan hierher)
7.Im dunkeln Hand oder Fußnageln schneiden (Der Satan sammelt sie)
8.Von Hand zu Hand Messer oder Schere (Diese Leute werden krach haben)
9. Wenn du lügst, passiert es wirklich.

Die letzte 4 Stück habe ich nur von meiner Mutter gehört.. Deshalb kann ich auch schreiben was wird passieren :) 7. kann ich verstehen.. Hygiene... Bei 6. kann ich keine Erklärung finden.. Und der Punkt 8: sie hat endlich aufgegeben sich zu wehren von mir ein Messer oder Schere direkt zu nehmen nach dem sie es mehrmals ohne zu denken genommen und bemerkt hat dass wir immer noch nicht gekracht haben :sirit

Übrigens ich liebe den Zahl 13 und schwarze Katzen (mein Bruder hat sogar ein schwarze Katze) ok, ich bin immer vorsichtig wenn ich unter einem Leiter laufen muss.. Wer weiss was kann auf mein Kopf stoßen, Der Leiter ist ja meistens bei einem Renovierungsort ;) Oder Wenn ein Spiegel kaputt geht bin ich vorsichtig beim Scherben beseitigen ;) Ich will mich ja nicht schneiden....

Jetzt kommen wir die Aberglaube die ich ein Bisschen Glaube.. NAZAR.. Kennt ihr das Wort Postulate?? Die Theorien die man so einfach akzeptiert weil man das Gegenteil noch nicht beweißen kann.. Nazar ist für mich so.. Es sind einfach die strahlen die aus die Augen raus kommen (Warum nicht.. Unsere Augen haben Linzen, also Strahlungsfähig) aber das passiert nur wenn man neidisch guckt.. Aber wenn was schlechtes passiert, sage ich nicht gleich nazar weil ich nicht glauben kann der andere neidisch geguckt hat.. Na ja meine Dilemma.. Ich weiß einfach nicht ob nazar gibt oder nicht...

Alle letzte Punk, wenn du lügst passiert es wirklich, glaube ich auf jeden Fall.. z.B. wegen eines nicht gewollte Treffen, kann ich nie sagen das ich krank bin, oder kopf schmerzen habe. Ich kriege wirklich kopf schmerzen, oder werde ich krank..

Ok. ihr habt meiner Makel.. Jetzt könnt ihr über mich lachen.. :sirit :sirit

LG

Lorin
Benutzeravatar
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2655
Registriert: 11.10.2004, 14:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von shiny13 »

aber lorin, da gibt es doch nichts zu lachen!!!

:!: den aberglauben mit der zahl 13 - ich bin am 13. geborten also - was solls.
:!: bei spiegeln bin ich sehr vorsichtig - ich glaube zwar nicht so wirklich dran, aber man will ja nichts herausfordern ;)
:!: schwarze katzen bringen unglück - ich liebe schwarze katzen und will selber eine haben (keine angst, bin keine hexe :sirit )
:!: unter der leiter durchgehen - mache ich nie! kann nicht erklären warum - halt einfach "aberglaube"

hmm, mehr fällt mir jetzt auf anhieb auch nicht ein. vielleicht später noch.

lg,
dany :)
Leben und Leben lassen!
me79

Beitrag von me79 »

@lorin,

zu Punkt 6: Kann es sein, dass dich deine Mutter einfach davon abhalten wollte, im Bett Kaugummi zu kauen?
Meine Mutter hat früher vor dem Schlafen gehen immer die Kaugummis einkassiert, aus Angst wir würden beim Kauen einschlafen und ersticken ;).

LG, Jasmine
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Hi Jasmine, du kannst recht haben, aber sie sagt das immer noch und selber kaut Kaugummi im Dunkeln nie ... ;) Vielleicht wollte meine Oma sie davon abhalten, im Bett Kaugummi zu kauen :sirit

LG

Lorin
Benutzeravatar
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2655
Registriert: 11.10.2004, 14:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von shiny13 »

hi,

mir ist noch etwas eingefallen!

meine mutter sagt immer zu silvester ich soll ja keine wäsche hängen lassen, das soll unglück bringen.
so auf die art - man nimmt nichts "altes bzw. unerledigtes (in der hinsicht, die wäsche abzunehmen)" mit ins neue jahr.
an das halt ich mich auch immer :roll:

lg,
dany :)
Leben und Leben lassen!
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

Lorin, also das mit dem Kaugummi kauen kenn ich von Metin auch. Er sagt das auch immer. Genauso wenn ich pfeife :pfeifen wenns schon dunkel ist, da kommt auch Satan.
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Benutzeravatar
Janett
Aga
Aga
Beiträge: 1633
Registriert: 23.11.2004, 18:00
Wohnort: Ei-hü-st (quasi links von Polen LOL)

Beitrag von Janett »

... und das mit dem Pfeifen kenn ich auch... mit der selben Erklärung... oft genug wurde ich ermahnt, wenn ich einfach ganz unbewusst anfing zu pfeifen ;)

und wäsche hängt bei mir auch nicht auf der leine zu silvester ... den brauch kenn ich auch

lg janett
Judith

Beitrag von Judith »

hey leute..da sind ja echt interessante sachen dabei.. einiges kannte ich auch nicht..zum beispiel mit der leiter.. mir ist noch nie aufgefallen, ob ich drunter durchgehe.. vielleicht spontan mal, haben ja unser haus auch selbst renoviert und gemalert..muss ich mal drauf achten!!;)
an silvester alles erledigen, damit man im neuen jahr ohne aufgaben starten kann, kenn ich..ist ja normal..
Judith

Beitrag von Judith »

hier einige deutschen aberglauben:

die zahl 13: wenn 13 leute an einem tisch sitzen, bringt das unglück.
den lottoschein am 13. eines monats zu nehmen oder ein-
zulösen auch..

freitag,der 13.: von jeher ein unglückstag: an diesem tag wurde christus
gekreuzigt

laut ADAC erhöht sich an diesem tag die zahl der unfälle um 30% (vgl. selbsterfüllende prophezeiungen). andere untersuchungen widerlegen dieses gerücht.
in vielen hotles gibt es kein hotelzimmer mit der zimmernummer 13, in hochhäusern gibt es oft keinen 13. stock.

die zahl 7 als glückszahl: herkunft: mond, sone, 5 planeten, 7 mondphasen von neumond zu neumond, dauer: 7 tage (wochentage), 7 himmelslichter, 7 ist auch bei moslems sehr wichtig,
von den griechen stammen ausdrücke wie 7 weltwunder, 7 weise..
sehr bedeutsam in der bibel (400mal erwähnt), wichtigste und am häufigsten genannte zahl im christen-und judentum: 7 todsünden, 7 tugenden, 7 bitten im vaterunser, jesus sprach am kreuz 7 wörter, die schöpfung dauerte 7 tage..

besonderheit: Märchen: schneewitchen & 7 zwerge hinter den 7 bergen, schneider erschlägt 7fliegen auf einen streich, redensarten, 7 erdteile, 7 weltmeere, newton fügte bei den 6 spektralfarben indigo zwischen lila und blau ein, um 7 farben zu haben


hufeisen als glücksbringer: das pferd galt schon sehr lange als symbol
für stärke und kraft. die griechen erfanden
das beschlagen eines pferdes und machten
somit das hufeisen
Judith

Beitrag von Judith »

sorry verdrückt..

und machten somit das hufeisen zum glücksbringer..

funktion des hufeisens: haus und hof beschützen, fremden zugang versperren

anekdoten: als glücksbringer auf schiffen z. bsp. bei kapitän nelson), taxifahrer wollen ein U in ihrem nummernschild

besonderheit: U als form der teufelshörner (hufeisen nach unten) oder hufeisen nach unten und dann fällt das glück heraus..manche hängen das hufeisen auch als C auf,als zeichen für christus..
Judith

Beitrag von Judith »

schweine als glücksbringer:

herkunft: wilder eber als heiliges tier der germanischen götter, in europa * Zensiert * als zeichen für wohlstand.

- schleiereule: im volksmund auch als kircheneule, turmeule, herzeule, schnarcheule bekannt
im deutschen volksglauben: hexen- teufelsvogel: verkündete feuer, blitzschlag oder tod.deswegen wurde die feuer - oder flammeneule mit ausgebreiteten flügeln bis ins 20. jahrhundert an scheunen - und hoftoren genagelt. sie sollten auch habichte und anderes getiere fernhalten..


- katze:
besonderheit: wenn sich die haare gegen den haarstrich leckt, folgt regen, wenn sie gras frisst, wird es regnen. wind gibt es, wenn die katze am tischbein oder am bett kratzt, kalt wird es, wennd ie katze längere zeit ncht aus dem haus geht.

wetterprophetin, orakel: die eine pfote steht f+r ja, die ander für nein..

- schwarz, von links kommend bringt unglück

herkunft: bereits aus dem alten ägypten bekannt. dort wurden ihnen besonders mächte und kräfte zugesprochen. katzen galten im mittelalter als hilfsgeist der hexe und wurden gejagt, da man davon ausging, das sich hexen in hexen ins schwarze katzen verwandeln können. (darüber gibt es auch märchen)

besonderheit: um das unglück abzuwenden, müssen 3 steine über die katzenspur geworfen werden oder auf einen stein gespuckt werden. am neujahrstag oder am frühen morgen kann das unglück in glück umgewandelt werden.

bunt: sie schützen vor feuer
Judith

Beitrag von Judith »

hochzeit (da gibt es mehr aberglaube, als zum thema schwangerschaft)

- braut und bräutigam dürfen sich am hochzeitsmorgen nciht sehen, das bringt unglück.

- will eine frau die oberherrschaft in der ehe, so muss sie den fuss als erste über die schwelle des hauses tun (oft wird sie vom bräutigam hinein getragen). wenn sie zzu weit vorneweg läuft, muss sie alles alleine im haushalt machen.

- wirft die braut ihren brautstrauß in die schar der hochzeitsgäste, so wird jenes mädchen, das den strauß fängt, als nächstes heiraten. das ist in deutschland sehr weit verbreitet und ich kenne auch viele leute, die danach wirklich geheiratet haben.
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

@Miri und Janett: Oh ja natürlich kenne ich diese Pfeifenbring den Satan geschichte.. Meine Mutter ist immer noch böse wenn ich pfeife ;)

Noch was.. Ihr kennt die türkische eingelegte Gemüse bestimmt... Das dürfen die schwangere Frauen und die Frauen die gerade Monatsblutung haben nicht machen.. Nicht mal zuschauen.. Sonst statt gären, verfault das Gemüse :o

LG

Lorin
Judith

Beitrag von Judith »

ein vierblättriges kleeblatt bringt glück

deutung: vierblättrige kleeblätter sind genauso außergewöhnlich wie das glück

besonderheit: der klee muss spontan gefunden werden und an jemanden weiter geschenkt werden. gezüchteter klee (wird oft an silvester verschenkt) dagegen soll unglück bringen
wer den klee auf reisen trägt, wird beschützt. in die kleidung eingenäht, sorgt er bewahrung vor des bösen



schornsteinfeger bringen glück

herkunft: früher war man froh, dem menschen zu begegnen, der einem den kamin kehrt ( er verhindert rauchfang und damit große feuer).

besonderheit: um npch mehr glück zu haben, sollte einer seiner knöpfe berührt werden..



- damit ein verschenkter geldbeutel kein unglück bringt und das geld sich vermehren kann, muss ein glückspfennig hinein getan werden.

- in eien neue wohnung müssen zuerst brot und salz getragen werden, um für segen und glück. daran wird man später keinen mangel haben.

- sich über kreuz die hand zu geben bringt unglück



pflanzen

- mit margeriten wird das spiel " er liebt mich, er liebt mich nicht .."gespielt.. sie sollen außerdem für freude und harmonie sorgen

- rosen: blumen der liebe.
rot= ich liebe dich,
gelb= ich liebe eine andere
weiß= ich liebe dich nicht

- birken - stehen in nord - und osteuropa für liebe, leben, glück.
heiliger baum,

- kirschbaum- steht für liebe, leidenschaft (für die kirche unrein, verboten). der baum galt früher als dem mond zugehörig (zog unheil an)

- johanniskraut - gilt im deutschen als volksglauben als hexen - und gewitterschutzkraut. der saft aus der voll aufgegangen blüte wird vom volksglauben als blut aus den wunden christi gedeutet. sie soll die zukunft voraussagen können, sie hilft, liebe und freundschaft zu finden, auch soll sie liebe stärken (aphrodisische wirkung)

volksglauben: das erste badewasser des neugeborenen wird an den kirschbaum geschüttet, um schönheit für das kind zu erlangen. am 4.dezember (barbaratag) werden barbarazweige (meist kirschzweige) geschnitten, das gilt als heiratsorakel.

- mistel
- andere namen: hexenbesen, hexenkraut, alpenranke..
bis heute gilt der brauch, sich unter einem mistelzweig zu küssen

- es folgen 7 jahre unglück, wenn ein spiegel zerbrochen wird

[/u]bestimmte tage

- der 29.februar ist nach ansicht abergläubischer ein tag der geister. die an dem tag geborenen können geister sehen oder sind ihnen besessen

herkunft: notwendig, weil die erde sich nicht in 365 tagen, sondern in 365 tagen, 5 stunden, 48 minuten und 46 sekunden um die sonne dreht

ein apfel, den man am gründonnerstag mitsamt stumpf und stiel ist, bringt das ganze jahr gesundheit

am ostersonntag sollte jeder ein ei essen. deswegen werden sie auch verschenkt ( ob gekocht oder in schokolade ist egal), um heil zu bringen, müssen die ostereier versteckt werden.

nacht vom 31. april zum 1.mai: nach dem volksglauben voller magie: auf dem brockem (harz) findet die walpurgisnacht (versammlung der hexen) statt

11.-13.mai: eisheilige, 14.mai kalte sophie: erst nach den eisheiligen darf gepflanzt werden, (danach richten sich heute ncoh sehr viele

27.juni: siebenschläfer: so wie das wetter an iesem tage ist, so bleibt es die nächsten 7 wochen

13.august: maria himmelfahrt: beginn der frauendreißiger, die 2. hälfte des augustes, die pflanzen besitzen die meiste kraft und dswegen sollen die heilkräuter gesammelt werden.

weihnachten: das fest der liebe, mistelzweige über der türe, junggeselle darf seine angebetete ungefragt küssen, am heiligen abend sollen siebernerlei gegessen werden, um glück und gesundheit zu haben

sprüche

- wenn man eine zigarette an einer kerze anzündet, stirbt ein seemann.
- wenn es einen in der nase juckt, denkt jemand an einen
- bauernregeln geben auskünfte, wie das wetter wird.. z.bsp. nur wenn alles vom teller gegessen wurde, gibt es am folgetag schönes wetter

es bringt unglück, einen spiegel kaputt zu machen

herkunft: aberglaube: im spiegel sieht man die seele, die kurzfristig vom körper getrennt wurde. der kaputt gegangene spiegel weist dann auf tod oder langes unglück (7jahre lang). ist im spiegel kein spiegelbild zu erkennen, handelt es sich um einen menschen, bei denen die seele den körper schon verlassen hat und der menshc dem tod sicher ist

besonderheit: zerbricht geschirr, glas etc. soll das glück bringen. deswegen wird am polterabend (abend vor der hochzeit) auch mit glas geworfen und die brautleute müssen das glas zusammen kehren
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: aberglaube

Beitrag von Seytan »

Habe gestern die Integrations-Show mit Kaya Yanar gesehen und da ging es auch um Aberglaube und so.

Wusstet ihr schon das man Dienstags keine Wäsche waschen soll? Das soll wohl Unglück bringen. Wieso das aber ist wusste Kaya auch nicht.

Liebe Grüße Betti
Judith

Re: aberglaube

Beitrag von Judith »

das mit den fingernägeln versteh ich nicht..
spiegel kaputt machen- na ja, man ist allein wegen der scherben vorsichtig..
kaugummi kauen ist auch klar..
Judith

Re: aberglaube

Beitrag von Judith »

hab gerad mal gegoogelt:
vieles ist erklärbar..aber manches einfach nur doof, wie z.b. das mit der schwangeren

# Nachts die Naegel kürzen verkürzt auch das Leben.
# Wenn in der Nacht Haehne kraehen bringt es Krieg.
# Das Baby an den Füsschen küssen bringt dem Baby Unglück.
# Donnerstags Waesche waschen macht reich.
# Freitags das Haus putzen ist Sünde.
# Wenn die Bräutigam vor der Hochzeit das Hochzeitskleid sieht bringt es Unglück.
# Wer von dem Brautpaar waehrend des Ehe-Antrag Unterschreibens dem anderen an den Fuss tritt ist der Herscher des Hauses.
# Die Körperlaenge eines Kindes messen bringt, dass das Kind kurz bleibt, es waechst nicht mehr.
# Zwischen zwei religiöse Festzeiten heiratet man nicht.
# Falls eine schwangere Frau sich etwas Haessliches anschaut, wird auch das Kind haesslich.
# Wenn ein Spiegel zerbricht, bringt es sieben Jahre Unglück.
# Vor neidischen Blicken schützt das „Blaue Auge“.
# Über ein Kind springt man nicht, sonst bleibt es kurz.
# Kinderwaesche laesst man nicht laenger als bis zum Sonnenuntergang haengen,sonst wird das Kind verzaubert.
# In religiösen, heiligen Naechten, wird das Haus nicht mit dem Besen gefegt.
# Wenn waehrend des Gebetsrufes, des Ezan, ein Hund bellt, so bedeutet das die Nachricht von einem neuen Tod. Es wird jemand sterben.
# Wenn das Baby im Haus krabbelt bedeutet dies, es wird Besuch kommen.
# Finger- und Fussnaegel werden nicht gleichzeitig gekürzt, sonst bedeutet es, dass man eine traurige und eine glückliche Nachricht auf einmalbekommen wird.
# Schere und Messer wird nie von Hand zu Hand gereicht, Schere bedeutet Feind .
# Grabsteine lesen und mit dem Zeigefinger an Grabsteine deuten bringt Vergessenheit.
# Nachts wird nicht Kaugummi gekaut. Es bedeutet das selbe wie totes Fleisch kauen.
# Nachts wird nicht gepfiffen, es ruft die Teufel an.
# Die Braut schreibt auf ihre Schuhesohlen die Namen aller Freundinnen die nicht verheiratet sind. Die, deren Name nach der Hochzeit noch zu lesen ist, wird als nächste heiraten.
# Unter den Regenbogen durchgehen aendert das Geschlecht Mann/Frau .
# Eine schwarze Katze, die vor einem über den Weg laeuft bringt demjenigen Unglück.
# Zwei Babys die jünger als 40 Tage sind, werden nie in ein Raum gleichzeitig aufbewahrt, sonst wird geglaubt, das eine wird gesund und lang leben, das andere wird kürzer bleiben, früher sterben.
# Besondere wichtige Sachen faengt man nicht am Dienstag an, denn Sali Sallanir, also Dienstag wackelt.
Wenn man sich etwas wünscht, waehrend man zwischen zwei Menschen steht, die den gleichen Namen haben, so wird es wahr.
# Wo jemand gestorben ist oder nach sein Tod gewaschen wird, da wird 7 Naechte lang das Licht brennen lassen, mit einer Kerze oder einer Lampe.
# Wenn ein Toter noch die Augen offen hat, so bedeutet es, dass er noch offenstehende Aufgaben aus seinem Leben nicht erledigt hat.
# Auf den Markt als erste Einkaeuferin das Geld auf die Theke werfen, bringt dem Verkauefer Glück und gute Geschaefte.
# Mit dem rechten Auge zwinkern bedeutet Gesundheit, mit dem linken Reichtum.
# Kitzelgefühl an der rechten Hand bedeutet man wird Geld ausgeben, an der linken Hand, man wird welches bekommen.
# Kleider ausbessern, ohne sie auszuziehen, waehrend man sie trägt, bringt Vergessenheit.
# Beim Wasser trinken wird die linke Hand auf die Stirn gehalten.
# Umgedrehte Schuhe und Pantoffel bringen nichts Gutes.
# Hinter einem Reisenden der sich herzlich von den Hausmitgliedern verabschiedet wird Wasser geschüttet. Damit er wiederkommt, wie das Wasser fliesst.Es bringt ihn zurück
# Grüne Zwiebel- und Eierschalen verbrennt man nie.
# An welchem Ort man den neu abgefallene Nabel eines Neugeborenen begraebt, zeigt an welchen Beruf das Baby spaeter waehlen wird. Favoriten sind Krankenhausgaerten, dann soll das Kind spaeter Arzt werden, oder Universitätsgaerten, dann wird es sicher studieren.
# Wenn man beim Schwören einen Fuss hochhebt, so gilt der Schwur nicht.
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6870
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: aberglaube

Beitrag von Cerkes »

Danke schöne JULE..
für "uns" ist so manches davon wirklich lächerlich ja gar absurd stimmt´s? :twisted:
Aber das ist so und man hört es jeden Tag und überall und praktisch zu allen Gelegenheiten.



PS: Eine "Reinversion" von all dem würde ich sehr sehr gerne auf meine Hauptpage mit einbringen. :)
Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Judith

Re: aberglaube

Beitrag von Judith »

at cerkes: das war doch nich böse gemeint..
für mich klingt es eben komisch..so wie es andersrum sicherlich auch so ist...
da sieht man mal wieder, dass 2 völlig verschiedene kulturen aufeinander treffen :)

das ist :grubel auch gut so..so lernt man dazu
Antworten