Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Melisa24 »

DIE_JULE hat geschrieben:das sollte jedem selbst überlassen werden..
aber es wird doch gerade eben nicht jedem selbst überlassen, sondern bisher war es per gesetz so geregelt, dass du eben dein kopftuch NICHT tragen durftest in der uni, wenn du wolltest....
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von forganna »

Melisa24 hat geschrieben:
DIE_JULE hat geschrieben:das sollte jedem selbst überlassen werden..
aber es wird doch gerade eben nicht jedem selbst überlassen, sondern bisher war es per gesetz so geregelt, dass du eben dein kopftuch NICHT tragen durftest in der uni, wenn du wolltest....
und ich bleib dabei die unis sind der anfang und es ist der erste schritt zur islamisierung...und ich hoffe, dass es nie so weit kommt...

klar hat die türkei andere probleme, aber sie wird noch mehr haben wenn es zur endgültigen islamisierung in der türkei kommt
good things come to those who wait
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Melisa24 »

wenn es zur islamisierung kommt ja, aber ich persönlich glaube nicht daran... kann nur immer wieder betonen, in deutschland darfst du auch mit kopftuch studieren, wieso sollte es dann in der türkei verboten sein...
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Levent »

Melisa24 hat geschrieben:, wieso sollte es dann in der türkei verboten sein...
Es ist doch nicht verboten! Nur in öffentlichen Gebäuden, dazu gehören nun mal die Unis.
Die Unis sind der erste Schritt um den Laizismus vollständig zu zerschlagen, alles nur eine gewiefte Taktik der Regierungspartei. Privat können doch die Bürger mit Ihren Kopftüchern rumlaufen, sagt ja keiner was.

Die Armeeführung feiert morgen den Tag der Frauen, auf ihren Plakaten sind moderne, westliche Frauen abgebildet, keine mit Kopftuch. Ich denke das ist ein unmissverständliches Zeichen gegen die Regierung, sich anderen Problemen zu widmen, als einem Stück Stoff.
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Melisa24 »

Levent hat geschrieben:
Melisa24 hat geschrieben:, wieso sollte es dann in der türkei verboten sein...
Es ist doch nicht verboten! Nur in öffentlichen Gebäuden, dazu gehören nun mal die Unis.
Die Unis sind der erste Schritt um den Laizismus vollständig zu zerschlagen, alles nur eine gewiefte Taktik der Regierungspartei. Privat können doch die Bürger mit Ihren Kopftüchern rumlaufen, sagt ja keiner was.

Die Armeeführung feiert morgen den Tag der Frauen, auf ihren Plakaten sind moderne, westliche Frauen abgebildet, keine mit Kopftuch. Ich denke das ist ein unmissverständliches Zeichen gegen die Regierung, sich anderen Problemen zu widmen, als einem Stück Stoff.

es ist wohl verboten.... wenn ich in deutschland mit nem kopftuch in ne uni marschier sagt kein mensch was... in TR schon und das ist einfach unsinnig... ich bin weder für eine islamisierung noch für diese neue partei aber es ist doch einfach mal so, dass in TR was nicht erlaubt ist was in D erlaubt ist obwohl in D die meisten christen sind und in TR die meisten moslems... so ein verbot an unis für die schülerinnen ist einfach unfair meiner meinung nach... für die dozentinnen aber durchaus in ordnung... genauso wie im öffentlichen dienst... aber es ist doch nicht gerecht, wenn jemand aufgrund seiner, wenn auch übertriebenen, religiösen einstellung am studieren gehindert wird...
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Levent »

Melisa24 hat geschrieben:
Levent hat geschrieben:
Melisa24 hat geschrieben:, wieso sollte es dann in der türkei verboten sein...
Es ist doch nicht verboten! Nur in öffentlichen Gebäuden, dazu gehören nun mal die Unis.
Die Unis sind der erste Schritt um den Laizismus vollständig zu zerschlagen, alles nur eine gewiefte Taktik der Regierungspartei. Privat können doch die Bürger mit Ihren Kopftüchern rumlaufen, sagt ja keiner was.

Die Armeeführung feiert morgen den Tag der Frauen, auf ihren Plakaten sind moderne, westliche Frauen abgebildet, keine mit Kopftuch. Ich denke das ist ein unmissverständliches Zeichen gegen die Regierung, sich anderen Problemen zu widmen, als einem Stück Stoff.

es ist wohl verboten.... wenn ich in deutschland mit nem kopftuch in ne uni marschier sagt kein mensch was... in TR schon und das ist einfach unsinnig... ich bin weder für eine islamisierung noch für diese neue partei aber es ist doch einfach mal so, dass in TR was nicht erlaubt ist was in D erlaubt ist obwohl in D die meisten christen sind und in TR die meisten moslems... so ein verbot an unis für die schülerinnen ist einfach unfair meiner meinung nach... für die dozentinnen aber durchaus in ordnung... genauso wie im öffentlichen dienst... aber es ist doch nicht gerecht, wenn jemand aufgrund seiner, wenn auch übertriebenen, religiösen einstellung am studieren gehindert wird...

Natürlich ist es verboten in Unis mit Kopftuch reinzumarschieren, aber ich schrieb: Privat nicht!
In diversen Stadtteilen Istanbuls laufen sie doch schon mit Burkas und schwarzen Tschadors rum, juckt aber Keinen. Und bei meinem letzten Besuch, sah ich sie auch in den Jet-Set Vierteln von Istanbul.
Das Gesetz ist nun mal von Atatürk, dem Gründer der Republik eingeführt, es geht doch nicht die Welt unter, wenn die Musliminnen ihr Kopftuch bei den Vorlesungen abnehmen, zumal die meisten ja über das Kopftuch noch Perücken tragen. Und warum wird da jetzt sonen Heckmeck veranstaltet, wegen einem simplen Stück Stoff?

Unter dem Vorwand der Demokratie das Kopftuchverbot in den Unis abzuschaffen ist doch mehr als fadenscheinig.
Über achtzig Jahre funktionieren die Bekleidungsvorschriften von Atatürk...und auf einmal nicht mehr.
Benutzeravatar
ichbin
Tourist
Tourist
Beiträge: 168
Registriert: 03.03.2008, 08:26
Lieblingsort: Istanbul

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von ichbin »

Ich denke auch, dass mit der Aufhebung des Kopftuchverbotes, die Gefahr grösser wird, dass die Türkei in Richtung Religionsstaat marschiert.
Grundsätzlich bin ich ja ein Mensch, der zur Meinungs -und Pressefreiheit und zur Entscheidungsfreiheit aller Individuen tendiert.
Doch in diesem Fall, glaube ich, dass dies alles nur Augenwischerei ist.
Hier geht es um viel viel mehr, als um ein "Stück Stoff".
Und wie sagt schon ein altes Sprichwort:"Wehret den Anfängen"...
Glauben wenn er von Herzen kommt, braucht man/frau auch nicht zur Schau zu stellen, und Gott sieht ja bekanntlich das Herz eines Menschen an...
lg ichbin
Wenn ich gut bin, bin ich sehr gut.
Wenn ich schlecht bin, noch besser.


Mae West
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Levent »

So sieht die Armee die türkische moderne Frau....

Bild
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Levent »

So laufen einige Frauen in Istanbul (Fatih) rum, erst neulich wieder gesehen, als ich auf den Basar mit meiner Mutter war. Und sie können ja privat rumlaufen wie sie wollen, mischt sich ja keiner ein.

Bild
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

AKP droht Parteiverbot

Beitrag von Levent »

Ich sag mal ganz subjektiv: Wer Atatürks Gesetze in Frage stellt....... :plaj


http://www.welt.de/politik/article15687 ... frage.html
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6870
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Cerkes »

Auch wenn viele das bejubeln würden... sehr.. eigenartig. Wer mag solche dinge wohl unterstützen? :hmmm
Generalstaatsanwaltschaft hat da WEN im Rücken?
Wie soll es gehen eine Partei zu verbieten welche fast die Hälfte der Türken gewählt haben? :hmmm
Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von forganna »

ich hoffe sehr, dass es der generalstaatsanwalt schafft die partei zu verbieten!
good things come to those who wait
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Levent »

Anzeichen für Islamisierung

Die Gegner Erdogans werfen dem Premier vor, er wolle die Trennung von Staat und Religion untergraben und einen islamischen Gottesstaat errichten. So wird auch der Verbotsantrag begründet. Der türkische Journalist Mehmet Ali Birand glaubt, eine "allmähliche Islamisierung des Alltagslebens" in seinem Land festzustellen. "Die Gesellschaft wird beeinflusst von der Weltanschauung, der Sprache und dem Lebensstil ihrer Regierenden", meint Birand.

So sei Erdogan, dessen Reden immer mehr an Koran-Rezitate erinnerten, und seine Frau Emine, die sich mit Kopftuch und weiten, lan"gen Gewändern betont strenggläubig kleidet, offenbar Vorbild für viele. Das Vordringen arabischer und religiöser Ausdrücke in der Umgangssprache, die wachsende Zahl religiös geprägter Medien, die zunehmend häufige Geschlechtertrennung an Stränden, die immer zahlreicheren alkoholfreien Hotels und Restaurants: Das alles sind für Birand Indizien einer Islamisierung der Türkei.

Anders der Kolumnist Mustafa Akyol, der keineswegs ein islamischer Eiferer ist. Er sieht darin eine "Normalisierung". Die türkische Gesellschaft sei in ihrer Mehrheit immer schon sehr religiös gewesen; nur sei der Islam in den ersten Jahrzehnten seit Gründung der Republik aus der öffentlichen Sphäre zurückgedrängt worden - auf Betreiben der säkularen Elite, die im Zeitgeist des frühen 20. Jahrhunderts in der Religion ein Hindernis des "Fortschritts" sah und mit der Verdrängung des Islam ihre politische und gesellschaftliche Macht untermauerte.

Quelle: http://fr-aktuell.de/in_und_ausland/pol ... nt=1304720
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Collafish »

Danke, Levent, für die interessanten Links..

also, wenn ich normalerweise auch der Meinung bin, dass jeder so leben und sich kleiden (dürfen) soll, wie er oder sie mag... beim Kopftuch sehe ich das differenzierter, einfach weil es einer gewissen politischen Brisanz nicht entbehrt. Ich glaube auch, dass die Unis "der Anfang" sind UND daß hinter dieser ganzen Kopftuchträgerei eine Menge Denkfehler oder nicht zuende gedachter Gedanken stehen... Erstens ist nicht jeder Mann ein wilder Affe, der über jede halbwegs sichtbare Frau herfällt, zweitens ist eine wirklich dehnbare Interpretation der Zeilen im Koran möglich, und drittens... leben wir im 21. Jh und nicht mehr in der Steinzeit.

Wenn es im Islam aber "verboten" ist, Dinge auszulegen, bzw. irgendetwas zu verändern, macht diese Religion sich ja von vornherein innovations-resistent! :roll:

Ich glaube, Atatürk war sich sehr bewußt, was er tat, als er das Militär damals als "Hüter des Laizismus" installierte, denn welche politischen Folgen ein gekipptes Verbot für die TR hätte, mag ich mir nicht ausmalen.

LG
Cordula
Zuletzt geändert von Collafish am 19.03.2008, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von forganna »

ein interessanter artikel bei spiegel online zu dem thema : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 25,00.html
good things come to those who wait
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Collafish »

Danke, Ella! Der ist auch gut...

nach Meinung der Türken, die ich hier kenne, wird der Generalstaatsanwalt wohl durchkommen.... mit der Begründung, daß die meisten Türken offen und tolerant seien und Erdogan nicht dafür gewählt hätten, damit er einen "2. Iran" aus der Türkei macht. *Mal sehen* ich verfolge es jedenfalls mit großer Spannung. :book

LG
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von forganna »

Auch ich bin sehr gespannt, wie es sich weiterentwickelt in der Türkei.

Hab mir grad bei Wikipedia folgenden Artikel über die AKp durchgelesen : http://de.wikipedia.org/wiki/Partei_f%C ... Aufschwung

Ich muss sagen, dadurch seh ich die AKP etwas anders,nicht mehr ganz so negativ, die Frage ist natürlich wieviel ist von dem wahr, was in dem Artikel steht und frage ich mich dann, ist das Kopftuch nun ein Zeichen dafür das die Frau unterdrückt wird oder wird dadurch nur die Religionsfreiheit durchgesetzt...?

Um mir ein richtiges Urteil über die Partei bilden zu können, will ich mich noch weiter informieren :book

Gibt es überhaupt eine Oppositionspartei, die stark vertreten ist? Mir würd da nur die CHP einfallen...
good things come to those who wait
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Levent »

forganna hat geschrieben:Auch ich bin sehr gespannt, wie es sich weiterentwickelt in der Türkei.

Hab mir grad bei Wikipedia folgenden Artikel über die AKp durchgelesen : http://de.wikipedia.org/wiki/Partei_f%C ... Aufschwung

Ich muss sagen, dadurch seh ich die AKP etwas anders,nicht mehr ganz so negativ, die Frage ist natürlich wieviel ist von dem wahr, was in dem Artikel steht und frage ich mich dann, ist das Kopftuch nun ein Zeichen dafür das die Frau unterdrückt wird oder wird dadurch nur die Religionsfreiheit durchgesetzt...?

Um mir ein richtiges Urteil über die Partei bilden zu können, will ich mich noch weiter informieren :book

Gibt es überhaupt eine Oppositionspartei, die stark vertreten ist? Mir würd da nur die CHP einfallen...
Die CHP hat nie wirklich Opposition betrieben und hat sogar Erdogan, den Weg ins Parlament geebnet. Atatürk würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sehen würde, wie sich seine Partei entwickelt hat :roll:
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Bikiniwerbungverbot in Istanbul

Beitrag von Levent »

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/;art1117,1801299


„Sind wir hier im Iran?“ Zeki Baseskioglu ist außer sich. Der Chef der türkischen Bikini-Firma Zeki sieht sich als Opfer von Zensur und islamistischer Zwangsherrschaft: Die Stadtverwaltung von Istanbul verhindere aus Rücksicht auf ihre fromm-konservative Klientel, dass Bilder von Models mit knappen Badeanzügen und viel nackter Haut auf Reklametafeln in der Metropole gezeigt würden, klagen Unternehmer wie Baseskioglu. Wie eine Art Sittenpolizei sollen städtische Beamte einige Geschäftsinhaber sogar gezwungen haben, Bikini-Fotos aus ihren Schaufenstern zu entfernen. Von einem „Bikini-Krieg“ ist in der Boulevardpresse schon die Rede.



Hier sehen wir wohin der Weg führt :roll:
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Levent »

"Für ein Verbot der AKP ist es zu spät"
Der ehemalige türkische Generalstaatsanwalt Vural Savas hält den Kampf der Kemalisten für aussichtslos – weil es zu spät ist. Für ihn will die AKP die Herrschaft des Islam in der Türkei durchsetzen. Nach seiner Meinung ist die Republik im bisherigen Sinne nach dem Sommer 2008 zu Ende.

http://www.welt.de/politik/article18258 ... spaet.html
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Bikiniwerbungverbot in Istanbul

Beitrag von forganna »

Levent hat geschrieben:http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/;art1117,1801299


„Sind wir hier im Iran?“ Zeki Baseskioglu ist außer sich. Der Chef der türkischen Bikini-Firma Zeki sieht sich als Opfer von Zensur und islamistischer Zwangsherrschaft: Die Stadtverwaltung von Istanbul verhindere aus Rücksicht auf ihre fromm-konservative Klientel, dass Bilder von Models mit knappen Badeanzügen und viel nackter Haut auf Reklametafeln in der Metropole gezeigt würden, klagen Unternehmer wie Baseskioglu. Wie eine Art Sittenpolizei sollen städtische Beamte einige Geschäftsinhaber sogar gezwungen haben, Bikini-Fotos aus ihren Schaufenstern zu entfernen. Von einem „Bikini-Krieg“ ist in der Boulevardpresse schon die Rede.



Hier sehen wir wohin der Weg führt :roll:
Da fragt man sich nun wirklich, haben sie sie noch alle? Bikinifotos verbieten zu lassen? Das sieht man doch an jedem Strand, überall...Das sind so Dinge, die ich wirklich nicht verstehe. Das Land scheint einen sehr schlechten Kurs einzuschlagen....
good things come to those who wait
Judith

Re: Bikiniwerbungverbot in Istanbul

Beitrag von Judith »

forganna hat geschrieben:Da fragt man sich nun wirklich, haben sie sie noch alle? Bikinifotos verbieten zu lassen? Das sieht man doch an jedem Strand, überall...Das sind so Dinge, die ich wirklich nicht verstehe. Das Land scheint einen sehr schlechten Kurs einzuschlagen....
da bin ich ganz deiner meinung forganna.. man kann es auch übertreiben. ich sag ja, schlimmer gehts immer..
was kommt denn dann als nächstes verbot? wie geht es weiter?? und wozu?
müssen die models sich dann am strand mit jacke, schal und mütze fotografieren lassen????..:)
man muss ja nicht alles verstehen
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Collafish »

Wie ging es denn nun weiter? Ist da Verbot gekippt, oder nicht? Was ist mit der AKP?

*nix weiß*

LG
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von forganna »

Hallo,

Wie es mit dem Verbot der AKp weiterging würd mich auch mal stark interessieren. Hab eben mal versucht aktuelle Informationen zu finden, aber der letzte Artikel ist vom 22.März :o Danach find ich gar nichts mehr....

Mich wundert das total das keine deutschen Medien mehr darüber berichten oder bin ich zu doof das zu finden :compi

Liebe Grüße
Ella
good things come to those who wait
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Kopftuchverbot in der Türkei soll fallen

Beitrag von Levent »

Weil dieses Thema nicht mehr interessant ist...ich kann jetzt nur von türkischen Medien ausgehen, die Kopftuchfrage wird überhaupt nicht mehr diskutiert in der Türkei, die AKP bangt um ihre Existenz.

Was mich an den Medien hier stört , ist das einseitige Interesse am Weltgeschen.

Heute: Tibet...aber was ist mit dem Unrecht in Zimbabwe?
Antworten