Ich bin schockiert!

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Ich bin schockiert!

Beitrag von manfred »

Liebe Türkeifreundinnen und Türkeifreunde!

Als ich heute meinen EFES - Biervorrat auffüllen wollte, traute ich meinen Augen nicht:


Vor einer Woche mußte ich für 4 Flaschen 1/2 Liter EFES Pilsener 8,35 TL bezahlen; das war 2,10 TL pro Flasche.


Und heute:


4 Flaschen 1/2 Liter EFES Pilsener kosteten 10,70 TL;das ist pro Flasche 2,68 TL.

Die 0,7 Liter Flasche Yeni Raki kostete bisher ca. 28,-- TL. Jetzt müssen wir hier mindestens 35,-- TL dafür bezahlen.

Die türkische Regierung (deren Chef Herr E.) hat den Steueranteil auf alkoholische Getränke um 30 % angehoben.

Das sind sicherlich alles Alkoholgegner.


Und die nächste drastische Erhöhung für Tabak steht schon vor der Tür.


Über die Preise in den türkischen Restaurants werde ich demnächst berichten können.

(Und die Preise für all inclusive Reisen werden bestimmt auch drastisch erhöht werden müssen).

Gruß Manfred
Nichts ist unmöglich!
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Ich bin schockiert!

Beitrag von forganna »

Hey Manfred,

Das ist ja wirklich ein heftiger Aufschlag! Lass dir dein Efes trotzdem schmecken!!

Liebe Grüße
Ella
good things come to those who wait
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: Ich bin schockiert!

Beitrag von Seytan »

Oh je Manfred, soll ich dir eins ausgeben? Habe noch eine Kiste im Keller und bei REAL gib es gerade die Kiste für 11 Euro :)

Liebe Grüße Betti
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Re: Ich bin schockiert!

Beitrag von manfred »

@forgana

Danke, ich werde es mir weiterhin schmecken lassen; dann trinke ich eben eine Flasche weniger. :uhuh
Nichts ist unmöglich!
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Re: Ich bin schockiert!

Beitrag von manfred »

@Seytan Betti

Herzlichen Dank für das Angebot. Ich nehme es gerne an. Bitte Tür auf.

11,-- Euro für 24 Flaschen a 1/2 Liter? Das ist ja fast unglaublich. Das lohnt sich ja fast ein Flug. :loool
Nichts ist unmöglich!
Dancingqueen
Aga
Aga
Beiträge: 1686
Registriert: 30.08.2008, 10:24
Lieblingsort: Istanbul, Belek, Konyaalti
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Ich bin schockiert!

Beitrag von Dancingqueen »

Na das sind mir ja Preise.. aber so wie ich dich kenne wirst du dir dein EFES nicht nehmen lassen ;)
Ihr sagt: "Warum?"
Ich sage: "Warum nicht....!!"
Benutzeravatar
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2686
Registriert: 30.08.2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: Ich bin schockiert!

Beitrag von Hakan »

Buyuk Yeni Rakı 44.50TL :wie

Pegasus Havayolları ankara- istanbul 35.99 TL

ülkeye bak :bira :party
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Re: Ich bin schockiert!

Beitrag von manfred »

Ich bin gestern mal die Promenade in Marmaris auf und ab gegangen.

Dabei habe ich mich für die Bierpreise interessiert:

In der ....bar sollte ich 2,99 TL für eine große Flasche Efes bezahlen.

Gleich nebenan im xxxrestaurant sollte ein XXL-Efes Bier 5,-- TL kosten.

Hinten an der Ecke wollten sie 7,50 TL für ein großes Bier haben.


Die ....bar war überfüllt. Ich habe mir dort auch ein Bier bestellt und gefragt, warum ich hier 2,99 TL und dahinten 7,50 TL bezahlen soll. "Wie haben noch "alte" Bestände." Natürlich habe ich 0,01 TL Trinkgeld bezahlt. Ich bin ja soooo großzügig!

Nein, im Ernst: nach der 3. Flasche zahlte ich 10,-- TL und begab mich beschwingt auf den Rückweg.
Nichts ist unmöglich!
Antworten