Unterschriftszirkular ??? Was ist das??

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Unterschriftszirkular ??? Was ist das??

Beitrag von susa1 »

Hallo ihr Alle.....

kann mir jemand sagen was zum Henker ein " Unterschriftszirkular ( izma sirküleri ) " ist??

Dieses Dings wird zusammen mit einem Handelsregisterblatt angefordert......


Begriffe gibts im Deutschen...... :book :meise
Liebe Grüße
susa1
Benutzeravatar
yeraz
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 4936
Registriert: 07.06.2005, 20:40
Wohnort: Istanbul

Re: Unterschriftszirkular ??? Was ist das??

Beitrag von yeraz »

hallo Claudi,

imza sirküleri ist eine Unterlage ,die noteriell bestätigt sein muss .
Das benutzt die Person,die die Berechtigung hat ,um statt/für ihre Firma zu unterschreiben. İmza sirküleri zeigt die Unterschrift (eigenhändig) von dieser,damit die andere Personen (Firmen) wissen können,ob die Unterschrift echt ist ;)

hoffe,ich konnte erklären :roll:

lg
yeraz
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Re: Unterschriftszirkular ??? Was ist das??

Beitrag von susa1 »

Dankeschön liebe yeraz! :knuddel

Also ich verstehe das so: Seine Unterschrift muss von einem Notar beglaubigt werden.... Das er auch der ist der er vorgibt zu sein....... *hihi schön kompliziert*

und diese Beglaubigung gibt man dann zusammen mit dem Handelregisterblatt und mit dem Antrag ab.

Ich hoffe er weiß was gemeint ist.....
Liebe Grüße
susa1
Benutzeravatar
yeraz
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 4936
Registriert: 07.06.2005, 20:40
Wohnort: Istanbul

Re: Unterschriftszirkular ??? Was ist das??

Beitrag von yeraz »

susa1 hat geschrieben:Dankeschön liebe yeraz! :knuddel

Also ich verstehe das so: Seine Unterschrift muss von einem Notar beglaubigt werden....
und diese Beglaubigung gibt man dann zusammen mit dem Handelregisterblatt und mit dem Antrag ab.
ja es muss beglaubigt sein
aber nicht jeder kann es haben. ich kann vielleicht imza sirküleri so erklären. Wir benutzen diese Unterlage im Büro. Wenn wir z.B. an eine Verdingung teilnehmen möchten,dann geht meistens nicht unser Boss (aber er brauchr auch) sondern unser Chef. Er muss beweisen,dass er für unsere Firma die wichtige Papiere unterschreiben darf. Deshalb braucht er imza sirküleri.;)

aber ich weiss nicht wie es mit dem Handelregisterblatt ist :roll: ich glaube das heisst auf türkisch "ticaret sicili / ticari sicil gazetesi" !

Wenn er bei einem Firma ist,dann weiss er bestimmt ,was diese Unterlagen sind und wofür man sie braucht ;)

lg
yeraz
Zuletzt geändert von yeraz am 20.07.2007, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Re: Unterschriftszirkular ??? Was ist das??

Beitrag von susa1 »

Diese Unterschrift wird als benötigte Unterlage für den Visumsantrag bei Selbständigen (eigene Firma ) verlangt.

Ich denke mal das Handelsregisterblatt ist dann wie in Deutschland der Beweis das es die Firma gibt.... tja ..... und dazu muss halt die Unterschrift, die beglaubigte....
Liebe Grüße
susa1
Antworten