Die Ermordung von Hrant Dink

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Die Ermordung von Hrant Dink

Beitrag von Levent »

Das Thema mag schon älter sein.. aber ich stelle es mal hier zu Diskussion..

Hrant Dink ein bekannter armenischer Zeitungsherausgeber im kosmopolitischen Istanbul wurde in Sisli auf offener Strasse erschossen.

Der Ministerpräsindent war bestürzt und nannte dies ein Anschlag auf die Demokratie in der Türkei.

Hrant Dink stand schon immer im Fadenkreuz der Nationalisten, weil er offen Misstände kritisierte. Er war ein aufrechter Demokrat der für die Meinungsfreiheit in der Türkei stand.

Es dauerte nicht lange bis man einen Siebzehnjährigen Türken als Täter festnahm..Einige Tage später sah ich in türkischen Zeitungen, wie türkische Polizisten, neben dem Täter für ein Erinnerungsbild posierten, der Mörder hielt dabei die türkische Fahne.

Das Unfassbare dabei jedoch ist, das die türkischen Polizisten den Attentäter Ogün Samast als Retter des Vaterlandes hochstilisierten.

Doch hinter diesem Attentat stehen andere dunkele Kräfte die diesen Jungen noch benutzt haben. Die gleichen Akteure, die damals in den Bürgerkriegsjahren 70 -80 die Bevölkerung zu Terrorakten anstachelten.

Ganz oben auf der Todesliste steht auch Orhan Pamuk, der auch schon Morddrohungen erhalten hat... aus Angst vor Übergriffen der Ultranationalisten verliess Pamuk fluchtartig sein Heimatland.

Kritische Stimmen geniessen in der Türkei ein unbequemes Dasein, die meisten wurden entweder ermordet oder sie sitzen in Gefängnissen.

Ich befürchte das die Türkei in einen Strudel von Gewalt gerät ...
Antworten