Yeni Türk Lira nicht mehr gültig

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Yeni Türk Lira nicht mehr gültig

Beitrag von manfred »

Seit dem 01.01.2010 sind die Yeni Türk Lira Münzen und -Scheine nicht mehr gültiges Zahlungmittel in der Türkei!

Scheine habe ich schon seit längerer Zeit nicht mehr gesehen. Es gibt nur noch die -handlichen- Türk Lira Scheine.

Aber Münzen mit der "alten" Yeni Türk Lira Prägung, die sind noch im Umlauf.

Yeni Türk Lira kann an jeder Ziraat-Bank-Filiale kostenlos in Türk Lira umgetauscht werden.


Gestern habe ich bei real sogar als Wechselgeld 0,01 TL (1 Kurus) (umgerechnet 1/2 Euro Cent) Münzen zurückerhalten.
Und als ich heute bei Tansas 11,33 TL bezahlen sollte und abgezähltes Geld der Kassiererin gab, sah die mich mit erstaunten Augen an: "Diese kleinen Münzen kenne ich nicht", sagte sie. Erst als der herbeigerufene Müdür bestätigte, dass das echtes türkisches Geld sei, war sie zufrieden.

Der Mann hinter mir fragte mich, wo ich diese Münzen her habe; er wollte sich auch welche besorgen.

Ja, hier in der Türkei ist das Leben nie langweilig; es gibt immer etwas zu berichten.

Grüsse von Manfred. :winke
Zuletzt geändert von manfred am 14.01.2010, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist unmöglich!
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Yeni Türk Lira nicht mehr gültig

Beitrag von Melisa24 »

ojeoje, wechseln die so oft, dass die leute ihr eigenes geld nicht mehr kennen?

finds auf jeden fall wie immer unterhaltsam, wenn du uns aus dem leben vor ort berichtest :) danke dir!
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Antworten