Antalya Flughafen-Vorplatz Umbau beschlossene Sache

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Antalya Flughafen-Vorplatz Umbau beschlossene Sache

Beitrag von manfred »

Ja, liebe Forumleser!

Ich darf als erster darüber berichten: Mein Freund Mehmet Birincinisan -er ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit in Antalya- hat mich dazu ausdrücklich ermächtigt.

Der Vorplatz des Antalya Flughafenterminals 1 wird umgebaut.

Viele Touristen hätten sich beschwert über den sehr beschwerlichen Weg von der Zollabfertigung bis zu den Schaltern der einzelnen Reisegesellschaften. Im Sommer sei es den ankommenden Touristen kaum zuzumuten, in der grossen Hitze diesen Weg zu Fuss durchführen zu lassen.

Darum wird der Vorplatz umgebaut: Von der Zollabfertigung werden Laufbänder auf dem Vorplatz installiert. Ein breiteres Band von der Zollabfertigung bis etwa in die Mitte des Platzes. Hier wird eine Art Drehscheibe in den Boden eingelassen. Von der Drehscheibe bis zu den einzelnen Schaltern werden schmalere Bänder gebaut. Ein eletronisch sehr ausgeklügeltes System wird es den Reisenden ermöglichen, automatisch zu den entsprechenden Reisegesellschaftsschaltermitarbeitern zu gelangen. Hier müssen die Ankommenden nur noch das Laufband verlassen.

Die Laufbänder werden nach oben hin mit einer jalousieartigen Überdachung versehen. Warum jalousieartig? Bei Regen werden die Jalousien geschlossen (Rauchen nicht gestattet!!!!), bei trockenem Wetter geöffnet. Bei trockenem Wetter darf man und Frau also während der Beförderung rauchen. Super, nicht? Die Türken denken eben weiter.

Und das beste für deutsche Reisenden: Die Fahrt ist für uns kostenlos. Das haben Frau Merkel und Herr Erdogan neulich beschlossen.

Für andere Reisende kostet die Beförderung 3 Kurus. Das sind umgerechnet etwa 1,5 Eurocent, die in türkischen Münzen bezahlt werden müssen. Also bitte -sämtliche Nichtdeutsche- deckt Euch mit 1 Kurus Münzen ein, sonst müsst Ihr weiterhin laufen.

Ist das nicht eine super gute neue Nachricht?


Gruss Manfred.
Nichts ist unmöglich!
Benutzeravatar
Dorit
Aga
Aga
Beiträge: 1855
Registriert: 19.07.2005, 21:02
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Antalya Flughafen-Vorplatz Umbau beschlossene Sache

Beitrag von Dorit »

Hallo Manfred,
auch diesen 1. April Beitrag fand ich genau so gut, wie den neuen Kalender :sirit .
LG
Dorit
Benutzeravatar
Tweedy
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1197
Registriert: 18.12.2005, 12:43
Lieblingsort: Alanya
Wohnort: Glückstadt

Re: Antalya Flughafen-Vorplatz Umbau beschlossene Sache

Beitrag von Tweedy »

:loool :loool :loool :loool :loool :loool

DA KANN ICH AUCH MITHALTEN!

Ein deutsches Konsortium hat den Auftrag zum Bau einer Transrapidstrecke vom Flughafen Antalya nach Alanya erhalten. Im Bereich Side wird ein Zwischenbahnhof entstehen.

Gestern wurde der Vertrag über den Bau unterzeichnet. Bereits heute wird mit den ersten Arbeiten am Flughafen Antalya begonnen. Der Transrapid wird dort im Bereich der Flughafen-Terminals starten. Die Transrapid-Trasse wird zum grössten Teil neben der Schnellstrasse D 400 gebaut. Teilweise werden die Pfeiler auch auf dem Mittelstreifen platziert.

Die mittelständisches Baufirma Max Bögl aus Sengenthal (Bayern) wird die Federführung übernehmen. Das Unternehmen hat für die Magnetschwebebahn neue, bis zu 30 Prozent kostengünstigere Fahrwegträger entwickelt. Davon wird eine erhebliche Verbesserung der Rentabilität des Transrapid erwartet. Zum Konsortium gehören die Lieferanten der Systemkomponenten, Siemens und ThyssenKrupp sowie der Teststreckenbetreiber IABG.

Für die rund 70 km nach Side werden 10 Minuten benötigt. Nach 4 Minuten Aufenthalt in Side startet der Transrapid durch und fährt nonstop in nur 11 Minuten bis Alanya. Die Transferzeit für die 130 km vom Flughafen Antalya bis nach Alanya wird dadurch von ca. 100 Minuten drastisch auf nur noch 25 Minuten verkürzt.

Im Transrapid werden auch Eincheckschalter vorhanden sein. Passagiere, die von Alanya oder Side zum Flughafen wollen, können bereits während der Transrapidfahrt einchecken und erhalten schon ihre Bordkarte. Am Flughafen geben sie ihr Gepäck an einem Spezialschalter ab und können sofort zum Abfluggate gehen.

Zur Zeit muss man zwei Stunden Fahrzeit und weitere zwei Stunden am Flughafen einkalkulieren. Durch den Transrapid und das Einchecken im Transrapid wird die Fahr- und Wartezeit von vier Stunden auf nur noch eine gute Stunde verkürzt.

Die Stadtväter und Hoteliers von Alanya jubeln. Am Wochenende soll es eine grosse Party geben. (01.04.2010)


Transrapid nach Alanya: April April :blumchen :blumchen :blumchen :blumchen
Es wäre zu schön gewesen. Leider war der Baubeginn am 1. April - und an diesem Tag darf man nicht alles glauben, was in der Zeitung steht.

Aber toll wäre eine Transrapid- oder Schnellbahn-Strecke schon, nicht wahr? (02.04.2010)

QUELLE: http://www.tuerkei-zeitung.de/aktuellem ... lanya.html
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land, und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und erkenne im Heute das Morgen. Die Zukunft beginnt jetzt.
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Re: Antalya Flughafen-Vorplatz Umbau beschlossene Sache

Beitrag von manfred »

@Tweedy

Wenn Dein Lieblingsort Alanya ist, dann habe ich (etwas verspätet) eine gute Nachricht für Dich:

Der neue Flugplatz in Gazipasa (nur 30 km entfernt von Alanya) ist eröffnet worden.

Die Fluggäste, die im Flugzeug nach Antalya sitzen, werden neuerdings kurz vor der Landung gefragt, ob das Flugzeug in Antalya oder in Gazipasa landen soll.

Wenn die Mehrheit der Fluggäste Gazipasa will, dann landet das Flugezug dort.

Ist das nicht eine gute Nachricht?

Mein arkadas Herr Mehmet Birincinisan hat mir das erzählt.

Gruss Manfred.
Nichts ist unmöglich!
Benutzeravatar
Tweedy
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1197
Registriert: 18.12.2005, 12:43
Lieblingsort: Alanya
Wohnort: Glückstadt

Re: Antalya Flughafen-Vorplatz Umbau beschlossene Sache

Beitrag von Tweedy »

:uhuh :uhuh :uhuh :uhuh :uhuh :uhuh

Schön wäre es ja...aber dem ist leider nicht so :motz :motz :motz

Der türkische Verkehrsminister Binali Yildirim war zu Besuch in Antalya. Dort hat er während einer Konferenz klare Aussagen zu einem möglichen Flughafen in Gazipaşa gemacht: "Auch wenn die Startbahn verlängert wird, ist das nutzlos. Für Grossraumflugzeuge (gemeint sind Flugzeuge mit mehr als 100 Sitzplätzen) gibt es ernsthafte Probleme. An vielen Tagen im Jahr gibt es an den Bergen bei Gazipaşa Wolkenfelder. Wenn das Flugzeug aus 5.000 Meter schnell auf 400 Meter sinken muss, birgt das ernsthafte Risiken".
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land, und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und erkenne im Heute das Morgen. Die Zukunft beginnt jetzt.
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Re: Antalya Flughafen-Vorplatz Umbau beschlossene Sache

Beitrag von Collafish »

:loool :loool :loool :loool :loool :loool

Ihr Beiden seid ja süss! Klasse Ideen, danke dafür! :)

LG
Cordic
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Re: Antalya Flughafen-Vorplatz Umbau beschlossene Sache

Beitrag von manfred »

@Tweedy!

Sollte der Flugplatz dann nicht besser bei Glückstadt gebaut werden?

Dort gibt es doch nur den kleinen Hügel mit dem Wasserturm, der heute ein gemütliches Restaurant mit herrlichem Ausblick auf die Elbe ist.
Nichts ist unmöglich!
Benutzeravatar
Tweedy
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1197
Registriert: 18.12.2005, 12:43
Lieblingsort: Alanya
Wohnort: Glückstadt

Re: Antalya Flughafen-Vorplatz Umbau beschlossene Sache

Beitrag von Tweedy »

ja recht hast du...es ist heute ein restaurant mit schönem ausblick auf die elbe :hehehe

aber einen flughafen möchte ich hier nicht haben...so viel lärm :)
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land, und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und erkenne im Heute das Morgen. Die Zukunft beginnt jetzt.
Antworten