Ergenekon

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Ergenekon

Beitrag von forganna »

Hallo Ihr Lieben,

Ich hab eben auf Spiegel.de zwei sehr interessante Artikel gefunden:

Vom 20.10.2008 http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 08,00.html

Vom 24.01.2009 http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 66,00.html

Ich muss sagen, dass ich grad zum ersten Mal davon gehört haben, obwohl ich täglich Zeitung und auf Spiegel.de lese. Im Oktober muss ich den Artikel wohl übersehen haben.

Ich weiß nicht ganz wie ich darüber denken soll, fast neige ich dazu zu sagen, ich fände es gut, wenn dieser Putsch gekommen wäre, denn das die TR sich eher zum negativen verwandelt hat im Bereich der zunehmenden Islamisierung ist ja leider eine traurige Wahrheit.

Was sagt ihr dazu? Und vor allem diejenigen unter uns die in der TR leben?

Würd mich freuen eure Meinungen dazu zu hören!
Liebe Grüße
Ella
good things come to those who wait
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Ergenekon

Beitrag von forganna »

Keiner will mit mir über das Thema reden, ok...Aber ich will euch trotzdem einen interessanten Link zeigen und ein paar Sachen daraus zitieren: Es geht nicht nur um Ergenekon, sondern auch um die allgemeine Lage der TR und ich muss sagen, der Artikel spricht mir da aus dem Herzen:

„Bestimmte Personen, die ausnahmslos aus militärischen oder säkulären Kreisen stammen, werden aufgrund des Verdachtes auf eine geplante Verschwörung gegen die aktuelle Regierung AKP welche durch einen Putsch im Jahre 2009 entmachtet werden sollte, im Gefängnis festgehalten.“

"Gar im Gegenteil als sich die Konsequenzen der Wirtschaftskatastrophe gerade offenbarten, war es der türkische Ministerpräsident Erdogan, der steif und fest behauptete, die Krise würde die Türkei in keiner oder nur sehr geringer Weise berühren. Bei solchen Statements kann man sich dann schon fragen, ob da wirklich mit der nötigen Akribie und Aufmerksamkeit gearbeitet wird."

"Aber was sage ich, es gibt schließlich Wichtigeres. Das Kopftuch an Universitäten muss – koste es was es wolle – liberalisiert werden. Dass gerade solch ein in der Bevölkerung hitzig diskutiertes Thema nicht gerade zu Ruhe und Stabilität beiträgt ist evident. Doch eine wichtige Erkenntnis hatte die gesamte Kopftuch-Thematik sehr wohl: Für Recep Tayyip Erdogan ist es selbst als politisches Symbol tragbar und vor allem uneingeschränkt zu respektieren. Geht man aber konsequent diesen Schritt weiter, bedeutet die Akzeptanz eines politischen Kopftuches nichts anderes als, dass Erdogan politischen Strömungen deren Ideale sich gegen die laizistische türkische Republik richten und durch dieses Symbol offen zeigen, einen Freischein für politische Agitation gewährt."

"Konkret im Zusammenhang mit dem Prozess um Ergenekon gesehen müsste dies also bedeuten, dass eigentlich davon ausgegangen werden kann, dass die sich mit dem Fall befassenden Gerichte ihre Arbeit verrichten und am Ende des Verfahrens zu einem Urteil finden können. Leider hat sich jedoch die Unsitte eingeschlichen, dass Politiker jeglicher Couleur meinen sich aufspielen zu müssen und schon vorher „urteilen“ zu können. Auch beim Ergenekonverfahren ist dies mal wieder nicht anders. Premier Erdogan ist sich nicht zu schade, fast täglich Personen deren Schuld noch überhaupt nicht festgestellt und bewiesen wurde, als Mafia-Bande und seinen schärfsten Konkurrenten den Parteivorsitzenden der größten Oppositionspartei Deniz Baykal, als deren Anwalt zu bezeichnen."

"Man stelle sich vor, dass ranghohe Offiziere der Bundeswehr, deutschlandweit bekannte Journalisten wie bspw. Peter Scholl-Latour und Juristen verhaftet und sich in einem laufenden Verfahren befinden würden und gleichzeitig Bundeskanzlerin Merkel, ohne dass die Schuld der Personen juristisch festgestellt wurde, sie als Mafia-Bande bezeichnen würde. Kritik an der Kanzlerin insbesondere an ihrer Unvoreingenommenheit und Neutralität wären zurecht die Folge und dies alles ein Skandal welcher nicht mit einem Wimpernschlag aus dem Gedächtnis der Bürger verschwunden wäre."

"Mir klingen immer noch die Worte Erdogans im Ohr: „Wenn das Volk entschieden hat dass der Laizismus abgeschafft werden soll, dann wird er abgeschafft.“"

Wenn ich das letzte Zitat les, bekomm ich ganz große Bauchschmerzen und denk mir nur noch arme Türkei!

Lest euch den ganzen Artikel mal durch, er ist wirklich sehr gut!
Liebe Grüße
Ella

Und ich würd mich freuen, wenn mal jemand was zu dem Ganzen schreiben würde!
good things come to those who wait
Benutzeravatar
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2686
Registriert: 30.08.2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: Ergenekon

Beitrag von Hakan »

liebe ella,

zuerst : respekt deine gesunde interesse über die innenpolitik der türkei..

ich sage von inhalt her was um ergonekon prozeß geht, nichts vieles, da jetzt alle vor dem Gericht gesprochen wird ;)

aber was ich dsagen will; das alles sieht für mich so aus, wie einen Kaspertheater

es gibt verhaftete, die seit 10 monaten in Gefängnis sitzen, und nicht mal wissen, warum? selbst ihre Anwälte nicht?

das alles vom prozeß verfahren her, ist unakzeptabel, und am ende das prozeß kommt alles noch mal vor dem menschen rechte gericht in lahey, und bin 100% sicher, dass alle, die jetzt in Gefängnissen sitzen, kommen raus, sogar mit einer Entshädigung..

so ein Gerichtsverfahren, kann nur in bananen republic geben...aber in keiner Rechtstaat der Welt

man kriegt durchsuchsbefehle ohne einen grund, nach dem motto, lass uns gehen und stöbern wir einfach das haus, vielleicht finden wir ja was..wenn nicht derjenige hat pech..schwamm darüber..

wie gesagt es mag sein, dass einige von denen wirklich was illegales, zu tun haben, aber nur aufgrund das verfahren des strafproßeses kommen alle mit einer entschädigung raus..

abgesehen davon, dass alles eine ablenkung vom großeren probleme der türkei ist...
Antworten