Mevlüt

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Mevlüt

Beitrag von Collafish »

Das Mevlüt ist ein religiöses Zeremoniell, welches bei bestimmten Vorkommnissen im Leben der Familie abgehalten wird: ein Kind wird geboren, ein Familienangehöriger stirbt; aber auch wenn jemand gern Freunde einladen möchte um sich im Allgemeinen bei Allah "zu bedanken".

Bei dieser Zeremonie werden viele Familienangehörige, Freunde und Nachbarn eingeladen. Es kann sowohl in der Moschee als auch Zuhause abgehalten werden. Meistens besteht die Gemeinschaft ausschließlich aus Frauen. Es werden Verse aus dem Koran gelesen und gesungen, dabei handelt es sich in erster Linie um die Verse, die den Propheten Mohammed lobpreisen. Anschließend betet jede(r) für sich und danach gibt es ein geschlachtetes Lamm sowie natürlich reichlich Beilagen und anschließend Cay.
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2686
Registriert: 30.08.2004, 00:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Hakan »

cordula,

eine interassentes Thema....(zumindest für mich)

ich rechechiere auch seit ein paar Tagen in internet darüber ...

also es ist folgendes; Mevlüt ist ein text über Prophet, der von Süleyman Celebi geschrieben wurde. es steht weder in Kuran noch von Prophet Muhammed in seinem leben gemacht...

Dieser text wurde nach seinem tod geschrieben (nach vielen jahren) und es geht um ihn...In dem text wird mit schönen "Zeilen" erzählt, wie er war.

Man Kann natürlich MEvlut lesen, bzw hören aber es nicht ein MUSS..

Heute wir mevlut hauptsachlich aus einem grund gelesen, nämlich nach dem tod einem bekannten, um ihr bei seinem "Gretchenfrage" zu helfen...

meinstens wird es 7., 40., und 52. todestag gelesen..

aber wie gesagt ob ein MUSS ist eine frage... ich glaube schon, dass die angehörige der sterbenden mevlut zu lesen lassen,damit die sich selbst wohl zu fühlen, um zu sagen , wir haben unser letzte Áufgabe gemacht...daher finde ich es okey...

und natürlich es wird nicht nur nach einem tod einen bekanten gelesen, wie du schon auch geschrieben hast, nach einem geburt , sowie nach einem kauf neues haus...usw..nach dem motto, dank an gott
Antworten