Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Levent »

Hier ein Bericht der Welt dazu:

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... erkei.html


Die Regierung Erdogan arbeiten an einer neuen Verfassung welches mehr Rechte für die Muslime in der Türkei einräumen soll, unter anderem soll das Kopftuchverbot an öffentlichen Plätzen fallen.
Mit grosser Angst erfüllt das natürlich die laizistischen Eliten, die um ihre Rechte bangen.
Und wie reagiert das allmächtige Millitär in der Türkei, deren Einfluss ja enorm beschnitten werden soll?

Es gibt ja heute schon Badestrände getrennt nach Männlein und Weiblein in der Türkei...so was nennt man islamischen Familienurlaub, streng getrennt nach Geschlechtern.
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von forganna »

meiner meinung nach wäre das ein riesen fehler der regierung, wenn es wirklich wieder erlaubt werden sollte!

dann wird die türkei NIE der eu beitreten dürfen und ich würde dies dann auch ganz klar befürworten.
good things come to those who wait
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Levent »

Ich befürchte eher das die Regierung in Ankara, es auf eine Kraftprobe ankommen lassen will und dieses Gesetz durch das Parlament durchjagt.

Die Türkei wird meiner Meinung nach nie in die EU beitreten.
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Melisa24 »

soweit ich gelesen hab geht es dabei aber nicht um eine generelle aufhebung sondern nur an den unis... oder haben da die deutschen zeitungen falsch berichtet? an normalen schulen und öffentlichen ämtern etc. soll weiterhin das kopftuchverbot bleiben...

lg
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Lorin »

Veracigim,

Unis sind der erste Schritt für sie.. Sie wollen erst mal die Unis erobern. Dann ist alles noch einfacher für sie..

Ich wünsche mir so sehr dass das Kopftuchverbot weiterhin so bleibt wie es ist..

LG

Lorin
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"
Judith

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Judith »

ich kann mich da nur lorin anschließen..würde auch dafür sein, dass es so bliebt wie es ist..
erst hieß es doch, es ist gut so wie es ist, vvon wegen "trennung vom staat und religion" und dann steht wieder das gegenteil in den berichten darüber..da soll al noch einer durchsehen
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Levent »

Ich schliesse mich auch Lorin an...die Unis sind wirklich der erste Schritt...denn jetzt schon weigern sich die "Kopftuchdamen" in den Unis ihre Tücher abzunehmen.

Und schon bald werden sie in den öffentlichen Gebäuden sitzen.

Getrennte Badestrände sind jetzt schon Realität, meine Mutter hatte so ein "islamisches" Hotel mal aufgesucht in Antalya.....Familien getrennt....nach Geschlechtern...toller Urlaub!

Ich kannte es immer so, ich habe mit meiner Familie einen Badeurlaub gemacht, Vater, Mutter, Bruder und Ich...

Es werden achtzigjährige Gesetze von Atatürk in Frage gestellt und schon jetzt üben die Rektoren den Aufstand in den Unis..und ich hoffe doch ,das die Armee endlich aufwacht und diesem seltsamen Treiben ein Ende bereitet, sonst ist der Kemalismus Geschichte in der Türkei...
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Levent »

http://fr-aktuell.de/in_und_ausland/pol ... nt=1286006


Das Parlament hat das Kopftuchverbot mit einer Änderung des Gesetzes am Samstag durchgejagt.
Gute Nacht türkische Republik :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Andrea
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 508
Registriert: 21.11.2004, 20:40
Wohnort: Hamburg

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Andrea »

Hi Levent,
ein beunruhigendes Zitat aus dem Welt Artikel:
Bereits Anfang der Woche könnten erste Studentinnen mit Kopftüchern an die Unis kommen. Viele Rektoren dürften ihnen den Zutritt verweigern - unter Hinweis auf die laufende Verfassungsbeschwerde. An den Universitäten drohe Chaos, fürchtet der unabhängige Abgeordnete Kamer Genc; er warnte vor einem "Auseinanderbrechen der Nation". (Quelle:welt.de)
Quo vadis, Türkei?!

LG aus HH
Omnia vincit amor. Alles besiegt die Liebe. (Vergil) Bild
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von forganna »

Da denkt man sich nur, Türkei, wie kannst du das nur machen?????

Ich sehe es genauso wie Lorin,die Unis sind nur der erste Schritt .....Langsam muss man sich um die Türkei sorgen machen....

Natürlich kann man es mit der Religionsfreiheit erklären, aber es steht nirgendswo im Koran, dass man ein Kopftuch tragen soll, sondern nur das Mann und Frau sich bedecken sollen. Ganz wichtig Mann und Frau!!!! Das hat sich irgendwann mal jemand ausgedacht :roll:

Mich würde mal interessieren, was Mitglieder aus diesem Forum, die selbst unten leben dazu sagen....
good things come to those who wait
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von manfred »

Mein Kommentar dazu:

Sollte ich mir überlegen, hier einen Fez zu tragen?

Was würden Türken und was würden Europäer dazu wohl sagen?

Gruss Manfred.
Nichts ist unmöglich!
Benutzeravatar
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1125
Registriert: 17.01.2006, 21:40
Wohnort: Nevsehir (Kappadokien)
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Kappadokier »

forganna hat geschrieben: Natürlich kann man es mit der Religionsfreiheit erklären, aber es steht nirgendswo im Koran, dass man ein Kopftuch tragen soll, sondern nur das Mann und Frau sich bedecken sollen. Ganz wichtig Mann und Frau!!!! Das hat sich irgendwann mal jemand ausgedacht :roll:

Mich würde mal interessieren, was Mitglieder aus diesem Forum, die selbst unten leben dazu sagen....
Hallo Forganna,
Man kann es diskutieren ob das Kopftuchverbot in der Türkei abgeschaft wird oder nicht.Man muss auch kein Religion oder Glauben haben,das ist auch ok.Aber es gibt ein Religion und hat wie jedes Glauben seine Regeln.Man kann das annehmen wenn man will.Aber man kann nicht sagen ,dass Kopftuch tragen nicht im Koran steht.

Hier die Verse aus dem Koran über den Kopftuch

24. Das Licht (An-Nür)

Offenbart nach der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 64 Verse.


31. Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen und daß sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muß, und daß sie ihre Tücher über ihre Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor ihren Gatten, oder ihren Vätern, oder den Vätern ihrer Gatten, oder ihren Söhnen, oder den Söhnen ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder den Söhnen ihrer Brüder, oder den Söhnen ihrer Schwestern, oder ihren Frauen, oder denen, die ihre Rechte besitzt, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die von der Blöße der Frauen nichts wissen. Und sie sollen ihre Füße nicht zusammenschlagen, so daß bekannt wird, was sie von ihrem Zierat verbergen. Und bekehret euch zu Allah insgesamt, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich seiet.


60. (Was nun) die älteren Frauen (betrifft), die nicht mehr auf Heirat hoffen können, so trifft sie kein Vorwurf, wenn sie ihre Tücher ablegen, ohne ihre Zierde zur Schau zu stellen. Daß sie sich dessen enthalten, ist besser für sie. Und Allah ist allhörend, allwissend.



33. Die Verbündeten (Al-Ahzáb)

Offenbart nach der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 73 Verse.


59. O Prophet! sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig.

@Manfred
Fez tragen ist seit 25.11.1925 verboten

LG,Yasar
"Dummheit redet viel,Klugheit denkt und schweigt..."
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von forganna »

Hallo Yasar,

Also von einer Freundin weiß ich, dass das ganze wohl Auslegungssache ist und wie man es übersetzt. Ich werd sie nochmal fragen, damit ich genaures weiß.

Aber wie auch immer, ich bin gegen das Kopftuch tragen. Aber vielleicht liegt es auch daran in welcher Kultur ich aufgewachsen bin und es für mich ein Zeichen der Unterdrückung der Frau ist. Ich würde gern das Positive am Kopftuch sehen, kann aber nichts positives daran finden.

LG
Ella
good things come to those who wait
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von manfred »

Yasar.

Das Kopftuchtragen an Universitäten war auch verboten.

Warum soll die Regierung das Feztragen nicht auch wieder erlauben?

Nichts für ungut: Ich habe keinen Fez.

Gruss Manfred.
Nichts ist unmöglich!
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Melisa24 »

reize verbergen gut und schön, klar steht das drin... was allerdings die reize einer frau sind, das ist doch wohl auslegungssache... wenn männer sowas schon reizt dann weiß ich nicht mehr.... im endeffekt ist dieser verschleierungsunsinn doch sowieso nur von männern erfunden worden weil sie ihre triebe nicht im griff haben.... sorry aber das ist meine meinung...

allerdings bin ich auch nach wie vor der meinung, dass jeder sein leben leben sollte wie er es für richtig hält, also wenn ne frau kopftuch tragen will soll sies ruhig tun...

lg
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1125
Registriert: 17.01.2006, 21:40
Wohnort: Nevsehir (Kappadokien)
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Kappadokier »

@Forganna
Ich möchte meine Meinung objektiv schreiben.Ich bin ein realitischer und unpolitische Mensch.Ich unterschütze wenn etwas gut für das Land und Menschen ist und kritisiere das gegenteil.Leider werden die Themen bei uns nach persönliche Ideologin betrachtet. Wenn man die Wahlergebnisse der Türkei liesst sieht man %30 Sozialisten oder Kommunisten ,%60 Riberalen, Konsarvative und Nationalisten ,%10 Radikale İslamisten,Kommunisten und PKK Angehöriger.Wenn deine Freundin sozialistische Hinsicht hat oder Alevittin ist ,dann ist sie gegen Islam oder Überhaupt Religion.Solche Menschen lehnen alles ab ,was mit Islam zutun hat.Islam existiert seit 622 und .Du muss es auch nicht akzeptieren, weil das eine andere Glauben ist.Für uns Mosleme gibt auch viele Themen in Chiristentum,die wir nicht ordnung finden oder verstehen.In Jedem Glauben gibts unterschiedliche Regeln.Und die negative Faelle sollen für uns kein Muster sein.Schlechte Menschen gibts in jeden Glauben oder Ideologie.411 von den 549 Abgeordeneten im Parlement wollten das Koptuchverbot an den Universitaeten abschaffen.Ob das Gut oder schlecht ist ,werden wir mit der Zeit sehen.Diese Thema ist auch nach meine Meinung politisch.%20 dagegen und %80 dafür.In der Schule wurde uns immer beigebracht was Demokratie ist.Ich darf ja nicht Alles im Müll verfen,wenn irgend etwas mir oder meine Ideologie nicht passt.Wenn du mich fragst ob diese Kopftuchproblem wichtigste Problem der Türkei ist,NEİN.Wie haben viele andere wichtige Probleme.
Was die Türkei braucht ORDNUNG,ARBEITEN UND PRODUZİEREN statt provozieren,einige reicher Medien und Bankbesitzer machen ihre Kontos dicker,waehrend die ANDEREN heisse Diskussionen führen.Leider ist der aktuelle Thema seit 6 Wochen nur Koptuch
manfred hat geschrieben:Yasar.
Das Kopftuchtragen an Universitäten war auch verboten.
Warum soll die Regierung das Feztragen nicht auch wieder erlauben?
Nichts für ungut: Ich habe keinen Fez.
Gruss Manfred.
Antwort:Ganz einfach,weil keiner in der Türkei Fez traegt oder tragen will ;) Wenn du auch Fez tragen willst,wird dir keiner was sagen.

LG,Yaşar
"Dummheit redet viel,Klugheit denkt und schweigt..."
mave
Tourist
Tourist
Beiträge: 159
Registriert: 12.01.2006, 18:59
Lieblingsort: Manavgat
Wohnort: Hamburg

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von mave »

Hallo Kappadokier,

ich denke hier machst du es dir zu leicht.
Das neue Gesetz ist ein deutliches Zeichen, in welche Richtung die Regierung marschieren will.
Ich möchte mich auch Lorin anschließen, die Universitäten sind der erste Schritt.
Nebenbei bemerkt, empfinde ich die Bemerkung über Aleviten als diskreditierend.
Sie sind ebenso Moslems, wie andere auch.
Das wäre dasselbe, wenn ein Katholik sich hinstellte und behauptete, Protestanten seien keine Christen!

Es mag sein, daß dies Einige so sehen, doch damit hat es noch keinen Wahrheitsgehalt!

LG

Mave
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen!
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von forganna »

Natürlich hat die Türkei noch eine Menge andere Probleme, aber ich sehe es genauso wie Lorin oder Mave die Universitäten sind nur der erste Schritt und es wird so weiter gehen...

Man bekommt so das Gefühl, dass alles was Atatürk für die Türkei geschafft hat, nun langsam zerstört werden soll und das find ich sehr trauig für die Türkei. Natürlich bin ich keine Türkin und kann es wahrscheinlich nicht so beurteilen als wäre ich eine Türkin, aber ich war oft in der Türkei und nicht nur in der Touristengegend und war erstaunt wie manche Mädels durch Istanbuler Nachtleben stolzierten und in was für Outifts....Ich war positiv überrascht und fand es gut, wär doch schade, wenn dies bald vorbei wäre, weil alle Frauen in der Öffentlichkeit ein Kopftuch tragen müssen und ich kann mir gut vorstellen, dass es in 10 Jahren so weit ist, wenn die Entwicklung so weiter geht....

Das Ziel der Regierung ist die Türkei immer mehr zu islamisieren und das schafft nur noch mehr Probleme, stattdessen sollte sich die Regierung mal überlegen, wie man die Wirtschaft ankurbeln kann oder das alle Menschen eine medizinische Behandlung kostenlos bekommen

Liebe Grüße
good things come to those who wait
Benutzeravatar
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1125
Registriert: 17.01.2006, 21:40
Wohnort: Nevsehir (Kappadokien)
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Kappadokier »

@Mave
Ich glaube du kennst unsere Volk nicht.Die Türkei wird nie Iran oder ein anderes Land.Es ist ein Machtkampf zwischen der 'Atatürkreformtreuen' und der konservativen Bevölkerung der Türkei.Und dieses Problem ist eigentlich nicht in den letzten Jahren aufgetreten sondern die konservativen gab es schon immer, nur mit dem Unterschied das sie nie im Blickfeld standen, nur bis zu einem gewissen Grad studierten und auch in die Politik sich nicht einmischten. Aber mit dem wirtschaftlichen Aufschwung kamen sie immer weiter ins Zentrum des sozialen Lebens. Und nun stehen sie Mittendrin. Riesige konservativ geführte Holdings, Firmen die die Wirtschaft der Türkei praegen. Frauen die Wert legen auf ihren konservativen Lebensstil und trotzdem studieren wollen. Frauen die der Welt zeigen wollen das man sehr fromm sein kann und trotzdem studiert. Und dies passt eben nicht in das Bild das sich die Atatürkreformisten immer vorgestellt haben. Immer wurde dieser Teil der Bevölkerung ignoriert deshalb sitzt der Schock jetzt tief das auf einmal diese Menschen ins 'Rampenlicht' treten.Meiner Meinung nach ist es keine Islamisierung sondern das Aufsteigen der unteren Schichten.Nur was verboten ist, das macht uns scharf! Es ist sehr schwer in der Türkei einen Studiumplatz zu bekommen.Man muss bei der Aufnahmeprüfung der Universitaeten teilnehmen und erfolg haben.Nur von 1.8 Millionen Teilnehmern ,bekommen etwa 350.000 ein Studiumplatz.Viele Maedchen haben als Argument,ich darf mit meinen Kopftuch nicht studieren.Jetz dürfen sie das nicht behaupten.Wenn sie die Aufnahmeprüfung schaffen,dürfen sie studieren.Bei den Wahlen 2002 hatte AKP % 34,43 Stimme,2007 AKP % 46,58 .Wenn das Kopftuchverbot nicht abgeschaft wird,will nicht denken was sie bei den Wahlen 2011 bekommen werden.
Bitte verstehe mich nicht falsch.Ich bin nicht gegen Alevitten.Ich habe selber viele alevitische Freunde.Wie andere Religionen hat auch Islam seine Grundsaetze (das tägliche Gebet ,Die Vermögensabgabe ,Fasten im Monat Ramadan ,Die Pilgerfahrt nach Mekka ....)Viele Alevitten akzeptieren diese Grundsaetze nicht.Wenn man sagt,das man Moslem ist,dann darf man kein einziges Wort vom Koran ablehnen.Ich möchte hier auch nicht diskutieren welche Religion oder Glauben besser ist.Jeder ist frei seine Glauben auszuüben.

@Forganna.Was diese Regierung gut gemacht hat,ist Sozialversicherung.Jeder türkische Bürger ,der keine Krankenversicherung hat ,bekommt medizinische Behandlung kostenlos .Sie haben grüne Karte (12 Millionen Menschen 2007).

LG,Yasar
"Dummheit redet viel,Klugheit denkt und schweigt..."
mave
Tourist
Tourist
Beiträge: 159
Registriert: 12.01.2006, 18:59
Lieblingsort: Manavgat
Wohnort: Hamburg

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von mave »

Lieber Yasar,

ich denke schon, daß ich mich mit dem Thema Türkei auseinander gesetzt habe und ich stimme dir zu, wenn du sagst, dies ist ein Machtkampf der Atatürktreuen und der Konservativen.
Da pflichte ich dir voll bei.
Allerdings entstehen "neue Regierungen" meist aus der Basis heraus.
So geschehen auch im Iran.
Nicht, daß ich die beiden Staaten jetzt vergleichen möchte, ebenso wenig, wie die damalige Politik des Schahs, aber dort hat am Anfang auch niemand damit gerechnet, daß ausgerechnet der Iran so weit zurücktreten würde von der "westlichen" Lebensphilosophie.
Die möchte ich jetzt auch nicht bewerten, nur als Fakt einstellen.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, werde und möchte ich nicht beurteilen, aber es ist fakt, daß das Regime unter dem Schah, sehr westlich orientiert war, was heute zweifelsfrei nicht mehr der Fall ist.
Sehr elegant finde ich die Lösung unter dem Tenor der Gleichstellung zu beurteilen, womit wir " westlichen Staaten" uns natürlich selbst in den Finger geschnitten haben, allerdings sehe ich schon eine deutliche Gefahr der Islamisierung in fundamentalistische Bereiche.
Dies wäre zumindest für die Menschen in der Türkei, die eben nicht fundamentalistisch islamistisch leben möchten, nicht gut.
Egal welchen Weg man beschreitet, es sollte immer die gute Mitte sein.
Missionierung, egal in welche Richtung, ist in meinem Augen, immer der schlechteste Weg.
Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn Frauen ihr KT auch in der Uni oder auf Ämter tragen, dies ist aber meine eigene Einstellung.
Ich kann auch sehr gut die Befürchtungen der Frauen verstehen, die dies ablehnen.
Denn wenn ich mich recht besinne, gab es vor 2 Jahren im Sommer in der Nähe von Izmir einen Zwischenfall am Badestrand, wo eine Journalistin und ihre Tochter, von wütenden Frauen angegriffen wurden, nur weil sie im Bikini baden gehen wollten.
Und genau da sehe ich auch die Gefahr bei dem KT.
Wie lange kann eine Frau noch ohne KT in die Uni gehen und wann wird sie deshalb diskreditiert!
Solange der Klerus in unserem Land die Finger überall drin hatte waren es nur einige Wenige, denen es wirklich gut ging. Der Rest wurde "klein gehalten" und mit Androhungen göttlicher Strafen unter Druck gesetzt.
Daher halte ich, im Hinblick auf die Geschichte.. egal welchen Landes, nichts davon Religion und Politik zu vermischen.
Religion ist eine Frage des Glaubens und sollte grundsätzlich dem Einzelnen überlassen sein und keine staatliche Doktrin.

LG

Mave
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen!
Judith

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Judith »

da stimme ich dir total zu...
sollte jeder selbst entscheiden,was er findet..
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Levent »

Religion ist Privatssache. Das hat der Gründer der Republik Atatürk so festgelegt. Der Laizismus trennt die Relgion von Staatsangelegenheiten. Keiner mischt sich ein, wenn in Fatih - einmem Stadtteil von Istanbul- wenn dort die Frauen mit einem schwarzen Tschador dort rumlaufen.
Übrigens das Tragen eines Fez ist laut türkischer Verfassung auch verboten.
Und ich sehe es auch so: Die Regierung betreibt eine schleichende Islamisierung der türkischen Gesellschaft.
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Melisa24 »

klar ist religion privatsache, aber was hat denn ein studium für einen einzelnen menschen mit staatsangelegenheiten zu tun? das wär genauso wie wenn sie einem hier verbieten würden an die uni zu gehen nur weil man einen minirock tragen will....
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Levent »

Melisa24 hat geschrieben:klar ist religion privatsache, aber was hat denn ein studium für einen einzelnen menschen mit staatsangelegenheiten zu tun? das wär genauso wie wenn sie einem hier verbieten würden an die uni zu gehen nur weil man einen minirock tragen will....

Die Unis sind öffentliche Gebäude, daher "Kopftuchverbot", die Rektoren sorgen dafür das nicht gegen die Gesetze verstoßen wird. Gegen Miniröcke werden die auch nix haben :sirit
Kopftücher dürfen ja getragen werden, aber nicht in öffentlichen Gebäuden.
Die Unis wären nur der erste Schritt, ja und dann...????
Es ist ja schon so, das diese religiösen sich bei sich bei den weltlich eingestellten Studentinnen einmischen, warum sie sich schminken oder nen Minirock tragen. Auch sehr demokratisch diese Einstellung.
Es gibt sicherlich andere Probleme in der Türkei, als dieses Stückchen Stoff :8
Judith

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Judith »

da gebe ich dir vollkommen recht levent.. ich seh das genauso, dass es in der türkei wichtigere dinge gibt, als die kopftuch-sache..das sollte jedem selbst überlassen werden..
na ja, man muss ja nicht alles verstehen,oder?
Antworten