Antalya

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
Leyla
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 265
Registriert: 20.09.2006, 06:09
Wohnort: CH

Antalya

Beitrag von Leyla »

Hallo
Wer kann mir etwas über Antalya sagen?
Mich würde zb. das Klima dort im Okt. Nov. Dez. interessieren.
Die Gegend - shoppen - ausgehen - sehenswürdigkeiten usw.
Kennt dort viell. jemand von Euch ein Hotel oder Pension, sollte nicht zu ausserhalb sein, eher im Zentrum ?
Weiss viell. jemand von Euch auch wo es ein Hamam oder Massagen gibt und wie viel das in etwa kostet ?
Wie sind die Busverbindungen in die nächsten Orte oder Städte ?
Wie ist es dort als allein reisende Frau ?

Lg. Leyla
Benutzeravatar
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 4365
Registriert: 08.08.2004, 12:24
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Re: Antalya

Beitrag von Terazi »

Hallo Leyla,

nun auch hier nochmal zu deinen Fragen ;)

Als Hotel würde ich dir aus eigener Erfahrung auf jeden Fall das http://www.alppasa.com/ empfehlen. Wir waren inzwischen schon zweimal dort und beide Male ausgesprochen zufrieden :klasse. Es liegt direkt in der Altstadt von Antalya, so dass man sowohl das Zentrum als auch den Hafen ganz bequem zu Fuß erreichen kann.

Shoppen kann man in Antalya das ganze Jahr über problemlos, wobei die Geschäfte im Winter abends nicht so lange geöffnet haben. Ab ca. 19.00 Uhr haben die meisten Läden in der Winterzeit dann zu.

Zum Wetter kann ich mir nur zum Dezember äußern, da war es als wir dort waren recht "durchwachsen". Von Regen über kühlere trockene Tage bis zu strahlendem Sonnenschein war alles mal dabei, wobei es abends generell recht kühl bzw. kalt war.

Jetzt muss ich leider erstmal Schluss machen, denn meine Mittagspause neigt sich schon wieder dem Ende :(.

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Leyla
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 265
Registriert: 20.09.2006, 06:09
Wohnort: CH

Re: Antalya

Beitrag von Leyla »

Hallo Terazi
Vielen Herzlichen Dank für Deine Antwort, dachte schon das mich niemand erhört hat :knuddel
Der Link ist echt toll :klasse danke nochmals.
Ich denke, zum shoppen genügt die Öffnungszeit bis 19.00 Uhr :sirit
Auch das alles zu Fuss erreichbar ist, ist wunderbar.
Viell. hast Du mir noch einen "geheimtipp" wo man Abends gemütlich einkehren kann?
Was wäre Sehenswert und viell. nicht direkt in Antalya?
Fragen über Fragen............... :oops

Lg. Leyla
Benutzeravatar
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 4365
Registriert: 08.08.2004, 12:24
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Re: Antalya

Beitrag von Terazi »

Hallo Leyla,

da bin ich nochmal und hab jetzt etwas mehr Zeit mitgebracht ;)

Mal schauen, zu welchen deiner Fragen ich dir noch weiterhelfen kann.

Also erstmal noch zu deiner Frage nach einem Hamam, da kannst du dir da hier mal anschauen: Sefa Hamam. Es ist ein altes historische Hamam, das praktischerweise auch noch ganz in der Nähe vom Alp Paşa liegt. Wir waren im März dort und es hat uns sehr gut gefallen. Obwohl man es von außen kaum vermutet, hat es über dem heißen Stein ein richtiges Kuppeldach und die ganze Atmosphäre ist einfach nur schön. Wir haben für den Hamambesuch mit anschließender Ölmassage umgerechnet so ca. 15 Euro bezahlt und fühlten uns dort sehr gut aufgehoben.

Zu Sehenswürdigkeiten kann ich dir jetzt nicht allzu viel sagen, da wir unsere Winterbesuche in Antalya meist dazu nutzen, um unsere dort lebenden Freunde zu treffen. Selbst angesehen haben wir uns schon mal Aspendos, was sich als Ausflug wohl ganz gut mit Perge kombinieren lässt, wo wir allerdings noch nicht waren.
Sehr schön sind inzwischen auch die Düden-Wasserfälle, die wir uns auch im März noch einmal angesehen haben. Im Sommer ist es dort meist sehr voll, in den Wintermonaten kann man an einem schönen sonnigen Tag dort wunderbare Stunden ohne Gedrängel verbringen ;)

In Antalya soll das Achäoligische Museum wohl sehr schön und interessant sein. Unsere mitgereisten Freunde haben es sich angesehen, als wir einen "Familientag" eingelegt haben und waren begeistert. Das Musuem liegt außerhalb des Zentrums in Richtung Konyaaltı und lässt sich prima mit der Tram-Bahn erreichen, in die man Uhrturm einsteigen kann.

Tja, ein Geheimtipp für abends ... da muss ich wohl passen, da wir meistens entweder privat zusammengesessen haben oder bei einem Freund in dessen Döner-Lokal hängengeblieben sind, das sich übrigens auch in der Altstadt von Antalya befindet :pfeifen Was wir allerdings kennengelernt haben, ist ein Restaurant, das in einem ehemaligen Hamam betrieben wird. Der heiße Stein wurde in der Mitte belassen und drumherum und in den Nischen sind jetzt Tische aufgestellt und es wird Live-Musik geboten. Den Namen weiß ich leider nicht, könnte dir aber bei Interesse beschreiben, wo es liegt, denn es ist recht einfach zu finden. Allerdings gehört es für türkische Verhältnisse eher zu den höherpreisigen Lokalen, dafür ist die Atmosphäre aber auch was ganz besonderes :klasse
Ansonsten gibt es in der Altstadt auch zahlreiche kleinere Lokale, in denen man sicherlich einen gemütlichen Abend verbringen kann. Und da die Altstadt ja inzwischen restauriert und damit verbunden auch beleuchtet wurde, muss man sich auch abends nicht mehr in dunklen Gassen fortbewegen, was die Orientierung dann doch erheblich erleichtert ;)

So, das war's dann mal. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte :bilmem

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Leyla
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 265
Registriert: 20.09.2006, 06:09
Wohnort: CH

Re: Antalya

Beitrag von Leyla »

Hallo Terazi

Ja und wie Du mir geholfen hast V I E L E N - H E R Z L I C H E N - D A N K :blumchen
Werde mir einiges ausdrucken und notieren um dann mitzunehmen.
Das Restaurant mit Live Musik wäre toll, ansonsten sich alles andere sicherlich finden wird ;)

LG. Leyla
Yvonne1988
User
User
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2011, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Antalya

Beitrag von Yvonne1988 »

Hallo.

Guck dir mal Hotels von Blue Sky an.

Ich war da dieses Jahr, war super.
Toller Service, sauber und preiswert :)
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Re: Antalya

Beitrag von manfred »

Ich lese erst jetzt diesen Beitrag.

Antalya ist in jeder Jahreszeit eine Reise wert. Nur in den Sommermonaten sollten wir Europäer uns dort in der Stadt nicht aufhalten, denn es ist manchmel für uns unerträglich heiß.

Du wirst in den gewünschten Monaten eine relativ ruhige Zeit verleben können; manchmal vielleicht etwas zu ruhig. Aber das kann auch sehr reizvoll sein, denn Land und Leute haben in dieser Zeit viel mehr Zeit, sich mit Dir zu beschäftigen. Das betrifft sowohl das Hotelpersonal, als auch die Ladenangestellten und fast alle Menschen in der Stadt.

Du wirst in den Restaurants sicher sofort einen freien Platz finden und nicht lange auf Dein Essen warten müssen.

In der Sonne kann es in dieser Zeit manchmal sehr warm sein, aber am Abend, wenn die Sonne untergegangen ist, dann kann es auch sehr kühl werden.

Wenn Du unorganisierte Ausflüge ins Umland machen möchtest, dann solltest Du doch etwas türkisch können. Mit der neuen Strassenbahn kannst du sehr bequem und preiswert den "Otogar" (Autobusbahnhof) erreichen. Von hier aus fahren alle Augenblicke superbequeme Autobusse in jede, aber wirkllich jede Stadt.

Es ist etwas schwierig, zu schreiben, welche Sehenswürdigkeiten es zu besuchen lohnt, weil ich Deine Wünsche nicht kenne.

In der Innenstadt gibt es viele Einkaufsstrassen und Passagen, die zu durchstreifen sind. An jeder Ecke ist ein Imbiss, wo frau sich ausruhen kann. Merke Dir bitte immer den Rückweg damit du wieder nach "Hause" findest. Oder merke Dir die Telefonnummer Deines Hotels, damit Du dort anrufen kannst, wenn Du Dich verlaufen hast.

Es gibt auch mehrer Einkaufzentren, die aber alle etwas außerhalb des Zentrums liegen. Das Deepo Einkaufszentrum (preiswerte Markenklamotten) ist in der Nähe des Flughafens; das 5M Migroszentrum ist bestimmt auch aufsuchenswert; und das neue größte Einkaufszentrum von Antalya "terracity" ist selbstverständlich auch mit den Stadtbussen oder dem Dolmus zu erreichen.

Von den Düden Wasserfällen (Natur), vom Museum und von Aspendos (Perge) ist oben schon geschrieben worden. Auch Belek (Golferparadies) und Side mit Wasserfall Manavgat sind mit den Überlandbussen zu erreichen.

Buntes und lautes Marktgeschrei gibt es auf den zahlreichen Basars in der Stadt zu erleben; z. B. in Sirinyali am Samstag, das mit einem Terracity Besuch verknüpft werden kann.

Zu Deiner Zeit gibt es besstimmt überall Sonderangebote (Inderim). Teilweise sind die angebotenen Artikel bis zu 70 % billiger als in der Hauptsaison; oder Du musst nur die Hälfte des Preises bezahlen, der auf dem Preisetikett steht.

Ich wümsche Dir eien angenehmen Aufenthalt und viele schöne Erlebnisse. Vielleicht schreibst Du uns mal, was Du erlebt hast. Ich würde mch freuen.


Gruß Manfred.
Nichts ist unmöglich!
Antworten