Flug schon vor Visumsantrag buchen?

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Flug schon vor Visumsantrag buchen?

Beitrag von susa1 »

Hallo zusammen!

Gestern abend habe ich mir mal den Visumsantrag für Deutschland angesehen.

Kann es sein das man bei Einreichung des Antrages schon die Flüge gebucht haben muß?

Bin da über die Felder gestolpert Tag der Einreise / Tag der Abreise.....

Muß man sich da schon auf den Tag genau festlegen, wenn man den Antrag abgibt? Und auch die Tickets mit vorlegen?

Nicht das das ein Problem wäre, aber ich möchte es nur vorher wissen, so daß wir die Unterlagen dann auch komplett haben.

Danke schon mal für eure Infos...
Liebe Grüße
susa1
Benutzeravatar
Birgit40
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1005
Registriert: 27.04.2005, 09:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Birgit40 »

Moin Susa

NEIN, muß man nicht und sollte man auch nicht. Stell dir vor, der Antrag wird abgelehnt.

Ich habe ja das letzte Mal im Frühjahr den Antrag ausgefüllt, in Schleswig-Holstein. Ich weiß, das es wohl noch von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt. Bei uns ist es dahingehend geändert worden, das man das früheste gewünschte Einreisedatum reinschreibt und dann z.B. 1 Monat, 3 Monate (also z.B. 31.7.-3 Monate) und keinen festen Ausreisetermin mehr. Wenn nämlich der Antragsteller nicht so rechtzeitig einen Termin im Konsulat bekommt und z.B erst am 25. Juli im Konsulat ist, können die Angestellte das Visum auch für den Zeitraum z.B. 2.8+3 Monate ausstellen. Wäre schon ein Ausreisedatum beantragt, können die das Visum auch nur bis zum im Antrag angegebenen Ausreisedatum erteilen. So verschenkt man keine Zeit.

Die Krankenversicherung läßt man einfach für den gewünschten Termin ausstellen und kann sie mit Einreisestempel und Ticket hier vor Ort dann noch zeitlich ändern lassen (zumindest beim ADAC ist das so).
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

LG

Birgit
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von susa1 »

Joh.... danke Birgit!

Aber ehrlich gesagt hätte ich das den deutschen Behörden so auch zugetraut. Die verlangen ja schließlioch des öfteren unmögliches.... ;)

Ja... mit der Reisekrankenversicherung das ist klar. Ging mir wirklich nur um die Terminangabe.

Gibt es vielleicht noch Erfahrungswerte was die finanziellen Mittel angeht?

Ich meine ist es vielleicht von Vorteil wenn man "Bares" ankreuzt, anstelle von "Unterhalt wird vom Einladenen übernommen"? (Bei der Frage wie der Lebensunterhalt finanziert wird)....

Ich vermute ja hinter allem Fangfragen... ;)
Liebe Grüße
susa1
Benutzeravatar
Janett
Aga
Aga
Beiträge: 1633
Registriert: 23.11.2004, 18:00
Wohnort: Ei-hü-st (quasi links von Polen LOL)

Beitrag von Janett »

Hallo Susa,

also tatsächlich hatten mein schatz und ich ein Flugticket für die Heimkehr bei der Beantragung vorgelegt:
1. weil es super billig war bei Germanwings - also das Risiko haben wir getragen, dass das geld möglicherweise futsch gewesen wär...
2. weil es uns sinnvoll erschien, den rückkehrwillen zu untermauern - denn es haperte ein wenig an dem "Baren" ...

Ich glaub an der Stelle kannst du beides ankreuzen ... durch die Verpflichtungserklärung ist eh klar, dass du für den Unterhalt aufkommst in dieser Zeit...

Aber richtig ist, sich gut vorzubereiten ;)

LG Janett
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von susa1 »

Hallo Janett,

ja, so denke ich auch. Die drei Monate möchten wir nämlich wegen lösbaren Kleinigkeiten auch nicht riskieren. Das wäre einfach zu blöd...
Aber der Tip mit den zwei Kreuzen ist nicht schlecht. Hatte ich auch schon überlegt.

Jedenfalls bin ich jetzt schon ne Menge schlauer. Nun müssen wir nur noch herausfinden wie lange der Vorlauf für den Termin ist. Soweit ich weiß kann man sich ja leider keinen Termin aussuchen bei der telefonischen Vereinbarung, sondern bekommt einen zugeteilt. Da ich aber gern mit möchte nach Izmir, schon weil ich dann die ganzen Originaldokumente dabei habe, müssen wir das nun auch noch gut timen..... allah allah...... Das wird noch spannend!

Habt ihr es gut, daß auf eurer Strecke German Wings fliegt. Ab/bis Hannover sind die Möglichkeiten für Billigflüge echt eingeschränkt....
Liebe Grüße
susa1
Antworten