Wernigerode Pfingsturlaub 29.05.2009 – 31.05.2009

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Wernigerode Pfingsturlaub 29.05.2009 – 31.05.2009

Beitrag von Seytan »

Wernigerode Pfingsturlaub 29.05.2009 – 31.05.2009

1. Tag 29.05.2009

Wir sind morgens um 7 Uhr aufgestanden, haben uns fertig gemacht, ran an den Bäcker, Brötchen geholt und los nach Wernigerode. Gegen 11 Uhr sind wir auch schon in der Pension angekommen und dank dem Navi haben wir es auch gleich gefunden. Ein Parkplatz war auch gleich vor der Tür gewesen und unser Vermieter war auch schon da. Er hat uns dann gleich alles gezeigt wo gefrühstückt wird und hat uns alles erklärt und dann hat er uns unser Zimmer gezeigt. Unser Zimmer war nett eingerichtet und sauber, das ist ja eh das wichtigste, das Bad war relativ klein, aber das passte schon, wir hatten auch eine kleine Kochnische, die wir aber von vornerein wussten das wir sie nicht benutzen werden, wir waren ja schließlich im Urlaub ;)

Unser Zimmer hatte leider keinen Blick auf das Schloss, aber wenn wir vor der Pension standen konnten wir das Schloss vor uns sehen, eine klasse Blick, auch abends wie wir dann fest gestellt haben, denn es wurde abends beleuchtet.

Wir holten dann erst mal unser Gepäck rein, machten uns frisch und fragten dann unseren Vermieter wie denn der kürzeste Weg nach Wernigerode zu Fuß sei, er erklärte uns den Weg und wir liefen los, es waren wirklich nur 10 Minuten zu Fuß, also ideal gelegen, aber das wollten wir ja auch so.

Wir guckten uns Wernigerode etwas an und beschlossen dann mit der Bimmelbahn zum Schloss hoch zu fahren, denn mit Auto kommt man da nicht hoch und mit die Pferdekutsche hatten wir erst gesehen als wir wieder unten waren.

Wir guckten uns das tolle Schloss an und ich machte zwei heimliches Fotos und bei dem 3. wurde ich erwischt und lies es sein, eigentlich halte ich mich auch immer ans Fotografier verbot, aber bei dem einen Zwerg und dem einen Raum konnte ich nicht anders, das krabbelte in meinen Händen und Schwups wurde schon ausgelöst ;)

Als wir wieder in Wernigerode angekommen waren, haben wir uns erst mal eine Harzer Bratwurst gegönnt die sehr lecker gewesen war.

Gut gestärkt liefen wir zur Unterkunft zurück und brachten unsere Baumkuchen Mitbringsel in die Unterkunft und fuhren dann mit dem Auto los nach Blankenburg.
Wir suchten uns den kürzesten Weg, also wir hofften das es der kürzeste Weg war und liefen los.
Die Falknerei war leider geschlossen gewesen und somit haben wir uns nur die Bug Regenstein angeguckt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Regenstein

In Wernigerode muss man Kurtaxe bezahlen und dann bekam man aber ein Gutscheinheft, man hat dadurch Prozente bekommen oder Rabatt bei Attraktionen und da haben wir einen Schokoladen Fabrikverkauf entdeckt und den mussten wir natürlich auch besuchen. Wir haben Brocken Splitter Schokolade gekauft, natürlich auch gleich als kleines Mitbringsel und ich kann euch sagen, die ist lecker, jammi jammi.
Von der Hasseröder Brauerei der Souveniershop war leider geschlossen gewesen so das wir da nichts kaufen konnten, naja, ein andermal dann vielleicht.

Da wir morgen auf den Brocken fahren wollten, suchten wir schon mal den Bahnhof, so dass wir wissen wo es los geht und vor allem wann der Zug immer geht. Den Bahnhof von Schierke haben wir irgendwie nicht gefunden, also guckten wir uns den Bahnhof von Drei Annen Hohne an und beschlossen von da aus los zu fahren, von Wernigerode aus wollten wir nicht, denn das hätte noch länger gedauert und wir wollten ja noch mehr sehen an dem Tag und nicht nur den Brocken :)

Es war dann nun auch spät genug, das wir in die Unterkunft sind und uns fürs Essen frisch gemacht haben.
Heute ging es ins Brauhaus Wernigerode essen. Das Essen war reichlich und gut gewesen, aber die Getränke leider nicht, denn sie brauen leider kein Bier selber und der 1. Pina Cola war ohne Alkohol und Sahne und als wir dann vor dem 2. was sagten, schmeckte der 2. nur noch nach Alkohol und die Sahne fehlte immer noch, also Pina Colada konnte der gute Mann leider nicht shaken :(

http://www.brauhaus-wernigerode.de/


2. Tag 30.05.2009

Unser Tag begann mit einem guten Frühstück wobei die Brötchen hätten besser sein können, aber sonst war es gut gewesen.

Von Drei Annen Hohne fuhr also unsere Schmalspurbahn los auf den Brocken, es war ein tolles Erlebnis gewesen, wenn auch leider nicht gerade billig, aber egal, das Erlebnis war es wert gewesen. Überall waren Wanderer zu sehen oder Radfahrer, der Wahnsinn. Riesen Findlinge und viele Bäume waren auf dem Weg auch noch zu sehen.

Am Brocken angekommen mussten wir erst mal unsere Jacke zu machen so kalt war es gewesen und leider auch sehr neblig, aber der kam und ging immer im Wechsel.

Wir entschlossen uns von dem einen Hotel den Fahrstuhl zu nehmen und hatten eine tolle Aussicht von oben. Auf wandern hatten wir keine große Lust und das Wetter war ja auch nicht so toll, also nahmen wir die nächste Bahn dann auch wieder runter. Auf dem Weg nach unten fing es leicht an zu Regnen, aber das war nur Nieselregen. Wir wurden auf dem Weg nach unten auf ein „Abstellgleis“ gestellt und mussten auf 2 andere Schmalspurbahnen warten die uns entgegen kamen.

http://www.hsb-wr.de/

Unsere nächste Tour sollte nach Thale gehen. Wir waren noch nicht ganz am Parkplatz angekommen, sah mein Schatz seinen Arbeitskollegen ganz unverhofft und wir winkten ihm zu und er winkte total angewurzelt und verdutzt zurück, er drehte sich dann nochmal nach unsere Auto um, um dann sicherlich erst zu realisieren wer ihm da gerade zu gewunken hat, das war ein klasse Bild gewesen :hehehe

Wir nahmen das Sparpaket 2 und konnten damit die beiden Seilbahnen die es da gibt rauf und runter fahren. Ich sah die 1. Seilbahn und dachte ach du Schreck, da wollen wir hoch? Die war so steil gewesen und es war mal wieder ein offener Sessellift gewesen, ich habe eigentlich keine Höhenangst oder so, aber diese Sessellifte die offen sind mag ich irgendwie nicht, aber gut, Augen zu und durch. Oben angekommen stellten wir fest, das die Rosstrappe glaube ich 2,5 km entfernt war und da entschlossen wir uns dagegen und fuhren mit der Seilbahn wieder runter und fuhren mit der anderen hoch zum Hexentanzplatz. Das war Gott sei dank eine geschlossene Gondel und mir ging es richtig gut in der Bahn, denn sie war ja geschlossen, was Männe total geärgert hat, denn er mag lieber die offenen. Wir fuhren mit der Bobbahn eine runde und es hat tierisch Spaß gemacht, das nächste mal fahren wir öfter haben wir beschlossen und können durch das Sparpaket 3 noch mehr sparen, denn da ist die Bobbahn mit bei. Leider hat der Automat gesponnen, so das wir keine km-Zahl auf unserem Foto haben *schnief* Wir haben in Flensburg jetzt übrigens 8 Punkte bekommen dadurch :hehehe :hehehe :hehehe

Den Hexentanzplatz haben wir uns natürlich auch noch angeguckt gehabt und haben auch wie kleine Hexen gekauft, eine für meine Freundin und eine für uns als Andenken, das ist ja da auch schon fast Pflicht ;)

http://www.seilbahnen-thale.de/de/start/index.php

http://www.harzlife.de/top/hexentanz.html

http://www.harzlife.de/tip/ross.html

http://thale.eckpunkt.de/tourismus/sigh ... ontent.php

Als wir in Thale los gestartet sind, war es zwar schon sehr spät, aber wir sind dann doch noch nach Quedlinburg angeguckt, aber die Geschäfte waren schon alle zu weil es schon nach 18 Uhr war. Quedlinburg war sehr schön gewesen, aber leider haben wir das Schloss nicht gesehen und wenn dann wäre es ja auch schon zu gewesen, also müssen wir da nochmal hin.

http://www.quedlinburg.de/

Bei der Rappbode-Talsperre sind wir leider nur vorbei gefahren, denn den Parkplatz hatten wir zu spät gesehen und umdrehen war da auch schlecht gewesen, aber so hat man wieder noch etwas was man sich beim nächsten Mal noch angucken kann.

http://www.harzlife.de/bilder/rappbodet ... ilder.html

Wir sind dann wieder relativ spät in der Unterkunft angekommen, haben uns frisch gemacht und sind dann im Kartoffelkeller essen gegangen und das Essen und die Bedienung waren da Top gewesen. Und diesmal haben wir auch an unser Gutscheinheft gedacht und haben einen kostenlosen Kartoffelschnaps bekommen, der war auch sehr lecker gewesen. An dem Abend sind wir früh ins Bett gegangen weil wir doch sehr müde waren.

3. Tag 31.05.2009

Heute sollte nun auch schon unser Abreisetag sein, wir packten unsere Sachen, bezahlten und fuhren nach Bad Harzburg, wo wir mit der Bergbahn hoch gefahren sind, da die Burg da oben aber noch nicht mal mehr eine richtige Ruine war, also wirklich nur ganz vereinzelt Steine lagen, entschlossen wir uns wieder runter zu fahren. Der Märchenwald war nur was für Kinder gewesen und somit fuhren wir nach Goslar weiter.

http://robert.cyty.com/burgen/orte/harzburg.html

http://harzer-bergbahnen.de/main_bad_harzburg.htm

Wir sind in Goslar angekommen und ich war begeistert von dieser Stadt gewesen, es sah alles einfach nur klasse aus.
Wir entschlossen uns die Kirche zu besteigen um eine Sicht von oben zu bekommen, es waren ja nur 233 Stufen und lag 66 Meter über Goslar, auch wenn ich total kao oben angekommen bin, so war ich doch froh es gemacht zu haben, wir hatten eine tolle Sicht auf Goslar gehabt.

Danach wollten wir mit der Pferdekutsche eine Stadtrundfahrt machen, wir hatten einen älteren netten Mann gehabt der uns auch viel erzählte und erklärte, er hielt auch mal für Fotos an, was ich sehr nett fand, die Tour ging ca. 25 Minuten und wir haben unter anderem die Domvorhalle und die Kaiserpfalz gesehen, klasse. Und das Siemenshaus wo Siemens ganz am Anfang mal produziert hat haben wir auch gesehen.
Unser Kutscher zeigten uns dann auch ein Hotel wo es keine Klinken gibt, das war vielleicht interessant, aber leider gibt es da nur Wasser und Brot wenn ihr versteht was ich meine ;)
Ich sagte dann noch, ah das mit den schwedischen Gardinen davor und unser Kutscher meinte, das sollte ich ja nicht in Schweden sagen, denn sonst freut sich der Arbeitgeber weil er ein Gehalt weniger zahlen müsse, weil ich am Pranger stehen würde, denn da sind wir auch kurz vorher vorbei gefahren.

Da uns der Hunger wieder etwas packte, beschlossen wir in der Butterhanne einzukehren und eine Kleinigkeit zu essen. Man war das lecker gewesen und der Wahnsinn wie viel das war, eigentlich wollten wir doch nur eine Kleinigkeit, aber wir sind genudelt da raus gekommen. Und das Gosebier was es da gab war ein richtig schönes Frauenbier gewesen, lecker.

http://www.goslar.de/Tourismus-Home/gos ... rerbe.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Goslar

http://www.butterhanne.de/

http://www.worthmuehle.de/worthmuehle/gosebier.htm

Goslar hat wohl die meisten Häuser die mit Schiefer bedeckt sind, also nicht nur die Dächer, sondern auch die Fassaden und ich kann euch sagen es sieht einfach nur toll aus. Heutzutage bekommt man aber in Deutschland leider kein Schiefer mehr und somit müssen sie es aus Italien beziehen wenn sie etwas für ihre Reparaturen brauchen.
Goslar war auch eine der einzigsten Städte, wo die Angestellten Besitz besaßen früher, denn eigentlich hatten die Angestellten der Reichen Leute früher kein Eigentum, die in Goslar aber schon. Die Häuser wurden früher sehr flach gebaut um die Wärme in der Wohnung zu behalten, die Deckenhöhe betrug so ca. 1,80 m – 1,90 m, also groß durfte man früher nicht sein und wenn man da heute drin wohnt, dann können da auch keine großen Leute wohnen, denn sonst haben sie oft Kopfschmerzen ;)
Ach ja, wusstet ihr, das es den Dukatenscheißer in Goslar gibt? Es hängt da an der Fassade der Kaiserworth, es ist ein kleines Männchen mit Dukaten im Hintern.

An der Fassade der Kaiserworth, dem ehemaligen Gildehaus der Tuchhändler auf dem Marktplatz von Goslar, hängt der "Dukatenscheißer". Wer hätte ihn oder seine Fähigkeiten nicht gerne besessen? Dieser Traum vom leicht erworbenen Wohlstand mag wohl mit ein Grund dafür gewesen sein, warum das "Dukatenmännle" zu einem der volkstümlichen Wahrzeichen der Stadt wurde.

http://www.harzlife.de/bilder/dukatenscheisser.html

Herkunft:

Dukatenscheißer ist eine Nebenform des eleganteren Dukatenesel. Beide Begriffe entstammen dem Märchen „Tischlein deck dich“, in dem beschrieben wird, wie ein Esel anfängt, Dukaten (= Münzgeld) zu koten.
http://de.wiktionary.org/wiki/Dukatenschei%C3%9Fer

Unser Fazit von diesem Urlaub war, der Harz sieht uns wieder, wir haben vieles noch nicht gesehen was wir aber noch sehen wollen. Wir hatten auch überlegt gehabt spontan einen Tag in Goslar ran zu hängen, haben dann aber an den Rückfahrstau an Pfingsten gedacht und uns dagegen entschieden.
Da wir aber nur ca. 2 – 2 ½ Stunden bis nach Goslar brauchen, werden wir vielleicht dieses Jahr auf den Weihnachtsmarkt nach Goslar fahren, denn der soll auch sehr schön sein und vielleicht dann eine Nacht da übernachten, mal sehen, Der Harz lohnt sich auf jeden Fall, egal ob „West“ oder „Ost“ Harz.

Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt mit meinem Bericht. Fotos folgen vielleicht auch noch heute, ansonsten morgen.

Liebe Grüße Betti
Benutzeravatar
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2213
Registriert: 19.10.2004, 14:03
Lieblingsort: Ücagiz(Kekova) & Istanbul
Wohnort: Gernrode/Harz

Re: Wernigerode Pfingsturlaub 29.05.2009 – 31.05.2009

Beitrag von mandy »

hallo betti,

willkommen zurück :-) schön, dass es dir hier gefallen hat. was ich dir auch empfehlen kann, ist der weihnachtsmarkt in qlb. dort gibt es an 2 sonntagen "advent in den höfen", d.h. weihnachtsmarkt in allen hinterhöfen. das ist total schön aber leider auch überlaufen...

lg,mandy
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: Wernigerode Pfingsturlaub 29.05.2009 – 31.05.2009

Beitrag von Seytan »

Leider war es schon so spät gewesen als wir bei dir waren so zu sagen, sonst hätte ich dir schnell eine SMS geschickt, aber wir mussten ja auch noch zurück und der Hunger meldete sich ja dann auch schon wieder, sorry süße, aber beim nächsten mal dann vielleicht.

Bussi Betti

PS. Ich hatte sogar Haluzinationen, ich dachte, ich habe dich im Auto an uns vorbei fahren sehen, aber ich denke nicht das du es warst.
Benutzeravatar
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2213
Registriert: 19.10.2004, 14:03
Lieblingsort: Ücagiz(Kekova) & Istanbul
Wohnort: Gernrode/Harz

Re: Wernigerode Pfingsturlaub 29.05.2009 – 31.05.2009

Beitrag von mandy »

kein problem.

wo hast du mich denn gesehen? ;)
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: Wernigerode Pfingsturlaub 29.05.2009 – 31.05.2009

Beitrag von Seytan »

Ja wenn ich das noch wüßte, wir sind gerade nach Quedlinburg gefahren und es war bis dahin nicht mehr weit und ich würde sagen, der Ort fing mit einem N an und es war gegen 18 Uhr rum.
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: Wernigerode Pfingsturlaub 29.05.2009 – 31.05.2009

Beitrag von Seytan »

Und hier kommt nun eine kleine Auswahl unserer vielen Fotos:

Harz Urlaub 2009
Dancingqueen
Aga
Aga
Beiträge: 1686
Registriert: 30.08.2008, 10:24
Lieblingsort: Istanbul, Belek, Konyaalti
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Wernigerode Pfingsturlaub 29.05.2009 – 31.05.2009

Beitrag von Dancingqueen »

Hallo Betti.. Meine Güte ein langer Bericht aber schöööööön :)
Finde es toll, dass du Links einfügt hast ;) .. Viele tolle Informationen :)
Und die Bilder sind auch sehr schön geworden.
Danke dir für deinen tollen Bericht!!!
Ihr sagt: "Warum?"
Ich sage: "Warum nicht....!!"
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Wernigerode Pfingsturlaub 29.05.2009 – 31.05.2009

Beitrag von forganna »

Hey Betti!

Danke für den tollen langen Bericht und die Links, ist ja fast so als wär man da gewesen :) Hab mich grad auch mal durch die Bilder gewurschtelt, sehr schön, vor allem der Hexentanzplatz gefällt mir :sirit

Öptüm
Ella
good things come to those who wait
Benutzeravatar
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2213
Registriert: 19.10.2004, 14:03
Lieblingsort: Ücagiz(Kekova) & Istanbul
Wohnort: Gernrode/Harz

Re: Wernigerode Pfingsturlaub 29.05.2009 – 31.05.2009

Beitrag von mandy »

betti, neinstedt!?

hm, da war ich aber in den letzten tagen nicht ;-)
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: Wernigerode Pfingsturlaub 29.05.2009 – 31.05.2009

Beitrag von Seytan »

@Mandy, das kann es gewesen sein ja süße, ich sage ja, Haluzinationen :)

@Natalie und Ella sorry das er soooo lang geworden ist, eigentlich waren wir ja nur 3 Tage, haben in der kurzen Zeit aber soooo viel schönes erlebt und das wollte ich euch nicht vorenthalten :)
Dancingqueen
Aga
Aga
Beiträge: 1686
Registriert: 30.08.2008, 10:24
Lieblingsort: Istanbul, Belek, Konyaalti
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Wernigerode Pfingsturlaub 29.05.2009 – 31.05.2009

Beitrag von Dancingqueen »

Macht doch nichts ;) Wie Ella sagt wir fühlen uns als wären wir dabei gewesen ;)
Ihr sagt: "Warum?"
Ich sage: "Warum nicht....!!"
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Wernigerode Pfingsturlaub 29.05.2009 – 31.05.2009

Beitrag von forganna »

Ich fand den langen Bericht auch nich schlimm, eher gut ;) Man konnt sich richtig hineinfühlen! :) :) :)
good things come to those who wait
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Wernigerode Pfingsturlaub 29.05.2009 – 31.05.2009

Beitrag von Melisa24 »

hi süße

hört sich echt super an! werd vielleicht auch mal bissl mehr von deutschland ansehen müssen ;)

leider kann ich die fotos nicht ansehen :(

öptüm
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: Wernigerode Pfingsturlaub 29.05.2009 – 31.05.2009

Beitrag von Seytan »

@Vera jetzt müsste es wieder gehen, keine Ahnung wieso es vorher nicht ging. Und Deutschland hat wirklich viele schöne Ecken die sich lohnen anzugucken.

Öptüm Betti
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Wernigerode Pfingsturlaub 29.05.2009 – 31.05.2009

Beitrag von Melisa24 »

hi süße,

leider klappt es bei mir immer noch nicht :( naja, müssen wir uns mal wohl so zusammensetzten ;)

öptüm
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: Wernigerode Pfingsturlaub 29.05.2009 – 31.05.2009

Beitrag von Seytan »

Na das ist ja komisch, aber zusammen setzen ist eine gute Idee, da sind dann eh mehr Fotos als hier ;)
Antworten