Opferfest

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
pueppi
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2006, 17:41
Wohnort: Frechen

Opferfest

Beitrag von pueppi »

Hallo Ihr Lieben!

Habe jetzt mal eine Frage, weil ich es nicht genau weiß. Was genau hat es eigentlich mit dem Opferfest auf sich? Gibt es etwas was man sich gegenseitig wünscht wie in Deutschland z.B. Frohe Weihnachten oder frohe Ostern. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, weil es mich interessiert.

Liebe Grüße :)
Ein Tag ohne Lachen ist ein trauriger Tag!!! :-)
Benutzeravatar
Tweedy
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1197
Registriert: 18.12.2005, 12:43
Lieblingsort: Alanya
Wohnort: Glückstadt

Beitrag von Tweedy »

Hallöchen,

habe dazu schon was auf Türkeiliebe geschrieben:

Das islamische Opferfest ist neben dem Ramadanfest das bedeutendste Fest der islamischen Welt und wird am 10. Tag des Wallfahrtsmonats, am Ende des Hadsch, begangen.


Am ersten Tag des Opferfestes versammeln sich die Gläubigen in den Moscheen, wo ein besonderes Festgebet abgehalten wird. Auch wird die Abschiedspredigt Muhammads, die dieser während seiner letzten Wallfahrt hielt, feierlich verlesen.

Dem folgt die rituelle Schlachtung der Opfertiere, die mit dem Kopf in Richtung Mekka gelegt und nach festgelegten Regeln vom ältesten männlichem Familienmitglied geschlachtet werden.
Zugleich wird ein Teil des Fleisches an bedürftige Muslime in anderen Ländern verteilt.

Liebe Grüße
Kathrin
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

wünschen kannst du: bayramin (wenn ihr per du seid) bzw. bayraminiz (wenn ihr euch siezt) kutlu olsun(uz) oder bayramin mübarek olsun(uz)

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Judith

Re: Opferfest

Beitrag von Judith »

welcher ist der wallfahrtsmonat und was ist die hadsch?
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Opferfest

Beitrag von Melisa24 »

also hadsch ist eigentlich die pilgerreise... walfahrtsmonat? muss ich passen... :)
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Judith

Re: Opferfest

Beitrag von Judith »

ich versteh immer noch bahnhof
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Opferfest

Beitrag von Melisa24 »

http://www.feste-der-religionen.de/feste/iduladha.html

bitteschön, bedien dich!

wenn dus genau wissen willst, geh doch einfach mal in berlin in ne moschee, die erklären dir sicher gern alles, was du über den islam wissen willst...

lg
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Janett
Aga
Aga
Beiträge: 1633
Registriert: 23.11.2004, 18:00
Wohnort: Ei-hü-st (quasi links von Polen LOL)

Re: Opferfest

Beitrag von Janett »

Hi Jule,

die Hadsch ist die Pilgerreise der Moslems nach Mekka. Wenn möglich sollten gläubige Moslems dies ein Mal in ihrem Leben tun. Dies gehört zu den 5 Grundsäulen des Islam. Dazu gehören diverse Rituale und Abläufe. Menschen, die dies absolviert haben, werden besonders geehrt/verehrt...

Und Wallfahrtsmonat ist sicher der Monat, in dem traditionell die Hadsch stattfindet. Und das ist immer der letzte Monat, also der zwölfte des muslimischen Kalenders. Dies ist kein fester Zeitraum, denn der islamische Kalender ist "beweglich". Dieser Monat gilt als heilig.

Aber dazu findest du irrsinnig viele Infos auch im Internet, einfach mal stöbern...

LG Janett
Judith

Re: Opferfest

Beitrag von Judith »

danke euch beiden...
ich bin sowieso ein moscheen-fan.. mein schatz war mal mit mir in istanbul (juni 2007) in der sulthan-.ahmet moschee.im innenhof, wollten auch rein, aber die schlange drauen war usn zu lang, fand das aber alles sehr interessant und faszinierernd,was er mir da gezeigt hat..
ich würde mir so gern mal eine moschee von innen angucken, aber ich finde keinen, der mich da begeleitet.. in berlin gibts ja nich so viele moscheen. die in pankow wäre glaube am nächsten von mir.. wenn es jemanden gibt, der mir das dort alles erklären kann, wäre das echt super...
na ja, hoffentlich kommt mein schatz bald..
Antworten