PKK???

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Julia
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 553
Registriert: 01.03.2008, 18:07
Lieblingsort: Alanya, Konakli, Kapadokien
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

PKK???

Beitrag von Julia »

Hallo!
Vielleicht geht es hier manchen so wie mir und ihr fragt euch was ist igentlich die PKK??? Im türkischen TV wird täglich darüber berichtet und mein Schatz spricht auch ständig davon. Jetzt hab ich endlich einen tollen Bericht dazu im Internet gefunden. Seitdem ist mir einiges klarer geworden hat bei mir aber auch einige neue Fragen aufgeworfen aber lest einfach selbst....
Nicht erschrecken der Text ist sehr lang dafür aber sehr interessant, einfach und eindeutig geschrieben.

Was ist PKK?

Die PKK (kurdisches Akronym für 'Kurdische Arbeiter Partei') welche 1978 von Abdullah Öcalan formiert wurde, ist die berüchtigste Terrororganisation der Welt. Sie hat seit 1984 mit der Unterstützung von Staaten und einigen Kreisen, deren Ziel es ist die Türkei zu destabilisieren eine Terrorkampagne gegen die Türkei geführt.
Die PKK wurde im Oktober 1997 von der US- Außenministerin unter den 30 größten Terrororganisationen der Welt eingestuft und wurde gleichermaßen in den Berichten "Patterns of Global Terrorism" des US- Außenministeriums bezeichnet.
Die Terroranschläge der PKK haben bis heute den Tod tausender Menschen mit sich gebracht, darunter Frauen, Senioren, Kinder und in vielen Fällen sogar Säuglinge. Die PKK hat ebenfalls über 100 Lehrer ermordet. Sie sind zu unumgänglichen Zielscheiben geworden seitdem erklärt wurde, dass das zerstörerische Gedankengut der PKK am leichtesten ungebildeten und unwissenden Personen aufgedrängt werden kann. Im Anhang finden Sie Listen mit Angaben über Zivilisten und Staatsbeamte, die durch PKK Terroristen skrupellos ermordet oder verstümmelt worden sind.
Die PKK hat versucht, ihre ruchlosen Ziele durch Mord, Einschüchterung, Entführung und Zerstörung zu erreichen. Ihre Aktivitäten zielen auf normale Menschen, da sie versucht, die Bevölkerung Südostanatoliens zu unterjochen um sie dazu zu bringen, ihre üblen Taten zu unterstützen. Sinn und Zweck dieser Angriffe ist es, die Region unbewohnbar zu machen. Die PKK zerstört Schulen, setzt Wälder in Flammen, sprengt Eisenbahnverbindungen und Brücken in die Luft, vermient Straßen, steckt Baumaschinen in Brand und zerstört ärztliche Einrichtungen. Anbei ist eine Liste des durch PKK Terroristen entstandenen Materialschadens.
Als Gegenmaßnahme haben die zuständigen Behörden die Dorfbewohner in Selbstverteidigung geschult. Gleichzeitig wurden einige Bewohner in sicherere Gegende umgesiedelt. Diese beiden Maßnahmen zum Schutze der dortigen Bevölkerung wurden von der PKK und ihren Sympathisanten zum Schwerpunkt einer großen Fehlinformationskampagne gemacht.
Die PKK ermordet wahllos gerade die Bevölkerungsgruppe, für deren Seite sie behauptet einzutreten: türkische Staatsangehörige kurdischer Herkunft. Ironischerweise betrachtet die PKK die 'Kurdisch Demokratische Partei' von Masud Barzani und die 'Patriotische Union Kurdistans' von Jalal Talabani (die beiden größten kurdischen Gruppierungen im Irak) als ihre Gegner.
Durch ihre Fähigkeit, die Türkei von Syrien (nach dem Golf-Krieg 1991) und dem Nordirak aus anzugreifen, gelang es der PKK, eine ernsthafte Gefahr für Recht und Ordnung darzustellen und somit viele Opfer zu fordern. Die Türkei hat durch Einsätze gegen PKK-Stellungen im Nordirak in den gesamten süd-östlichen Provinzen Recht und Ordnung wiederherstellen können.
Die PKK wurde von einigen Nachbarländern der Türkei, sowie auch von einigen Ländern außerhalb dieser Region, unterstützt und beschützt. Syrien und Griechenland sind die Länder, die die PKK seit vielen Jahren am tatkräftigsten unterstützen. Durch die Unterzeichnung der Adana-Vereinbarung am 20. Oktober 1998 wurde diese Verbindung zu Syrien abgebrochen. Die syrischen Behörden haben versprochen, terroristische Aktivitäten gegen die Türkei nicht weiter zu unterstützen und haben bereits Schritte in diese Richtung unternommen. Die Türkei verfolgt die syrische Einhaltung der Adana-Vereinbarung mit größter Sorgfalt. Griechenland jedoch, ein NATO Mitglied, unterstützt die PKK und ihre Anhänger mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Geständnisse und Zeugenaussagen dutzender in der Türkei festgenommener PKK-Aktivisten haben ergeben, dass Griechenlands Unterstützung des PKK Terrorismus alle Erwartungen weit übersteigt. Kürzlich haben die Zeugenaussagen des PKK-Mitgliedes Fethi Demir und dem 'zweiten Mann der PKK', Şemdin Sakık, der im Nordirak festgenommen wurde,die PKK-Unterstützung Griechenlands konkret bewiesen. Die Aussage des griechischen Premiers Simitis vom 26. November 1998 lässt keinen Zweifel an der Position Griechenlands der PKK gegenüber: 'die PKK ist eine Organisation, die für die kurdische Minderheit kämpft und zur Erreichung dieses Zieles von verschiedenen Mitteln Gebrauch macht.' Gibt es eine noch deutlichere Billigung des PKK Terrorismus? Es gibt natürlich weitere Dokumente, die Griechenlands Unterstützung des PKK Terrorismus beweisen.
Die PKK Terrororganisation benutzt unter anderem folgende Methoden zur Begehung ihrer Strafttaten:
a) Wahlloser Terror gegen türkische Staatsangehörige kurdischer Herkunft, hauptsächlich im Südosten der Türkei. Kinder, Frauen und Senioren werden als Zielscheiben benutzt. In einigen Gegenden haben PKK Terroristen isolierte und vereinzelte Ansiedlungen sowie Weiler ausgemerzt.
Ziel ist es, die örtliche Bevölkerung dazu zu zwingen, ihnen Unterschlupf zur Verfügung zu stellen.
b) Wahlloser Terror gegen die nichtkurdische Bevölkerung. Ziel ist es, staatliche Institutionen in Misskredit zu bringen und für Instabilität zu sorgen.
c) Terror gegen ausgewählte Zielgruppen.
Mord an Persönlichkeiten, Richtern, Polizeibeamten und Sicherheitspersonal.
Mord an Staatsbeamten, die im Südosten der Türkei der örtlichen Bevölkerung Dienstleistungen zur Verfügung stellen (Beamte, Lehrer, Ärzte, Techniker etc.).
Mord an Dorfschützern und deren Familien
Verübte Anschläge und Besetzungen von offiziellen (diplomatischen, konsularischen, kommerziellen, touristischen etc.) türkischen Vertretungen im Ausland sowie auf Zentralen und Filialen von anderen türkischen Einrichtungen (Büros von Turkish Airlines, Banken, etc.). Anschläge und Brandanschläge auf Häuser, Geschäftsräume, Vereine und Moscheen der türkischen Gemeinde in Westeuropa, hauptsächlich in Deutschland. Diese Terroraktionen werden meist von Vertetern und Frontorganisationen ausgeführt, deren Aktivitäten von den Behörden der entsprechenden Gaststaaten erlaubt sind.
d) Terror innerhalb der PKK gegen Informanten und reuevolle Aktivisten. Über mehrere Jahre hinaus hat Öcalan die Ermordung zahlreicher PKK Abtrünniger und potentieller Rivalen angeordnet. In der letzten Dekade hat die PKK Morde, Entführungen und Brandanschläge gegen frühere PKK Mitglieder und Abtrünnige in Westeuropa verübt. Ermordungen von PKK Abtrünnigen haben 1984 und 1985 in Schweden, 1985 in Dänemark, 1987 und 1989 in den Niederlanden und 1986, 1987 und 1988 in Deutschland stattgefunden.
e) Weitläufige schnelle und rasche Taktiken gegen Grenzschutz und Militärpatrouillen.
f) Terroranschläge auf industrielle und soziale Einrichtungen, Ölproduktionsanlagen und touristische Anlagen . Ziel ist es, die türkische Wirtschaft zu schwächen und ihr Ansehen zu verschlechtern. Zu diesen Terroranschlägen gehören Bombenanschläge der PKK auf Passagierzüge, Fähren und Busse. Mehrere dieser Anschläge endeten mit Verletzungen von Zivilisten. Eine Serie von Entführungen von Ausländern im Südosten der Türkei hat die PKK 1993 und 1994 durchgeführt, um Touristen zu verschrecken und die türkische Regierung in Verlegenheit zu bringen.
g) Der Anführer der PKK-Organisation hat Selbstmordattentate mit Bomben gegen türkische Zieleinrichtungen angeordnet. Dies führte zum Tod von Sicherheitspersonal und Zivilisten und zu mehreren Verletzten.
Offensichtlich benötigt die PKK, ein Unternehmen der Kriminalität und Gewalt, kolossale menschliche und finanzielle Resourcen. Da es keine legitimen Wege oder Mittel gibt, um diese Resourcen zu erhalten, besteht die einzige Möglichkeit darin, illegale und ungesetzliche Methoden anzuwenden. Folglich ist die PKK in die Aktivitäten organisierter Kriminalität verwickelt wie z.B. Erpressung, Drogenhandel, Waffenschmuggel, Menschenschmuggel (illegale Einwanderung) und Kindesentführung. Der Schauplatz dieses Gangstertums ist hauptsächlich Westeuropa.
Die PKK hat ihre Aktivitäten außerhalb der Türkei durch ihre Frontorganisation ERNK (kurdisches Akronym für "Kurdische Nationale Befreiungsfront"), das sogenannte "Kurdische Exilparlament", dessen Sprachrohr MED TV ist, und durch viele andere zugehörige Büros, Zentren und Vereine durchgeführt.
Mit Hilfe dieser Frontorganisationen betreibt die PKK ihre illegalen Aktivitäten. Mit ihrer Propaganda versuchen sie, die öffentliche Meinung der Länder Westeuropas irrezuführen und allgemeine Unterstützung für ihre umstürzlerischen Ziele zu erlangen.
Die Entführungen von Kindern und Jugendlichen durch diese Organisationen in einigen europäischen Ländern bedürfen besonderer Aufmerksamkeit. Polizei-und Presseberichten mehrerer westeuropäischer Länder zufolge hat die PKK kürzlich die Kindesentführungen von 14 -17 jährigen organisiert: in Varmland/Schweden durch die ERNK und in Celle/Deutschland mit Hilfe ihrer "kurdischen Informationsbüros" oder "kurdischen Kulturzentren". Den Aussagen einiger dieser entführten Kinder und den Polizei-und Presseberichten zufolge hat die PKK die Jugendlichen entführt, in Lager gebracht und in anderen westeuropäischen Ländern zum Training terroristischer Aktivitäten gezwungen.
Die türkischen Behörden haben keine Anstrengungen ausgelassen, um die Aufmerksamkeit der westeuropäischen Länder auf diese illegalen und kriminellen Machenschaften der PKK hinzuweisen, doch leider stießen ihre diesbezüglichen Bemühungen meist auf taube Ohren. Die Beschwerden der betroffenen Familien zogen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich und es kam zu einer starken Reaktion auf die von der PKK und ihren Anhängern seit Jahren verübten Straftaten. Die Polizei in Schweden und in Deutschland hat jetzt mit den Untersuchungen in dieser Angelegenheit begonnen.
Terrorismus stellt heutzutage eine der größten Menschenrechtsverletzungen dar, besonders im Hinblick auf das fundamentale Recht auf Leben. Mit den Morden an tausenden von Menschen hat die PKK das Recht auf Leben verletzt. Aus diesem Grunde müssen alle PKK Terroristen, darunter auch ihr Anführer Öcalan, für ihre kriminellen Straftaten vor Gericht treten.
Alle vom Terrorismus bedrohten Gesellschaften haben das Recht, die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um sich vor Gewalt zu schützen und den Terrorismus auszulöschen. Die Türkei führt einen solchen Kampf gegen den Terrorismus und hat nicht nur zum Ziel, seine Bürger zu schützen und Sicherheit zu gewährleisten, sondern auch den Weg für wirtschaftliche und soziale Entwicklungen in den besonders bedürftigen Regionen zu ebnen. Der Kampf gegen den Terrorismus findet unter Wahrnehmung demokratischer Prinzipien und Wahrung der Rechtsstaatlichkeit statt, dabei sollte besonderer Respekt den Rechten der unschuldigen Zivilisten entgegengebracht werden.

Quelle:
http://www.tcberlinbe.de/de/aussenpolit ... /ter03.htm
Zuletzt geändert von Julia am 05.04.2008, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein....
Liebe heißt Leben...
Judith

Re: Pkk???

Beitrag von Judith »

hat doch super geklappt :)

das ist echt krank mit den ständigen terroranschlägen...das wird wohl nie aufhören :beten :beten
:böse :motz :böse :motz :böse :motz :böse :motz :motz
:nixda :nixda :nixda
Benutzeravatar
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1125
Registriert: 17.01.2006, 21:40
Wohnort: Nevsehir (Kappadokien)
Kontaktdaten:

Re: PKK???

Beitrag von Kappadokier »

Hallo Jule,
Endlich eine objektive Bericht über PKK :halkis Danke schön .Ich wurde selber als Lehrer 1992 in Diyarbakır gedroht und musste mich kündigen.Aber leider hat man v hier vergessen zu schreiben woher die PKK sich finanzieren.Sie verkaufen Rauschgift in Europa und sammeln Schutzgeld von den türkischen und kurdischen Geschaeftsleuten.Leider wurden sie auch von Deutschland,Italien,Belgien und USA auch unterstützt.Was komisch ist die PKK angehöriger wissen selber nicht was sie eigentlich wollen oder um was sie kaempfen.Die Waffenmarkt muss ja irgendwie gut laufen.
Was sie in den Jaharen1984-2007 verursacht haben ,150 Milliarden Dollar und 30 000 Menschen und Armut in Südosten...

LG,Yaşar
"Dummheit redet viel,Klugheit denkt und schweigt..."
Judith

Re: PKK???

Beitrag von Judith »

ja das stimmt..
als ich das letzte mal unten bei schwiegermama war, in cagalyan cerit (bei k.maras), da waren die gerad voll in gange (türkei-irak)..es lief nichts anderes im tv..fussball und pkk...echt krank sowas..das schlimme ist,die werden nie ruhe geben und es trifft auch unschuldige wie frauen und kinder... :böse :böse :böse ich hatte da total angst..musti sagt immer, er würde am liebsten mitkämpfen :nixda :nixda er ist immerso sauer auf die...
:beten :beten :beten :beten
Benutzeravatar
Julia
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 553
Registriert: 01.03.2008, 18:07
Lieblingsort: Alanya, Konakli, Kapadokien
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: PKK???

Beitrag von Julia »

@ yasar: du wurdest auch bedroht ??? das ist ganz schön heftig was dort abgeht.

aber das erstaunlichste fand ich auch, das die gar kein ziel haben. die wissen gar nicht was sie eigentlich erreichen wollen. vor allem das ist eine kurdische arbeiterpartei und die bringen selbst auch die kurden um. ?????? :bilmem

@ jule: ja mein askim würde dort auch sofort hingehen und alle von der pkk umbringen. das wird im türkischen tv auch jeden tag so gepusht das ganze. da kommt 30 minuten lang kriegsszenen und 5 lang was anderes.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein....
Liebe heißt Leben...
caymann68attila
User
User
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2008, 18:52
Lieblingsort: türkWelt
Wohnort: Berlin

Re: PKK eine illusion

Beitrag von caymann68attila »

die pkk ist und bleib eine illusion...

XXX

:klasse link die seite ist super


Link entfernt - Prenses
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6870
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PKK eine illusion

Beitrag von Cerkes »

caymann68attila hat geschrieben:die pkk ist und bleib eine illusion...

XX LINK XX

:klasse link die seite ist super

Hallo caymann...

Danke für deinen zugegebenermaßen etwas Sinn freien Beitrag. Inhaltlose neue Beiträge mit Links nennt man Spam und sind somit nicht erwünscht.

Danke
Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
andi
User
User
Beiträge: 52
Registriert: 07.06.2007, 12:52
Wohnort: schorndorf
Kontaktdaten:

Re: PKK???

Beitrag von andi »

nicht zu vergessen ist aber das die pkk aber immer wieder nahrung durch die unterdrückung der kurdischen minderheit durch die türkei bekommt und die entstehung eines unabhängiges kurdischen nationalstaat verhindern möchte. jede (auch angebliche) falsche handlung seitens der türkei gegen kurden, wird von seiten der pkk benutzt um gegen die türkei ihr handel zu rechtfertigen....
trotzdem: ALLE terroristischen (unterstützenden) organisationen auf der welt sollten verboten werden! egal ob jetzt TAK,SL, PIJ, İBDA-C, ETA., den erstarkenden bozkurtlar, etc., etc.. nur ein dialog ohne gewalt und mit gegenseitigem verständniss ist ein friedliches miteinander möglich. bedenklich, das schon kleine kinder mit nationalem gedankengut "geimpft" werden und auf den schulhöfen weitergeben. wie soll eine verständigung langfristig funktionieren, wenn die kinder benützt werden um menschenverachtende idologien weiterzugeben.

gruß
andi
Meine Lieblingshomepage: http://www.hint-horoz.de
Dancingqueen
Aga
Aga
Beiträge: 1686
Registriert: 30.08.2008, 10:24
Lieblingsort: Istanbul, Belek, Konyaalti
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: PKK???

Beitrag von Dancingqueen »

Danke für den Beitrag ..
Ich wusste nicht viel über die PKK und war seit längerem auf der Suche nach einem guten Bericht der erklärt was sie eigntlich alles machen. Denn in den Nachrichten habe ich öfter etwas über die PKK gehört.
Wenn ich das lese denke ich mir immer: Wieso handeln Menschen so? So kann es nicht mehr weiter gehen. Die Menschheit dreht sich im Kreis und findet nicht mehr heraus.
Ein Freund sagte mir einmal folgendes: "Wir sind nicht hier um zu lieben sondern um uns selbst zu zerstören" Stimmt irgendwie, denn die PKK ist da nur ein Beispiel von vielen.

Ich wünsche mir das die Menschen nicht gegeneinander arbeiten sondern mit einander, damit alle ein schönes und glückliches Leben führen können. Es ist traurig das so viele Menschen in Angst leben müssen.

Nur was kann man dagegen tun?!
Ihr sagt: "Warum?"
Ich sage: "Warum nicht....!!"
Antworten