Asure

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Benutzeravatar
nufnuf
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 05.09.2005, 12:22
Lieblingsort: SELCUK
Wohnort: Westerwald

Asure

Beitrag von nufnuf »

Hallo,

ich liebe Asure und habe dieses Jahr leider wieder den richtigen Monat bzw. Tag verpasst.....

Ich weiss das Asure am 10. Muharrem des islamischen Mondkalenders gekocht wird...... aber leider weiss ich immer nie wann das ist bzw. wie ich das rauskriege *seufz*

Ich weiss das ich reichlich früh für nächstes Jahr bin, aber kann mir jemand sagen, wann das nächstes Jahr ist, damit ich das nicht schon wieder verpasse - mag diese Tradition sehr und wollte sie mal hier im Dorf vermitteln.

Und seltsamerweise denke ich immer zu den unmöglichsten Zeiten (siehe heute... :sirit :sirit ) daran - nur leider ist es dann extrem zu spät oder zu früh.


Danke :knuddel

Liebe Grüsse

Susi
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Erst mal für die, die das wie ich vorher nicht kannten:

Dieses Fest wird an Anschluss an das zwölftägige Muharrem-Fasten zelebriert. Ein aus zwölf Zutaten bereitetes Gericht (die Asure Suppe) wird am 10.Muharram innerhalb der Gemeinde gereicht. Sowohl die Anzahl der Zutaten als auch die der Fastentage sollen an das Leid der Imame erinnern.


Einen Termin kann ich dir da aber leider auch nicht sagen. Sorry.

Knuddel Betti
Benutzeravatar
nufnuf
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 05.09.2005, 12:22
Lieblingsort: SELCUK
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nufnuf »

wie das kennen nicht alle..... :sirit :sirit :sirit

ok - hast ja Recht Betty - ne Erklärung wäre schon nett gewesen - hier kommt dann noch die Version, wie ich sie von meiner Schwiegermutter kenne - die diese Suppe mit ca. 30 Zutaten kocht.....)

Die Asure, Aschura gelesen, ist ein besonderes Gericht mit trockenen und Hülsenfrüchten. Sie beinhaltet viel Symbolik und ist ein wichtiges türkisches Kulturgut. Man kocht sie mit viel Freude und Respekt. Sie ist auch bekannt unter Noah's Suppe. Ashura bedeutet zehn im Arabischen und diese Suppe wird am Asure-Tag (oder in der Asure Woche) am 10. Muharrem des islamischen Mondkalenders gekocht. Obwohl dieser Tag im Islam(Trauer Tag bei den Shiiten) mit weitaus dramatischeren Ereignissen in Verbindung gebracht werden könnte, ziehen es viele türkische Muslime vor an diesen Tag an Noah und seine Landung auf dem Berg Ararat zu denken und seine Suppe nachzukochen. Es soll daran erinnern, wie Noah aus den noch verfügbaren Lebensmitteln eine Mahlzeit kocht. Man wünscht sich segen und lebensfördernde Kraft in allen Varianten, auch in Form der Lebensmittel. Wie das immer mit symbolbeladenen Gerichten ist, ist der Symbolik noch nicht genug. Man muss mindestens 7 Zutaten -manche Sagen bis 41 Zutaten- verwenden um diese Suppe zu kochen und 7 Freunden diese Suppe weiterreichen. Die 7 wie 41 sind Zahlen die einfach "viel" bedeuten. Das reichlich kochen und mit Vielen teilen ist wichtig.

Liebe Grüsse Susi - die hofft, das mir jemand früh genug Bescheid sagen kann..... (auch wenn jetzt noch viellllllllllllll Zeit sein sollte) ;)
Benutzeravatar
Antonia
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1206
Registriert: 21.11.2004, 17:47
Wohnort: Side
Kontaktdaten:

Beitrag von Antonia »

Hallöchen....

...das Thema fand ich ja jetzt mal interessant habe ich vorher noch NIE gehört und bei kandil.de nachgeschaut und mir die Version durchgelesen....hätt ich hier gerne reinkopiert, schaff ich aber irgendwie net...nen leckeres Rezept dazu gabs da auch zusehen....naja zumindest war das dieses Jahr am 29.1......werde jetzt mal versuchen das Datum für nächstes Jahr zu finden....

LG
Antonia
Die Liebe ist kein Schmerz,ich seh´es aus Gründen:Verschenkt man sein Herz,um Schmerz zu empfinden?
Benutzeravatar
Antonia
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1206
Registriert: 21.11.2004, 17:47
Wohnort: Side
Kontaktdaten:

Beitrag von Antonia »

Oh ja ich glaube ich habs auch schon
Ashura-Fest(Fasten- und Rettungstag des Propheten Moses) 19.01.2008

und auch gleich für die nächsten 2 Jahre....7.01.2009 und auch nochmal 27.12.2009 und am 17.12.2010...

hoffe das reicht für die nächsten Jahre...

Hab ich gelesen unter iid-alraid.de(Islamische Feiertag)...

LG
Antonia
Die Liebe ist kein Schmerz,ich seh´es aus Gründen:Verschenkt man sein Herz,um Schmerz zu empfinden?
Benutzeravatar
istanbul99
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 819
Registriert: 30.03.2005, 13:29

Beitrag von istanbul99 »

Also wir bzw. unsere Nachbarin haben Asure erst letzte Woche gekocht. :oops

Weils soo lecker ist. Schmeckt auch am "falschen" Datum. :)

LG Istanbul99
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Hi Susannecigim, hoffentlich kann dir jemand helfen.. Ich liebe Asüre und koche selber auch aber ich weiss auch nie wann es ist.. Wie kann ich es vorher wissen.. Man rechnet mit mond Kalender.. In der türkei wusste ich es immer wenn meine Mutter asure kocht oder die Nachbarn Asure bringen.. Ich kann nur eins machen.. Wenn ich in die Türkei anrufe, kann ich eine Mutter sagen dass sie mich nächstes JAhr erinnern soll, aber ob sie es selber erinnert, das ist fraglich... Aber immerhin, wenn sie ein Tag vergisst nächsten Tag kann sie erinnern mich bescheid zu sagen ;) Es ist ja immerhin ein Monat lang...

Übrigens, ich koche Asure nicht mehr in Asure Monat, sondern je nach Lust und Laune :)

Ach noch was.. Wenn du nach Köln fährst kannst du dort die türkische Läden fragen.. Sie haben manchmal islamische kalender.. Aber wenn es für dieses Jahr schon vorbei ist, kann ich dir nichts weiter helfen :)

Öptüm

Lorin
Benutzeravatar
nufnuf
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 05.09.2005, 12:22
Lieblingsort: SELCUK
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nufnuf »

Antonia,

ich hab diese Suppe in der Türkei bei meiner Schwiegermutter kennengelernt und da ist es so, das im Prinzip ein ganzer Monat lang diese Suppe gekockt und an Verwandte und Nachbarn rumgereicht wird. Also alle Nase lang, steht einer bei dir vor der Tür und gibt ein Schüsselchen Asure.... legger (am liebsten mag ich die von meiner Schwiema)

Das du das Datum gefunden hast, find ich toll - allerdings hätte ich es doch soo gerne für nächstes Jahr gehabt - aber für 2009 und 2010 werde ich es mir notieren.

Serapcim,

ich vergesse auch immer meine Schwiegerma zu fragen - sie kann nicht lesen und schreiben - weiss aber immer genau, wann was ist......

Deine Mama brauchst du nicht zu fragen - aber die Idee mit den türkischen Läden ist gut - werde ich machen.

all

Das die auch am "falschen" Datum gut schmeckt, ist klar - aber ich wollte doch so gerne die Tradition hier im Dorf vermitteln und dann sollte es schon im richtigen Monat sein.

Aber nächstes Jahr bestimmt....

Und für uns koch ich sie demnächst auch - wer was abhaben mag - melden - ihr seid dann gerne eingeladen :) und braucht nur vorbeizukommen. Sage dann frühzeitig Bescheid ;)

Liebe Grüsse

Susi
Benutzeravatar
Antonia
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1206
Registriert: 21.11.2004, 17:47
Wohnort: Side
Kontaktdaten:

Beitrag von Antonia »

nächstes Jahr...

19.01.2008..sieht man nicht so gut bei meinem Beitrag :roll:

LG
Antonia
Die Liebe ist kein Schmerz,ich seh´es aus Gründen:Verschenkt man sein Herz,um Schmerz zu empfinden?
Benutzeravatar
nufnuf
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 05.09.2005, 12:22
Lieblingsort: SELCUK
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nufnuf »

Oh Antonia,

das hab ich Blindfisch wirklich übersehen - DANKE :) :)

schwupps hab ich es notiert....

Liebe Grüsse

Susanne
Antworten