Warten auf´s Visum...

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Warten auf´s Visum...

Beitrag von Sarita1876 »

Jetzt haben wir´s fast geschafft!!! Mein Schatz war heute beim Konsulat in Ankara. Er hatte einen Termin um 10.30h und um 13h kam er dann auch dran. Nun ist unser ganzer Papierkram zur Prüfung schonmal da.
Er sagte mir jetzt, das er in 3 Tagen bescheid bekommt, ob wir das Visum bekommen. Das würde aber telefonisch erfolgen. Und sein Pass würde in 1 Woche zu ihm nach Hause geschickt.
Ehrlich gesagt versteh ich das jetzt nicht so ganz... :grubel Ist das "Visum" jetzt einfach ein Stempel im Pass, oder warum muß er da nicht nochmal persönlich erscheinen? :bilmem
...ich bin soo aufgeregt, und jetzt wieder 3Tage warten...manmanman... :beten hoffentlich geht jetzt auch alles gut! :wie
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Lorin »

So was dauert einfach. Ein bisschen geduld. Jetzt werden sie bestimmt prüfen ob seine Antworten mit dem Formularen zusammenstimmen . Dann denke ich dass sie alle Formulare erst zusammen sammeln danach stempeln. Deshalb ist noch weitere 1 Woche. Ich drücke die Daumen für euch..

LG

Lorin
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Sarita1876 »

Danke Lorin!
Ja, die paar Tage kriegen wir jetzt auch noch rum ... und dann ist er hoffentlich bald bei mir :love5
Benutzeravatar
Askim_
Aga
Aga
Beiträge: 1519
Registriert: 31.01.2005, 09:48
Wohnort: Steiermark

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Askim_ »

betsimmt klappt das...drück dir fest die daumen!

LGR:-)
Die Entfernung mit Liebe überbrückt
es gelingt uns, ist uns geglückt
Du bist und bleibst das Glück meines Lebens
unsere Sehnsucht, das Warten...
...ist nicht vergebens!
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Sarita1876 »

Danke Askim_ !
Das ist ja auch so aufregend alles!!! Aber wenn man´s erstmal angepackt hat, gar nicht sooo stressig wie ich dachte, diese ganze Visumgeschichte. Hab´s mir schlimmer vorgestellt. :)
Benutzeravatar
Askim_
Aga
Aga
Beiträge: 1519
Registriert: 31.01.2005, 09:48
Wohnort: Steiermark

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Askim_ »

also bei uns wars ziemlich stressig...möchte diese zeit niiiieeeee wieder haben :böse

LGR:-)
Die Entfernung mit Liebe überbrückt
es gelingt uns, ist uns geglückt
Du bist und bleibst das Glück meines Lebens
unsere Sehnsucht, das Warten...
...ist nicht vergebens!
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Sarita1876 »

Hm, also ich hab die Krankenversicherung gemacht, dann die Verpflichtungserklärung, denen da die Sicherheitsleistung auf den Tisch gelegt :) und dann ab die Expresspost :)
Aber der Stress kann ja noch kommen... heute stellt sich raus ob wir das Visum bekommen ... :?
Benutzeravatar
Askim_
Aga
Aga
Beiträge: 1519
Registriert: 31.01.2005, 09:48
Wohnort: Steiermark

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Askim_ »

wird schon gut gehen :)

LGR:-)
Die Entfernung mit Liebe überbrückt
es gelingt uns, ist uns geglückt
Du bist und bleibst das Glück meines Lebens
unsere Sehnsucht, das Warten...
...ist nicht vergebens!
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von forganna »

Hallo sarita,

ich drück euch die Daumen für heute! Das wird schon klappen!

Liebe Grüße
Ella
good things come to those who wait
Benutzeravatar
Mafo-Girl
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 544
Registriert: 19.05.2006, 07:30
Lieblingsort: Bodrum
Wohnort: Stade

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Mafo-Girl »

Hallo Sarita,

wollte mal hören, ob es mit dem Visum geklappt hat!

Lieben Gruß
Helga
Das Leben wäre vielleicht einfacher gewesen,
wenn ich Dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

(Erich Fried)
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Sarita1876 »

:heul Nein, hat es NICHT!!! Er hat heute Post bekommen, das wir das Visum nicht bekommen :(
Natürlich ohne Angabe von Gründen... :böse Woher soll man nun wissen, was man falsch gemacht hat?? :bilmem Weiss jemand was Gründe für eine Ablehnung sein könnten?

:? Was machen wir denn jetzt?? Widerspruch einlegen? Aber wie geht das???
Meine Güte, mir schwirrt der Kopf... so ein Mist...

Liebe Grüsse... :byebye Sarita
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Sarita1876 »

So, hab mich jetzt mal durch die Beiträge geackert, die sich mit Widerspruch befassen...

Nur nochmal zum Verständniss... er kann also auf türkisch den Widerspruch schreiben und zum Konsulat schicken?
Wie ungefähr sieht dieser Widerspruch aus?
Sorry falls es irgendwo schon steht, aber ich kann echt nicht mehr wirklich klar denken heute ... :(

LG Sarita :byebye
Canim99
Tourist
Tourist
Beiträge: 182
Registriert: 20.11.2004, 18:24

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Canim99 »

Sarita1876 hat geschrieben:So, hab mich jetzt mal durch die Beiträge geackert, die sich mit Widerspruch befassen...

Nur nochmal zum Verständniss... er kann also auf türkisch den Widerspruch schreiben und zum Konsulat schicken?
Wie ungefähr sieht dieser Widerspruch aus?
Sorry falls es irgendwo schon steht, aber ich kann echt nicht mehr wirklich klar denken heute ... :(

LG Sarita :byebye
Hallo, Sarita

ein Bekannter von mir war gestern in IZMIR auf dem Konsulat. Obwohl er die Verpflichtungserklärung, Krankenversicherung, Visumsantrag, Eigentumsnachweise
dabei hatte, wies man ihn zurück, weil er Nachweise über seine Arbeit, Urlaubsgenehmigung
für die ZEIT, die er nach Deutschland möchte, nicht vorlegen konnte.

Bin gespannt, ob er das Visum erhält, wenn er diese Unterlagen beim nächsten Termin
einreicht.

Drücke Dir die Daumen, dass es bei Euch doch noch klappt.!!!
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Sarita1876 »

Danke für´s Daumen drücken, hoffe es hilft :(
Mein Freund hatte Bescheinigungen und Nachweise von seiner Arbeit. Urlaubsgenehmigung, Verdienstnachweise, und ein Schreiben das er hinterher wieder da arbeiten kann ... alles da!
Vielleicht liegt es an seinem geringen Verdienst, oder an unserem gemeinsamen Kind...das die denken wir wollen heiraten ...

Jetzt haben auf einmal meine Eltern vorgeschlagen ihn einzuladen. Nun weiss ich nicht, ob das eine gute Idee ist? Da die ja wissen, das ich ihn auch gerade eingeladen habe...

Naja, unsere nächste Tat wird wohl erstmal der Widerspruch sein, um raus zu bekommen, woran es lag.

LG Sarita :byebye
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Melisa24 »

hi sarita,

oje, ich les es jetzt erst, wie doof... ich drück euch auch die daumen... gib bescheid wenn das mit dem widerspruch funktioniert hat, ja?

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Sarita1876 »

Ja, ich hoffe sehr das es klappt...
Hat jemand eine Ahnung wie lange da die Bearbeitung dauert?
Das ist so doof alles, sein Urlaub hat ja jetzt schon angefangen, uns läuft ein bißchen die Zeit davon... :(
Naja, jetzt können wir wieder nur warten...
Wie oft hintereinander kann man denn ein Visum beantragen? Nur falls es wieder abgelehnt wird...würde es komisch aussehen, wenn meine Eltern diesmal die Verpflichtungserklärung machen? :grubel Ach ich weiss auch nicht...

LG Sarita
me79

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von me79 »

hallo sarita,

sollte er nicht eigentlich bessere chancen auf sein visum haben, gerade weil ihr ein gemeinsames kind habt??
habt ihr dementsprechende papiere, woraus die vaterschaft glaubhaft hervorgeht, beigelegt??
ich meine mal gelesen zu haben, dass wohl mit dem thema vaterschaft viel unrechtes getrieben wird (also kinder der europäischen frau (mit ex-partner) als kind des aktuellen partners (türke) ausgegeben wurden, damit die das visum bekommen), und deshalb da schärfer kontrolliert wird.
ich schau mal, ob ich das noch finden kann...... wenn ich mich nicht irre, hat dein partner sogar ein recht auf umgang mit eurem kind....... habt ihr da eventuell nichts glaubhaftes beigelegt?

lg, jasmine
me79

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von me79 »

ich habs.........
vielleicht kannst du aus diesem thread was hilfreiches für euch rausfiltern. du musst dich in dem forum aber erst registrieren, um dort lesen zu können.
http://www.tuerkisch-lernen-online.de/c ... 61;start=0
alles gute für euch, hoffe es geht positiv aus. aus eigener erfahrung kann ich aber sagen: kämpfen!

lg, jasmine
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Sarita1876 »

Danke Jasmine!
Leider sieht es so aus, als wenn unser gemeinsames Kind die Chancen eher verschlechtert...ich habe das alleinige Sorgerecht, und somit haben wir kein Recht auf eine Familienzusammenführung. Mittlerweile denke ich, das evtl. seine Rückkehrbereitschaft in Frage gestellt wird, da wir ein gemeinsames Kind haben. Ich schätze, die kaufen uns nicht ab, das er sein Kind 3 Monate besucht und dann sang und klanglos wieder verschwindet :)
Die Papiere die seine Vaterschaft belegen hatten wir beigefügt.

Jetzt ist der Widerspruch unterwegs, mal sehen was dabei herauskommt... :?

LG Sarita
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Sarita1876 »

:( ...wir warten immernoch...

Hat jemand ´ne Ahnung, wie lange es dauert bis man eine Antwort auf den Widerspruch bekommt?

Mein Freund hat auch schon in Ankara angerufen, die meinten, das sie am Telefon keine Auskunft geben, und wir würden es dann schon erfahren, wenn das Antwortschreiben kommt. :?

LG Sarita
Benutzeravatar
ari61
Tourist
Tourist
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2005, 00:25
Wohnort: Österreich, NÖ

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von ari61 »

Hallo Sarita!

Wir haben von der österr. Boschaft in Ankara auf unseren Widerspruch nie eine Antwort bekommen. Er hat seinen Brief per Post hingeschickt, ich per mail.
War sowieso alles sehr chaotisch dort, möcht gar nicht merh dran denken.

lg, ari
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Sarita1876 »

Ach du meine Güte, na du machst mir Mut :wie

Habt ihr das Visum noch bekommen?

LG Sarita
Benutzeravatar
ari61
Tourist
Tourist
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2005, 00:25
Wohnort: Österreich, NÖ

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von ari61 »

tut mir leid, wenn ich Dich mit meiner Antwort veerschreckt habe......

wir haben es dann über Deutschland versucht, die Einladung hat ein Verwandter von mir geschrieben, er ist ein älterer Herr. Da hat es dann geklappt.

Die Ablehnung lautete, dass die Gefahr besteht, dass er nicht mehr in die Türkei zurückkehren könnte. Die Beamtin hat ihm erklärt, da wir beide nciht verheiratet sind.....

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es doch klappt und Du bald Antwort bekommst. Das Warten ist das Schlimmste!

lg, ari
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Sarita1876 »

Ja, das wird wohl auch bei uns das Problem sein...das wir nicht verheiratet sind, und den Rückkehrwillen nicht ausreichend glaubhaft machen können. Das macht mich sowas von wütend alles! Da will er sein Kind besuchen und dann werden einem noch Steine in den Weg gelegt.

Wir werden es, wenn es wieder nicht geklappt hat (wovon ich ausgehe) auch über meine Eltern versuchen. Mal sehen...

LG Sarita
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Sarita1876 »

:( ...und wir warten immernoch...
Mein Schatz hat schon die Hoffnung aufgegeben, das wir überhaupt noch eine Antwort bekommen.
Er ist total fertig und sauer. Jetzt ist er so drauf, das er sagt, er will es auch nicht wieder versuchen mit ´nem Visum, wenn Deutschland ihn nicht will, will er auch nicht mehr...u.s.w.
Wir streiten uns nur noch, d.h. er fängt den Streit an, sagt Sachen wie: "Vielleicht ist es besser so, soll nicht sein..." Und mich macht dann wieder sauer, das er so schnell aufgeben will...

Im Moment sieht es echt schwer danach aus, als wenn unsere Beziehung daran kaputt geht ...
Ich weiss auch nicht ..

LG Sarita :byebye
Antworten