Hobbygärtner gesucht :)

Ihr sucht etwas oder braucht Informationen?
Antworten
Benutzeravatar
Julia
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 553
Registriert: 01.03.2008, 18:07
Lieblingsort: Alanya, Konakli, Kapadokien
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Hobbygärtner gesucht :)

Beitrag von Julia »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da ein Problem, also besser gesagt mein Schatz. Ich hoffe hier befinden sich ein paar Hobbygärtner unter euch die vielleicht ein wenig Ahnung von Tomatenanbau haben?!?!?!??
Folgendes ist unser Problem: Mein Schatz baut seit diesem Jahr in der Türkei Tomaten an, um sie dann später zu verkaufen. Er hat 7 große Gewächshäuser mit über 5000 Tomaten drin.
Allerdings sind seine Tomatenpflanzen fast alle erkrankt aber wir wissen nicht woran. erst wächst die Pflanze ganz normal, dann kommt aber ein Trieb bei dem sich die Blätter gelb grünlich färben sich zusammenrollen und vertrocknen.
Schneidet man diesen Trieb ab, wächst es ganauso wieder nach. Auserdem sind noch vereinzelt kleine weißliche Flecken áuf den Blättern zu sehn, die Pflanze wächst nicht weiter und trägt dann auch keine Früchte. :hmmm
Ja wir wissen nicht mehr weiter, aber nicht nur er hat das Problem. Bei fast allen Leuten in der Türkei tritt diese Karnkheit auf und niergends ist ein Medikament dagegen zu finden. :bilmem
Nun setze ich meine Hoffnung auf euch. Vielleicht weiss ja jemand von euch was das ist und kann uns sagen was man dagegen machen kann....

Ach so der Eintrag kann auch verschoben werden, ich wusste nicht so wirklich in welchen Bereich ich es schreiben sollte. ;)
DSCI2034.JPG
DSCI2028.JPG
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein....
Liebe heißt Leben...
Judith

Re: Hobbygärtner gesucht :)

Beitrag von Judith »

huhu süsse,
hast du mal in ein pflanzenbuch geguckt? bzw unter tomaten...die liegen doch überall in bücherläden rum...
ich frage mal meinen vater heut abend, der kennt sich da aus...
Benutzeravatar
Julia
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 553
Registriert: 01.03.2008, 18:07
Lieblingsort: Alanya, Konakli, Kapadokien
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Hobbygärtner gesucht :)

Beitrag von Julia »

Die Bücher haben uns nicht weiter gebracht. Wir dachten erst es ist Braunfäule, ist es aber nicht. Ich war dann in einigen Baumärkten und Gartenfachmärkten und hab denen die Bilder gezeigt. Alle meinten dann das es wohl eher eine Mangelerscheinung ist, man das aber nur durch Pflanzen oder Bodenprobe genau sagen könne. Also hab ich mir dann etwas Erde mit der Post schicken lassen und ne Bodenprobe machen lassen. Dabei ist raus gekommen das genug Nährstoffe da sind aber der pH-Wert zu niedrig ist. Was bedeutet das die Pflanzen die Nährstoffe nicht aufnehmen können...
Kannst ja trotzdem nochmal deinen Papa fragen.

vlg Julia
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein....
Liebe heißt Leben...
andi
User
User
Beiträge: 52
Registriert: 07.06.2007, 12:52
Wohnort: schorndorf
Kontaktdaten:

Re: Hobbygärtner gesucht :)

Beitrag von andi »

hi julia,

habt ihr die kränkelten pflanzenteile mal mit der lupe auf ungeziefer, etc untersucht?

gruß
andi
Meine Lieblingshomepage: http://www.hint-horoz.de
Benutzeravatar
Julia
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 553
Registriert: 01.03.2008, 18:07
Lieblingsort: Alanya, Konakli, Kapadokien
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Hobbygärtner gesucht :)

Beitrag von Julia »

Nein haben wir nicht. Wonach sollen wir denn da ganau Ausschau halten??? Hast du ne Idee was das sein könnte??

vlg Julia
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein....
Liebe heißt Leben...
andi
User
User
Beiträge: 52
Registriert: 07.06.2007, 12:52
Wohnort: schorndorf
Kontaktdaten:

Re: Hobbygärtner gesucht :)

Beitrag von andi »

hi julia,

eigentlich nicht. aber vor einigen jahren hatten meine tomatos so etwas ähnliches, mit der lupe war an den blatthinterseiten minikleine punkte die sich in die pflanzen eingefressen haben zu endecken. nach mehrmaligem begießen mit verdünnter brennesseljauche gings wieder besser. nur haben wir einen fehler gemacht - die reifenden früchte auch mitzubegießen - die schmeckten später fürchterlich :(

grüße
andi
Meine Lieblingshomepage: http://www.hint-horoz.de
Benutzeravatar
Julia
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 553
Registriert: 01.03.2008, 18:07
Lieblingsort: Alanya, Konakli, Kapadokien
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Hobbygärtner gesucht :)

Beitrag von Julia »

:) oh je, Tomten mit Jauchengeschmack :)
Ich werd mir dann beim nächsten mal ne Lupe schnappen und mal nach schauen.

vlg Julia
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein....
Liebe heißt Leben...
Judith

Re: Hobbygärtner gesucht :)

Beitrag von Judith »

und was ist inzwischen aus dem tomatenproblem geworden?
Antworten