ISBN: 3-00-009806-2
Beschreibung:
Abdullah Eryilmaz liebt die Literatur. Darum betreibt er den Uygar Versandbuchhandel in Berlin-Mitte, in dem er der interessierten Kundschaft türkische Literatur sowohl in türkischer, als auch in deutscher Sprache anbietet.
Nun ist Abdullah Bey selbst unter die Schriftsteller gegangen. Im Eigenverlag hat er ein kleines Buch herausbegracht. Humorvoll und witzig-hintergründig. Ein Lesevergnügen.
Teilweise entführen uns die Geschichten in die Türkei. So lernen wir Abdullahs Onkel, Kinobesitzer in Amasya, sowie dessen Freund, den Lehrer, kennen. Andere Geschichten spielen in Deutschland, handeln vom multikulturellen Zusammenleben und nehmen satirisch gleichermaßen Türken und Deutsche aufs Korn.
Schön ist auch der Lebensbericht des Rhododendron, der nach langem Leidensweg im Garten eines Berliner Türken sein Glück findet und prächtig aufblüht.
Im Brief aus der Heimat (Textprobe) wird dem in Deutschland lebenden Onkel durch seinen Neffen von den sensationellen Umwälzungen im Heimatdorf berichtet.
Pressestimmen:
http://www.warsinski.de/uygar/

Leichte Kost zum lesen und auch recht witzig.
Liebe Grüße Betti